Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo oder 1100 S...


Chosen

Empfohlene Beiträge

Der Grund dafür, dass die so eng beieinander liegen ist der, dass manche für ein paar verbaute Blinker und nen Rizoma Lenker ihre Monster 1100/Evo als Spezialumbau verkaufen möchten.

Ich würde an deiner Stelle auf dein Herz hören.

Ist dir die Trockenkupplung, die Doppelzündung und die Originale Underseat Auspuffanlage wichtig? Dann eher die M1100.

Ist dir die Nasskupplung, die seitliche Auspuffanlage und etwas ruppigerer Motorlauf genehm, dann die Evo.

Bei der Evo hast du ja auch meistens noch das DTC.

Abs haben bei den normalen M1100ern auch nicht alle.

An meiner 1100er hab ich zum Beispiel gar keine Elektronik.

Auch möglich.

Hmm ansonsten nehmen die sich eig nix.

Sind sich ziemlich ähnlich vom optischen her.

Ich würde mich auf kein spezifisches Modell versteifen.

Wenn du was in der Nähe hast, dann schaue sie dir an und lass dich verzaubern.

VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist doch mal ne Ansage bei Buxxdehude.

Rizomagedöhns verzaubert mich nicht so sehr ... Öhlins plus Termignoni schon eher (allerdings 300km weg) und mit fast 8k auch nicht ganz günstig...

Was kost denn die Trockenkupplung mehr als die Nasse?

derMichl (fahr zB ne LC4 Supercomp, die hat nicht mal nen Elektrostart)

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... is nich einfach. Schau mal was ne trockenkupplung kostet. Halten glaub nur 10000 bis 12000km. Die S hat glaub das bessere fahrwerk und die Evo ist der letzte stand der luftgekühlten... is schwer. War der lenker nich auch flacher bei der evo.. also sportlicher ?

Bei guter Pflege hält ne Trockenkupplung auch 20.000km.

Viele scheren sich natürlich auch nicht drum und der freundliche freut sich.

Der Lenker der Evo ist höher als der der M1100, weil der untere Klemmblock höher baut.

Also ist nach Deiner Definition die m1100 sportlicher ;-).

Kann ich übrigens bestätigen, weil ich schon beide Klemmblöcke gefahren bin.

Soll nur der Richtigstellung dienen.

Ich wüsste gerade selber nicht, welche ich kaufen würde.

Vllt die Evo und ABS und DTC ausbauen ^^?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Scheiben für die Kupplung kosten so 200€, mit Kleinteilen dann so 300€...das geht ja noch)

den Lenker ggf bissl höher zu bekommen, kann doch so viel auch nicht kosten...

ich denke auch an einen möglichen Wiedeverkauf ... ich denke mal da macht sich zB Öhlins und Trockenkupplung eher bezahlt als EVO mit ABS, oder?

derMichl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wäre für mich ganz einfach:

1100S mit ABS :D

Hab' damals nur keine zu einem akzeptabel Preis gefunden.

Eine 1100 ( Ohne S und Evo ) mit ABS und dazu ein Oehlins DU737 Federbein nachgerüstet wäre meine zweite Wahl.

Die Showa-Gabel der 1100 ist besser als die Marzocci der Evo. Damit könnte man also leben.

Den höheren Klemmbock der Evo habe ich nachgerüstet, passt für lange Kerle gut.

ABS schadet im echten Leben nicht wirklich und auf der Renne kannst Du es ausschalten.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs neu Abdichten mit Ölwechsel und neuen Buchsen zahle ich beim Öhlins-Spezi bisher immer so 100-120€

das ABS so eine derartige Rolle spielt beim evtl Wiederverkauf einer 1100S mag mir im Moment nicht so recht einleuchten,

da bin ich wohl etwas altmodisch :(

Michael

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals gesagt, wenn ich mir wieder was anschaffe, dann auch gerne mit ABS und DTC. Ob Underseat, oder seitlicher Topf bleibt Geschmackssache. Laut genug ist mir meine auch schon ohne Trockenkupplung und besser funktionieren tut die Ölbadkupplung sowieso. Den ruppigen Lauf der Evo infolge von Euro3 bekommt man in den Griff. Ich meine, dass die Evo etwas mehr Drehmoment hat, bin aber nicht sicher.

Wie schon gesagt, ist die Showa besser, als die Marzocchi.

Hat alles sein für und wider, ich würde mir ein paar anschauen und dann den Bauch entscheiden lassen. Ggf. auch mal weiter fahren.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gerade erst gesehen. Grüße zurück in die Nachbarschaft ;)

die evo ist natürlich auch ein super Teil. Würde ich mit heranziehen bei deiner Suche. Hab mich damals für die evo entschieden weil mir die Preisdifferenz der gebrauchten 11er zur neuen evo einfach zu gering war und die evo zudem abs und dtc hatte. Der seitliche Auspuff war bei mir anfangs ehrlich gesagt auch ein Thema, warum ich damals auch zur neuen 796 geschielt hab. An die Optik hab ich mich aber schnell gewöhnt und sowohl die 1100/796 als auch die evo haben ihre optischen Reize ;)

Viel Erfolg bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der normalen 11er sind die spark saugeil. An der evo gefallen sie mir wiederum garnicht. die krummerfuhrung passt einfach nicht und die Dampfer selbst sind mir auch wieder bissl zu sehr ans Heck drangeklatscht

An ne evo muss einfach ein seitlicher Auspuff! ;)

ist aber nur meine persönliche Meinung (naja, und borikan wird mir evtl zustimmen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir eine Evo

Am Samstag hole ich mein Monster ab und stelle Bilder rein

Das wird eine M EVO S11R - S für Öhlins, und R für Schmiederäder

Auspuff ist Geschmacksache, bei mir ist es der Remus Hypercone geworden mit schwarz beschichtetem Krümmer

Der Umbau war nicht billig finde aber vom Gesamtpaket das non plus ultra für die lufgekühlte dicke Monster

Bollergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch ist das an der preEVO schöner, absolut!

doch seitlich geht halt die Einarmschwinge quasi flöten ... zumindest optisch

Borikan, mein Budget muss leider deutlich! unter 10000€ bleiben, bis ich dann fertig bin.

also doch keine EVO,

Michael

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch ist das an der preEVO schöner, absolut!

doch seitlich geht halt die Einarmschwinge quasi flöten ... zumindest optisch

Borikan, mein Budget muss leider deutlich! unter 10000€ bleiben, bis ich dann fertig bin.

also doch keine EVO,

Michael

Mit der Einarmschwinge kommt es auf den Auspuff an aber ja die M1100S hat was.

Mir ist es ähnlich gegangen, ich hatte eine M1100S mit ABS in Aussicht, die mir vor der Nase weggeschnappt wurde habe dann die Evo gefunden.

Die Evo hatte schon viele Umbauten die ich sowieso irgendwann gemacht hätte, habe dafür meine M796 Inzahlung gegeben und hatte dehsalb noch finanziellen Spielraum.

Ich hoffe für dich das du eine findest, mach aber keinen Schnellschuss :)

Bollergruss

Bearbeitet von borikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.