Zum Inhalt springen

Monster 1200 R - Drehzahl sackt ab und Motor geht sporadisch aus


the-dude

Empfohlene Beiträge

Am 11.7.2022 um 11:26 schrieb the-dude:

 Ich habe im ersten Post bereits erwähnt das der Händler 2 bereits Lambda Eleminator verbaut hatte, was doch deiner Empfehlung gleich kommt, oder?

An welcher Stelle des Kabelstrangs sitz den der ominöse Eliminator? Wenn am Ende ist ja immer noch ein Problem in der Verkabelung möglich.

Könnte man auf die Lambdasonden nicht einfach mal zumindest temporär verzichten, also rausprogrammieren? Wenn es dann läuft kann es nur noch Kabelbaum oder Sonde sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LS Eliminator ist es wenn der anstelle der LS sitzt, logo
ein Optimizer könnte es sein, wenn er zwischen gesteckt ist
beide sitzen immer am Ende der Leitung zur ECU.

Diese Leitungen kann man sogar durchmessen. 9_9
Einfach mal ohne LS fahren wie D.E. vorschlägt etc. und kuggn .

Das raus progr. kann man vergessen, das können nur Experten mit entspr. Zeitverlust.

Wenn du hohe Werkstattkosten sparen willst kaufe dir selbst ein OBD Gerät,
dann kannst lange rum probieren, Probefahrten machen und die Sache vorbereiten.

Solche tempor. spontane Fehler die nur u.U. auftreten :mecker:sind der Horror ,
die kannste nur selbst in dein eig. Spiel einbinden. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 17:39 schrieb Wolle68:

An welcher Stelle des Kabelstrangs sitz den der ominöse Eliminator? Wenn am Ende ist ja immer noch ein Problem in der Verkabelung möglich.

Könnte man auf die Lambdasonden nicht einfach mal zumindest temporär verzichten, also rausprogrammieren? Wenn es dann läuft kann es nur noch Kabelbaum oder Sonde sein.

Hallo,

sorry für die späte antwort, war die letzten Tage beschäftigt.

der Eliminator wird anstatt der Sonde drauf gesteckt. Sprich die Sonde is komplett abgeklemmt und liefert somit keine Werte mehr und die Fehlermeldung erscheint auch nicht im Display. Sonde wurde bereits getauscht, ich denke die kann man aussliessen. Laut Händler bleibt dann immer noch der Kabelbaum als Fehlerquelle, allerdings nícht zwingend an der Sonde, sondern der könnze auch irgendwo sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 19:37 schrieb Gerd_KW:

Ein LS Eliminator ist es wenn der anstelle der LS sitzt, logo
ein Optimizer könnte es sein, wenn er zwischen gesteckt ist
beide sitzen immer am Ende der Leitung zur ECU.

Hallo G.

richtig, richtig und nochmal richtig.

Am 12.7.2022 um 19:37 schrieb Gerd_KW:

Diese Leitungen kann man sogar durchmessen. 9_9
Einfach mal ohne LS fahren wie D.E. vorschlägt etc. und kuggn .

Sind die ergebnisse einer Messung wirklich so aussagekräftig, wenn der Fehler nur so sporadisch, eventuell unter bestimmten Situationen auftreten?

Am 12.7.2022 um 19:37 schrieb Gerd_KW:

Das raus progr. kann man vergessen, das können nur Experten mit entspr. Zeitverlust.

Etwas einfach raus zu programmieren weil es sonst nicht läuft kann doch eigentlich auch nicht die Lösung sein wenn alles im Orginal Zustand ist.

Am 12.7.2022 um 19:37 schrieb Gerd_KW:

Wenn du hohe Werkstattkosten sparen willst kaufe dir selbst ein OBD Gerät,
dann kannst lange rum probieren, Probefahrten machen und die Sache vorbereiten.

Das ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings (soweit ich mal hier gelesen habe), sind die Möglchkeiten doch relativ beschränkt, oder?

 

Am 12.7.2022 um 19:37 schrieb Gerd_KW:

Solche tempor. spontane Fehler die nur u.U. auftreten :mecker:sind der Horror

Offensichtlich......

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 20:13 schrieb DeussenEngines:

….ich Experte….

:yea:

SO also, gestern war ich beim Händler und die Sonden wurden abgeklemmt und die Lambda Werte zurück gesetzt.

Auf der nach Hause Fahrt lief sie schon recht "bockig" unten rum, vor allem Berg ab bei 3000 U/min und konstanter Gas Stellung, wie eine Bergziege. Sprünge direkt zwischen 3000 und 3500 U/min, dazwischen gab es nichts. Wie auch immer. sie ist dann im Stau einmal begestorben.

Heute morgen ins Geschäft damit gefahren. Beim Anlassen ist Sie im Stand ohne Gas zu geben 2x hoch auf ca. 2500 bis 3000. Das hat sie noch nie gemacht. Bereits nach 3 KM an der Kreuzung das erste mal ausgegangen, das war auch noch nie so früh und in einem sagen wir noch nicht auf Bertiebstemparatur befindlichen Zustand.

Das beste war aber, nach 70 KM tanken gefahren. Nach dem Tanken direkt beim losfahren am ersten Kreisel (immer noch im ersten Gang) ... AUS. Wieder angemacht (brauchte zwei Versuche mit dem Starter) direkt bei der nächsten Kreuzung (zweiter oder dritter Gang) wieder AUS, sobald ich die Kupplung ziehe.

Also denke ich kann man sagen das ganze ist noch viel schlimmer geworden.

Was sagt uns das jetzt? Ein Kabelbruch kann doch fast nicht sein, oder? Ich vermute eher so langsam das Steuergerät, aber was weiss ich schon, werde gleich mal den Händler anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das geht jetzt komplett in die andere Richtung: Gab es nicht ein ähnliches verhalten wenn der Ride by wire Gasgriff Probleme macht? 

Noch ein Denkansatz: Was wenn die Drehzahl ab und an nicht richtig erkannt wird? Also z.b. es wird ein Peak zu hoch erkannt, das Steuergerät zieht die Drehzahl runter und der Motor geht aus bevor die Drehzahl wieder gefangen wird.

Ich weis, alles Kaffeesatzleserei aber manchmal verrennt man sich und sollte noch mal von vorne denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Wolle68:

Ich weis das geht jetzt komplett in die andere Richtung: Gab es nicht ein ähnliches verhalten wenn der Ride by wire Gasgriff Probleme macht? 

Noch ein Denkansatz: Was wenn die Drehzahl ab und an nicht richtig erkannt wird? Also z.b. es wird ein Peak zu hoch erkannt, das Steuergerät zieht die Drehzahl runter und der Motor geht aus bevor die Drehzahl wieder gefangen wird.

Ich weis, alles Kaffeesatzleserei aber manchmal verrennt man sich und sollte noch mal von vorne denken.

RBW hatte ich auch bereits beim Händler angesprochen, da ich hier und da davon gelesen hatte, dieser hat aber abgewunken mit dem Argument, das dies eventuell am Anfang öfters Probleme machte, aber mittlerweile in der Revision XXX das kein Problem mehr wäre.

Kannst ruhig Kaffesatzlesserei betreiben, ich bin mittlerweile soweit (aus reiner Verzweiflung) die Batterie oder sogar meine Frau :SmackBottom: zu beschuldigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 16:30 schrieb Gerd_KW:

Aber steck mal wieder drauf ob es immer schlechter bleibt 
oder immer besser  :dontknow:.

Habe ich gestern gemacht und sie lief auf Anhieb besser, allerdings bleiben natürlich die Probleme wie gahabt.

Nach der Probefahrt habe ich sogar noch die Hebel auf orginal getauscht und werde noch die Griffe zurückbauen. Kann zwar nix damit zu tun haben, aber dann ist sie wieder komplett Orginal.

 

Am 15.7.2022 um 16:30 schrieb Gerd_KW:

Du brauchst das OBD Set :SmackBottom: oder Experten Werkstatt.

Welches OBD set wäre das richtige? Das hier:
https://www.lonelec.com/product/melcodiag-diagnostic-kit-interface-adaptor-elm-4-pin-set/

War ich nicht schon bei 2 Experten???? Anscheined nicht.... :box2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 9 Stunden schrieb gsxr750:

5 Liter Benzin und ein Feuerzeug wäre mir das Ganze wert.

Verstehe ich das richtig das Du mir vorschlägst meine Monster abzufackeln..?😦🔥

Ehrlich gesagt, einen Vorteil hätte es. Bestimmt könnten mir dann die zweit hoch Kompetenten und über jeden Zweifel erhabenen Ducati Händler endlich sagen warum die Monster nicht mehr läuft....obwohl, wer weiss, könnte sein das die mir dan Vorschlagen das das Zündschloss getauscht werden muss, sammt Display....🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gsxr750:

Besuch doch mal die Autodoktoren, die bekommen das hin. Das sind keine "Teiletauscher" wie die meisten sogenannten Mechaniker.

Am besten gleich mit Youtube Video inklusive kompltter historie des Problems mit Orginal Unterlagen.

Habe jetzt aber am 15ten einen Termin beim .....ich Experte.... :yea:Schauen wir mal ob der das Problem eliminieren kann, hoffe das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.