Zum Inhalt springen

Staudurchfahrung für Biker


MrPing

Empfohlene Beiträge

aha, ihr dürft nicht an einer stehenden Kolonne vorbeifahren in Deutschland??? Wußte ich gar nicht, normal hinken wir immer ein paar Jahre hinterher...

( eine Stehende Kolonne ist übrigens alles was aus mehr als einen Fahrzeug besteht und nicht mindestens 100 km/h fährt !!! so steht das in allen Reiseanweisungen die wir vor jeder Ausfahrt selber schreiben:4: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin jetzt eine riesige Diskussion loszutreten: ich sehe dieses Vorhaben kritisch!

Das Hauptproblem beim Durchfahren von Staukolonnen sind ja weniger die Motorradfahrer, die sich langsam und vorsichtig (sic!) hier durch die Schlangen hindurchtasten. In der Regel machen ja auch die Autofahrer Platz und zeigen so, daß sie die andere Situation auf dem Motorrad (ein wichtiger Punkt oben schon erwähnt: Hitze im Stau) anerkennen und auch im Sinne des GEMEINSAMEN Verkehrs anerkennen.

Viel größer sind aber die Situationen, in denen entweder der Moppedfahrer (oder gleich ein ganzer Pulk) mit recht hoher Geschwindigkeit zwischen den Autos hindurchbraust. Das verursacht zum Einen sicherlich eine gewisse Aggressivität seitens der Autofahrer, die sich hilflos der Stausituation gegenüber sehen, Neid, und kann (KANN) dazu führen, daß der eine oder andere Autofahrer "es den Kradfahrern mal zeigen" muß, kurzum: die Gasse dicht macht. Glücklicherweise selten gesehen/erlebt, aber auch keine absolute Ausnahme.

Im Falle der formalen Erlaubnis für die Motorradfahrer zwischen den Autoschlangen hindurchzufahren ist diese sicherlich gefährliche Situation nicht entschärft: Neid/Aggressivität bleiben eine Möglichkeit, vielleicht auch einfach in der Natur mancher Verkehrsteilnehmer fest verwurzelt, und die Wahrscheinlichkeit steigt, daß jetzt nicht nur langsam/vorsichtig zwischen den Kolonnen gefahren wird sondern (zu) schnell - schließlich ist es ja erlaubt - mit erwähnten möglichen Folgen.

Ergo erscheint es mir eher sinnvoll, das Ganze - vielleicht vergleichbar mit der Situation Radfahren in der Fußgängerzone - weiterhin NICHT zu erlauben, jede® der dies dennoch tut weiß um die Regelwidrigkeit, ist dann aber vielleicht etwas stärker darauf erpicht, sich wirklich besonnen zu verhalten und nicht sein Recht einzufordern.

Daher habe ich diese Petition nicht unterschrieben.

Und jetzt warte ich auf den kollektiven Aufschrei der Monstergemeinde, und erhoffe mir eine gute Diskussion zu diesem sicherlich wichtigen Thema.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist es erlaubt und funktioniert reibungslos.

Wenn ein Autofahrer "zumacht" kann man sowieso nicht durch und wenn ein Motorradfahrer glaubt er muß mit Gas am Anschlag durch eine Kolonne wetzen und trifft ein Auto hab ich genausoviel Mitleid als wenn er am Hinterrad in eine Rote Ampel reindonnert!

Die Leute die sich im Straßenverkehr nicht unter Kontrolle haben werden das logischerweise auch nicht im Stau haben! Wegen ein paar idioten deswegen aber allen anderen vernünftigen das zu verbieten was sich jeder wünscht erinnert mich ein klein wenig an EU-regulierungswahn! (Per Gesetz das Denken abnehmen! ?!)

Mfg.Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ergo erscheint es mir eher sinnvoll, das Ganze - vielleicht vergleichbar mit der Situation Radfahren in der Fußgängerzone - weiterhin NICHT zu erlauben, jede® der dies dennoch tut weiß um die Regelwidrigkeit, ist dann aber vielleicht etwas stärker darauf erpicht, sich wirklich besonnen zu verhalten und nicht sein Recht einzufordern.

Daher habe ich diese Petition nicht unterschrieben.

Und jetzt warte ich auf den kollektiven Aufschrei der Monstergemeinde, und erhoffe mir eine gute Diskussion zu diesem sicherlich wichtigen Thema.

Gerrit

Ich nehme an du wohnst am Land ...

Bei gefühlten 90% Dieselfahrzeugen wünsche ich dir schon mal mitten im Stau zu stehen ;-)

Letztlich ist deine Sorge unbegründet, als Österreicher kenne ich es gar nicht anders.

Ob es jedoch auch in Deutschland auf anhieb funktioniert ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist es erlaubt und funktioniert reibungslos.

Wenn ein Autofahrer "zumacht" kann man sowieso nicht durch und wenn ein Motorradfahrer glaubt er muß mit Gas am Anschlag durch eine Kolonne wetzen und trifft ein Auto hab ich genausoviel Mitleid als wenn er am Hinterrad in eine Rote Ampel reindonnert!

Die Leute die sich im Straßenverkehr nicht unter Kontrolle haben werden das logischerweise auch nicht im Stau haben! Wegen ein paar idioten deswegen aber allen anderen vernünftigen das zu verbieten was sich jeder wünscht erinnert mich ein klein wenig an EU-regulierungswahn! (Per Gesetz das Denken abnehmen! ?!)

Mfg.Christian

Sehe das genauso. Deshalb hab ich auch unterschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.