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Schalthebel blockiert!! Monster 1100evo ‘12


RzumZ

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Moin Gemeinde.

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon irgendwo thematisiert wurde, ich es aber nicht finden konnte.

 Mein Problem ist folgendes: Ich war am Freitag beim Fahrsicherheitstraining und wie sollten einen Parcours fahren, das lief auch prima, bis ich bei der 4 oder 5 Runde an einer Spitzkehre in den 1. runterschalten wollte. Ich zieh die Kupplung drück den Gang rein, bis hierhin alles bestens, doch als ich ans  Gas gehe und für Kupplung raus lasse, heult der Motor auf und ich bin gefühlt im Leerlauf. Dann will ich den Schalthebel betätigen, doch der ist fest. Er ließ sich weder hoch noch runter drücken. Also versuche ich ein wenig mit sanften Zug am SH ihn hochzuziehen während ich mit der Kupplung spiele. Nichts. Hebel sitzt fest. Komisch nur, das die Leerlaufleuchte NICHT brennt die Monster aber ohne Kupplung geschoben werden kann. Es ist also kein Gang drin, denke ich zumindest. Es gab auch keine merkwürdigen Geräusche während des Schaltvorgangs.

Andere Foren meinen es könnte die Feder zur Schaltwalze sein, die gebrochen wäre. Meine Werkstatt (konnte jetzt übers WE noch nichts machen) meint zwar es wäre möglich aber dann würde der Hebel runterhängen und nicht blockiert sein😖

Hauptsächlich interessiert mich, womit ich rechnen müsste/könnte. Sowohl als Diagnose, wie auch finanziell.

 Ich danke euch schon mal für den Input und eure antworten.

 

🏻 Ralf

 

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vor 5 Stunden schrieb RzumZ:

womit ich rechnen müsste/könnte. Sowohl als Diagnose, wie auch finanziell.

Das wirst du vermutlich erst wissen, wenn der Motordeckel einmal runter ist. 
Im schlimmsten Falle muss der Motor raus und zerlegt werden, da es kein Kassettengetriebe ist.
 

Bearbeitet von zillo
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vor 5 Minuten schrieb zillo:

Das wirst du vermutlich erst wissen, wenn der Motordeckel einmal runter ist. 

Wissen ja, ich möchte ja auch nicht das mir jemand sagt was es ist. Aber über Vermutungen, was es sein könnte, wäre ich schon dankbar. 
 

Was der Spaß dann kostet, wird sich freilich erst zeigen müssen. Leider hab ich sie jetzt schon in der Werkstatt, die war näher als meine Garage. 
 

Grüße

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Du bekommst keine sinnvollen Aussagen so lange der linke Deckel nicht runter ist. Im Idealfall ist es dort nur ne Feder oder ein verbogenes Teil der Schaltbetätigung. Für alles andere muss der Motor raus und komplett zerlegt werden. Und was die Diagnose kostet, kann dir nur der Händler deines vertrauens sagen. Ich weiß nicht was du sonst hören willst. Entweder du checkst es selber unterm Deckel oder du schaffst sie zum Händler und wartest auf den Rückruf. 

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Am 16.5.2022 um 11:16 schrieb RzumZ:

Hauptsächlich interessiert mich, womit ich rechnen müsste/könnte. Sowohl als Diagnose, wie auch finanziell.

 

Für "Deckel runter, Schwungrad tauschen, Deckel rauf" hab ich mal für die 11er Hyper beim Händler 2 Stunden a 100 € gelöhnt.

Wenn es eine der beiden Federn ist dürfte es sich m.E.  in diesem Rahmen  +/- abspielen.....

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vor 2 Stunden schrieb EvoTino:

Klingt sehr nach SChaltfeder

Wenn es nur die Schaltfeder ist, wäre der Schalthebel nicht auch blockiert denke ich mal, dann würde er eigentlich nur labbrig rumbaumeln aber freigängig sein. Vielleicht ist die Schaltfeder putt + etwas zusätzlich gesperrt. Wie die anderen schon schruben hilt da nur Deckel öffnen usw.

Viel Erfolg und hoffentlich ist es keine große Sache. 🤞

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vor 13 Stunden schrieb RzumZ:

Dann hoffe ich mal, dass ihr Recht habt. Das klingt nach machbar in 2 1/2 Wochen. Ich würde gerne zu Pfingsten in die Eifel. Drückt mir die Daumen. 

Und danke für eure Einschätzung.

 

🏻
 

Bleib trotzdem dran und nerv den Händler.

Die sind auch keine Engel.......

 

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vor 9 Stunden schrieb Glückspilz:

Bleib trotzdem dran und nerv den Händler.

Ich wollte spätestens morgen nachfragen, was nun ist.

Doch das brauch ich jetzt nicht mehr. Meine Werkstatt hat sich heute bei mir gemeldet. Und ich kann mein Baby wieder abholen. Es hat sich lediglich das Schaltgestänge verkeilt. Das war nicht richtig eingestellt. Das wurde jetzt behoben. 
Sobald ich die Rechnung habe weiß ich auch was alles gemacht wurde. Dann seh ich mal ob meine Werkstatt überteuert ist.

 Grüße

 Ralf

 

P.S. Ich habe meine Monster wieder abgeholt. Was denkt ihr, sind 230€ für Dichtmasse ein paar Kleinsteile und 2 1/4 h Arbeit angemessen oder Zuviel?

Bearbeitet von RzumZ
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vor 14 Stunden schrieb RzumZ:

Ich wollte spätestens morgen nachfragen, was nun ist.

Doch das brauch ich jetzt nicht mehr. Meine Werkstatt hat sich heute bei mir gemeldet. Und ich kann mein Baby wieder abholen. Es hat sich lediglich das Schaltgestänge verkeilt. Das war nicht richtig eingestellt. Das wurde jetzt behoben. 
Sobald ich die Rechnung habe weiß ich auch was alles gemacht wurde. Dann seh ich mal ob meine Werkstatt überteuert ist.

 Grüße

 Ralf

 

P.S. Ich habe meine Monster wieder abgeholt. Was denkt ihr, sind 230€ für Dichtmasse ein paar Kleinsteile und 2 1/4 h Arbeit angemessen oder Zuviel?

Gut 100 Euro die Stunde.... Wenn es ducati war ein normaler Preis würd ich behaupten 

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vor 4 Stunden schrieb Hermann1:

Gut 100 Euro die Stunde.... Wenn es ducati war ein normaler Preis würd ich behaupten 

Yepp, es ist ein Ducati-Vertragshändler/Werkstatt. Dann ist es ja ok. Danke für die Einschätzung. 👍🏻
 

Grüße 

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vor 19 Stunden schrieb RzumZ:

Es hat sich lediglich das Schaltgestänge verkeilt. Das war nicht richtig eingestellt. Das wurde jetzt behoben. 

Freut mich zu hören. So steht einer schönen und glücklichen Saison nichts mehr im Wege

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