Zum Inhalt springen

Monster 821 - Hupe funktioniert nur teilweise


federballer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade bei Bauteilen die man nicht wirklich oft verwendet fällt einem erst nach einiger Zeit auf daß sie mal funktionieren, und dann auch wieder nicht.

Ein Multimeter habe ich schon länger und werde es jetzt mal zum Einsatz bringen. Mit Elektronik hatte ich bisher noch nicht viel zu tun, daher folgende Frage. An den Kontakten an denen die Hupe angesteckt wird wäre doch eine Durchgangsprüfung richtig, oder? Sprich die Prüfspitzen auf beide Kontakte legen... muss dann gleichzeitig der Druckknopf der Hupe betätigt werden? 

Sofern erfolgreich würde ich die Kontakte mal mit Kontaktspray reinigen und anschließend mit Polfett schmieren um die Leitfähigkeit sicherzustellen bzw. einige Zeit vor Feuchtigkeit zu schützen.

Bitte um euer Feedback - Danke 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt „funktioniert teilweise“? Geht mal und mal nicht? Klingt nach Wackelkontakt. Multimeter: Ja, Hupe muss Durchgang haben, sonst ist der Wackler in der Spule der Hupe. Kannst such mal direkt mit 12V drauf gehen und hören, obs hupt. Ansonsten müssen beim Betätigen der Hupentaste 12V am Stecker ankommen, sonst ist der Wackler im Kabel (Leitungsbruch?) oder im Taster selbst. Einfach mal am Kabel wackeln/ziehen. Oft ist auch die Steckverbindung selbst korrodiert.

Ist übrigens „nur“ Elektrik, keine Elektronik, also außer Strom fließt ja/nein kein Hexenwerk.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ma821:

Was heißt „funktioniert teilweise“? Geht mal und mal nicht?

Korrekt, so war das mit "teilweise" gemeint. Teils funktioniert sie wenn ich den Taster betätige - und teils eben nicht.

vor 40 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hupe erst mal abstecken und eine Prüflampe (Last) dran halten.

Ans Kabel, nicht an Hupe !  :) . G

Genau so hatte ich das auch gemeint. Alles klar, dann war mein Gedankengang mal richtig.

Na mal schauen was ich heute herausfinden kann. Eine Prüflampe habe ich aktuell noch nicht da ich diese vorab nie benötigt hatte. Werde mir mal eine besorgen. Ich vermute mal ein Kontaktproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du da jetzt unter Last mit der „heiligen“ Prüflampe (sorry, Gerd_KE, hast ja prinzipiell Recht) ran gehst oder erst mal schaust, ob das Multimeter 12V anzeigt sollte fürs erste ausreichen. Wenn nix ankommt hast Du jedenfalls irgendwo eine Unterbrechung.

Ist denn die Hupe i.O. (siehe oben)?

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hlg. Prüflampe :smile_bow:  aus Opa's Kiste ist genial

da ein Kroko und eine Spitze dran ist für Fehlersuche.

Man kann natrl. auch ein alten Blinker nehmen je mehr Last je besser.

Eine Hupe braucht ca. 5A = 60 Watt !

Ein Multimeter zeigt Mückenschiss an und da ungeeignet. 

Natur z.B. ein Spinnenfaden kann eine Fliege halten, aber keinen Vogel

es bricht alles zusammen :(, wie ein schlechter Kontakt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma821:

Ob Du da jetzt unter Last mit der „heiligen“ Prüflampe (sorry, Gerd_KE, hast ja prinzipiell Recht) ran gehst oder erst mal schaust, ob das Multimeter 12V anzeigt sollte fürs erste ausreichen. Wenn nix ankommt hast Du jedenfalls irgendwo eine Unterbrechung.

Es ist doch ziemlich wichtig mit Last zu messen , das Multimeter zeigt Dir jeden Mist an und ist nicht so aussagefähig  in Sachen Grobelektrik  wie

die gute alte Prüflampe . Aber einfach mal die Hupe extern mit 12V befeuern um zu sehen ob die nicht 'ne Macke hat. 

Gruß E. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Trotzdem, er hat nur ein Multimeter, aber keine Prüflampe. Deshalb: wenn ohne Last (Multimeter) nix ankommt, kommt mit Last (Prüflampe) auch nichts an. Oder in der Analogie zu bleiben: wenn der Spinnfaden keine Fliege hält, brauch ich es mit nem Vogel nicht probieren 🤪 Herrje, bin ja schon ruhig, er kann von mir aus auch dran lec..... nein, mach das nicht! Kauf Dir ne Prüflampe!!! 🤐

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.