Zum Inhalt springen

Monster 821 - plötzlich ohne Gasannahme und gelbe Motorkontrollleuchte ist zu sehen


Nico

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt hat es die 821 von meiner Frau auch erwischt. Just im Urlaub "spinnt" das ride-by-wire System.

Am Ende sind wir zwar doch noch gut 3500km damit gefahren, aber es hat tierisch genervt und uns beiden den Spaß an unserer ersten Ducati doch ziemlich vermiest. Wir mussten immer wieder Zwangspausen einlegen, damit die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr anging. Nach langem Herumprobieren haben wir festgestellt, dass die Temperatur des Gasgriffs den Fehler provoziert. Stand das Mopped in der Sonne, war die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Fehler auftritt - oder im Stau. Selbst auf Pässen mit 25° Lufttemperatur.

Dann half nur noch eine Pause und langsames Herunterkühlen im Schatten. Als wir auf dem Weg in die Dolomiten bei 38° Grad durch Bozen gefahren sind, war's dann auch mal wieder soweit. Zum Glück hatten wir es nicht mehr weit, aber dieser Fehler hat uns den ganzen Urlaub hindurch begleitet.

Ich bin froh, dass meine Frau cool genug war, trotzdem weiterzufahren. Ich hätte es ihr nicht übel genommen, wenn Sie den Urlaub abgebrochen hätte aus Angst liegenzubleiben. Mich hat der Gedanke ständig begleitet. Wettertechnisch war's der schönste Moppedurlaub überhaupt, ohne auch nur einmal nass zu werden. Wir haben viele schöne Fotos mitgebracht.

Auf der Rückfahrt auf der Autobahn hat meine dann auch nochmal kurz ausgesetzt. Allerdings lief sie nach einem Neustart wieder anstandslos. Blöd nur, wenn so etwas noch einmal beim Überholen passieren sollte...

Schon von Italien aus haben wir unseren Händler angerufen und mal vorab einen neuen Gasgriff bestellt, damit wir den gleich nach unserer Rückkehr einbauen lassen konnten. Seitdem sind wir nicht mehr gefahren, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob sich der Fehler dadurch vollständig beheben ließ.

Für mich ist im Moment von der Duc so'n bisschen der Lack ab ...

Wenn zwei gleiche Moppeds dasselbe Problem haben, ist das für mich kein Zufall.

Ich hoffe, ihr habt mit eurer mehr Glück.

// Nico

P.S.: Wir haben den Aufenthalt beim Händer, während der Gasgriff gewechselt wurde, für 'ne kleine Probefahrt genutzt. Kann mir vorstellen, dass die Nachfolger unserer Ducs in ca. 2 Jahren von einem anderen Hersteller kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es auch erwischt.

War 2 Tage im Riesengebirge. Nach einer kurzen Kaffepause sollte es weiter gehen. Dann kam die gelbe Motorleuchte + ein Ausrufezeichen neben dem Driving-Mode. Danach habe ich einen Neustart gemacht = wieder der gleiche Fehler. Also erstmal ein paar Kilometer im Notlauf gefahren (man muss ja irgendwie nach Hause kommen). Dann wieder eine kleine Pause eingelegt. Beim Neustarten war der Fehler dann weg und ich konnte normal nach Hause fahren. Nächste Woche gehts dann zum Händler. Da werd ich ihn mal auf den Gasgriff ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, So wie es aussieht wurde von Ducati eine fehlerhafte Serie der Gasgriffe(Rbw) verbaut. Nur wäre doch interessant zu wissen, ob diese Teile von einem Zulieferer kommen oder selbst von Ducati hergestellt werden. Wenn die Öhlinsgabel ständig sifft, kann man Ducati doch auch keinen Vorwurf machen. Genau so sehe ich das mit "euren" Griffen. Ich weiß nicht warum man da gleich von Markenwechsel spricht, als wenn nur Ducati solche Probleme hätte. :denk1:http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/bmw-verliert-hinterrad-auf-der-autobahn/566390 und dort wird es dann angeblich auf den Fahrer geschoben...

Sorry für OT

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein sicherheitsrelevanter Fehler !!!

Aber selbst wenn wir jetzt alle hier unsere Fahrgestellnummern auflisten mit der Angabe ob überhaupt - und wenn ja welcher Fehler aufgetreten ist, sind wir immer noch viel zu wenig um eine "Problemcharge" aufzudecken bzw. das nachzuweisen. Geschweige denn etwas zu bewirken.

Denn dann fehlen immer noch diejenigen die sorg- und problemlos rumfahren und daher gar nicht auf den Gedanken kommen sich in so einer Auflistung einzutragen.

Leider....

Anm.: Ich hab ne Dark mit Fahrgestellnummer 000135, also eine der ersten gebauten. 5500km Problemlos. Zwar einmal gelbe Lampe, aber nichts gespeichert und auch im Schiebebetrieb den Berg runter. Gasgriff glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellt ihr nicht was auf die Beine. Wir sind ja schließlich ein Forum mit einer gewissen Beitragsweite. Des weiteren könnte man auch noch in anderen Duc Foren 1-2 Treads aufmachen....um die Betroffenen zusammen zu führen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die letzten kurzen Ausfahrten verliefen ohne Vorkommnisse. Heute habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert. Ich bekomme ein neues Motormapping aufgespielt. Die Sache mit dem Gasgriff ist bekannt, soll aber nur bei den allerersten Monstern 821 vorkommen.

Offtopic: Hab ihr auch manchmal ein Zwischenleerlauf zwischen 5. und 6. Gang? ich muss jetzt "ordentlicher" Schalten, als mit meiner Yamaha.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anm.: Ich hab ne Dark mit Fahrgestellnummer 000135, also eine der ersten gebauten. 5500km Problemlos. Zwar einmal gelbe Lampe, aber nichts gespeichert und auch im Schiebebetrieb den Berg runter. Gasgriff glaub ich nicht.

Meine ist auch 2014, aber nach Nummer hinten schon bei 011171 :) Auch ohne Probleme bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Sache mit dem Zwischenleerlauf zwischen 5. und 6. Gang habe ich auch. Da ich am Samstag schon beim Freundlichen war (erste Inspektion) habe ich schon nachgefragt... Also die Zahnräder sind erst fester angezogen worden, da in der Einfahrphase die sowieso lockerer werden. Nachdem die sich eingespielt haben, sollte die Sache verschwinden. (habe nicht genau verstanden, ich bin nicht vom Fach :)) Wir werden sehen...

Also das wäre dann kein Problem!!

Grüße,

Soma

Bearbeitet von somatista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Auch ich habe die besagten Probleme mit der Gasannahme. Ich habe vor 3 Wochen schon ein neues Update bekommen. Danach war alles super. Bis Donnerstag letzter Woche. Da trat der Fehler gleich 5mal innerhalb einer Stunde auf. Habe sie natürlich gleich zum Händler geschaft. Glücklicherweise war ein Techniker von Ducati vor Ort, der sich meiner gleich annahm.( mein Händler hat erst seit einigen Monaten Ducati mit im Geschäft )

Dieser meinte das früher ( was auch immer früher ist) die Gasgriffe getauscht wurden, und es heute ein neues Update verfügbar ist. Noch habe ich keine Rückmeldung was Phase ist. Da ich auch noch ein paar änder Sachen machen lasse.

Ich hoffe das es hält was er versprochen hat. Bin doch sonst sehr zu Frieden mit der Diva. Habe auch die ersten 4500km keine Sorgen gehabt. EZ meiner Monster ist: 31.07.2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

War heute in der Werkstatt. Obwohl ich das neuste Update bekommen habe, war noch keine Besserung in Sicht. Werde jetzt doch einen neuen Gasgriff bekommen! Na mal sehen, ich lass mich überraschen. Melde mich sofern ich was neues weiss.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hier meine Erfahrung 821 Dark:

EZ Mai '15

Zunächst brutal viel Fahrspaß. Moped "passt mir" gut.

Erstes Mal Probleme mit dem Rückfall in den Safe Mode: Start morgens – Symbol Motor gelb leuchtet. Losgefahren. Später schaltet sie in den Safe-Mode (wg. Drosselklappen-Sensor 1 von Zylinder 2 - wie sich später rausstellte) bei ca. KM2500.

Schlüssel abziehen - weg vom Moped - Neustart - Fehler weg (nur Ausmachen half nix).

Keine Probleme bis:

KM 4.600:

Mehrmaliger Safe-Modus am 24.7.2015. (Sehr heiss 35°+)

Start morgens – Symbol Motor gelb leuchtet.

Erst nach Restart mit abgezogenem Schlüssel und nach 3 min weg v. Moped war das nach Einschalten wieder weg. Nach diesem Fehler lässt sich der Fahrmodus nicht wechseln. Das ist immer typisch bei meinem Fehler.

Ca. 70 km faktisch im Urban Modus, Display zeigt Touring.

Pause - Keine Residente Fehlermeldung im Display.

Nach 30 min Pause und Schlüssel weg vom Moped lässt sich Sport Modus wieder aktivieren.

6h später: Nach 2 km und Drehzahl 4.500 wieder Ausfall, Display zeigt orangen Streifen unten und oben rot. Safe Mode erneut. Beim drehen über 4500 wieder rot oben / orange unten.

(Kühlflüssigkeit Druck Schlauch i.O. Ausgleichsbehälter halbvoll - kein Verlust),

Dann die nächsten 60KM ca. 4x Neustart unterwegs.

Beim Auslesen d. Fehlerspeichers kam (neben der Klappen-Fehlermeldung:cry21:)

"Drosselklappen-Sensor 1 von Zylinder 2 Fehler".

Sensorkurven Zylinder 1 und 2 different: Zylinder 2 hat Sägezahn-Profil __|---|___|--- usw., der andere Zylinder zeigt echte Kurve an.

Danach - bis heute - keine Probleme mehr!!!

KM 6055: Reifenwechsel, neuer Satz Originalbereifung Pirelli Diablo Rosso II,

Hinterreifen Mitte blank, Vorderreifen Seite blank - schlechtes Fahrverhalten.

Erneut dabei der Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Fehler Kurbelwellen Sensor 0305 (aber kein Safe-Mode bemerkt!)

jetzt Brief mit Bitte um Stellungnahme an Ducati - die waren am Telefon echt nett und haben versprochen, zu helfen.

Schauen wir mal...

Ansonsten: Absolut echt brutal geiles Moped!

Grüße an alle, dies hüren wollen, LuiG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt gibts mal wieder was neues bei mir zu dem bekannten Problem. Nach dem Motorupdate ging es erstmal ne Weile gut. Gestern kam dann wieder die Motorleuchte und das Ausrufezeichen neben dem Fahrmodi.

Also den Freundlichen angerufen. Jetzt wird einer neuer Gasgriff bestellt und verbaut. Er hat noch eine Monster im Kundenstamm mit dem selben Problem. Also scheint es ja doch "relativ viele" zu betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist der Startvorgang bei meiner Monster 821 eigenartig.

1. Vorfall: Kaltstart ohne Probleme Motor läuft rund ohne Auffälligkeiten,

aber nach dem ich etwas Gas geben möchte stirbt der Motor ab (3 x hintereinander nach Zündung aus/ein)

2. Vorfall: Kaltstart und losfahren, nach rd. 50 Meter während der Fahrt stirbt Motor ab, nach erneutem Starten während dem Rollen war alles wieder normal.

Meine Monster ist ein 2015 Model und wurde nach Angaben von Ducati Mitte März 2015 produziert.

Habe bereits ein Werkstatt Termin und hoffe auf eine schnelle Abstellung des Fehlers.

MfG

Serdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.