Zum Inhalt springen

Tank 620 ie Metalleinsatz


Fluffy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu im Monster Club, ich hab ne 620ie BJ 2004 

die kleine hat nen Kunststofftank, da ist so nen Metall Ring oben am Schloss, der ist bei mir zu 60-70% vergammelt und der Tank somit undicht.

jetzt zu meiner Frage, gibts diesen Metallring im Zubehör einzeln zu kaufen?

nen neuer Tank is ja schon sehr teuer, gibts ne Alternative? Von ner anderen Monster? 

Ich verzweifle schon die ganze Zeit bei Google und hier hatte ich auch nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße 

Oli

IMG_3386.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, hier was aus der Ferne zu empfehlen. Ist der Ring verklebt, verpresst, verschraubt? Grundsätzlich kann man jeden Metallring nachfertigen (drehen, fräsen), vielleicht gehst Du damit einfach mal in eine versierte Werkstatt, nicht Händler. Ob sich das am Ende finanziell rentiert ist dann die andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du jetzt gleich einen neuen Tank suchst:

Welchen Ring meinst Du eigentlich? Oben die große Metallfläche oder den kleinen Ring etwa auf halber Höhe im Einfüllstutzen? Ersterer spielt für die Abdichtung keine Rolle, unter dem zweiten rastet der Verschlussriegel des Tankdeckels ein, ich kenne aber keinen Fall, in dem der beschädigt war. In diesem Fall würde der Tankdeckel auch nicht unten bleiben sondern immer wieder aufspringen.

Die eigentliche Abdichtung des Tankdeckels erfolgt über den weißen Kunststoffwulst um den Einfüllstutzen und den Gummiring unter dem Tankdeckel. Wenn am Tankdeckel Benzin austritt, dann meist über die Entlüftung, diese erfolgt durch den Tankdeckel und geht durch den kleinen Gummistöpsel (in Deinem Bild hinter dem Einfüllstutzen) in eine Leitung durch den Tank und in den Y-Schlauch unter dem Tank. Die Stöpsel sind gerne mal beschädigt, dann läuft das Benzin aus der Entlüftung in den Überlaufraum unter den Tankdeckel. Dieser wird eigentlich über eine Bohrung (in Deinem Bild rechts vom Einfüllstutzen) durch eine weitere Leitung durch den Tank in den Y-Schlauch unter den Tank geführt. Beide Leitungen sind nach einer gewissen Zeit durch Schmutz verstopft, meist ganz unten in den Nippeln, auf denen der Y-Schlauch steckt. Diese einfach vorsichtig mit einem passenden Bohrer öffnen und die Leitungen mit Druckluft durchblasen, dann ist das Problem sicher beseitigt...

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diesen ganzen topfförmigen „Flansch“? Das müsste dann doch die Nr. 16 auf der Explosionszeichnung sein. Den gäbe es dann ja als Ersatzteil - für 191 EUR. Ob der ursächlich für die Undichtheit ist vermag ich per Ferndiagnose nicht zu sagen.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau diesen Flansch.
(Sorry, über Karneval hatte ich etwas Tomaten auf den Augen).

Ich hab den Tank ausgebaut und leer gemacht, waren bestimmt 1,5-2 Liter Wasser drin.

Zwischen Schloss und Tank war aber auch keine Dichtung.
Ich frage mich nur, wie das Schloss verschraubt werden soll, ohne diesen Flansch.

Ich begeb mich mal auf die Suche nach dem Flansch, den muss es doch günstiger geben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flansch (Nr. 16 in der Explosionszeichnung) ist Quatsch, der gehört zu den Blechtanks - wie alle in der Explosionszeichnung oben links und rechts umrandeten Teile (deshalb steht da auch "only for AUS und JAP versions", 2004 war ein Übergangsjahr, da wurden in Australien und Japan wohl noch Blechtanks ausgeliefert).

Der Tankdeckel braucht keine Dichtung zu dem "Metalltopf" in Deinem Tank, die Dichtung ist der schwarze Gummiring im angehängten Bild, der wird bei eingerastetem Deckel auf den Kunststoffwulst um die Tanköffnung gepresst.

Glaub mir, Dein Tank hat nichts - außer du siehst irgendwo einen weit aufklaffenden Riss. Das Problem ist, wie ich weiter oben beschrieben habe. Ich hatte schon zahlreiche Monstertanks in der Mache - Kunststoff wie Metall...

 

Tankdeckel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett.

Das Schloss habe ich, ist aber nen ganzes stück kleiner als die Öffnung am Tank (äußerer Ring vom Schloss).
Ich hab aber einen Kunststofftank, jedoch diesen Flansch aus Alu drin, also was davon noch übrig ist...

Der Tank hat die Seriennummer: 586.3.044.1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluffy:

hmm, jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett.

Das Schloss habe ich, ist aber nen ganzes stück kleiner als die Öffnung am Tank (äußerer Ring vom Schloss).
Ich hab aber einen Kunststofftank, jedoch diesen Flansch aus Alu drin, also was davon noch übrig ist...

Der Tank hat die Seriennummer: 586.3.044.1a

Dann poste doch bitte mal ein Bild von der Öffnung in DEINEM Tank alleine und mit dem darin sitzenden Tankdeckel (egal wieviel Luft er hat)...
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Bilder von Deinem Tank sind, aber bei einem hat er einen orangen Streifen, das andere ist ein ganz schwarzer Tank...

Die Teilenummer gehört zum ganz normalen Kunststofftank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Metalleinsatz, also wenn man das Schloss ausgebaut hat, der oberste Ring aus Alu.

An dem das Schloss festgeschraubt.

hier mal ein paar Bilder von meinem 

ohne den Ring sitzt das Schloss auch zu tief 

 

das was fehlt war vergammelte und ist raus gebröckelt 

IMG_3391.jpeg

IMG_3392.jpeg

IMG_3393.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, so etwas habe ich aber wirklich noch nicht gesehen.!

Da ist aber nichts weggegammelt, da wurde wahrscheinlich mal mit Gewalt der verschlossene Deckel herausgehebelt und dabei ein Teil der Platte inklusive zweier Gewindeeinsatze mit herausgerissen. Die sind normalerweise in den beiden Löchern, die man da im Kunststoff sieht (eines für eine Schraube oben im Deckel und eine Schraube etwas tiefer als Diebstahlsicherung. Für diesen brachialen Krafteinsatz sprechen auch die Schrammen am Rand der Tanköffnung...

So wie das aussieht kann ich mir gut vorstellen, dass der Deckel nicht mehr abdichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui… Kunststofftank, Fotos von Blechtanks, Ring, Topf, Übergangsjahr… ich bin raus 🤔 Viel Erfolg bei der „Restaurierung“! 👍 Mit s4-michel scheinst Du einen kompetente(re)n Berater zu haben!

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mein Tank wäre, würde ich wahrscheinlich einen Reparaturversuch unternehmen, aber da der Aufwand sehr hoch wäre und der Erfolg nicht garantiert werden könnte, rate ich Dir in diesem krassen Fall wirklich zu einem neuen Tank. Normalerweise bekommst Du die gebraucht recht günstig, so ab etwa 150€ sollte mit etwas Geduld möglich sein.
Passen würden Tanks von der M620ie, M695, M800, der S2R800 und S2R1000. Du musst nur darauf achten, dass der Tank den runden Benzinpumpenflansch hat. Die Tanks von S4R und S4Rs haben den kleineren ovalen Pumpenflansch, da müsstest Du auch noch die Pumpeneinheit dazukaufen...

viel Erfolg
Michael

 

PS: wenn Du keinen Erfolg bei der Tanksuche hast melde Dich nochmal - ich hab noch einen Ersatztank, der bei Dir passen würde. Den habe ich nach einem Riss geflickt, ist aber dicht (eine komplette Saison getestet) und müsste noch lackiert werden...

Bearbeitet von s4-michel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Michel macht man da nix mehr vor. 💪

Deine Monster steht aber sonst auch seit Erstzulassung an 365 Tagen im Jahr draußen unterm Baum, oder Fluffy? Diese Edel-Patina haben wir aufm Blechdach vom Traktor aus 1968, dort wo man halt mit dem Kärcher nicht rankommt. 😉
image.png.e3f395a1aeb8b90b0c08cf446625eb10.png


Schön, dass du dich ihr nun annimmst. 👍 Sie wird´s dir danken. Lass gern mal wieder was hören, wie´s weitergeht. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 10:27 schrieb Benno:

Dem Michel macht man da nix mehr vor. 💪

Deine Monster steht aber sonst auch seit Erstzulassung an 365 Tagen im Jahr draußen unterm Baum, oder Fluffy? Diese Edel-Patina haben wir aufm Blechdach vom Traktor aus 1968, dort wo man halt mit dem Kärcher nicht rankommt. 😉
image.png.e3f395a1aeb8b90b0c08cf446625eb10.png


Schön, dass du dich ihr nun annimmst. 👍 Sie wird´s dir danken. Lass gern mal wieder was hören, wie´s weitergeht. 

HAHAHA ^^

Ja ich glaub die stand eine ganze Weile draußen...
Bekommt jetzt erstmal ein bisschen liebe, damit die gute wieder zu neuem Leben erweckt wird.

Hab zwar meinen Lappen schon ein paar Jährchen, bin aber immer nur sporadisch auf Leihmoppeds...
Könnte deswegen öfter vorkommen, das Fragen bei mir auftauchen.

Als erstes wird die Duc in ein freundliches schwarz getaucht, dann is der erste Eindruck nicht mehr ganz so schlimm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo die kleine sieht endlich wieder schön aus:

jetzt nur noch die Bremsen inkl Flüssigkeit erneuern und dann kann es zum tüv gehen.

der Sound is schonmal der Hammer, ist es normal, dass die Flammen spuckt? Ist ne Roadsitalia Anlage

 

vorher

IMG_3419.jpeg

nachher

IMG_3416.jpeg

Bearbeitet von Fluffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in frischem Schwarz. Gefällt.

Zum Thema Flammenwerfer kann Dir sicher noch ein anderer TN hier etwas sagen. Spontan hätte ich gesagt: wenn unverbranntes Benzin bis zum Auspufftopf kommt und dort abbrennt, dann kann das nicht im Sinne der Erfindung sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.