Zum Inhalt springen

Monster 1200 R - Drehzahl sackt ab und Motor geht sporadisch aus


the-dude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinede,
ich denke es ist an der Zeit das ich einen Versuch starte in der Hoffnung das mir das Forum eventuell weiter helfen kann.

Zur Vorgeschichte (Kurzversion):
09/2018 erwarb ich meine Monster 1200 R, Baujahr 04/2017 mit 2500KM. Vom Vorbesitzer waren bereits ein SC Slip on und ein Kupplungsnehmer Zylinder montiert. Der Rest war nach meiner Einschätzung Original.

Folgende Teile hatte ich im Nachhinein montiert:
- Evotech Performance Schutzgitter 3er Set
- Rizoma Lux Alu Lenkergriffe RBW 22mm Schwarz
- PAZZO Racing Hebelsatz Brems- & Kupplungshebel
- Kit Brems- & Kupplungsflüssigkeitsbehälter Schwarz
- Ducati Throttle Spacer Kit

Andere Teile die meiner Meinung nach keine Relevanz spielen sind natürlich nicht aufgelistet und die oben erwähnten Teile waren alle beim KM Stand 3000-3500 montiert.

Beim Kauf hatte die Monster natürlich noch Werksgarantie und anschließend 2 Jahre Ever Red.

Im Monat 06/2019 (Service war 04/2019 gemacht worden) passierte es das beim herunter Schalten vom 4 in den 2 Gang bei gezogener Kupplung der Motor aus ging. Da ich dies nicht bemerkt hatte und die Kupplung löste, blockierte das Hinterrad wobei das Heck vom Motorrad ausbrach und ich durch ziehen der Kupplung das Motorrad wieder abfangen musste. Angehalten, Neutral eingelegt und sie sprang wieder normal an. Ich setzte die Fahrt fort, direkt zum Ducati Händler. KM Stand zu diesem Zeitpunkt ca. 8000. Beim Ducati Händler angekommenhabe ich Ihm den Vorfall geschildert. Zum Problem das die Maschine einfach aus ging wurde nur mit Schulter zucken quittiert und der Aussage das nichts im Fehlerspeicher war. Ich sollte vorbei schauen wenn das Problem nochmal auftritt, eventuell wäre dann was im Speicher zu finden. Hier möchte ich nicht unerwähnt lassen das mir das Motorrad bereits vorher beim heranfahren an eine rote Ampel bereits 2-mal ausgegangen ist, ich aber dachte es hätte vielleicht an mir gelegen.

Das Problem tauchte allerdings sporadisch weiter auf und als es dann einmal sogar beim Überholen eines PKW beim Hochschalten passierte wurde es mir zu gefährlich und ich machte einen Termin mit der Ducati Werkstatt. Dort gab ich am 23.09.2019 ab und holte es wieder am 28.10.2019, also 4 Wochen später. Während dieser Zeit hatte ich des Öfteren mit dem Mechaniker gesprochen, da er zwar auch der Ansicht war das die Maschine im Leerlauf komisch läuft, er aber nicht direkt das Problem hervorrufen konnte. Ich hatte wirklich den Eindruck das die Werkstatt sich bemühte, obwohl ich die Fehlerbehebung (nach Abziehen und wieder aufstecken der Schläuche und Stecker an den MAP Sensoren läuft das Motorrad einwandfrei) nicht als Lösung ansehe. Auch hier wieder die Aussage, man muss das ganze beobachten bis endlich ein Fehler im Speicher abgelegt ist. KM-Stand ca. 11500 zu diesem Zeitpunkt.

Im Laufe der Zeit verstärkte sich das Problem immer mehr, so dass es bei fast jeder Ausfahrt vorkam das die Monster beim Ziehen der Kupplung ein bis zweimal ausging. Im September 2020 war es dann endlich soweit und die !Engine Kontrollleuchte ging während der Fahrt an. Also Ever Red angerufen und zum Händler schleppen lassen. Allerdings nicht zum gleichen Händler, da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin hat sich Ever Red nicht bereit erklärt die Monster zum Händler zu bringen bei dem ich normal bin.
Egal dachte ich Ducati ist Ducati und ich war voller Hoffnung dass dieses Problem nun der Vergangenheit angehört. Im Fehlerspeicher tauchte dann die Lambdasonde auf, aber der Händler meinte dass diese in Ordnung ist, da er den Fehler gelöscht hat und dieser nicht wieder auftauchte. Somit habe ich diesem Händler nochmal alles erklärt und er hatte folgendes vermerkt:
Mit ADAC gekommen
Geht beim Fahren beim Schalten aus
Zeigt Engine An (Fehlermeldung)
Öl Verlust aus dem Lima Stecker Ladespannung 12,9V

Daraufhin hatte er dann den Drehstromgenerator, Spannungsregler und Dichtung getauscht. Problem war leider nicht behoben. Somit hatten wir vereinbart dass ich diesem Händler die Monster über Winter hinstelle und er auf die Suche geht. Leider musste dieser Händler nach 3 Monaten die Segel streichen und hat dann (wahrscheinlich aus Verzweiflung) Lambda Eleminator eingebaut. Damit hatte ich aber KFR und habe diese dann wieder ausgebaut und den Original Schalldämpfer montiert.

Im April 2022 ging ich nun wieder zu Händler 1 und hatte da einen Service mit Zahnriemen machen lassen mit dem Hinweis das die Monster immer noch ausgeht. Dieser hatte dann glaube ich eine Verunreinigung im Ansaugtrakt gefunden, diese zerlegt und gereinigt und meinte ich solle es mal testen. Nach ca. 150-200 KM war das Problem wieder da und sogar wieder die Fehlermeldung im Display. Somit habe ich die Monster 2 Wochen nach dem Service auf den Hänger geladen und zum Händler gebracht. Da stand Sie nun 8 Wochen und es wurde folgendes gemacht:

Lambdasonde (liegender Zylinder) getauscht, weil im Speicher und auch mit mir abgesprochen
MAP Sensor getauscht, warum weiß ich nicht

Hat beides nichts gebracht, somit haben sie dann die Spacer entfernt und meinten jetzt wäre es besser, aber die Drehzahl sackte immer noch unter 1000 Umdrehungen. Als letztes wurden noch die Ansaugstutzen und Schläuche getauscht. Das war die Lösung und der Händler vermerkte Problem gelöst!!

Mittlerweile hat mich die ganze Geschichte schon über 1700€ gekostet, obwohl ich das erste mal 2 Monate nach der Werksgarantie das Problem gemeldet habe. Ducati hat aber Kulanz abgelehnt und somit bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Ich hatte sogar zwischenzeitlich (08/21) direkt aus lauter Verzweiflung mich direkt an Ducati gewandt und Sie haben mir sogar einmal geantwortet, aber nur einmal, danach kam nichts mehr.

SO, wir sind aber noch nicht fertig. Bei der Heimfahrt am Donnerstag lief die Monster merklich besser und so bekam ich nach und nach wieder mehr Vertrauen in die Technik. Gestern dann auf einer kleinen Tour !Engine Error wieder im Display und sie ist auch einmal abgestorben. Werde heute nochmal beim Händler vorbeifahren und auslesen lassen und die ECU zurück setzten lassen. Das Problem immer wenn man die ECU zurück setzt läuft die Monster wieder besser, bis sie wieder alle Werte von den Sensoren bekommen hat und dann geht es wieder los.

Ich muss aber zugeben das die Drehzahl jetzt nicht mehr so extrem absackt wie vorher, das ist besser geworden. Zumindest bis jetzt, ca. 300-400 KM gefahren.

So, bin mal gespannt was so rum kommt. Denke Informationen sind reichlich da, aber falls noch rückfragen sind oder etwas unklar ist, bitte einfach Fragen.

Marc



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine schier endlose Geschichte, 

es werden nur Symptome aufgezählt, die immer verschied. Ursachen haben können.
Wie man sieht haben die Händler auch keine große Lust daran,
wechseln auf Verdacht Teile und rechnen ihre Zeit ab.

Ich bin Elektroniker und repariere Steuergeräte und el. Cockpits
aber nur Marelli und habe damit grade genug zu tun.

Mit den Sensoren ist das so eine Sache, die Elektronik erkennt nur Fehler wenn sie außerhalb des grünen Bereiches sind, d.h.
Temp. bereich geht von -20°C .... + 130°C, das Steuergerät weiß also nicht ob 20° oder 110°C richtig sind , daher gibt es keine Fehler aus.
Die Lamdasonde z.B. könnte also hier falsch eingreifen. 
Eben so bei Luftdruck, der geht  von ca. 400 .... 1050 mBar.  

Es reicht also nicht stur und dumm Fehlermeldungen zu kuggn,
die tasächlichen Werte müssen verfolgt werden.

Zu Sensorik allgemein findest du einiges von mir im FAQ . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

erst mal danke für deine Antwort, irgendwie habe ich mir schon gedacht dass wenn einer antwortet Du das sein wirst. 😉😄

Also, als ich gestern nach dem Schaffen zum Händler bin war beim starten die Fehlermeldung im Display weg. Beim Händler auslesen lassen und wie vermutet der gleiche Fehler:
ECU P0151 Lambdasonde horizontaler Zylinder - Kurzschluss gegen Masse (MEM)

Also wird immer noch der gleiche Fehler protokoliert. Da allerdings nun alle beteiligten krank oder im Urlaub sind werde ich das einfach mal ein bis zwei Wochen beobachten und mit dem Händler Rücksprache halten.

Das diese Problem verschiedene Ursachen haben kann ist mir klar und da es zudem auch nur sporadisch auftriit macht es um so schwieriger. Nach Ausschluss der üblichen Verdächtigen (Seitenständer, Killschalter, Kupplungsschalter, Hebel und Griffe, Zündkerzen, Zündspulen...etc), was bleibt da noch? Wie bereits oben erwähnt, wenn die ECU zurückgesetzt wurde läuft die Monster ganz anders, so wie sie soll. Mir wurde das so erklärt das sie dann "fetter" läuft da die ECU noch keine Werte von den Sensoren hat. Sobald diese dann wieder da sind (so ca. nach 100-150KM-mein Eindruck) merkt man wie sie wieder "unrunder" läuft. Sie fängt dann an leicht um die 3000/4000 Umdrehungen zu ruckeln (ganz minimal, aber spürbar) die Drehzahl beim ziehen der Kupplung fällt gelegentlich auf 1000 ab (oder wenn man Pech hat unter 1000 wo sie dann abstirbt) und ich bilde mir sogar ein das die Gänge schlechter schalten (nicht mehr so geschmeidig).

Naja, keine Ahnung, so ist das halt, hergeben tue ich sie trotzdem nicht. Ich verstehe nur nicht das Ducati (allgemein gesagt) da nicht dahinter kommt.

Ach ja, eins noch, es wurden ja die Ansaugstutzen 140.1.082.2B und Schläuche getauscht. Hier hat sich die Artikelnummer geändert. Wurde da was modifiziert?

So also, muss was Schaffe jetzt, Checf war schon da...🙄😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry da kann ich dir bestimmt auch nicht weiter helfen.

Vielleicht nur soviel ich hatte mal an meiner R das Problem,  das Sie gefühlt erst beim 10x ansprang.

Das war 2-3x dann hat die Werkstatt ein Reset durchgeführt auf Urwerte zurückgesetzt dann war alles weg.

Genaueres kann ich dir dazu aber auch nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb the-dude:

Also, als ich gestern nach dem Schaffen zum Händler bin war beim starten die Fehlermeldung im Display weg. Beim Händler auslesen lassen und wie vermutet der gleiche Fehler:
ECU P0151 Lambdasonde horizontaler Zylinder - Kurzschluss gegen Masse (MEM)

Bei dem Fehler wäre das erste, was ich tun würde, die Verkabelung Lambdasonde Richtung ECU zu prüfen. Auf Scheuerstellen, Kabelbrüche und so weiter. Sowas verursacht ja gerne mal sporadische Fehler...

Da die Monster nur Sprungsonden hat und keine Breitbandsonden, läuft sie größtenteils eh nach Kennfeld und adaptiert sich dann irgendwo ins Nirvana, wenn die Lambdasonde Müll misst (zumindest erkläre ich mir das so). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir vollkommen recht und das war auch einer der Themen vor dem 8 wöchigem Reparatur Marathon. Ob die Werkstatt das gemacht hat oder nicht (denke eher nicht, da sie den Kurzschluss erst mal in der Sonde vermutet haben) kann ich nicht sagen oder im Moment fragen. Was eventuell dazu passen würde ist das einmal der Fehler beim harten anbremsen direkt aufgetaucht ist. Hatte zufällig grad aufs Display geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Sorry da kann ich dir bestimmt auch nicht weiter helfen.

Vielleicht nur soviel ich hatte mal an meiner R das Problem,  das Sie gefühlt erst beim 10x ansprang.

Das war 2-3x dann hat die Werkstatt ein Reset durchgeführt auf Urwerte zurückgesetzt dann war alles weg.

Genaueres kann ich dir dazu aber auch nicht sagen. 

Also Startschwierigkeiten hatte ich noch nie. Meine springt an wie ein junger Gott, obwohl man immer das Gefühl hat das die Betterie den Anlasser kaum packt, aber das scheint normal zu sein. Startschwierigkeiten habe ich nur wenn der Tank relative leer ist und das Motorrad am Hang mit dem hintern tiefer steht als vorne, da ist sie auch nicht angesprungen. Denke das ist aber auch normal (based on Design).

Aber mich würde interessieren wie es bei deiner R ist mit der Drehzahl. Fängt die sich immer bei 1250-1400 oder sackt die auch hier und wieder mal auf 1000 ab und rappelt sich dann hoch. Frage deshalb weil Händler 2 mir erzählt hat das dieses absacken normal sei, das macht die andere die er da hatte auch.

Bearbeitet von the-dude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb the-dude:

Da gebe ich dir vollkommen recht und das war auch einer der Themen vor dem 8 wöchigem Reparatur Marathon. Ob die Werkstatt das gemacht hat oder nicht (denke eher nicht, da sie den Kurzschluss erst mal in der Sonde vermutet haben) kann ich nicht sagen oder im Moment fragen. Was eventuell dazu passen würde ist das einmal der Fehler beim harten anbremsen direkt aufgetaucht ist. Hatte zufällig grad aufs Display geschaut.

Wenn du eine Richtung hast, in der das ganze Auftritt, kannst du auch mit dem Multimeter eine Durchgangsmessung zwischen Signal-Leitung am Stecker Kabelbaum (welcher Pin sollte im Handbuch stehen), und Masse (also Rahmen, Motor o.ä.) machen und dabei die Verkabelung in die entsprechende Richtung durchkneten. Wenn es dabei irgendwo piepst weißt du zumindest schonmal dass irgendwo da drin eine Leitung kaputt ist. Manchmal sieht man das ja auch nicht von außen.

 

Was die Drehzahl angeht... Meine 1200S sackt warm bei Gasstößen auch schon mal durch und geht aus. Hatte das aber noch nie, dass sie während der Fahrt ausgegangen ist beim bloßen Schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb generalticktack:

Wenn du eine Richtung hast, in der das ganze Auftritt, kannst du auch mit dem Multimeter eine Durchgangsmessung zwischen Signal-Leitung am Stecker Kabelbaum (welcher Pin sollte im Handbuch stehen), und Masse (also Rahmen, Motor o.ä.) machen und dabei die Verkabelung in die entsprechende Richtung durchkneten. Wenn es dabei irgendwo piepst weißt du zumindest schonmal dass irgendwo da drin eine Leitung kaputt ist. Manchmal sieht man das ja auch nicht von außen.

 

Was die Drehzahl angeht... Meine 1200S sackt warm bei Gasstößen auch schon mal durch und geht aus. Hatte das aber noch nie, dass sie während der Fahrt ausgegangen ist beim bloßen Schalten.

Wenn ich jetzt richtig liege müsste das der Stecker unter dem Zylinder sein, nicht der unter dem Tank, korrekt? Allerdings habe ich gerade knapp 1200 duppen gelatzt und bin der Meinung das sollen mal shön die machen. Mal sehen.

Wenn Du sagst das deine auch mal durch geht meinst du dann im Stand im N oder bei gezogener Kupplung? Das ist doch dann dieses "den Fehler kann man auch provozieren" wie mir schon einige gesagt haben. Bei mir ist es allerdings im Schubbetrieb beim ziehen der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt !  nicht gleich so viele auf einmal :)

Der Fahrer kann ja nicht so viele Dinge wissen, der Händler sollte aber die Zusammenhänge kennen !

Was ich meine :  Bei OBD Diagnose muss geguckt werden
ob die angezeigten Werte stimmen , also anschaulich leicht
z.B. bei Motortemp., Luft Temp. und Luftdruck etc.

Die Fehlermeldungen müssen richtig interpretiert werden,
die ECU kann keinen echten Kurzschluss erkennen, sondern es misst Spannungswerte z.B. 0 V oder 5V bzw. 12V, 
bei 0V sagt es dann Kurzschluss nach Masse, bei 5-12 Kurzer zur Versorgung.
das kann ein Kurzer sein, meistens aber nicht.
Nun gibts bei Digital aber keine Analogwerte, sondern es werden Schwellen geprüft
z.B.  < 1,5 V =  Low (logisch 0)  und >3 V = High  = logisch 1.

Kurzer bei Lambda heißt ganz einfach, der Spannungswert ist zu niedrig,
kommt nicht über die Testschwelle, also sagt OBD dumm Kurzschluss. :new_silly:

Ich wusste nicht was mit ECU zurück setzen gemeint war,
ich dachte Fehler löschen, aber nein es gibt sog. Selbstanlernwerte !
Die müssen gemeint sein, das Wort wurde aber mit keiner Silbe erwähnt.

Also alle Aussagen sind mit Vorsicht zu geniesen !

Fehlersuche ohne Z'amhänge zu verstehen ist illusorisch.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb the-dude:

Also Startschwierigkeiten hatte ich noch nie. Meine springt an wie ein junger Gott, obwohl man immer das Gefühl hat das die Betterie den Anlasser kaum packt, aber das scheint normal zu sein. Startschwierigkeiten habe ich nur wenn der Tank relative leer ist und das Motorrad am Hang mit dem hintern tiefer steht als vorne, da ist sie auch nicht angesprungen. Denke das ist aber auch normal (based on Design).

Aber mich würde interessieren wie es bei deiner R ist mit der Drehzahl. Fängt die sich immer bei 1250-1400 oder sackt die auch hier und wieder mal auf 1000 ab und rappelt sich dann hoch. Frage deshalb weil Händler 2 mir erzählt hat das dieses absacken normal sei, das macht die andere die er da hatte auch.

Allso ein absacken der Drehzahl während der Fahrt habe ich so noch nicht wahrgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Der Fahrer kann ja nicht so viele Dinge wissen, der Händler sollte aber die Zusammenhänge kennen !

Da kann ich dir zu 140% zustimmen. Vor allem der zweite Teil deines Satzes wäre für mich nicht anders zu erwarten. Das sind keine Schrauber um die Ecke, sondern die haben (oder sollten) einen direkten Draht zum Hersteller (der wo das Ding entwickelt und baut) haben. Das da einer schon die Segel streicht ist schon ohne Worte.

Aber warum so kompliziert, Ulm 239 KM, ich komm dann mal vorbei und dann läuft die Kiste wieder. Denke so in 2 Stunden sind wir durch...😄 😏

Nach dem Motto, um Ulm und um Ulm herum.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. so ist das Wunschdenken, ein bisschen im Forum plaudern,
dann dies & das kaufen was 'auch mal einer hatte'

und dann läuft die Kiste wieder . Halleluja :smile_bow: . 

Da frage ich mich was der dealer für die 'ca. 1200 gelatzten duppen' gemacht hat ?  Soll der doch ... , klar der kassiert dann nochmal ohne Garantie.

Wie gesagt ich mache nur Marelli, hab weder Adapter noch Geräte, Software
und weiß auch nicht was du da hast :dontknow: .  

Hab auch keine Kurse für M1200 gemacht und es auch nicht vor.

Aber eins kann ich dir genau sagen, die Elektronik funzt immer nach den gleichen Regeln. 

Bei Marelli gibt es verschiedene Inject. Kennfelder
ein Startkennfeld bis ca. 2000 oder 4000 Umdrehungen,  
ein Leerlauf-Kennfeld was sich zwi. ~ 1100 und 1500/min bewegt
ein normales Kennfeld für Fahrbetrieb ~ 1000 .... 10000 U
und dann noch div. Korrektur-Kennfelder
je nachdem wie man am Griff rum dreht hüpft es vom einen ins andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde dir erst mal folgendes empfehlen. Fahr zum Händler und lass die Adaptionswerte der Lambdaregelung zurücksetzen und beide Lambdasonden elektrisch ausstecken. Dann ist zwar die Motorkontrolleuchte an, aber du kannst problemlos so fahren. Wenn sich dann der Motorlauf nicht verändert spricht die Kiste nicht mehr abstirbt, ist das Problem bei den Lambdasonden oder der Verkabelung zu suchen. 

Bearbeitet von DeussenEngines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird warscheinlich nichts damit zu tun haben, aber evtl sollte man das nicht ausschließen: hast du ein schaltautomat? nicht dass der beim schalten den motor unterbricht und dann „vergisst“ den wieder anzuwerfen…

nur so, laienhaft, meinen gedankengang…🤷‍♂️

👋

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DeussenEngines:

 

Ich würde dir erst mal folgendes empfehlen. Fahr zum Händler und lass die Adaptionswerte der Lambdaregelung zurücksetzen und beide Lambdasonden elektrisch ausstecken. Dann ist zwar die Motorkontrolleuchte an, aber du kannst problemlos so fahren. Wenn sich dann der Motorlauf nicht verändert spricht die Kiste nicht mehr abstirbt, ist das Problem bei den Lambdasonden oder der Verkabelung zu suchen. 

Klar zum Händler fahr ich sowieso, sobald zumindest einer von denen wieder da ist. Denke ich werde sie diese Woche wieder hinbringen. Ich habe im ersten Post bereits erwähnt das der Händler 2 bereits Lambda Eleminator verbaut hatte, was doch deiner Empfehlung gleich kommt, oder? Damit lief sie noch komischer, ruckelte viel mehr bei konstanter Geschwindigkeit und die Drehzahl sackte auch immer noch ab beim ziehen der Kupplung. Allerdings ging sie nicht aus, dafür war aber eher der Weg zu kurz (ca. 30 KM) und ich habe die Dinger wieder rausgenommen. Fand ich sowieso eine Frechheit das zu machen ohne mich zu fragen.

Bin jetzt sowieso das Wochenende gefahren, die Meldung kommt und geht. Wenn ich kürzere Strecken fahre ist sie irgendwann weg und kommt dann aber wieder irgendwann. Ich denke es darf einfach nicht sein das die Drehzahl im Schubbetrieb beim ziehen der Kupplung auf 1000 U/min absackt. 1200 sollte das minimum sein bis diese dann abgefangen wird und sich wieder auf 1400 normalisiert.

Werde es aber mal ansprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb remus3:

wird warscheinlich nichts damit zu tun haben, aber evtl sollte man das nicht ausschließen: hast du ein schaltautomat? nicht dass der beim schalten den motor unterbricht und dann „vergisst“ den wieder anzuwerfen…

nur so, laienhaft, meinen gedankengang…🤷‍♂️

👋

Hallo,

Schaltautomat habe ich nicht und hatte ich auch bis jetzt noch nie. Allerdings habe ich mir schon mal überlegt ein RapidBike zuzulegen und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da im KTM Forum (da findet man das Problem auch öfter) bereits einige Ihr Problem so gelöst haben (untenrum Fetter). Aber dann denke ich wieder, es kann doch nicht sein das ich was eigentlich illegales einbauen muss damit die Monster so läuft wie sie eigentlich von Haus aus laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb the-dude:

Klar zum Händler fahr ich sowieso, sobald zumindest einer von denen wieder da ist. Denke ich werde sie diese Woche wieder hinbringen. Ich habe im ersten Post bereits erwähnt das der Händler 2 bereits Lambda Eleminator verbaut hatte, was doch deiner Empfehlung gleich kommt, oder? Damit lief sie noch komischer, ruckelte viel mehr bei konstanter Geschwindigkeit und die Drehzahl sackte auch immer noch ab beim ziehen der Kupplung. Allerdings ging sie nicht aus, dafür war aber eher der Weg zu kurz (ca. 30 KM) und ich habe die Dinger wieder rausgenommen. Fand ich sowieso eine Frechheit das zu machen ohne mich zu fragen.

Bin jetzt sowieso das Wochenende gefahren, die Meldung kommt und geht. Wenn ich kürzere Strecken fahre ist sie irgendwann weg und kommt dann aber wieder irgendwann. Ich denke es darf einfach nicht sein das die Drehzahl im Schubbetrieb beim ziehen der Kupplung auf 1000 U/min absackt. 1200 sollte das minimum sein bis diese dann abgefangen wird und sich wieder auf 1400 normalisiert.

Werde es aber mal ansprechen...

Lambda Eliminatoren gibt es für dein Modell nicht. Nur sogenannte Optimizer, die das Signal der Sonden verfälschen. Dass es damit komisch läuft, wenn die Sonden ein Problem haben, wäre verständlich. Ich kenne die Conti M3D ECU, wie sie in deiner Monster verbaut ist, wie meine Westentasche. Bei Interesse, kann ich dir einen Werkstatttermin anbieten und wir schauen das ganze an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeussenEngines:

Lambda Eliminatoren gibt es für dein Modell nicht. Nur sogenannte Optimizer, die das Signal der Sonden verfälschen. Dass es damit komisch läuft, wenn die Sonden ein Problem haben, wäre verständlich. Ich kenne die Conti M3D ECU, wie sie in deiner Monster verbaut ist, wie meine Westentasche. Bei Interesse, kann ich dir einen Werkstatttermin anbieten und wir schauen das ganze an. 

Hört sich doch mal interessant an. Von wo kommst Du (hat sich erledigt, ca. 300 KM), ich denke mal nicht gerade bei mir um die Ecke 😏.

Werde heute noch mal (oder morgen) beim Händler anrufen, aber wenn die das dann nicht geregelt kriegen muss ich mir wohl oder übel was anderes einfallen lassen.

Bearbeitet von the-dude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DeussenEngines:

Komme vom Bodensee. Meld dich einfach bei Bedarf. 

Mach ich bei Bedarf.

Habe eben noch mal mit dem Händler gesprochen. Wir haben auch deine Ausführung besprochen und es als Option in Betracht gezogen. Als ich das mit den Eliminitoren erwähnte hat er allerdings nichts davon gesagt das es für meine keine gibt, egal. Meine Frage wäre jetzt nur falls wir uns entscheiden diesen Weg zu gehen, was wäre deiner Meinung nach zu die bessere Wahl? Wahrscheinlich ohne die "Optimizer", korrekt? Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist der Satz "wenn die Sonden ein Problem haben". Ist das nicht egal, da diese gar nicht mehr angeschlossen sind? Oder habe ich das falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb the-dude:

Mach ich bei Bedarf.

Habe eben noch mal mit dem Händler gesprochen. Wir haben auch deine Ausführung besprochen und es als Option in Betracht gezogen. Als ich das mit den Eliminitoren erwähnte hat er allerdings nichts davon gesagt das es für meine keine gibt, egal. Meine Frage wäre jetzt nur falls wir uns entscheiden diesen Weg zu gehen, was wäre deiner Meinung nach zu die bessere Wahl? Wahrscheinlich ohne die "Optimizer", korrekt? Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist der Satz "wenn die Sonden ein Problem haben". Ist das nicht egal, da diese gar nicht mehr angeschlossen sind? Oder habe ich das falsch verstanden...

Meines Wissens nach funktionieren die Eliminatoren bei diesem Modell nicht richtig, da das Signal auch auf Plausbilität geprüft wird. Ein Eliminatorsignal ist immer gleich und wird als unplausibel erkannt. Aber egal. Steck die Sonden aus und fahr. Problem weg -> Sonden oder Verkabelung sind schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 12:39 schrieb the-dude:

"Zeigt Engine An (Fehlermeldung)
Öl Verlust aus dem Lima Stecker Ladespannung 12,9V

Daraufhin hatte er dann den Drehstromgenerator, Spannungsregler und Dichtung getauscht. Problem war leider nicht behoben.

Somit hatten wir vereinbart dass ich diesem Händler die Monster über Winter hinstelle und er auf die Suche geht. Leider musste dieser Händler nach 3 Monaten die Segel streichen und hat dann (wahrscheinlich aus Verzweiflung) Lambda Eleminator eingebaut. Damit hatte ich aber KFR und habe diese dann wieder ausgebaut und den Original Schalldämpfer montiert. .....  "

Daran sieht man schon dass der Händler keinen Plan hatte.
Lima prüfen ist relatv einfach und spart ca . 500 Euro .  

Wie gesagt zum Auspuff muss auch das Mapping passen,
bei Racing sind z.T. die Lambdas abgeschaltet, einfach hin & her passt nicht.

Fehlermeldungen sind unsicher, Sonde 0V oder Kurschluss bedeutet
ECU erhält kein Signal, kann auch die Heizung der Sonde defekt sein
bzw. immer die Leitungen dazu, nicht jede OBD wertet das genau aus.

Daher auch die Fehler bei abgezogener Sonde anschauen . G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.