Jump to content

S2R 800 ausgegangen / Benzinpumpe

asch

Recommended Posts

Servus,

ich hatte vor kurzem das erste Problem mit meiner S2R 800 BJ06.

Während der Fahrt (Stadtverkehr) ging plötzlich der Motor aus. Bei den Startversuchen ergab sich dann folgendes:
- Anlasser & Motor drehen
- Motor zündet manchmal, aber läuft nur sehr kurz
- Man hört die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung nicht
- Relais klicken beim einschalten der Zündung

Ich habe dann die Steckverbindung zur Benzinpumpe und die Sicherungen kontrolliert, schien alles ok.

Nach ca. 30 - 40 Minuten (warten auf ADAC) habe ich es noch mal probiert und die Monster sprang sofort an. Die Heimfahrt war dann auch problemlos. Seitdem bin ich noch mal 1h gefahren und auch da war alles ok.

Jetzt die Preisfrage:
Woran hat es gelegen? Welches Teil tauschen, damit mir das nicht mehr passiert?
Ich tippe auf ein "klebendes" Relais, das sich spontan wieder erholt hat. Ist sowas möglich?

Es könnte an dem Kabeldurchgang liegen der in den Tank zur Pumpe führt. So war das bei meiner M1000. Als erste Diagnose Tank ein paar mal hochklappen (gehe einfach mal davon aus das bei dem Model der Tank zum klappen ist) an den Kabeln wackeln und wieder zu machen. Paar mal wiederholen und nach jedem klappen Zündung ein. Die Pumpe muss jedesmal zu hören sein. Wenn sie das nicht tut ist der Fehler noch nicht zu 100% gefunden aber die Wahrscheinlichkeit das es an der Durführung liegt ist hoch.

Wirst Du den Weg vom Relais bis zur Pumpe prüfen müssen. Auch die Pumpe könnte einen weg haben. Kann man so nicht sagen. Muss man prüfen.

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo asch ?! sinnvolles Vorgehen:
Diagnose-Gerät anschließen und OBD Fehler auslesen, dann löschen !

Benzinpumpe per Tester ansteuern und am Stecker die 2 dicken Adern prüfen,
Braun-weiß & Schwarz, am besten mit Prüflampe .

Oder am Stecker zur Pumpe den Widerstand messen, sollte unter 10 Ohm liegen
und dann an Kabel-Einführung bewegen.  G  

• Thanks 1

Bei den M5 ist OBD auch ein Drama, bei den M4 ein Kinderspiel :)

Mit OBD kann man die BzP ansteuern und muss nicht dauernd die Zündung aus & ein schalten, wo man dann nur ca. 5 Sekunden prüfen kann :mecker:.  

Ich habe keine Lust hier jeden Gedanken zu erklären und zu diskutieren,

ich betrachte die ganze Kette der Funktionen und denke zielorientiert;
wer das nicht glaubt muss selbst recherchieren oder in eine Werkstatt. G

• 5 months later...

Ich habe meine Monster vor 4 Wochen abgestellt und beim Versuch, sie vor 2 Wochen wieder zu starten, hatte ich genau den selben Fall. Benzinpumpe sagt keinen Ton und naturgemäß sprang sie auch nicht an... Da ich schon einmal mit einer defekten BP stehen geblieben bin, kannte ich die Prozedur des Auswechselns. Dummerweise hört man die neue BP beim Einschalten der Zündung immer noch nicht... jetzt stehe ich dumm da. OBD habe ich nicht, die nächste Werkstatt ist weit und ich habe keine Idee, wie und wo ich mit meinem Multimeter messen soll, um den Fehler einzugrenzen. 

Es kam mir schon seltsam vor, dass die BP bis zum Abschalten des Motors läuft und dann nach 2 Wo Standzeit einfach so den Dienst quittiert... 

vor einer Stunde schrieb XTR4LOG:

... jetzt stehe ich dumm da. OBD habe ich nicht, die nächste Werkstatt ist weit und ich habe keine Idee, wie und wo ich mit meinem Multimeter messen soll, um den Fehler einzugrenzen.    ... 

Mach dich mal schlau oder folge meinen Anweisungen 9_9.

Stecker zu BzP ab und an die braun-weiße Leitung eine Prüflampe  !

Wenn du weißt wo es her kommt und wo hin geht :dontknow:
weißt auch auf welcher Seite du prüfen musst. 

Der Klassiker : Kabeldurchführung putt :(.  G 

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb Gerd_KW:

Als 'Prüfer' geht auch das Multi, z.B. für Durchgang
oder Widerstand der Pumpe am Stecker außen sichtbar ? 

Die Betonung liegt auf Lampe mit Birne zur  Prüfung unter Last,
da geht auch ein alter Blinker o.ä.  G

Ja, so einen Multi habe ich zwar zuhause aber nicht hier, wo ich und die DUC gerade herumgammeln... daher neu bestellt... kommt morgen (angeblich) dann kann ich multiprüfen was das Zeug hält

Für alle Fälle habe ich schon mal für 7. Okt. den Abholdienst bestellt... 

Edited by XTR4LOG

• 1 month later...

Ein komplett durchgebrochener Tankgeber hat die Leitung zur Benzinpumpe unterbrochen und dadurch das Moped stillgelegt... Reparatur bei Ducati Zierer in Tiefenbach bei Landshut durchgeführt, die mich mit einem leeren Tank vom Hof fahren ließen ... nach 1km stand ich auf der B11 und nichts ging mehr... 

Service schreibt man anders...

• Sad 5

• 1 month later...
Am 19.4.2024 um 09:57 schrieb Wolle68:

Es könnte an dem Kabeldurchgang liegen der in den Tank zur Pumpe führt.

Das war es letztendlich auch. Wackelkontakt durch Kabelbruch.

Es gibt diese Durchführung als Ersatzteil, Teilenummer Ducati 51020032A. Ist leider nicht gerade günstig :/

Am 28.10.2024 um 12:16 schrieb XTR4LOG:

Ein komplett durchgebrochener Tankgeber hat die Leitung zur Benzinpumpe unterbrochen und dadurch das Moped stillgelegt... Reparatur bei Ducati Zierer in Tiefenbach bei Landshut durchgeführt, die mich mit einem leeren Tank vom Hof fahren ließen ... nach 1km stand ich auf der B11 und nichts ging mehr... 

Service schreibt man anders...

Schnell gewachsen und den Fokus evtl. zu sehr auf Stückzahlen als auf den Service gelegt. Dazu gesellt sich der Fachkräftemangel und zu viele Bike´s aufm Hof, denen man oft nur schwer her wird. Dann kommt genau sowas bei raus. Dazu die Zweimarkenstrategie mit BMW & Ducati unter einem Dach, mit BMW als No.1. Früher waren es BMW und Kawa. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als ich mit meinem Onkel oft in der Werkstatt war. Heute hole ich dort nur diverse DUC-Teile und fahre neue Modelle zur Probe. Es gelingt den wenigsten Händlern (in der Größe), beide Lager gleichgut zu bedienen. Sich dem Wachstum zu verwehren, ist betriebswirtschaftlich ist heute nicht mehr möglich. "Grow or go" - was für ein Scheißsatz,  aber oft wahr.
Ich muss für meine Verwandtschaft daher mal eine Lanze brechen. Mit den richten (guten) Leuten (und der richtigen Einstellung) gewinnst du alles. Andersherum ist es natürlich auch so. 

vor 4 Stunden schrieb asch:

Das war es letztendlich auch. Wackelkontakt durch Kabelbruch.

Es gibt diese Durchführung als Ersatzteil, Teilenummer Ducati 51020032A. Ist leider nicht gerade günstig :/

Schau Dir das mal an. Bei meiner M1000 ging die Masse 2 Mal in den Tank. Hab ich dann im Tank verwurstelt und ging wieder. Einmal Masse reicht. 

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Benno:

Ich muss für meine Verwandtschaft daher mal eine Lanze brechen. Mit den richten (guten) Leuten (und der richtigen Einstellung) gewinnst du alles. ......... . 

Oder in Foren Fachleute treffen, die bereitwillig Auskunft geben,

statt anderswo lieber mehr Geld zu verdienen. 

Der Chef will halt au gern ein Premium Produkt Q7 :smile_bow: fahren.