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Der (verdammte) erste Gang
 😁


Supachris

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N‘abend zusammen,

ich hab‘ ne kurze Frage: Ich hab das „Problem“, dass bei meiner Schönheit (937er) beim runterschalten der 1. Gang super schwer bzw. schlecht rein geht
 Wenn ich vorher den Ganghebel einmal ganz leicht antippe, kann ich danach den 1. Gang relativ normal „treten“. Aber ohne das muss ich extrem fest reintreten, dass er rein geht oder es geht gar nicht und ich muss das vorher mit dem kurz antippen/antreten machen. Ist selbst bei 4.000 Umdrehungen noch so.
Nur wenn ich z.B. die letzten Meter schon paar Sekunden ohne Gas an die rote Ampel rolle und die Drehzahl schon so bei ca. 2.000 liegt krieg ich den 1ten ganz easy rein. Hochschalten ist ĂŒberhaupt kein Problem und beim runterschalten in die anderen GĂ€nge (von 3 auf 2, 4 auf 3, etc.) lĂ€sst es sich auch ganz easy treten



Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich irgendwie zu blöd zum schalten? 😁🙈 Und falls nein: jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Chris

Bearbeitet von Supachris
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vor 9 Stunden schrieb Supachris:

ich hab‘ ne kurze Frage: Ich hab das „Problem“, dass bei meiner Schönheit (937er) beim runterschalten der 1. Gang super schwer bzw. schlecht rein geht...Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich irgendwie zu blöd zum schalten? 😁🙈 Und falls nein: jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn nicht schon geschehen, vlt. mal mit den einfachen Dingen anfangen: der Handhebel der Kupplung hat doch eine einstellbare Griffweite? Wenn die zu gering eingestellt ist, trennt die Kupplung nicht zu 100% und der 1. Gang geht nicht oder kaum rein, bzw. knallt es, wenn man ihn trotzdem reinwĂŒrgt. Die geschilderten Symptome sprechen jedenfalls fĂŒr diese Theorie...also vlt. erst mal Griffweite vergrĂ¶ĂŸern, probefahren und berichten?

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 ... und wie Gerd schon (auf seine Art) geschrieben hat, eigentlich braucht man den ersten Gang nur wenn man steht. Solang man noch rollt und die Ampel springt auf grĂŒn gehts auch im 2. weiter

Und wenn Motorrad und Getriebe nagelneu sind besteht auch Hoffnung dass sich die Schaltbarkeit mit etwas Einlaufen/Verschleiß des Getriebes verbessert.

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Gerd hat es geschrieben, ich schreib es nochmal deutlicher. Beim Runterschalten von 2 auf 1 dazwischen in den Leerlauf, Kupplung aufmachen und wieder ziehen und jetzt in den ersten Gang rein. Evtl. ein klein wenig Zwischengas geben, aber IMHO ist es wichtiger die Kupplung einmal loslassen und wieder ziehen.

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Das Ă€ndert dann natĂŒrlich ungefĂ€hr alles an der Situation. Blipper haben sowas untertourig in den 1. Gang schalten ĂŒberhaupt nicht gerne. Da wĂŒrd ich persönlich auch wirklich immer die Kupplung ziehen. Aber dann sollte bei deiner Maschine alles in Ordnung sein.

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