Jump to content

Fussrasten für S2R 1000

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Ducschlegel:

Auf dem Bild schaut es so aus als ob du die Rasten Schwarz gepulvert hast sind das dann die von der sind sie dann noch griffig ?

Ich hab die originalen von der R drauf ohne Pulver.

vor 23 Minuten schrieb Ducschlegel:

ok danke dann muss ich mal testen wies wird wenn ich die Dinger pulvere

Aus eigener Erfahrung wird den Rastenkörpern die Schärfe und Griffigkeit durch das Pulvern kaum genommen, wenn der Verarbeiter das Pulver nicht übermäßig aufbringt bevor es in den Ofen kommt, so dass die Kanten nur so wenig wie möglich zusätzlichen Materialbelag erhalten. Dahingehend besser geeignet wäre allerdings das Eloxieren, weil es kein beschichtendes Verfahren mit zusätzlichem Materialauftrag ist...allerdings ist dabei das erzielte Ergebnis ziemlich ungewiss, also schwarz ist nicht immer schwarz und Flecken sind aufgrund möglicherweise nicht ganz reinem / sauberem Ausgangsmaterial selten ganz zu vermeiden.

Ich hatte mal Rastenkörper zum Eloxieren gebracht und danach habe ich sie postwendend zum Pulvern gegeben, weil das erzielte Ergebnis optisch einfach Müll war. Versuch mach eben klug...heute würde ich Aluteile -auch Rastenkörper- also nur noch zum Pulvern bringen, auch wenn eloxierte Teile, wenn das Ergebnis sauber wird, grundsätzlich ungleich edler rüberkommen als eine Pulverfarbschicht darüber zu ziehen.

Edited by Spirit64

vor 4 Stunden schrieb Spirit64:

....

Ich hatte mal Rastenkörper zum Eloxieren gebracht und danach habe ich sie postwendend zum Pulvern gegeben, weil das erzielte Ergebnis optisch einfach Müll war. Versuch mach eben klug...heute würde ich Aluteile -auch Rastenkörper- also nur noch zum Pulvern bringen, auch wenn eloxierte Teile, wenn das Ergebnis sauber wird, grundsätzlich ungleich edler rüberkommen als eine Pulverfarbschicht darüber zu ziehen.

Diese Erfahrungen habe ich mit älteren Rasten auch gemacht, die originalen von der S2R sind aber beim Eloxieren sehr schön schwarz geworden.
Ich schau mal, ob ich noch Bilder davon habe...

viele Grüße
Michael

vor 5 Stunden schrieb s4-michel:

Diese Erfahrungen habe ich mit älteren Rasten auch gemacht, die originalen von der S2R sind aber beim Eloxieren sehr schön schwarz geworden.
Ich schau mal, ob ich noch Bilder davon habe...

viele Grüße
Michael

Interessant wie unterschiedlich anscheinend die Materialgüte ist. Bei meiner S2R war das Ergebnis des Eloxierens total fleckig … ich habe sie dann auch direkt Beschichten lassen. 

VG, Alex

vor 15 Stunden schrieb Alex_S2R:

Interessant wie unterschiedlich anscheinend die Materialgüte ist. Bei meiner S2R war das Ergebnis des Eloxierens total fleckig … ich habe sie dann auch direkt Beschichten lassen. 

VG, Alex

Vielleicht hängt es ja auch ein wenig von der Kunst des Eloxierers ab, ich war jedenfalls zufrieden damit...

20211014_142558.jpg

• Like 1