Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel


Bella25

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu und hab' gleich 'ne Frage an die eingesessenen Ducati- Liebhaber (Vorstellung erfolgt später). Vor drei Monaten bin ich in den Genuss gekommen, mir eine völlig neue Ducati Monster 1100 Evo zu kaufen. Das Fahrzeug wurde Mitte 2013 gebaut und ist bis zum Verkauf an mich vor drei Monaten lediglich von der Werkhalle des Freundlichen bis in die Halle des Verkäufers (dort wurden abgesehen von ästhetischen Motorrädern auch Oldtimer gelagert) gefahren worden. Das entspricht einer Laufleistung von 30 Kilometern:4:.

Die Herstellervorgabe für einen Zahnriemenwechsel sieht unabhängig von der Laufleistung einen Zahnriemenwechsel nach zwei Jahren vor. Nur wurde das Bike in meinem Fall nicht bewegt und stand in einer beheizten Halle und war somit nur den Witterungsverhältnissen eines warmen Sommern ausgesetzt.

Ist in meinem Fall ein Zahnriemenwechsel für schlappe 400€ (was sich ja nur durch die Arbeitszeit des Monteurs zusammensetzt) notwendig?

Liebe Grüße:yea:

ps.: mein hiesiger Händler befindet den Zahnriemenwechsel als Notwendigkeit.

Bearbeitet von Bella25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem woher du kommst, kannst du den Zahnriemenwechsel auch günstiger bekommen.

Beim offiziellen Duc-Händler mim Stundenlohn von über 100€ muss man dann mal mit 400€ rechnen. (Was aber eigentlich nicht stimmt. Die lassen sich nur mehr Zeit beim Abbau des Tanks und der Zahnriemenabdeckung; daher der höhere Preis im gegensatz zu einer freien Werke)

Die Zahnriemendiskussion wurd ja vor kurzem erst im duc-forum.de breitgetreten. Der Tonus dort lautete, man kann den ZR auch mal 3 Jahre drin lassen. Tut ihm auch einen Abbruch.

Es ist eher von gerissenen oder übergesprungenen ZR direkt 10km nach der Neu-Montage die Rede, als dass man von einer Geschichte hört wo ein 2 Jahre oder älterer Riemen gerissen sei.

In deinem Fall würde ich jetzt einmal ne Inspektion machen lassen mit ZR. Und wenns nur fürs gute Gefühl gewesen ist. Passt.

Aber halt nicht bei nem offiziellen Händler.

Zahnriemen hat mich bei ner freien Werke vllt 225€ gekostet.

Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Monster.

LG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion wurde von 'nem halben Jahr gemacht. Da wurde der Zahnriemen laut Rechnung nicht gewechselt (offizieller Duc- Händler). Die Frage ist nur, ob die Fachwerkstatt, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, einen Blick auf den ZR geworfen hat. Das mit der Inspektion hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte den Verkäufer auch gefragt, ob die VWKS einen Blick über den ZR geworden hat, weil es sich ja angeboten hätte. Darüber konnte er mir keine Auskunft erteilen. Die Frage wäre in meinem Fall, wie die Halbwertszeit eines neuen ZR bei perfekten Bedingungen ist, sprich, wie lange ein frisch produzierter ZR verbaut werden darf, bevor er ungebraucht in die Tonne fliegt?!

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella25!

Wenn die Diva nur 30km drauf hat würde ich persönlich erst in zwei Jahren von jetzt an wechseln und dann die Ventile natürlich mitmachen. Mein Wagen hat Zahnriemen und der ist seit 10 Jahren drinn (soll nach 80Tkm jeweils neu), vermutlich selbe Qualität.

Da wird ein Brimburium draus gemacht damit der Händler verdient und du super sicher bist.

Wenn aber Geld keine Rolle Spielt dann lass wechseln, wie Matze sagt.

Nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr :-)

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen hat Zahnriemen und der ist seit 10 Jahren drinn (soll nach 80Tkm jeweils neu), vermutlich selbe Qualität.

Da wird ein Brimburium draus gemacht damit der Händler verdient und du super sicher bist.

Hi Gusto, das gleiche glaube ich auch. Meine Familie hat auch eine Honda Pan European von 1996, da habe ich schon nicht schlecht gestaunt, was die Vorgaben sind: Honda sagt bei 100.000km Kontrolle und bei 150.000km den ZR wechseln... und wir feiern Ducati für den Wechsel des Intervalls von 12.000 auf 24.000 km bei den neuen Monstern. Wahnsinn!

Kann aber zugegebenermaßen nicht beurteilen, inwiefern sich die Modelle großartig technisch rund um den ZR unterscheiden.

Viele Grüße,

Steffen

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst, dass bei Ducati durch die Desmodromik unheimlich kleine Toleranzen am Ventiltrieb einzuhalten sind, daher ist ein Vergleich mit ner Pan European oder gar einem Auto nicht aussagekräftig. Wenn sich der Zahnriemen längt, dann sind die Steuerzeiten nicht mehr passend und evtl. leiden die Ventile, wenn sie z.b. zu lange offen sind. Aber wahrscheinlich ist das erst bei sehr großen Abweichungen der Fall.

Jeder so wie er es für richtig hält, aber ich würde den Wechsel eher nicht auf die lange Bank schieben, insbesondere, wenn das Bike 2 Jahre lang nur gestanden hat und sich nichts bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich denke das sich ein "Längen" des Riemens eher durch größere Laufleistungen ergiebt und ein eventuelles Reißen eher durch das Alter. Da Die meisten eh niemals auf 24000km in zwei Jahren kommen ist die Verlängerung des Intervalls auch eher Augenwischerei. Wenn die Ventile dran sind kann man auch die Riemen mitmachen um sich ein paar doppelte Arbeiten zu ersparen. Ich halte die Kontrolle des Ventilspiels ein und dann kommen auch die Riemen dran.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du dir mal ansiehst wenn der Motor kalt ist wie lose der Riemen dann ist...

Ok wenn dann Temperatur in die Geschichte kommt geht auch das Spiel am Riemen verloren, aber mit "längen ist bei den Kevlarverstärkten Riemen nicht groß zu rechnen

2 Jahre Ohne das Sonnenlicht (UV) an die Dinger gekommen ist, der Motor nicht gelaufen hat, also im Grunde ohne jegliche Spannung blöd rumgehangen...

Ich tät's so lassen (weißt Du wie lange die Riemen schon im Regal beim Hersteller bzw. bei Ducati im Lager gelegen sind? die bei deiner Duc verbaut sind?)

Ostergruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab meine 1100 bj 2009 auch 2011 mit 0 km gekauft und keinen Zahnriemen wechseln lassen!

Habe mittlerweile 34000 km drauf und alle Kundendienste regulär nach 1000 / 12000 und 24000 km machen lassen!

Also kann nicht sagen das die zwei jahre Standzeit dem Riemen etwas ausgemacht haben!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle o.g Argumente für und wider sind irg.wie nachvollziehbar, außer viell Auto vs. Motorrad (Luxus vs Alltag, 50tkm vs >200tkm Lebensleistung,...).

Am Ende läuft es doch für Dich darauf hinaus Euros zu sparen...aber dann stellt sich für mich die Frage nach der Wahl der Nicht-Billig-Motorradmarke und den eigenen Schrauberfähigkeiten.

Ich hab als erste Amtshandlung meine ZR nach 5j + 12tkm beim Vorbesitzer (VB) wechseln lassen...so hatte ich kein mulmiges Gefühl.

Und Thema Geld sparen, 3-400€ sparst Du, riskierst aber Spätschäden oder Motorschaden, dann würde für Dich guter Rat teuerer.

Du gehst vermutlich davon aus, dass die ZR in Deinem Bike bei optimalen Bedingungen quasi nur "gelagert" wurden, für mich hat es sich gelohnt nix drauf zu geben was VBs sagen.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende läuft es doch für Dich darauf hinaus Euros zu sparen...aber dann stellt sich für mich die Frage nach der Wahl der Nicht-Billig-Motorradmarke und den eigenen Schrauberfähigkeiten.

Soll das heißen, wenn ich mir ein teures Motorrad kaufe darf ich nicht mehr wirtschaftlich mit meinem restlichen Geld umgehen?

Ich verstehe diese Logik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar nein.

Ich konnte in den Beiträgen der Erstellerin keine Hinweise auf Schraubererfahrungen finden. Deshalb finde ich es unvollständig ihr zu etwas zu Raten ohne wie in einigen Antworten die möglichen Konsequenzen aufzuzeigen.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

Ebenso dass ein Motorrad ein Luxusartikel ist, und ne Villa mit großem Garten auch doof aussieht wenn an der erforderlichen Häufigkeit des Gärtnerbesuchs gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens ,

hier eine kleine Info bez der Kosten .

habe bei meiner EVO Bj.2012 mit 5000 km gestern die Zahnriemen tauschen lassen(Vertragswerkstatt) . Habe für die Normale Jahresinspektion(Öl,Filter, Bremsflüssigkeit usw.) + Zahnriemen und Pickerl €478 gelöhnt .

Mein Freundlicher meint , das der Wechsel alle 3 Jahre ausreichend ist .

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartung ist einzig und allein eine Frage der Kosten!

Um diese zu vermeiden wird der Wechsel hinausgeschoben.

Der Riemen hält auch, kann man machen, bedingt.

Bei den Ventilen kann es kostenintensiv werden da die Nockenwellen beschädigt werden können!

100 Euro, mehr muß der Wechsel eines Zahnriemens nicht kosten!

Hier mal ein Beispiel:

Sie erwerben 2 Zahnriemen für Ducati Monster 400 600 Bj 94-97

620 ie 02- M 695 Bj 06-07 M 696 Bj 08-13 M 750 96-02 M 800 03-04

Dieses Angebot enthält :

Für Ducati Monster 400 600 Bj 94-97 M 750 Bj 96-99

2 x Zahnriemen mit eckigem Profil von Flennor oder Dayco mit 68x19 zähnen für 29,98,-€ inkl Montage ab 79,-€

Für Ducati Modelle M 600 Dark ie ab 98 M 620 ie 02-06 M 695 06-07 M 750 00-02

2 x Zahnriemen mit rundem Profil 68 x19 für 39.95,-€ mit Montage für 95,-€

Für Ducati Modelle M 696 08-13 M 796 10-13

2 x Zahnriemen rund mit 70x19 für 60,-€ inkl Montage für 105,-€

oder einen komplett Service

mit Ventilspiel Kontrolle .Motoröl+Ölfilter +Zahnriemen +Zündkerzen wechseln ab 253,-€

Ich habe meine eigene Werkstätten oder mach es selber, diese kenne ich noch nicht, hab aber angerufen, klingt kompetent.

Im Sommer fahr ich mal vorbei

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=D

Zur Info , Pubertät = Pickel :-)

Begutachtung =(Pickerl)

•Allgemeine Informationen

•Fristen

•Zuständige Stelle

•Verfahrensablauf

•Erforderliche Unterlagen

•Kosten

•Zusätzliche Informationen

•Rechtsgrundlagen

Allgemeine Informationen

Kraftfahrzeuge müssen in regelmäßigen Abständen auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft werden (sogenannte § 57a-Begutachtung).

BG

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info , Pubertät = Pickel :-)

Begutachtung =(Pickerl)

•Allgemeine Informationen

•Fristen

•Zuständige Stelle

•Verfahrensablauf

•Erforderliche Unterlagen

•Kosten

•Zusätzliche Informationen

•Rechtsgrundlagen

Allgemeine Informationen

Kraftfahrzeuge müssen in regelmäßigen Abständen auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft werden (sogenannte § 57a-Begutachtung).

BG

TOM

Also auf Bundesdeutsch - TÜV Plakette ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@espresso:

also in Österreich zahlt man in einer Vertragswerkstatt für einen komplett bzw. desmo Service ab €700 aufwärts . Um €253 bekommt man mit viel Glück eine Jahresinspektion + Pickerl!

TOM

Hallo Tom!

Man kann ja eine nette Tour dorthin machen wo es gut und günstig ist.

Den guten alten Grenzverkehr.

Ich hab meine Vertragsverkstatt bei Ducati Kassel,

Die sind sehr nett, die Werkstatt macht gute Arbeit.

die Preise sind für eine Ducati Vertragswerkstatt auch OK.

Wir haben aber mehrere Diven in der Familie,

wenn ich woanders nur 1/3 bezahle dann fahren wir bei gleicher Qualität dorthin.

Ganz einfach und lass das ruhig 300 km entfernt sein.

Anmelden, Café trinken und eine schöne Tour Heim mit ein paar 100 Euro mehr in der Tasche.

Die investiere ich lieber in Teile oder ein neues Moped :-)

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

wenn ich woanders nur 1/3 bezahle dann fahren wir bei gleicher Qualität dorthin.

Ganz einfach und lass das ruhig 300 km entfernt sein.

Anmelden, Café trinken und eine schöne Tour Heim mit ein paar 100 Euro mehr in der Tasche.

Die investiere ich lieber in Teile oder ein neues Moped :-)

Grüße

Gusto

Heißt aber auch: 1 Tag Urlaub nehmen und bei schlechtem Wetter musst du den Termin wieder verschieben oder fährst 300 Km im Regen.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.