Zum Inhalt springen

Motor an oder aus bei sehr heißen tagen im stand


Empfohlene Beiträge

Liebe leute,

ich hab gerade in einem bericht gelesen, dass man das motorrad besser aus macht wenn man zb an einem sehr warmen tag irgendwo in der stadt an der ampel steht, um überhitzen zu vermeiden (100-105 grad wasser ca). die aussage bezog sich vor allem auf luftgekühlte bikes.

ich verstehe die aussage nicht wirklich. ja bei ausgeschaltetem motor kann nicht noch mehr hitze produziert werden, aber die lüfter können ja auch nicht mehr laufen.

bei meiner monster gehen die kühler ab 103 grad auch im stand an, und kühlen auf 98 runter bevor sie wieder aus gehen. beim fahren drehen sie sich ja durch den wind automatisch.

ich lasse mein bike normalerweise an.

also wie macht ihr es? an oder aus bei standzeiten an zb ampel? (ab 100 grad wasser)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nur Sinn wenn dein lüfterthemosstat bzw. dein Lüfter kaputt ist.

ansonsten ist der Lüfter so ausgelegt , dass der Motor nicht überhitzt. Meine Monster geht ruckzuck im Stadtverkehr stop and Go auf 103 grad C Wassertemperatur. Dann geht der Lüfter an und der kühlt die sogar im Stand bei laufenden Motor wieder runter . Sehr schnell kann man bei zugucken, beim warten an der Ampel. Sobald er aus ist und du nicht fährst geht der Spaß auf neue los.

Der Lüfter läuft auch bei ausgeschalteten Motor weiter wenn er es muss. 
 

Die Beobachtung ist natürlich von einem Wassergekühlten Testaretta. Aber auch luftgekühlte Motoren sind / waren nicht so schlecht von der Auslegung. Wenn du Angst hast Bau ein ölthermometer ein und guck im Stadtverkehr darauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hängt wohl sehr vom jeweilgen Bike ab. An der luftgekühlten Evo gibt es keinen Lüfter für den Ölkühler. Würde sagen es macht Sinn den Motor auszumachen im Stop & Go an heißen Tagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer wassergekühlten macht es keinen Sinn es ist sogar eher schädlich weil es ohne die drehende Wasserpumpe eher zu einem Hitzestau kommt. Bei einer Luftkgekühlten wie meine auch ist macht es eher Sinn allerdings nur bei wirklich sehr heißen Tagen. Allerdings sollte berücksichtigt werden dass die Anlasser unserer Ducatis nicht für Start-Stop Betrieb ausgelegt sind und deswegen bei häufiger Anwendung die Belastung groß für diesen ist.

Ich mache es manchmal bei meiner wenn ich bei meinen Touren mehrer Ampeln kreuzen muss oder bei Bahnübergängen.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BikerBro02:

ich verstehe die aussage nicht wirklich. ja bei ausgeschaltetem motor kann nicht noch mehr hitze produziert werden, aber die lüfter können ja auch nicht mehr laufen.

Schonmal an sehr heißen Sommertagen Dein Auto abgestellt und bemerkt, dass die Lüfter gelegentlich noch nachlaufen? Das kann ein (heutiges wassergekühltes) Motorrad auch.

Meine luftgekühlten Mopeds, ebenso wie meine alten Autos von damals, habe ich im Stau oder sonstwo an heißen Tagen ausgestellt, damit die nicht überhitzen. Hast ja oben selbst geschrieben, dass sich die Aussage eher auf luftgekühlte bezieht.

Verstehe ehrlich gesagt die Frage auch nicht so ganz... vielleicht bin ich mittlerweile aber auch einfach zu alt geworden; für mich hat sich die Frage nie gestellt, ob ich luftgekühlte Fahrzeuge bei längerer Standzeit im Sommer ausmache. Ist halt normal, damit sie nicht heißer werden können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auf Seite 96 der Betriebsanleitung der Monster 937 steht folgendes:

„Bei stehendem Motorrad wird abhängig von der Motortemperatur ein Timer aktiviert, nach dessen Ablauf der Motor ausgeschaltet wird“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Joe:

Naja, das hängt wohl sehr vom jeweilgen Bike ab. An der luftgekühlten Evo gibt es keinen Lüfter für den Ölkühler. Würde sagen es macht Sinn den Motor auszumachen im Stop & Go an heißen Tagen. 

Der einzige Grund im Stadtverkehr an der EVO den Motor auszumachen ist: Die Schenkel sind gar.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich Stand mal Stopp and go im Stau. Das war so schlimm das ich mich am Ende unter Androhung Kaltverformter Autospiegel vorbeigedrängelt habe. War Alternativlos in der Baustelle ohne Standstreifen.

Das Problem ist da aber weniger die Temperatur des Motors. Die Nasskupplung bekommt bei niederen Drehzahlen zu wenig Öl ab. Zumindest bei der EVO. Das geht i  Stopp and go nicht lange und man hört das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jwtt:

Guten Morgen,

auf Seite 96 der Betriebsanleitung der Monster 937 steht folgendes:

„Bei stehendem Motorrad wird abhängig von der Motortemperatur ein Timer aktiviert, nach dessen Ablauf der Motor ausgeschaltet wird“

Da Du aber keine elektrische Wasserpumpe hast, bekommst Du damit nur die Hitze aus dem Kühler raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte ich nur sagen, dass Ducati offensichtlich ein langen Motorlauf im Stand unterbinden will. Offensichtlich ist das aus deren Sicht also nicht gewünscht. Das spricht ja dann dafür, dass ein Abschalten z. B. bei längeren Ampelphasen auch bei Flüssigkeitskühlung zumindest nicht ganz falsch sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jwtt:

Damit wollte ich nur sagen, dass Ducati offensichtlich ein langen Motorlauf im Stand unterbinden will. Offensichtlich ist das aus deren Sicht also nicht gewünscht. Das spricht ja dann dafür, dass ein Abschalten z. B. bei längeren Ampelphasen auch bei Flüssigkeitskühlung zumindest nicht ganz falsch sein kann.

„Bei stehendem Motorrad wird abhängig von der Motortemperatur ein Timer aktiviert, nach dessen Ablauf der Motor ausgeschaltet wird“

Den Satz interpretiere ich als Techniker so: " Ist der Motor kalt genug, geht der Lüfter mit Nachlaufzeit aus". Alles andere wäre bei laufendem Motor Blödsinn.

Es könnte aber auch ein Übersetzungsfehler sein und mit stehendem Motorrad ist stehender Motor gemeint. Was wiederum auch Sinn ergeben würde. Durch die Thermik gibt es ja immer einen geringen Durchfluss, auch ohne Pumpe. Das wäre dann die selbe Funktion wie bei vielen KFZ. Da springt der Kühlerlüfter schon mal in der Garage an wenn man die Büchse im Sommer abstellt.

Soll jeder machen wie er mag. Ich halte das ausschalten des Motors für Blödsinn und mir ist in nun 38 Jahren Zweirad noch nie ein Motor (an der Ampel) verreckt. Bin da also Tiefenentspannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die meinen den Motor, nicht den Lüftermotor. Von dem steht da auch nichts.

Denn weiter steht dort: „zum Anlassen des Motors den Zündschalter drücken“

Und an anderer Stelle findet sich folgendes:

3E122BAD-755D-459D-AFC1-D0E26DD5E036.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.