Zum Inhalt springen

Heizgriffe an der M1200 / 821


lighting

Empfohlene Beiträge

Passend zur etwas frischeren und oft regnerischen Jahreszeit, habe ich mich auf die Suche nach Heizgriffen für die 1200er gemacht. Da ich auf meinen früheren Motorrädern immer Handguards verbaut hatte war dieses Thema gänzlich neu für mich.

Welche Alternativen gibt es?

Zunächst mal wären die Coolride Heizpatronen die unauffälligste Lösung. Da ich aber Lenkerendblinken verbauen wollte, fiel diese Variante für mich flach. Zudem dauert das Aufheizen entsprechend der Erfahrungsberichte recht lang und der Preis mit der Mehrstufigen Regelung ist auch relativ hoch (>200€).

Ich hatte mir dann die vielgelobten Oxford Griffe mit 5-Stufiger Regelung für gute 60€ bestellt. Leider ist da der Kabelabgang am Griff so ungünstig, dass am Gasgriff entweder das Kabel bei eingeschlagenem Lenker am Tank geknickt wird, oder bei aufgedrehtem Gas der Knickschutz möglicherweise mit dem Bremshebel kollidiert. Deshalb also wieder zurückggeschickt.

Letztendlich sind es dann die Daytona Griffe mit 4 Stufen Regelung für ebenfalls um die 60€ geworden. Leider liegt dem Set kein Kleber bei, weshalb ich mir noch den Delo Griffkleber von Louis geholt habe. Ohne Kleber sind die Griffe viel zu locker!

Die Originalgriffe kann man relativ einfach ohne größere Kunststücke abziehen. Dann muss man lediglich noch den äußeren Plastikring von der Gasgriffhülse etwas "abdremeln" da sonst der Heizgriff nicht darüber passt.

Links wurde dann der Griff mit dem Kabelabgang senkrecht nach unten angeklebt und rechts mit Abgang leicht nach hinten, aber so, dass das Kabel beim einschlagen gerade nicht am Tank ansteht.

Ein Päckchen Kleber von den zweien in der Packung reicht für beide Griffe.

Die Steuereinheit habe ich dann links ganz eng neben der Spiegelschelle mit der beiliegenden Klammer angebracht. Dieser Platz schien mir am unauffälligsten aber trotzdem gut erreichbar.

Die Stromversorgung wurde an den bereitliegenden Anschluss mit Zündungsplus links im Rahmen mit angeklemmt. Das Kabel mit dem offenen Stecker wurde ja bereits mehrfach hier im Forum thematisiert. Den Originalstecker habe ich abgezwickt und per Lötverbindung dann die Heizgriffe verbunden und gleichzeitig einen Abzweig für die Stromversorgung des Navis mit einem AMP Superseal Stecker geschaffen. Die originale Sicherung der Griffsteuerung habe ich weggelassen, da der Anschluss eh mit 7,5A abgesichert ist im Gegensatz zu den 10A der Daytona Sicherung.

Der Rest ist dann kein Hexenwerk mehr. Die Kabel der Griffe mit einer ausreichend großen Schlaufe versehen und entlang den beiden Kabelsträngen hinter die Lampenmaske verlegen. Dort dann mit den Steckern der Regelungseinheit verbinden und sauber verlegen und fixieren. Der Platz hinter der Lampenmaske ist leider sehr eingeschränkt, aber es geht gerade noch so, die Maske ohne Gewaltakt wieder anzubringen.

Und was soll ich sagen?!? Ich bin begeistert von den Griffen. Bei Temperaturen von um die 15 Grad hier auf den Bergen kann man weiterhin mit den gefühlsechteren, dünneren Lederhandschuhen fahren, ohne klamme Finger zu bekommen! Und bei der gestrigen 50km Regenfahrt bei ca 12 Grad gab es trotz der nicht wasserdichten Handschuhe keine stechenden Finger, wie ich es sonst erwartet hätte bei durchnässten Lederhandschuhen!

Eins ändert sich allerdings durch den Umbau: die Griffe sind deutlich dicker als die Originalen! Ob das nun jetzt schlechter oder besser ist, da bin ich mir noch nicht sicher... Jedenfalls fühlt es sich nun wesentlich anders an als vorher, aber ich denke, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnen werde.

Viele Grüße

Florian

Hier noch ein paar Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1410097222.968410

ImageUploadedByTapatalk1410097246.267816

ImageUploadedByTapatalk1410097325.917625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Top Beschreibung!

Vielleicht noch an die Herrschaften, die im Winter oder kälteren Themperaturen mit GoreTex oä Handschuhe fahren:

Im Regen KEINE Griffheizung anmachen. Dann werden die Finger trotz der vermeintlich wasserdichten Handschuhe nämlich erst recht nass.

Grund dafür ist, dass GoreTex, SemperTex und ähnliches ein Gewebe mit einer bestimmten Wasserundurchlässigkeit hat. Es ist quasi enger gewebt, als ein Wassertropfen "dick" ist. Wenn jetzt die Griffheizung angemacht wird, wird der Wassertropfen kleiner bzw kondensiert und kann somit durch das Wasserdichte Gewebe "schlüpfen".

Das als Info am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen.

Da ich ja auch viel von solchen Foren profitiere und Wissen heraus ziehe, gebe ich das nach Möglichkeit auch gerne mal zurück.

Nunja, ich war bisher auch Heizgriffverweigerer auf all meinen Mopeds. Die hatten allerdings auch Handschützer, die den Wind und Regen ganz gut abgehalten.

Mittlerweile fahre ich halt auch viel im Frühjahr und Herbst. Und bei Tagestouren mit Temperaturen um die 10 Grad, musste ich wirklich kapitulieren, weil die Hände irgendwann mal schon geschmerzt hatte.

Jetzt mit den Griffen geht das ganz gut. Teilweise gehen sogar etwas dünnere Handschuhe mit mehr Griffgefühl.

Wenns auch etwas uncool ist, kann ich es nur jeden Herbstfahrer mal ans Herz legen, solche Dinger mal zu probieren.

In diesem Sinne

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, bin seit letztem Jahr auch bekehrt. Auf dem Heimweg aus der Eifel hat es über 3 Stunden geschüttet und war nur noch gut 12 Grad warm. Auf der Karre mit der ich unterwegs war, waren Heizgriffe verbaut. Mit dünnen Mesh Sommerhandschuhen außen nasse aber innen/unten trockene und schön warme Hände. Top!

So bekam das Monsterle die Coolrides spendiert.

Heute bei 0 Grad noch ne schöne Abschlusstour gemacht. Es war alles andere arschkalt, aber die Hände waren noch warm und geschmeidig:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, bin seit letztem Jahr auch bekehrt. Auf dem Heimweg aus der Eifel hat es über 3 Stunden geschüttet und war nur noch gut 12 Grad warm. Auf der Karre mit der ich unterwegs war, waren Heizgriffe verbaut. Mit dünnen Mesh Sommerhandschuhen außen nasse aber innen/unten trockene und schön warme Hände. Top!

So bekam das Monsterle die Coolrides spendiert.

Heute bei 0 Grad noch ne schöne Abschlusstour gemacht. Es war alles andere arschkalt, aber die Hände waren noch warm und geschmeidig:)

Moin Hinrich, hab ich Dein Monster etwa neulich beim Stephan im Laden gesehen (Heizgriffe, anderer Lenker usw.)? :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk, Yep das war sie. Nu issse aber auch wieder blitzeblank ;) sah ja noch schlimm aus von der Hinfahrt.

Blechkistes Tip ist Gold wert und völlig korrekt. Hab daher im Sommer nur noch normale und in der Übergangszeit beide Handschuhe auf längeren Touren dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schalter lässt nur die Stufen 25% und 100% Leistung zu, dadurch dass er die Heizdrähte entweder in Reihe oder Parallel schaltet. Da ich auch mit den Coolride geliebäugelt hatte, habe ich auch zwecks der günsigeren Schalterlösung recherchiert. Allerings habe ich in dem Zuge sehr oft gelesen, dass die Leute weder mit der einen noch mit der anderen Leistungsstufe recht zufrieden waren. Wäre es dieses System geworden, dann hätte ich auf jeden Fall das Geld für die Deluxe ausgegeben.

Da ich allerdings die Coolride nicht mit den Lenkerendblinkern verbauen konnte, habe ich mich für die vierstufigen Daytonas entschieden. Die sind 140€ billiger und die Regelung lässt sich durch die verschiedenen Stufen perfekt an das Außenklima und die jeweiligen Handschuhe anpassen. Im Nachhinein würden mir wohl die zwei Stufen des Schalters auch nicht reichen, da ich meist genau zwischendrin auf 2 oder 3 eingestellt habe. 1 ist oft zu wenig und bei 4 brennt es nach ein paar Minuten die Finger weg.

Mein Fazit: Auf jeden Fall eine Regelung mit dazu nehmen. Es muss ja nicht unbedingt die teure Coolride sein. Es gibt auch andere Systeme, an die sich die Patronen anschließen lassen. Google mal nach "Griffheizungssteuerung". Ein günstiges gibt es zB vom "Endurostammtisch".

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Yepp, bin seit letztem Jahr auch bekehrt. Auf dem Heimweg aus der Eifel hat es über 3 Stunden geschüttet und war nur noch gut 12 Grad warm. Auf der Karre mit der ich unterwegs war, waren Heizgriffe verbaut. Mit dünnen Mesh Sommerhandschuhen außen nasse aber innen/unten trockene und schön warme Hände. Top!

So bekam das Monsterle die Coolrides spendiert.

Heute bei 0 Grad noch ne schöne Abschlusstour gemacht. Es war alles andere arschkalt, aber die Hände waren noch warm und geschmeidig:)

Hast du tipps zu den coolrides an der Monster 1200?

Wo führt man z.B. die Kabel raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie direkt an der Batterie angeklemmt, oder den vorbereiteten Anschluss links am Tank verwendet.

Ich nehme an das Loch ist direkt in der Mitte?! Was darf unsere Lichtmaschine so maximal zusätzlich verkraften? Wenn diese Heizung läuft und navi und Handy gleichzeitig laden...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia! Direkt Batterie macht mir etwas Angst. Ich muss ja dann irgendwie von unten an die Batterie ran. Montageständer habe ich nicht. Dann müssen kabel bis vorne verlegt werden. Tank abbauen wollte ich auch nicht unbedingt. Außer es gibt gute Anleitungen, wie man Batterie und Tank usw. demontiert!?

Die Bohrung am Lenker zwischen der klemmung ist eher unproblematisch. Aber was muss ich an der Brücke der klemmung ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.