Zum Inhalt springen

Monster 821 startet nicht


scourge2

Empfohlene Beiträge

Ach, da haben wir ja noch den Klassiker :)

Der Kabel-Stecker vom Magnetschalter Startrelais könnte locker oder raus gerutscht sein.  

Der Tip mit + direkt auf Anlasser könnte aber helfen
wenn die Zündung kurz vorher eingeschaltet wurde müsste sie dann anspringen wenn die Elektronik keinen Streich spielt.  

Ich seh grad im Schaltplan die 821 hat noch ein 2. Starter-Relais Pos. 57 !
mal raus ziehen, oder hart drauf klopfen. 

Prüfe die Sicherung 4 Key2 15A im vorderen Kasten, evtl. noch andere,
die brauchst nicht raus machen, nur mit der Prüflampe oben rauf pieken, wenn Ok müssen beide Seiten leuchten, rein & raus 12V. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 08:34 schrieb UXO:

Leerlauf rein

 

Masse an Motor

 

Plus direkt an den Anlasser, funkt kurz

 

Wenn er dann nicht regagiert ist er kaputt..

 

Wie hunderte originale Anlasser zuvor.

 

M.

- Zündung vorher ausmachen

....  das dient nur zur Funktionsprobe des Anlassers

 

das geht am schnellsten zu testen und Bedarf keiner Fummelei an der Monster.

 

Aus Erfahrung ist der originale Anlasser (Made in Vietnam) der 821 echt ein Billigteil, deshalb steigen soviele dieser Anlasser aus und Ducati hat bei den späteren Bj reagiert.

 

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Sache mit dem Anlasser traue ich mich irgendwie nicht ran. Bin da doch eher der Motorradfahrer ohne große Schrauberkenntnisse. Mit meiner S51 bin ich noch klar gekommen. Aber ein modernes Motorrad ist doch noch was anderes.

Die Sicherung werde ich aber definitiv noch überprüfen.

Ich denke es wird auf die Werkstatt hinauslaufen. Nur dort muss sie halt noch irgendwie hin 🙃 Aber wozu hat man die ADAC Mitgliedschaft, wenn man es seit 15 Jahren nicht nutzt. Die sollten ja auch Motorräder abschleppen können.

VG

Bearbeitet von scourge2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh in die Werkstatt gehst brauchen wir hier nicht den Kopf zerbrechen und mühsam recherchieren. 

Es hilft dir der beste Starter nichts wenn mit Knopf nicht das R. 57 klickt !

Je nach Komp. der Wegstatt wechseln sie unnötig Teile aus und wird teuer.

Zeig mal das letzte Bild Foto 9_9, nicht nur für 1 Sekunde !

Hast du das mit der Prüflampe pieken verstanden ?  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr dankbar für die Mühe und Tipps 👍 

Wie ist das gemeint, mit letztem Bild/Foto? Was möchtest du da konkret sehen?

Prüflampe pieken = Spannungstester ? Ich habe sogar ein kleines Multimeter für einfache Sachen im Haushalt.

Ich kann aber erst später am Abend oder morgen in die Garage. An meinen freien Wochenende, hat meine Tochter immer vor der DUC Vorrang 😉 

Über die Kompetenz meiner Werkstatt kann ich nicht meckern. Ist ein ehemaliger kleiner Ducati Händler, welcher auch an Rennmaschinen schraubt und früher in der Box bei Seitenwagenrennen stand. Quasi ein 1 Mann Betrieb. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus Lübben kommst, dann fahr zur Spreewaldgarage!  ....  Fertig.. ist zwar ne Autowerkstatt, aber wenn du siehst,was er so als "Hobby" macht.. dann passt das.. :)

Ansonsten eben zu Veltjens...

 

Das du dich nicht rantraust ehrt dich!  Die meisten gestehen sich dies nicht ein.

 

Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Source ich möchte sehn was es am Schluss dauernd anzeigt ?

Das ist genau der Punkt, alle Sichg. ist Unsinn, die von Hupe und Fernlicht brauchst bestimmt nicht. 
Nicht ziehn und gegen das Licht halten :dontknow:, davon leiern sie aus, sondern gucken wo Saft rein geht und O.o ob er drüben wieder raus kommt ? einfach zack zack etc.
Wenn du dein Relais nicht findest  gehe besser Werkstatt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb scourge2:

An die Sache mit dem Anlasser traue ich mich irgendwie nicht ran. Bin da doch eher der Motorradfahrer ohne große Schrauberkenntnisse. Mit meiner S51 bin ich noch klar gekommen. Aber ein modernes Motorrad ist doch noch was anderes.

Die Sicherung werde ich aber definitiv noch überprüfen.

Ich denke es wird auf die Werkstatt hinauslaufen. Nur dort muss sie halt noch irgendwie hin 🙃 Aber wozu hat man die ADAC Mitgliedschaft, wenn man es seit 15 Jahren nicht nutzt. Die sollten ja auch Motorräder abschleppen können.

VG

Die Kraftstoffpumpe läuft ja schon mal. Die wird schon laufen wollen. Haste niemanden der Dich mal anschieben kann? Dann kannst Du eventuell wenigstens bis zur Werkstatt fahren!

Nochmal: Wenn Du auf den Startknopf drückst, dann ist absolut nichts zu hören? Wenn dem so ist und Du ja anscheinend mit einer Prüflampe oder einem Messgerät nix anfangen kannst, muss man Dir leider die Werkstatt empfehlen. Nimm mal einen Gummihammer und klopfe mit Gefühl auf die Armatur.

Soweit ich weiß schlepp Dich der ADAC vor Deiner Haustüre nicht kostenfrei ab. Aber er kommt wenn´s nicht läuft. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es morgen mal mit anschieben versuchen. 2. Gang sollte ja passen. Beim Drücken vom Startknopf hört man absolut gar nichts.

Im Haushalt kann ich schon etwas mit einem Phasenprüfer oder Multimeter anfangen. Aber am Motorrad weiß ich einfach nicht genau, wo ich die Prüfspitzen ranhalten muss 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das mal sein.. wärst nicht der erste, der auf der Nase liegt.

Wenn du sie anschiebst, hast du auch nix gewonnen.. und wenn der Anlasser die Hufe hochgerissen hat.. ist es auch egal. Wenns das Startrelais ist dann bringt dich das auch nicht weiter.

 

Das erinnert an die sogenannten Vollgasreparaturen wenn der Motor klappert...

Ruf Claudio von der Spreewaldgarage an (vielleicht war er auch bei deinem STC training schon dein Strucki, oder wer auch immer).

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scource 2, die Prüflampe ist das beste ... , genial seit >50 J.

denn sie belastet den Punkt und zieht Strom ca. 1 Watt, das Multi nix,
leuchtet sofort ohne Einstellung und Interpreten 9_9.

Das Kroko an Masse und mit der Spitze + die kleine Metallfäche oben anpieken.

Schalter prüfen reicht auch nicht, der Saft muss am andern Ende der Leitung ankommen, siehe Kabelbrüche !
Wo die Leitung her kommt - hin geht sieht man nur im Plan, das sag ich dir dann.

Sowas hat Opa oder Nachbar in seinem Kasten, jeder KFZ-Elektriker.

Die Sichg. 4 muss Saft haben beide Seiten sonst macht das Relais nix.

Wennd unbedingt dein Multi nehmen willst, Ok, seine Batt. muss gut sein, einstellen, beide Hände brauchst für 2 Strippen und richtig ablesen. Avanti !

Achtung bei der Metall-Prüflampe: außen kommt +, nicht an Masse kommen.

Prüfla.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UXO:

lass das mal sein.. wärst nicht der erste, der auf der Nase liegt.

Ich wollt´s net sagen. Anschieben nur zu zweit. Wieso hat er nix gewonnen? Dann kann er zu Händler fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un der dealer kann sich hier die Antworten raus suchen :ura1:

Für Allergiker , Angsthasen und runaways 

https://www.ebay.de/itm/352781540086?hash=item52236b1af6:g:BOkAAOSwo-xgEMjr

Relais finden , raus und rein :$ und drauf klopfen :

Es gibt nicht viele Reails i.d. Duc, meistens ca. 4-5  
wie ein KFZ Relais aussieht bitte googlen B|.
Das richtige findet man über die Kabelfarben, die gibts nur im Plan. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Mechaniker, Kaufleute, Elektriker, Elektroniker, Fachleute und Spezialisten und Laien oder Unwissende .
Jeder hat seine Begabungen und Fähigkeiten. 

Warum mache ich mir hier die Mühe die Sache auf den einfachsten Punkt zu bringen, damit andere Zeit und Geld sparen :dontknow:.  G 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, lasst gut sein.
Thomas hat alle Infos bekommen, die er benötigt um den Fehler zu lokalisieren, bzw. zumindest einzugrenzen. 
Jetzt ist es an ihm, ob er das selber angehen möchte, oder lieber eine Werkstatt bemüht.

Jeder ist anders gestrickt. Ich versuche solche Dinge gerne zu verstehen, nachzuvollziehen oder zu analysieren. Manchmal braucht es dazu etwas Hilfe und es dauert u.U. etwas länger. Manchmal geht auch etwas schief, aber man wird dadurch nicht dümmer und weiß sich beim nächsten Mal besser selber zu helfen.
Entweder man mag das, oder man legt Geld auf den Tisch und lässt es andere machen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen meinem Problem streiten. Ich bin dankbar für alle Tipps und Infos. Manchmal liegt der Fehler nur an den einfachsten Dingen, deshalb hab ich nachgefragt. In Sachen Motorradtechnik zähle ich mich aber selbst zum Laien. Ich werde noch bei Gelegenheit 1, 2 Sachen selbst testen und dann wird zur Not halt der Händler kontaktiert. 

Also alles in Ordnung 👍🏻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fahrzeugen ist das Problem dass sie immer komplizierter werden, selbst Elektroniker blicken da nicht mehr durch, weil viele Funktionen in der Software versteckt sind . 
In den Foren ist das Problem dass Leute zuwenig Einlick geben und gut gemeinte Ratschläge die Komplexität des Systems übersehen.
Der gesunde Menschenverstand sagt dass ein Motorrad was im Herbst noch normal lief im Frühjahr nicht kaputt sein kann. 
Das häufigste sind leere Batterie oder Kontakt-Probleme (Korrosion).  

Es ist daher Unsinn ein neuen Anlasser zu kaufen, wenn das Relais nicht mal klickt !
Wer wäre darauf gekommen, dass die 821 gleich 2 Start-Relais hat ? ich auch nicht und weiß nicht wo die sitzen, aber ich weiß wie man es heraus findet.
Wer kommt darauf dass die Sichg. Key2 genau dafür zuständig ist ?! 
Solche el. Verbindungen findet man nur im Plan, der nötig und Pflicht ist, Recherche ist mühsam.
Sicherungen raus machen, durchpiepsen o.ä. ist umständlich und zeigt nicht ob da überhaupt Saft ankommt.
Die Prüflampe ist daher ideal und zeigt gleich beides, sogar ob die Spannung einbricht wenn die Leitung belastet wird, alles ohne schrauben.

So ein Fred steht ja auch exemplarisch für ähnliche Probleme im Frühjahr, daher müssen Dinge erwähnt werden die nicht jeder weiß.
Wenn hier niemand den Schaltplan erwähnt zeigt mir das wie oberflächlich das ganze ist, es fehlen oft einfachste Grundlagen. 
Der Schaltplan (wiring diagramm) ist aber der Schlüssel für die Elektrik. 
Schön dass man das bei Duc noch runter laden kann.
Ich guck da rein und gebe gezielte Anleitung die Kette im Netzwerk abzuklappern, wo der Strom fließen muss, indem man logisch und ganz easy die Spannung prüft.
Das ist Arbeit und nervig, nachhaken usw., Knowhow vermitteln.
Ich erwarte dafür weder Applaus noch Dank, aber auch keine dummen Sprüche.
Denn wo die techn. Argumente ausgehn wird man schnell persönlich.
Schade wenn sich die Klugschreiber noch an die Hälse kriegen.

Für mich ist das Thema abgeschlossen, der nächste bekommt den Link, wer kann mag da was raus ziehen oder egal. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da habe ich ja was losgetreten mit meinem Thread 😒 

Ich habe mal versucht das Motorrad an einem kleinen Gefälle vor unserem Grundstück selbst anzuschieben. Hat nicht richtig funktioniert. Aber sie wollte anspringen. Also muss es etwas mit der Elektrik zu tun haben. Hab nochmal nach den Relais gesucht und gefunden. Leider ganz toll hinter dem Gitterrohrrahmen und damit schlecht zu erreichen. Ich denke, da muss der Tank runter. Dabei werde ich es nun auch belassen.

Die Honda meiner Frau ist definitiv wartungsfreundlicher.

Da bleibt mir jetzt nur die Werkstatt meines Vertrauens übrig. Dabei hab ich auch keine Bauchschmerzen. Preislich in Ordnung und kompetent. Da lass ich mir den Fehler definitiv nochmal erklären.

Trotzdem nochmals danke über euren Gehirnschmalz zu meinem Thema.

Eine Prüflampe leg ich mir wahrscheinlich wirklich mal zu.

In diesem Sinne, eine schöne sonnige Woche noch 🤙

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb scourge2:

Oh da habe ich ja was losgetreten mit meinem Thread 😒 

Ich habe mal versucht das Motorrad an einem kleinen Gefälle vor unserem Grundstück selbst anzuschieben. Hat nicht richtig funktioniert. Aber sie wollte anspringen. Also muss es etwas mit der Elektrik zu tun haben. Hab nochmal nach den Relais gesucht und gefunden. Leider ganz toll hinter dem Gitterrohrrahmen und damit schlecht zu erreichen. Ich denke, da muss der Tank runter. Dabei werde ich es nun auch belassen.

Die Honda meiner Frau ist definitiv wartungsfreundlicher.

Da bleibt mir jetzt nur die Werkstatt meines Vertrauens übrig. Dabei hab ich auch keine Bauchschmerzen. Preislich in Ordnung und kompetent. Da lass ich mir den Fehler definitiv nochmal erklären.

Trotzdem nochmals danke über euren Gehirnschmalz zu meinem Thema.

Eine Prüflampe leg ich mir wahrscheinlich wirklich mal zu.

In diesem Sinne, eine schöne sonnige Woche noch 🤙

 

Na siehst Du. Es lebt! Jetzt musst Du mal ganz feste in Dich gehen und das Startknöppel messen. Du schaffst Das schon. Ansonsten Anrollen und ab zum Freundlichen😉

Ähm, wenn Du bei Deiner Frau aufs Knöppel drückst und der Anlasser dreht nicht, was machste dann? Ich sag mal zuerst das selbe wie bei der Duc! Nur das, dass halt bei einem modernen Bike schnell im Steuergerät endet, wo an älteren Maschinen nur Klik Klal Relaistechnik ist. Der Messvorgang des Knöppels ist aber erstmal gleich. Mit Ducati hat das nichts zu tun! Nur mit dem Baujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.