Zum Inhalt springen

Einfahrphase mit 2 Ölwechsel


Cadex

Empfohlene Beiträge

Moin, wie in vorstellung schon geschrieben bin ich relativ unverhofft seit Samstag Monster eigentümer. 

Da ich selbst noch nie ein Neufahrzeug einfahren musste hier meine Frage(n).

Einfahr Phase sollte ja ca.1000km sein. Und man "sollte" nicht über 50% der nenndrehzahl hinaus. 

Da ich sie von Stuttgart nach München Süd bringen muss (knapp unter 300km) würde ich das stück komplett autobahn fahren um ne gute Drehzahl halten zu können. 

Hier jetzt die Fragen kann ich nach den 300km direkt nen Öl+ Filter wechsel machen? 

Wenn ich bei 1000km sie zu ducati bringe und NOCHMAL einen service machen lasse sollte die garantie ja bestehen bleiben.

Warum ich bei 300km dann nen Öl+ Filter wechsel machen will? 

1. Langlebigkeit des Motors. 

2. Hab die Teile halt noch rumliegen und wüsste eh ned wohin damit

3. Damit ich nichtmehr gaaaanz so penibel auf die 50% achten muss

 

Hoffe die fragen sind halbwegs verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, ich hab das richtig verstanden; falls nicht, sag bescheid.

Ich denke nicht, dass ein Ölwechsel nach 300km die Langlebigkeit des Motors steigert, aber es schadet sicherlich auch nicht... obwohl es auch vermutlich sinnfrei ist. Falls Du es trotzdem machst, denk dran, dass das verwendete Öl für die ersten 1000km ein anderes ist, als das nach der Einfahrphase. Und warum Du nach einem Ölwechsel nach 300km dann nicht mehr so penibel auf die grobe 50%-Regel achten müsstest, erschließt sich mir nicht so ganz; aber ich bin auch nur Hobbymechaniker.

Obwohl die Fertigungstoleranzen nicht mehr so krass sind wie vor 20 Jahren, wo wir Neufahrzeuge noch einfuhren, weil sich Grate an den Teilen usw erst abschleifen mussten, ist es vermutlich doch sinnig, dem ganzen System erst ein wenig Zeit zum "eingrooven" zu geben. Gerade wegen der Desmodromik, da laufen ja ein paar Dinge anders, als bei nem japanischen Reihenvierzylinder. Da glänze ich allerdings nur mit Halbwissen und vermute mehr, als dass ich es ganz sicher weiß. Fakt ist aber, dass man Motoren auch warm und kalt fährt und diese Vorgehensweise den Ölverbrauch minimiert und die allgemeine Langlebigkeit von Aggregaten nachweislich steigert. Da erscheint ne Einfahrzeit von 1000km in meinen Augen auch sinnig.

Mein Tipp: Fahr die 1000 einfach in 2-3 Tagen ab, dann hast Du es hinter Dir und bist auf der sicheren Seite. Die empfohlenen Drehzahlen danach bis zur 2500er-Marke habe ich z.B. immer auf die leichte Schulter genommen und auch mal bis zum roten gedreht, wenn mir danach war. Bisher keine negativen Effekte bemerkt.

Bearbeitet von SoylentDom
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cadex:

300km) würde ich das stück komplett autobahn fahren um ne gute Drehzahl halten zu können. 

Das lass mal schön sein 😮. Gift für den neuen Motor sind konstante Drehzahlen. Fahre lieber ordentlich Landstraße mit unterschiedlichen Drehzahlen und  

Lastwechseln  , dies hilft in der Einfahrphase , und wie Soylent schrieb mach die 1000 km voll und dann der 1. Ölwechsel .    👍

Gruß E. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ambivalent. Meine Duke hab ich damals nach der Übernahme eine Runde über 200km warm gefahren und dann direkt das Öl gewechselt.

Da waren dann schon krasse Späne drin. Danach normal bis zum 1000er Service eingefahren wie empfohlen.

Wär mir persönlich daher bei einem Neufahrzeug egal welcher Marke zumindest die Überlegung wert es wieder so zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt bei Neufahrzeugen das Öl immer zwischen 1000 und 1500 km gewechselt, inkl. Filter.

Als ich meine Monster bekam war sie fast 2 Jahre alt und hatte lediglich 95 km runter.

Also hab ich erstmal die Bremsflüssigkeit gewechselt und dann hab ich sie gemütlich auf kleinen und hügeligen Landstrassen eingefahren.

Immer schön die Drehzahlen und Lasten variiert und viel geschaltet, immer so zwischen 2.500 und 5.000 Touren.

Vorher sanft warmgefahren.

Nach etwas über 1000 km hab ich dann direkt nach 'ner Tour das noch warme Öl abgelassen und 'nen neuen Ölfilter montiert.

Vorher das Öl zu wechseln ist in meinen Augen weder für den Geldbeutel noch für die Unwelt sinnvoll.

Kann aber jeder halten wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion is sicherlich bis zu einem gewissen Grad ne Glaubenfrage.

Unbedingt Notwendig? Eher nicht. Sinnvoll? Schwer zu sagen. Jein? Wie ich die Späne im Öl meiner nagelneuen 2018er Duke gesehen hab hatte ich schon einen kleinen wtf-Moment. Hab noch Fotos irgendwo.

Die Einfahrregeln richten sich halt an "alle" Benutzer, nicht jeder hat die Möglichkeit oder Kenntnisse das Öl nach der ersten Runde zu wechseln.

Kaputt gehen wird sicherlich nix, auch wenn mans bis 1000km drin lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.