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Batterieladegerät-Adapter


Skandi

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..so, gekauft ist die 1100Evo - nur muss sie noch heim ins HSK-Reich. Ich habe mich jetzt eine Stunde durch die Beiträge gefräst - so richtig was habe ich nicht zu meiner Frage gefunden.

Ich weiß, dass es einen Adapter ("Cetek"?) gibt, um den Heckmeck mit der Tankausbauerei zu umgehen. Ich suche nach einem Adapter, mit dem ich das Ladegerät an 

den Dialogstecker anschließen kann. Wenn jemand vom Euch das an seiner 1100Evo ebenfalls verbaut hat: Bitte her mit der genauen Teile-Nummer und Bezugsquelle. Bei KA bietet jemand so ein Teil gebraucht für satte 50 € an - halte ich für völlig unverschämt.

Bin dankbar für sämtliche Hinweise - als Duc-Newbie....   DANKE!

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vor einer Stunde schrieb Skandi:

Ich weiß, dass es einen Adapter ("Cetek"?) gibt, um den Heckmeck mit der Tankausbauerei zu umgehen. Ich suche nach einem Adapter, mit dem ich das Ladegerät an 

den Dialogstecker anschließen kann.

Moin Skandi,

wahrscheinlich ist der Diagnosestecker gemeint...falls ja: ohne die Vorgabe, welches konkrete Ladegerät angeschlossen werden soll, kommste nicht weit. Der Diagnosestecker an der EVO auf der einen Seite ist klar, aber welches Ladegerät -mit jeweils eigenem Stecker- soll auf der anderen Seite angeschlossen werden, also z.B. ein ProCharger oder cTEK oder oder...

Wenn das feststeht, muss man dann eigentlich nur z.B. nach Adpater cTEK - DDA Monster EVO gurgeln und - et voilà!

https://www.google.com/search?q=Adapter+cTEK+-+DDA+Ducati+Monster+EVO&client=firefox-b-d&uact=5

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Ich habe mir einen Anschluss für mein Cetek "gebaut". Bei Cetek gab es keinen passenden Anschluss für die Steckverbindung. Ich habe das zusätzliche Anschlusskabel vom Cetec genommen und mit einem günstigen Diagnosestecker-Anschlusskabel verbunden. Leider finde ich das Teil bei "Mein ebay" nicht mehr. So kannst du laden, ohne alles vorher zu demontieren. 😃

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  • 2 weeks later...

... Dauerladung (oder eher - Erhaltung) is auch bei Bleiakku nicht nötig.

Wenn sie übern Winter steht und die Batterie is an sich noch OK, dann reicht wennst sie alle 2-4 Wochen für einen oder zwei Tag ans Ladegerät hängst. Wenns drei Tage sind, is auch wurscht. Immer wennst halt dran denkst. Ist keine Wissenschaft.

Permanent dranhängen lassen ist nicht so leiwand.

 

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vor 13 Stunden schrieb Petersil:

... Dauerladung (oder eher - Erhaltung) is auch bei Bleiakku nicht nötig.

Wenn sie übern Winter steht und die Batterie is an sich noch OK, dann reicht wennst sie alle 2-4 Wochen für einen oder zwei Tag ans Ladegerät hängst. Wenns drei Tage sind, is auch wurscht. Immer wennst halt dran denkst. Ist keine Wissenschaft.

Permanent dranhängen lassen ist nicht so leiwand.

 

Ist das so bei einem Ladegerät, das auch Erhaltungsladung macht? Wusste ich bisher noch nicht, meine hängt jedes Jahr den ganzen Winter dran, bisher ohne Batterieschaden. Aber man lernt nie aus. Danke für den Tipp.

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Das Problem ist die, je nach Ladegerät, zum Teil überhöhte Ladespannung und der Stromfluß im Erhaltungsmodus. Die führt zu erhöhter Temperatur in den Zellen der Batterie.

Die Ladespannung soll am Ende des Ladevorgangs auf ~12 Volt gesenkt werden, und der Strom-Dosis auf weit unter 1 Ah. Das ist der Sinn der Erhaltungsladung.

Selbst ein, gerade für Mopeds gerne genommenes, mittelpreisiges Ladegerät eines namhaften Herstellers soll sich da negativ hervorgehoben haben.

Auch ich habe bereits eine teuere Hawker Akku im Erhaltungsladebetrieb gehimmelt.

Liest man auch hier immer mal wieder, dass nach dem Winter die Batterie tot ist, trotz Erhaltungsmodus

Edited by Lord Helmchen
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Die Selbstentladung einer funktionierenden (Blei!)Batterie liegt bei einstelligen Prozent/Monat. Wenns ausgebaut/getrennt ist und kühl gelagert wird, würde alle paar Monate nachladen reichen.

Im eingebauten Zustand geht übers Bordnetz aber ständig mehr Ladung verloren, als wenn sie ausgebaut wäre. Da sollte man halt gelegentlich nachladen. Das gilt sogar noch mehr im Sommer bei Kurzstrecken- oder Wenigfahren mit längeren Standzeiten dazwischen. Dann wird die Batterie nämlich nicht ordentlich nachgeladen und hat dann irgendwann für den nächsten Startvorgang zu wenig Saft übrig.

Wenn das Ladegerät bei der "Erhaltungsladung" aber nicht eine "ideale" Spannung liefert, ruiniert das die Batterie auf Dauer (über zwei oder drei Saisonen).

Erklärungen gibts einige, hier zB https://www.microcharge.de/forum/forum/index.php?thread%2F769-erhaltensladung-bei-bleiakkus%2F

Die Chemie dahinter verstehe ich nicht, aber wennst danach suchst findest überall, wo es bissl in die Tiefe geht und nicht nur der Standardsatz fällt "mach im Winter mal Erhaltungsladung...", sinngemäß sowas wie oben.

Daher volladen vor der Pause, im eingebauten Zustand alle paar Wochen nachladen, im ausgebauten alle paar Monate, und dann nochmal vorm ersten Start reicht.

==
Edit: Helmchen war schneller ^^

Edited by Petersil
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