Zum Inhalt springen

Monster + 937 Bj 2021 Kaltstartprobleme


stephan95

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem eine Monster 937, hat noch keine 2.000 km am Tacho.

Besonders seit es kühler ist (habe so um die 5-6°C in der Früh) habe ich oft ein wenig Probleme beim Kaltstarten.

Man hört, dass sich der Starter schon ein wenig mehr plagt als im Sommer, aber dann springt sie für einige Sekunden (so um die 5-10 Sek) an und fällt dann wieder aus. Das ganze passiert am Stand ohne Last, während ich mir noch die Handschuhe anziehe. Drehzahl liegt währenddessen - für Kaltstart untypisch- oft nur so um die 1000 Touren. Nach zwei drei Startversuchen läuft sie dann kurz mit 2000 Touren, die sonst für den "Choke" (wenn sie einen hätte) normal wären, bis sie auf die "warme" Leerlaufdrehzahl geht und alles ist wieder normal.

Ich war schon beim 1000 km-Service, jedoch wurde dort kein Fehler festgestellt. Außerdem hab ich das Problem auch nicht immer. Besonders häufig tritt es auf, wenn ich mal einen Tag nicht gefahren bin.

Könnte das an der Batterie liegen? Wenn ich stehen bleibe und die Zündung ein lasse, zeigt mir das Cockpit 12,6Volt Batteriespannung an (obwohl Zündung und Licht laufen). Lasse ich sie 6-8 h stehen, schalte dann die Zündung ein und lese im Cockpit die Batteriespannung, liegt sie meist nur so bei 12,1 Volt, was eigentlich schon kritisch ist für eine Batterie. Ich weiß nur nicht, ob das an der Last durch Zündung und Licht liegt oder ob man mir eine kaputte Batterie bei der Auslieferung eingebaut hat.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat, nachdem man mir in der Werkstatt nicht helfen konnte?

Danke und Grüße aus Wien

Stephan

 

 

 

 

 

Bearbeitet von stephan95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich Dein Mopped wenn Du gleich nach dem Starten direkt losfährst?

Also erst Handschuhe an, rauf auf's Mopped und dann anlassen und losfahren.

Geht es dann auch aus?

Das sie bei Kälte, oder längerer Standzeit, etwas schlechter anspringt oder gelegentlich mal ausgeht wenn sie noch kalt ist würde mich jetzt nicht weiter beunruhigen. 

Das macht meine 797 auch.

Ansonsten würd ich mir wenig Sorgen machen, hast ja noch Garantie. 

Und 'ne andere Werkstatt kannst Du Dir zur Not auch noch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Direkt losfahren ändert nicht wirklich viel - mir ist es auch schon ein zwei mal passiert, dass sie dann auf den ersten Metern nochmal ausgegangen ist; dachte damals, ich hätte sie abgewürgt, aber das dürfte doch dieses Kaltstarproblem sein. Seither warte ich lieber ein paar Sekunden vorm losfahren, weil es am Stand weniger unangenehm ist.

Hab auch schon versucht, unmittelbar nach dem Anspringen einmal kräftig Gas zu geben, aber auch dabei ist sie mir dann schon mal abgestorben.

Heute zB war alles bestens, obwohl es nur 7°C hatte, bin aber auch gestern Abend noch gefahren.
Ich hatte das Problem auch schon, wenn sie übers Wochenende (und damit meine ich von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag) in der Tiefgarage stehen hatte, wos absolut nicht kalt wird. Aber eine Standzeit von 2-3 Tagen dürfte doch generell kein Problem sein - sollte ich mal zwei Wochen nicht fahren, bringe ich sie dann ja gar nicht mehr an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe das im Sommer leider auch schon gehabt und mein Händler hat die schon 2 mal ausgelesen und konnte nichts feststellen. Wenn ich gleich nach dem Anlassen losgefahren bin hatte ich sogar schon mehrmals dass die Monster erst Gas annahm und dann sofort wieder nicht .. somit also sofort die in die Motorbremse ging um dann 2 sek später wieder zu beschleunigen. Das machte sie dann 3-6 mal in den ersten 20 min und danach konnte ich fahren wie ich wollte und alles war normal. Im Verkehr ist sowas natürlich bescheiden ... aber seid ich die Monster vor dem losfahren erst im Stand Warmlaufen lasse hatte ich diese Probleme bis jetzt nicht mehr ... aber nun steht Sie Winterfest in der Garage und ich kann nun nicht sagen ob es in der Kälte auch nicht passieren würde.

 

Bearbeitet von coolspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stephan95:

Hab sie direkt bei einem reinen Ducati-Händler neu gekauft bzw bestellt.

Stutzig macht mich auch das mit der Batteriespannung - die dürfte bei voller Batterie nur wegen Zündung und Licht nicht auf 12,1 Volt abfallen; das ist für eine Bleibatterie schon praktisch halb leer.

Vielleicht kannst die einmal mit überbrücken starten wenn sich da etwas ändert dann hast zumindest Mal den Fehler eingekreist. Obwohl den Anzeigen im Cockpit traue ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb stephan95:

Man hört, dass sich der Starter schon ein wenig mehr plagt als im Sommer, aber dann springt sie für einige Sekunden (so um die 5-10 Sek) an und fällt dann wieder aus. Das ganze passiert am Stand ohne Last, während ich mir noch die Handschuhe anziehe. Drehzahl liegt währenddessen - für Kaltstart untypisch- oft nur so um die 1000 Touren. Nach zwei drei Startversuchen läuft sie dann kurz mit 2000 Touren, die sonst für den "Choke" (wenn sie einen hätte) normal wären, bis sie auf die "warme" Leerlaufdrehzahl geht und alles ist wieder normal.

vor 6 Stunden schrieb stephan95:

Hab auch schon versucht, unmittelbar nach dem Anspringen einmal kräftig Gas zu geben, aber auch dabei ist sie mir dann schon mal abgestorben.

Dass der Ducati V2 (im Gegensatz zum Reihenmotor z.B.) grundsätzlich überhaupt gar keinen Bock darauf hat, wenn man ihn sofort kalt vom Start weg versucht mit energischen Gasstößen auf Touren zu bringen, ist bekannt und ein alter Hut. Damit bekommt man bislang noch jeden V2 Antrieb von Ducati dazu die Arbeit zu verweigern. Ohne am Gas drehen starten und dann 30 bis 60 Sekunden in Ruhe sein Ding machen lassen, dann läuft der Motor in aller Regel auch einwandfrei.

Falls nicht: der Kaltlauf wird durch die ECU gesteuert…wie sie die Gemischaufbereitung für jede Betriebstemperatur regeln soll, wird u.a. von der Rückmeldung der oder den Lambdasonden abhängig sein…erstmal also hierzu mögliche Fehler auslesen lassen. Ich tippe also entweder auf eine defekte Lambdasonde (oder deren -stecker) oder -gar nicht so selten- eine kaputte Kerze / Kerzenstecker, diese Bauteile sind u.a. jedenfalls für den guten Kaltlauf sehr entscheidend. Bei meiner M821 war jedenfalls mit sehr ähnlichen Symptomen der ZKS des hinteren Zylinders defekt, dazu gab es dann leider aber keine Fehlermeldung, die hätte ausgelesen werden können...erst nach tagelangem Austausch verschiedener Teile kam man diesem 10 Euro Defekt auf die Schliche...

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ECU kann nur Dinge prüfen, die direkt angeschlossen sind,

also was hinter dem Zündtrafo a.d. Kerze ist natrl. nicht. :ph34r:

Wenn der ZkSt durch haut müsste man das auch später merken, nicht nur beim Kaltstart.

Für den Kaltstart gibt es meist ein extra Kennfeld, wo nach Temp. angefettet wird, die Zeit entspricht ca. 2000-4000 Umdrehungen, nicht U/min !
Wenn dann höhere Drehzahlen durch Gasstöße kommen, ist das schneller abgelaufen und geht früher in den Normal-Betrieb über bevor der Motor warm ist.

Evtl. hilft ein Update soweit eins verfügbar ist. G        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spirit64:

Dass der Ducati V2 (im Gegensatz zum Reihenmotor z.B.) grundsätzlich überhaupt gar keinen Bock darauf hat, wenn man ihn sofort kalt vom Start weg

Kann ich bestätigen. Ist bei meiner EVO so und war bei meiner M1000 so. Anlassen und losfahren ist die beste Taktik, mal abgesehen davon unter 10C° nicht mehr zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Spirit64:

Dass der Ducati V2 (im Gegensatz zum Reihenmotor z.B.) grundsätzlich überhaupt gar keinen Bock darauf hat, wenn man ihn sofort kalt vom Start weg versucht mit energischen Gasstößen auf Touren zu bringen, ist bekannt und ein alter Hut. Damit bekommt man bislang noch jeden V2 Antrieb von Ducati dazu die Arbeit zu verweigern. Ohne am Gas drehen starten und dann 30 bis 60 Sekunden in Ruhe sein Ding machen lassen, dann läuft der Motor in aller Regel auch einwandfrei.

Falls nicht: der Kaltlauf wird durch die ECU gesteuert…wie sie die Gemischaufbereitung für jede Betriebstemperatur regeln soll, wird u.a. von der Rückmeldung der oder den Lambdasonden abhängig sein…erstmal also hierzu mögliche Fehler auslesen lassen. Ich tippe also entweder auf eine defekte Lambdasonde (oder deren -stecker) oder -gar nicht so selten- eine kaputte Kerze / Kerzenstecker, diese Bauteile sind u.a. jedenfalls für den guten Kaltlauf sehr entscheidend. Bei meiner M821 war jedenfalls mit sehr ähnlichen Symptomen der ZKS des hinteren Zylinders defekt, dazu gab es dann leider aber keine Fehlermeldung, die hätte ausgelesen werden können...erst nach tagelangem Austausch verschiedener Teile kam man diesem 10 Euro Defekt auf die Schliche...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das mit dem Gasgeben ist halt so eine Sache, wenn man (wie laut Betriebsanleitung empfohlen) sofort nach Start losfahren möchte. Tatsächlich tritt es seltener auf, wenn ich sie am Stand einige Zeit (zB während ich mich anziehe) laufen lasse.

Ein bisschen klingt es tatsächlich auch nach einem Fehler bei Gemischaufbereitung, weil der Fehler besonders verstärkt auftritt, wenn sie mal 1-2 Tage gestanden ist, ohne dass ich gefahren wäre. Gefühlt läuft sie dann unter der Kaltstartdrehzahl, dann stolpert sie einmal im Zündtakt und fällt aus. Ich werde jedenfalls auch in der Werkstatt bitten, alles mit Zündung und Gemischaufbereitung mitzuprüfen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt daran dass sich die Italiener bei der Kaltabstimmung keine besondere Mühe geben, kenne ähnliche Fälle wo nachgebessert wurde.
Die Tabellen werden einfach vom Vorgänger übernommen,
in bella Italia und warmen Klima löft das sowieso immer und basta.

Da kann der dealer auch nicht viel machen, außer Basics prüfen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.