Zum Inhalt springen

Wer von Euch ist in einem D.O.C.?


coffee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

wer von Euch ist eigentlich in einem D.O.C (Demo Owners Club)? und ja in welchem? oder sogar in mehreren?

Ich stosse immer wieder auf viele pro & contra Stimmen. Wobei die meisten Kontras meist aus der Ecke kommen die noch keinerlei DOC Erfahrung gemacht haben. Deswegen interessiert mich die voreingenommene Ablehnung, also wieso das so ist.

Natürlich steht und fällt das meist auch mit den Aktivitäten die ein DOC so anbietet oder unternimmt. Man kann jetzt auch nicht von einer klassischen "Vereinsmeierei" reden. So zumindest meine Erfahrung.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei :-)

Jetzt bin ich gespannt auf die evtl. durchaus kontroverse Diskussion :D

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein großer Vereinsmeier (sorry), aber darüber hinaus: der Südwesten ist mit DOCs nicht gerade reich gesegnet. (Kaiserslautern und Straßburg sind die nächsten)

Mach doch mal aus Deiner Erfahrung ein wenig Werbung für diese Community Einrichtung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das große Glück einen sehr gefestigten Freundeskreis zu haben, in dem ca 10 Leute Motorrad fahren. Wir haben da eine whatsapp Gruppe und es fährt dann immer irgendwer mit irgendwem zusammen. Jeder kennt das Tempo der anderen und wenn die Gruppe gemischt ist, dann wird eben langsamer gefahren.

Mir erschließt sich der Sinn eines Clubs nicht ganz, wenn ich so etwas daheim unter Freunden habe. Ich habe schlichtweg auch keinen Bock, mich einen ganzen Abend lang bei einem d.o.c. Treffen darüber zu unterhalten, was am Moped noch alles gepimpt werden könnte etc. noch wäre es mir wichtig, dass ich mich mit Leuten unterhalte, die ausgerechnet meine Marke fahren. Das ändert sich auch viel zu schnell. Zuletzt war es eine KTM Supermoto und eine KTM Superduke. Jetzt eben eine Monster.

Wenn ich übernächstes Jahr auf eine Apriliaktmsuzukihondakawasakiducati umsteige, ja dann bringt mir der Club auch nix mehr....dann bin ich der einizige, der (wenn er überhaupt mitfahren darf), der was anderes fährt. Ä

Nenene, nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stosse immer wieder auf viele pro & contra Stimmen. Wobei die meisten Kontras meist aus der Ecke kommen die noch keinerlei DOC Erfahrung gemacht haben. Deswegen interessiert mich die voreingenommene Ablehnung, also wieso das so ist.

Natürlich steht und fällt das meist auch mit den Aktivitäten die ein DOC so anbietet oder unternimmt. lg coffee

...was ist das denn so Tanja. Was macht denn der 'Regensburger' Club so ?

Zahlst Du da Beitrag ? Ich habe auch überhaupt keine Vorstellung von so einem Verein.

Klär uns doch mal umfassender auf. Gibt's da Vorteile z.Bsp.beim Kauf von neuen Moppeds oder Ersatzteilen...?

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr :-)

gerne schreibe ich was dazu :-)

@ Blechkiste, über einen gefestigten Freundeskreis kann ich mich auch nicht beklagen. Den hatte ich vor dem Doc und habe ihn auch zeitgleich. Für mich sind das unterschiedliche Dinge.

@all, ich habe ehrlich gesagt auch so einen Grundtenor erwartet. So ergeht es mir auch hier oft (haben ja einen Monsterstammtisch hier in Franken). Meist kommt erst mal Ablehnung.

Wie gesagt, ich bin seit 2 Jahren aktives Mitglied. Ja es gibt einen kleinen Jahresbeitrag den bei uns im Club die Mitglieder bezahlen. Aber da geht es eher um eine obligatorischen Beitrag der zu Zeiten wie Weihnachtsfeier & co wieder in Form von "Guzies" wieder an die Mitglieder geht. Zudem will man ja auch unterm Jahr Dinge Organisieren die für die Mitglieder sind. Es geht also nicht darum "profit" zu machen.

Hinter dem D.O.C. (Desmo Owners Club) an sicht steht ja Ducati Bologna selbst. Es gibt diese Clubs Weltweit und häufig werden Freundschaften zu anderen Clubs weltweit gepflegt. Es geht hier bei primär darum zusammen Dinge zu erleben und erlebtes zu teilen. Eben mit Leuten die das gleiche verbindet - Ducati -. Egal ob als Selbstfahrer oder einfach nur Fans.

Als D.O.C. hat man einen Partnerhändler (den man sich als DOC sucht) was dieser mit dem DOC zusammen realisiert/ bzw wie die jeweilige Zusammenarbeit aussieht ist sehr unterschiedlich. Aber je mehr ein DOC den Partnerhändler einbindet um so mehr kommt natürlich auch zurück. Es gibt unterm Jahr dann diverse Veranstaltungen wo man als DOC Mitglied Vorteile hat, ebenso beim Einkauf im Werksshop. Aber es geht ja nicht darum Mitglied zu werden weil man Vergünstigungen absahnen will, sondern eben um viel mehr, um Menschliches - Soziales - um den Austausch um ein Miteinander und füreinander.

Natürlich kann man dies auch sicher unter "Freunden" vor der Haustüre haben. Meine Erfahrung ist aber durchaus das es unterschiedlich ist. Mit Vereinsmeierei hat das wirklich nichts zutun (und ich kenne seit meiner Jugend durchaus Vereins Dinge)

Natürlich ist es auch von DOC zu DOC unterschiedlich wer wie was gestaltet.

Ducati formuliert das so : DOC Club

Wir sind eine große Familie, aber eben nicht nur virtuell (wie in vielen Foren) sondern hier nimmt das ganze eben persönliche/aktive Ausmaße an.

Wir hatten letztes Jahr einige gemeinsame Unternehmungen. Z.B. Saisoneröffnungsausfahrt, Monatlichen Stammtisch, gemeinsame Fahrt zur WDW, Sachsenring, Weihnachtsfeier, Area47 mit DOC Tirol uvm.

Der Zusammenhalt ist durchaus ein ganz besonderer. :-)

Wie gesagt, ich habe die Frage gestellt weil es mich persönlich interessiert warum man "draussen" eben sehr schnell Ablehnung bzw das Wort Vereinsmeierei usw hört.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch seit April dJ bei einem DOC (Ducati Club Wien) und muss sagen, es war eine gute Entscheidung. Erstens kann ich so mit gleich gesinnten über "Ducati" labern, ohne das jemand sagt - hmmm jetzt nervt das Thema schön langsam - und zweitens hatte ich in meinem Freundeskreis zu wenig Motorradfahrer, mit denen ich gemeinsam auf Tour gehen konnte. So habe ich dann das Praktische mit dem Nützlichen verbunden - neue Freunde zum Motorradfahren mit denen man bis ans Ende des Tages über Ducati quatschen kann. Außerdem wird so die Lebenspartnerin auch ein wenig von dem Thema verschont ;-) Außerdem ist der persönliche Kontakt mit 1-2 Gleichgesinnten eine nette Ergänzung neben dem Mitmachen in den Foren hier.

Den Satz von Tanja "Natürlich steht und fällt das meist auch mit den Aktivitäten die ein DOC so anbietet oder unternimmt. " kann ich gut nachvollziehen und damit ist sicherlich gemeint, was der Club so gemeinschaftlich unternimmt und nicht, ob es solche bzw. welche speziellen Konditionen es bei welchem Freundlichen für den Club gibt?! Wir machen nicht nur Ausfahrten, sondern gehen auch mal Wandern, Punsch trinken in der Vorweihnachtszeit, Grillen, Frühstücken ... je nachdem wer halt Lust und Zeit hat und so versteht sich auch mein DOC. Als reiner Freizeitverein. Wer kommen will, kann jederzeit kommen und mit tun, wer nicht mehr will, will halt nicht mehr. Natürlich gibt es einen Clubbeitrag, der kommt aber allen wieder am Ende des Jahres bei der Weihnachtsfeier zu Gute!

Mein Fazit: für mich passt es so, hab genau den DOC gefunden, der zu mir passt, kein Clubzwang, keine Verpflichtungen und nette neue Freunde kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr :-)

gerne schreibe ich was dazu :-)

@ Blechkiste, über einen gefestigten Freundeskreis kann ich mich auch nicht beklagen. Den hatte ich vor dem Doc und habe ihn auch zeitgleich. Für mich sind das unterschiedliche Dinge.

@all, ich habe ehrlich gesagt auch so einen Grundtenor erwartet. So ergeht es mir auch hier oft (haben ja einen Monsterstammtisch hier in Franken). Meist kommt erst mal Ablehnung.

Wie gesagt, ich bin seit 2 Jahren aktives Mitglied. Ja es gibt einen kleinen Jahresbeitrag den bei uns im Club die Mitglieder bezahlen. Aber da geht es eher um eine obligatorischen Beitrag der zu Zeiten wie Weihnachtsfeier & co wieder in Form von "Guzies" wieder an die Mitglieder geht. Zudem will man ja auch unterm Jahr Dinge Organisieren die für die Mitglieder sind. Es geht also nicht darum "profit" zu machen.

Hinter dem D.O.C. (Desmo Owners Club) an sicht steht ja Ducati Bologna selbst. Es gibt diese Clubs Weltweit und häufig werden Freundschaften zu anderen Clubs weltweit gepflegt. Es geht hier bei primär darum zusammen Dinge zu erleben und erlebtes zu teilen. Eben mit Leuten die das gleiche verbindet - Ducati -. Egal ob als Selbstfahrer oder einfach nur Fans.

Als D.O.C. hat man einen Partnerhändler (den man sich als DOC sucht) was dieser mit dem DOC zusammen realisiert/ bzw wie die jeweilige Zusammenarbeit aussieht ist sehr unterschiedlich. Aber je mehr ein DOC den Partnerhändler einbindet um so mehr kommt natürlich auch zurück. Es gibt unterm Jahr dann diverse Veranstaltungen wo man als DOC Mitglied Vorteile hat, ebenso beim Einkauf im Werksshop. Aber es geht ja nicht darum Mitglied zu werden weil man Vergünstigungen absahnen will, sondern eben um viel mehr, um Menschliches - Soziales - um den Austausch um ein Miteinander und füreinander.

Natürlich kann man dies auch sicher unter "Freunden" vor der Haustüre haben. Meine Erfahrung ist aber durchaus das es unterschiedlich ist. Mit Vereinsmeierei hat das wirklich nichts zutun (und ich kenne seit meiner Jugend durchaus Vereins Dinge)

Natürlich ist es auch von DOC zu DOC unterschiedlich wer wie was gestaltet.

Ducati formuliert das so : DOC Club

Wir sind eine große Familie, aber eben nicht nur virtuell (wie in vielen Foren) sondern hier nimmt das ganze eben persönliche/aktive Ausmaße an.

Wir hatten letztes Jahr einige gemeinsame Unternehmungen. Z.B. Saisoneröffnungsausfahrt, Monatlichen Stammtisch, gemeinsame Fahrt zur WDW, Sachsenring, Weihnachtsfeier, Area47 mit DOC Tirol uvm.

Der Zusammenhalt ist durchaus ein ganz besonderer. :-)

Wie gesagt, ich habe die Frage gestellt weil es mich persönlich interessiert warum man "draussen" eben sehr schnell Ablehnung bzw das Wort Vereinsmeierei usw hört.

lg coffee

Würde ich genauso unterschreiben - ist auch meine Meinung dazu. Und jetzt interessiert es mich auch, warum es das so eine "schlechte Stimmung" zum Thema DOC gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal einige Stunden in einer DUC-WhatsApp Gruppe. Da wurde mir binnen kürzester Zeit das Telefon zugemüllt mit allerlei Pimp-Kram (diese Vergaser-Innenbeleuchtung in Regenbogenfarben ist ja soooo geil). Eingetreten bin ich eigentlich, um mich gelegentlich für Ausfahrten zu verabreden. Ich bin dann schnell wieder ausgetreten. Wenn ich mir vorstelle, dass es in Clubs oder bei Treffen auch so abgeht, halte ich mich lieber fern. Und das bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tool, ja das klingt grausig, da gebe ich Dir recht. Die Realität im DOC (zumindest in meinem) sieht aber Gott sei Dank ganz anders aus :D

ich werde weder per WhatsUp zugefüllt noch per Mail zugeschüttet und auf den Treffen und Feiern und Aktivitäten gibt es auch weit aus andere Themen als Motorrad und Zubehör. Und eine WhatsUp Duc Gruppe mit einem DOC zu vergleichen finde ich durchaus ein bisschen traurig.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um den DOC im Speziellen. Dazu kann ich mir keine Meinung bilden. Es geht MIR um Clubs und Treffen generell. Du bist ja auch noch u. a. "in dem anderen Forum". Die meisten von denen kenne ich lieber nicht persönlich. Das beruht wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit. Ich habe unsere Motorradgruppe, die www.ibiker.de . Da bin ich die einzige Ducati. Und da gibt's kein Messen von Schw...längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee: ich wollte natürlich niemandem unterstellen, dass er/ sie keinen gefestigten Freundeskreis hat. Nichts läge mir ferner.

Aber jetzt drehen wir doch mal den Spieß rum:

Beschreibe doch mal die Vorteile. Also außer, dass man ab und zu was zusammen unternimmt. Gibt's "Vergünstigungen", sind evtl sogar Freundschaften entstanden, gibt's Fahrer anderer Marken (die davor ne die hatten) etc pp. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee......der DOC Tirol hat sich leider wieder aufgelöst. :concern:..hat nicht mal das 1. Gründungsjahr überlebt...

Es gibt jetzt aber den Ducati Stammtisch....was das eigentliche Problem war weiß ich leider nicht...

Ich bin in meinem markenunabhängigen Club...ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei.. dort treffen zu unterschiedliche Motorradtypen aufeinander. Die GS Fahrer wollen andere Strecken wie die Harley Fahrer fahren.

Den Racer'n fahren die Chopper-fahrer zu langsam usw...ist oft der reinste Kindergarten und doch macht es Spaß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee......der DOC Tirol hat sich leider wieder aufgelöst. :concern:..hat nicht mal das 1. Gründungsjahr überlebt...

Es gibt jetzt aber den Ducati Stammtisch....was das eigentliche Problem war weiß ich leider nicht...

Ich bin in meinem markenunabhängigen Club...ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei.. dort treffen zu unterschiedliche Motorradtypen aufeinander. Die GS Fahrer wollen andere Strecken wie die Harley Fahrer fahren.

Den Racer'n fahren die Chopper-fahrer zu langsam usw...ist oft der reinste Kindergarten und doch macht es Spaß....

Wie? den DOC Tirol - www.ducati-club-tirol.com - gibts schon nimma? Oje :-(

Das mit den unterschiedlichen Ansprüchen an die Ausfahrten kann ich mir gut vorstellen ... Chopperfahrer treffen auf Racer :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blechkiste,

ja es sind Freundschaften entstanden. Man hilft sich und findet ausser dem Mopedfahren oft auch Hilfestellungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Das ist aber meist bei solchen "Gemeinschaften" so. Ich will das Wort Verein eigentlich gar nicht so gerne verwenden, denn es ist anders. Und ich habe durchaus den Vergleich (bin noch in einem Kajakverein und war früher in einem Radsportverein).

Ich persönlich finde verschiedene Vergünstigungen angenehm, würde sie aber nicht unbedingt an meine Mitgliedschaft kuppeln. Denn es überwiegen andere, Menschliche Dinge. Wie eben gemeinsames Erleben. Wenn ich an den Tag in der Area47 denke wo wir gemeinsam Raften waren oder an die Weihnachtsfeier usw. Bei uns im Club spielen Werte noch eine Rolle, eine Hand wäscht die Andere, man steht zu seinem Wort usw. Oft ist das im täglichen Leben viel seltener geworden.

Man engagiert sich, bringt sich ein und so ergibt sich ein gemeinsames ganzes. Natürlich steht und fällt so etwas immer durch die Menschen und Charakteren.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr auch lieber mit ein paar guten Freunden, als in einem großen Rudel aus allen Gattungen von Moppeds! Fahr aber auch gern allein, da geht's halt wie man möchte (Bummeln oder 'Feuer frei'). Hab aber nicht's gegen nette 'Benzingespräche' am Treffpunkt/Rast. Muss halt jeder für sich entscheiden. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr auch lieber mit ein paar guten Freunden, als in einem großen Rudel aus allen Gattungen von Moppeds! Fahr aber auch gern allein, da geht's halt wie man möchte (Bummeln oder 'Feuer frei'). Hab aber nicht's gegen nette 'Benzingespräche' am Treffpunkt/Rast. Muss halt jeder für sich entscheiden. :redface:

Halo Dirk,

das hat doch mit im Rudel fahren oder nicht erst mal nix zutun. Ich fahre auch viel alleine. Aber das hat a) den Grund das ich oft unter der Woche unter Tags fahren kann und dadurch nicht am WE fahren muss. Und da ist die Zahl der Mitfahrer die da auch können eher mager :-) Beim DOC geht es ja nicht "nur" um Ausfahrten sondern um mehr :D

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coffee, das ist mir schon klar, dass da viel mehr als nur die 'Rudelfahrt' dranhängt. Aber das (Rudelausfahrt) wäre das Thema dabei, welches so garnicht mein Ding ist. Alles andere im DOC mag nett und anregend sein, aber wie hier schon gesagt, kommt immer der 'Vereins-Gedanke' auf. Aber jedem sein Ding. :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, ob D.O.C. oder nicht D.O.C. ist eine reine Einstellungssache. Wie bin ich gestrickt, was möchte ich und wo liegen meine Interessen.

Bin ich ein geselliger Typ und stehe auf Benzingespräche in einer Runde Gleichgesinnter (Ducatipiloten) oder bin ich eher der Einzelgänger und fahre nur gelegentlich

mit Begleitung. Hab ich meine Truppe an Motorradfahrern mit denen ich mich regelmäßig treffe oder bin ich auf der Suche nach Freunden.

So vielseitig wie die Charaktere der Menschen, so vielseitig ist auch das Interesse am Clubleben.

Wahrscheinlich wären viele mit ablehnender Haltung überrascht, wie Interessant die Mitgliedschaft in einem Club sein kein, andererseits kommt es auch immer

auf den Club an. Wie regelmäßig trifft man sich, wie ist der Umgang miteinander. Was für Typen sind noch in dem Club, komme ich mit denen klar ?

Für mich zum Beispiel, ist eine zu Ducati zu fahren, nicht nur das Fahren. Ich finde es sehr schön, Leute zu finden, die genauso infiziert sind wie ich, der Austausch

über Umbauten oder besondere Strecken und, und und......

Ich hab auch schon über einen D.O.C. für meine Region (Braunschweig/Wolfsburg/Wolfenbüttel/Salzgitter) nachgedacht. Wie wäre den das Interesse bei den

Kollegen aus den Regionen ????

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich dir zustimmen Marco! Es kommt drauf an, welche Leute so im Club sind, ob die zu einem selbst passen und ob man glaubt, dort auch rein zu passen, wie der Umgang ist etc. Ich hab das Glück, dass es in meiner Umgebung gleich 2 DOCs gibt und so hab ich mir den ausgesucht, der für mich am besten passt.

Zum Thema "Ausfahrten" noch ein Satz: wir haben jeweils 1 Große Ausfahrt im Frühjahr, eine im Sommer und eine im Herbst. Da kann es dann schon mal sein, dass so 20 Ducs um die Ecke kommen. Da gibts natürlich klare Regeln fürs gemeinsame Fahren und das hat mehr Ausflugscharakter. Das restliche Jahr fahren wir in unterschiedlichen Kleingruppen, je nachdem wer halt Zeit und Lust hat. Auf Dauer mit 20 Leuten umher ducern ist ja auch nicht das wahre, weil einfach die unterschiedlichen Fahrkönnen ein anderes Tempo und/oder Streckenwahl erfordern. Aber so ein-zwei-mal im Jahr, ist das ganz nett! Vor allem der Wirbel der da entsteht :D

Zum Thema D.O.C Gründen, ich glaube eine Voraussetzung dafür ist auch, dass du einen offiziellen Duc-Händler als Partner hast? Bin mir aber nicht sicher. Aber da gibt's auf ducati.de oder ducati.com sicher genug Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zum Beispiel, ist eine zu Ducati zu fahren, nicht nur das Fahren. Ich finde es sehr schön, Leute zu finden, die genauso infiziert sind wie ich, der Austausch

über Umbauten oder besondere Strecken und, und und......

Das ist für mich das alles entscheidende Argument!

Wobei es mir nicht speziell nur um die Marke geht.

Obwohl ich in keinem DOC bin, kann ich Coffee da voll und ganz verstehen und würde es auch sofort machen...wenn wir nicht schon eine Gruppe von inzwischen 45 Leuten auf Facebook hätten, die im Grunde genau sowas macht.

Es ist eigentlich jede Marke vertreten und es ergeben sich wahnsinnig geile Netzwerkverbindungen. Wir machen nicht nur gemeinsame Ausfahrten, sondern auch diverse gemeinschaftliche Aktivitäten außerhalb des Moped fahrens.

Ich mag Mopeds, aber die Menschen dazu finde ich noch wesentlich interessanter.

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich habe mich schon öfters gefragt, warum es so etwas hier im Raum BS/GF/WOB/HE/WF/SZ noch nicht gibt.

Die Jungs aus Peine-West kriegen das ja wohl auch hin ;)

Gerade vor dem Hintergrund, dass hier sicherlich viele Werksangehörige, eines nicht ganz unbedeutenden Autoherstellers, eine Ducati fahren :) :) :)

Dass das aber nicht einfach ist, hat man ja beim kleinen geplanten Treffen im Harz gesehen ;)

So ein zwangloses (regelmäßiges?) Treffen und/oder Ausfahrten fände ich aber okay.

Da müsste man sich mal drüber unterhalten. Wo, wann und wie.

Ob das Kind dann den Namen DOC oder sonstwie heißt oder auch gar keinen hat, ist wohl eher Nebensache.

PS: Ich werde Samstag auch mal bei Ducati-Braunschweig vorbeischauen.

Gruß

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.