Zum Inhalt springen

KFZ Steuer wird nicht abgebucht


livebattle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema beschreibt nicht unbedingt ein Problem (eher das Gegenteil), trotzdem würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Und zwar folgendes:

Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich mir die Monster 796 gekauft und ordnungsgemäß angemeldet. Ich bekam nach etwa 2 Wochen den Steuerbescheid und das Geld für die restliche Saison wurde abgebucht. (14€)

Meinem Kenntnisstand nach wird die KFZ Steuer jedes Jahr zum Zeitpunkt abgebucht, an dem das Motorrad auf mich zugelassen wurde. Also 1.8.

Jedenfalls wurde für 2014 nix abgebucht - auch nicht verspätet. Und auch in diesem Jahr hab ich weder Post vom Finanzamt/Zoll bekommen geschweige denn wurde etwas abgebucht.

Mich freut das natürlich, dass ich so etwa 40€ im Jahr spare, trotzdem hätte ich gerne gewusst wieso weshalb warum? Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe verjähren Steuerschulden doch nach 4 Jahren, oder?

Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Christian

Achja, Einzugsermächtigung habe ich natürlich erteilt und Konto ist auch durchgehend ausreichend gedeckt. Auf dem ersten (und einzigen) Bescheid steht auch, dass jedes Jahr von meinem Konto abgebucht wird.

Bearbeitet von livebattle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

das kann man jetzt aus beiden sichten betrachten.

Ich persönlich bin so nen Typ ich würde anrufen und nachforschen.

Wenn es tatsächlich Probleme gab hätte ich kein Problem wenn die die 80€ abbuchen, solange die nicht auf die Idee kommen Zinsen zu verlangen.

Aus ner anderen sachhlage, hatte mal ne Kontonummer verschlampt und hab bei ner bekannten auf der Bank nachfragen wollen ob sie mir die raus sucht (Gleiche Bank). Da kam nur die Antwort, "…mach dir da doch keine Mühe, wenn der das Geld will wird er sich schon bei dir melden und so lange kannst du mit dem Geld arbeiten...".

Naja das ist halt ein mal die Ansicht von Bankern und ein mal meine kleine ehrliche Ansicht.

Beste Grüße

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das auch klären. Hatte mal plötzlich einen netten Mahnbescheid von einem Gerichtsvollzieher wegen angeblich nicht bezahlter Hundesteuer von vor 2 Jahren im Briefkasten. Gott sei dank hab ich den Abbuchungsbeleg gefunden!. Als ich damit zum Amt bin hiess es lapidar: " Sie hätten das System umgestellt und kriegen nicht mehr mit ob bezahlt wurde oder nicht..."

Noch Fragen?

Also selber kümmern sonst geht das evtl. ebenfalls schief....

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffft, ich würde es so laufen lassen. Wenn du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, kannst du gutgläubig davon ausgehen, dass der Betrag auch eingezogen wird.

Keiner kann dich dazu verpflichten, das regelmäßig zu kontrollieren. Bei 40€ ja auch kein Beinbruch.

Aber ich gehe davon aus, dass sie das irgendwann bemerken werden und nachfordern. Mir wurde mal eine nicht bezahlte Mahngebühr für eine Ordnungswidrigkeit einfach bei der Einkommensteuer berechnet, bzw. von der Erstattung abgezogen. Die Behörden sind gut vernetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö aber das Fahrzeug kann still gelegt werden. Wegen 40€ so etwas in Kauf zu nehmen, muss jeder für sich entscheiden...... Dem Amt ist es egal ob du im Recht bist oder nicht. Bestimmt nice, wenn die Polizei auf deinen Hof rollt und die Plakette entfernt.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Pierre schon sagt ,

wenn die das merken kommen die vorbei und du bekommst ne zwangsabmeldung durch die Polizei höchst persönlich , ist erstens nicht billig und du bekommst ein eintrag in die schufa der nicht witzig ist . Ist mir auch schon passiert beim Auto und ich konnte beweisen das ich im Auslandseinsatz war und deswegen meine Konto bewegung nicht nachvoll ziehen konnte , war denen scheiß egal !!! so stand ich nach 6 monaten einsatz an einem wochenende ohne auto da . Im Winter also nicht mal moped fahren . Ich würde anrufen und das klären bevor dir das selbe passiert !

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre wird seit 1.7.2014 die Steuer nicht mehr von den Landesfinanzbehörden eingezogen, sondern vom Zoll. Wenn ich mich recht erinnere ist das laut Presse nicht ganz reibungslos über die Bühne gegangen. Ich an deiner Stelle würde der Sache nachgehen, da du Zinsen zahlen musst. Und ich würde nicht davon ausgehen, dass das Argument Einzugsermächtigung daran was ändert.

Grüße

Guschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, wobei das leider nur Hörensagen ist und nix handfestes im Sinne von Gesetztespassagen etc.

Was mich noch ein bisschen irritiert ist, dass ich ende letzten Jahres problemlos ein Auto auf mich zulassen konnte, was eigentlich nicht funktioniert wenn auf meinen Namen noch Steuerschulden ausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast die Pflicht zu zahlen. Also zahl doch einfach :)

Und genau das tue ich, indem ich eine Einzugsermächtigung für ein gedecktes Konto erteile. Alles was darüber hinaus geht, liegt doch nicht in meinem Verantwortungsbereich.

Wenn du bei einem Online Einkauf mit Lastschrift bezahlst und das Unternehmen den Betrag nie abbucht, rufst du da doch auch nicht an oder gehst zur Bank und überweißt nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es hier anders als beim Online-Shopping. Dir wird ein Steuerbescheid zugesandt der dich über die geplante Abbuchung informiert. Deine Aufgabe ist es zu prüfen ob die Daten korrekt sind. Außerdem musst du dafür Sorge tragen, dass dein Konto zu diesem Zeitpunkt ausreichend gedeckt ist.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Scheiß auf die 80-90€. Zahlen musst du sowieso. Schreib an dein zuständiges Zollamt und mahne die nicht durchgeführte Lastschrift an. Einschreiben mit Rückschein und du bist auf der sicheren Seite. Dann kann keiner sagen du hättest dich nicht gemeldet. (Verwaltungsgebühr).

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es hier anders als beim Online-Shopping. Dir wird ein Steuerbescheid zugesandt der dich über die geplante Abbuchung informiert. Deine Aufgabe ist es zu prüfen ob die Daten korrekt sind. Außerdem musst du dafür Sorge tragen, dass dein Konto zu diesem Zeitpunkt ausreichend gedeckt ist.

Gruß J.

Also einen Steuerbescheid habe ich nur bei der Anmeldung bekommen. Danach nicht mehr. Meine Daten sind korrekt und das Konto ist gedeckt. Also sind wir uns ja soweit einig, dass meine Aufgabe erfüllt ist. Desweiteren gilt alles was du gerade aufgezählt hast auch fürs Online Shopping. Ich bekomme eine Rechnung (Bescheid) auf der ich prüfen muss ob meine Kontodaten korrekt sind und ob mein Konto gedeckt ist.

Natürlich hast du Recht und sche*ß auf die 40€ im Jahr. Es geht aber ums Prinzip und eventuelle rechtliche Folgen. Ich habe ja in keinster Weise die Absicht steuern zu hinterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal livebattle

Also irgendwie hab ich den Eindruck das Du beratungsresistent bist. Die überwiegende Anzahl der Leute hier hat jetzt geschildert das ein deutsches Amt (mittlerweile wissrn wir das Zollamt) so flexibel wie ein Betonklotz ist, wenn es denn irgendwann bemerkt, das jemand seine Steuer nicht bezahlt hat.

Und es handelt sich überwiegend nicht um hörensagen sondern um erlebte Praxis wie mit den Bürgern dieses Landes von Amts wegen umgegangen wird.

Also, möcht Dir ja nicht zu nahe treten ist ja deine Sache, aber bitte verschone uns mit Berichten wenn irgendein Vollzugsbeamter die Pickerl von deinem Kennzeichen entwertet hat, weil das wär ja dann mit Ansage....

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Du wirst schon das richtige tun

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.