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Monster 1200 Kalter Motor geht aus


Ovabug

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Hallo,

in den vergangenen Tagen an denen die Außentemperatur morgens um ca. 3 Grad lag, ist mir das Monster MY 17 öfter mal ausgegangen. Es passiert immer nach den ersten paar Metern. Ich fahre bis zur ersten StraßenmĂŒndung ca. 100 Meter und bin grade bis in den 2 Gang gekommen. Wenn ich dann die Kupplung ziehe geht sie gerne mal aus. Auch habe ich den Eindruck dass die Leerlaufdrehzahl in dem kalten Zustand etwas höher liegen könnte. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Drehzahl wenn ich minimal am Gasgriff drehe sogar erst mal leicht abfĂ€llt bevor sie steigt. In dieser Phase hat sie beim Gas geben auch schon mal ordentlich aus den Auspuff gepatscht. 

Ich wĂŒrde jetzt mal davon ausgehen dass ein Einspritzer von 2017 eine zuverlĂ€ssige Leerlaufdrehzahlstailisierung haben solle die so etwas verhindert. Klar ist in der Warmlauf Phase einiges anders aber solche zicken hĂ€tte ich eher von einem 92er Golf erwartet und selbst die haben das im Griff gehabt.

Ich habe jetzt mal vernutet dass da evtl. die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor nicht sauber oder gar nicht arbeitet.

Kennt evtl. jemand solche Probleme, bzw. hat jemand eine Idee was die Ursachen sein könnte?

GrĂŒĂŸe Thomas

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vor 5 Minuten schrieb Ovabug:

die Außentemperatur morgens um ca. 3 Grad lag, ist mir das Monster MY 17 öfter mal ausgegangen. Es passiert immer nach den ersten paar Metern.

Ich wage mal wilde Vermutungen.

Eigentlich haste Dir die Frage schon selbst beantwortet. Und wenn es tatsÀchlich nur nach den ersten Metern so ist und sonst nicht, lÀsst Du ihr vermutlich nicht genug Zeit zum "eingrooven" und bist evtl untertourig.

Ein (italienischer) V2 braucht einfach etwas Zeit; den startest Du nicht einfach kalt und fĂ€hrst sofort los. Da lĂ€uft der noch viel zu unruhig. Vor allem, wenn die Temperaturen gerade mal kurz ĂŒberm Gefrierpunkt sind. Bin selbst ganzjĂ€hriger Dauerfahrer, das PhĂ€nomen kenne ich von den Wintermorgen im Januar und Februar.

Auch wenn das Stress mit den Nachbarn gibt: probier einfach mal aus, die Karre etwas laufen zu lassen, bis das Tackern gleichmĂ€ĂŸiger ist. 2-3 Minuten evtl, bis die Jacke zu ist, Handschuhe an und Helm auf. Kann gut sein, dass die Duc dann nicht mehr ausgeht.

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vor 10 Stunden schrieb Ovabug:

Hallo,

in den vergangenen Tagen an denen die Außentemperatur morgens um ca. 3 Grad lag, ist mir das Monster MY 17 öfter mal ausgegangen. 

3C und vermutlich draußen geparkt? Da erwartest Du etwas viel. WĂŒrde ich mir keine Gedanken machen. 

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Hi, es gibt fast fĂŒr jeden Betriebszustand andere Kennfelder

z.B. ein Startkennfeld was nur bis ca. 2000 U (nicht /min) wirkt
dann ein Leerlaufkennfeld wo die Drehzahl angehoben wird.
Beide sind Temp. und Zeit abhÀngig.

Ich vermute dass die Italiener da schlampig programmiert haben,
frag mal deinen Dealer nach einem Update. G 

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vor 10 Stunden schrieb Wolle68:

3C und vermutlich draußen geparkt? Da erwartest Du etwas viel. WĂŒrde ich mir keine Gedanken machen. 

Ehrlich gesagt erwarte ich von einem modernen Einspritzer das er auch bei -10 grad anspringt und nicht mehr ausgeht. Unrunder Motorlauf in den ersten 2 Minuten ok. Aber das sollte eigentlich auch nicht sein. Ich denke das ist kein außergewöhnlicher Anspruch den ich da stelle. Ich vermute daher eher einen Defekt oder das die Software da optimiert werden mĂŒsste. Ich kann mir auch kaum vorstellen das dies normal ist und jeder der ne duc fĂ€hrt sich sagt: ach naja die Italiener können es einfach nicht besser. Ich denke die können das ziemlich gut und das Problem ist zu lösen. Ich denke eher dass die Motoren baulich stellenweise etwas an der Grenze des machbaren sind was mitunter das Motormanagement ein wenig aufwĂ€ndiger macht. 
Ich werde das Ganze jedenfalls weiter ergrĂŒnden. 
 

Gruß Thomas 

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vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, es gibt fast fĂŒr jeden Betriebszustand andere Kennfelder

z.B. ein Startkennfeld was nur bis ca. 2000 U (nicht /min) wirkt
dann ein Leerlaufkennfeld wo die Drehzahl angehoben wird.
Beide sind Temp. und Zeit abhÀngig.

Ich vermute dass die Italiener da schlampig programmiert haben,
frag mal deinen Dealer nach einem Update. G 

Die Programmierung sollte da noch was raus holen können. Ich werde da mal den örtlichen aufsuchen. 
Danke schon mal fĂŒr den Tipp! 
 

Gruß Thomas 

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vor 20 Stunden schrieb SoylentDom:

Ich wage mal wilde Vermutungen.

Eigentlich haste Dir die Frage schon selbst beantwortet. Und wenn es tatsÀchlich nur nach den ersten Metern so ist und sonst nicht, lÀsst Du ihr vermutlich nicht genug Zeit zum "eingrooven" und bist evtl untertourig.

Ein (italienischer) V2 braucht einfach etwas Zeit; den startest Du nicht einfach kalt und fĂ€hrst sofort los. Da lĂ€uft der noch viel zu unruhig. Vor allem, wenn die Temperaturen gerade mal kurz ĂŒberm Gefrierpunkt sind. Bin selbst ganzjĂ€hriger Dauerfahrer, das PhĂ€nomen kenne ich von den Wintermorgen im Januar und Februar.

Auch wenn das Stress mit den Nachbarn gibt: probier einfach mal aus, die Karre etwas laufen zu lassen, bis das Tackern gleichmĂ€ĂŸiger ist. 2-3 Minuten evtl, bis die Jacke zu ist, Handschuhe an und Helm auf. Kann gut sein, dass die Duc dann nicht mehr ausgeht.

Hallo, 

mich bin jetzt schon dazu ĂŒbergegangen sie erst zu starten und dann die restlichen Klamotten anziehen. Dann ist sie schon etwas wĂ€rmer aber genau genommen mĂŒsste ich sie bestimmt 2 - 3 min laufen lassen bevor ich losfahre. 
noch hat sich keiner beschwert aber das könnte meine Chancen alle mal kennen zu lernen erhöhen. đŸ€Ș

 

Gruß Thomas 

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Hi, die Italiener sind nicht dĂŒmmer als andere, aber vleicht schlauer

sonst hĂ€tten sie nicht MV Agusta von HD fĂŒr 1 Euro zurĂŒck gekauft.

FĂŒr Chrysler ham'se vermutlich nicht viel mehr bezahlt :ph34r:,
den Rest hat unser Starmanager Schremmp in den Sand gesetzt.

FĂŒr Temp. Optimierung mĂŒsste man die Duc in eine Klimakammer stecken.
Ham die Bologneser ĂŒberhaupt eine ? :dontknow: .
So werden unangenehme Korrekturen oft vom VorgĂ€nger Modell ĂŒbernommen, in Bella Italia merkt das ja auch keiner. System Banane reift beim Kunden.

Wenn die ewig nörgelnden Teutonen dann keine Ruhe geben :mecker:,
macht man vleicht mal was , oder auch nicht .
So ziehn sich mache Macken durch Modell-Generationen.

Wenn der Stempel der Homol. mal drauf ist auch schwer was zu Àndern. G

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vor 53 Minuten schrieb Ovabug:

Ehrlich gesagt erwarte ich von einem modernen Einspritzer das er auch bei -10 grad anspringt und nicht mehr ausgeht.

Dieser Anspruch an ein Motorrad kann man haben....... Viel Erfolg bei der Optimierung😉.

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vor 2 Stunden schrieb Ovabug:

Ich kann mir auch kaum vorstellen das dies normal ist und jeder der ne duc fÀhrt sich sagt: ach naja die Italiener können es einfach nicht besser.

Klar könnten Sie es besser, mĂŒssen aber nicht. Und genau deshalb fahren wir ja diese Bikes und nicht japanische.

Bearbeitet von Spirit64
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vor 10 Stunden schrieb Spirit64:

Klar könnten Sie es besser, mĂŒssen aber nicht. Und genau deshalb fahren wir ja diese Bikes und nicht japanische.

Ja genau. WennÂŽs nicht weh tut machts auch keinen SpaĂŸÂ đŸ€Ł

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