Zum Inhalt springen

Heizgriffe an der M1200 / 821


lighting
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist so ein kleiner Sensor, der bei meiner Cati in Höhe Knie verbaut ist. Unter dieser kleinen Plastikverkleidung,unterhalb vom Tank.

Da braucht man nur die Hand davor halten und die Griffheizung wird aktiviert. In der Stufe, welche zuletzt verwendet wurde.

Hält oder "wischt" man erneut am Sensor vorbei, wird die Griffheizung eine Stufe höher gestellt.

Hi Olaf,

könntest du evtl. mal ein Bild machen, wo das Steuergerät bei dir verbaut ist?

Viele Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Franz.

Das Steuergerät habe ich noch nicht mal gesehen. Von daher denke ich, dass es unter dem Tank verbaut wurde.

Von der Griffheizung sieht man nur die fünf kleinen LED´s oben am Display und sonst nix weiter. Na gut. noch die beiden Kabel der Heizpatronen, welche mittig in den Lenker verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz.

Heute habe ich den Tank von de Cati entfernt und konnte gleich paar Fotos machen, die dir sicher hilfreich sein könnten und auch Anderen.

Hier das Steuergerät der Griffheizung, rechte Seite von de Cati.

IMG_20160229_130732.jpg.c5d8662bd35f868c

Hier der Touch-Sensor auf der linken Seiter von de Cati. Er klebt links,neben dem weißen Stecker, der dort zu sehen ist.

IMG_20160229_131824.jpg.d1f4eeae2fbf7232

Und hier noch die Anschlüsse unter dem Tank.

Es sind genau drei Stück und ganz links ist die Steckverbindung von der Kraftstoffleitung.

IMG_20160229_130713.jpg.25cd2698f954984d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe das System von CLS. Die Griffe sind wirklich schön warm, aber das Optische, na ja. Mich stören mittlerweile die Kabel sowie der Schalter am Lenker. Sieht nicht so prickelnd aus.

Funktion ist top, aber eigentlich wärmt es nur die Handinnenflächen. Meine Finger sind trotzdem kalt. Aber bin auch ne Frostbeule:4:

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder und eine Beschreibung des CLS Heat Heizgriffsystems. Die abgebildeten Griffe waren ein Versuch (der fehlgeschlagen ist). Derzeit verwenden wir die Sportgriffe von Oxford. Auf den Bildern sieht man auch Teile des CLS EVO Tour Kettenölers.

584b47034d4f8_DucatiMonster12002015-Temp

Das Wichtigste an Heizgriffen ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt die Optik, es ist die Funktion, die Abstimmung der Heizleistung. Es ist nicht schwer ein Heizgriffsystem zu bauen, das die Finger zum glühen bringt, nur wer will das eigentlich schon?

Bei normalen Heizgriffen hat man eine Stufensteuerung. Die stellt immer einen Kompromiss dar. Entweder ist die Leistung zu viel oder zu wenig, das sie mal wirklich passt ist eher selten der Fall.

Aus diesem Grund haben wir das CLS Heat entwickelt. Das CLS Heat passt durch einen Sensor die Heizleistung in den Griffen selbstständig an die Außentemperatur an, mit jedem °C Unterschied hat man eine minimal andere Heizleistung im Griff.

Da jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden hat, kann man über einen Drehschalter, bzw ein Display den Reglebereich der Steuerung verschieben und so seinem Empfinden anpassen.

Die Steuerung schaltet sich 30 Sekunden nach dem Motorstart selbst ein. Die Zeit gibt sie der Batterie zum Erholen vom Startvorgang. Dann misst die Steuerung die Außentemperatur. Hat es unter 15°C werden die Griffe temperaturabhängig vorgeheizt. Das bedeutet, jekälter es ist, desto höher ist die Vorheizleistung. Nach etwa 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm und das System schaltet in seinen normalen Betriebsmodus um.

Jetzt vergleicht die Steuerung alle 15 Sekunden die aktuelle mit der letzten Temperaturmessung. Sollte es da eine Differenz geben wird die Heizleistung automatisch nachgeregelt.

Die Steuerung ist so programmiert, dass die Griffe schon beheizt werden, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man als solche nicht wahr nimmt. Dadurch bekommt man erst gar keine klammen Finger. Die Heizleistung ist angenehm, nicht zu wenig, nicht zu viel.

Interessant ist, dass man mit dem CLS Control Display, welches nur etwa 3 X 3 cm groß ist, in der entsprechenden Ausführung, das CLS Heat und einen CLS EVO Öler gleichzeitig bedienen kann. Ein Display für zwei Systeme.

Garantie ist wie auf alle CLS Systeme 5 Jahre.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

584b47033bba4_DucatiMonster12002015-Disp

584b470343cd9_SteuerungHeatEVOTourTankun

584b470346a3b_DucatiMonster12002015-Heiz

584b470349c77_DucatiMonster12002015-Kabe

Bearbeitet von Hobbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt beheizbarer Handgriffe kann man auch beheizte Handschuhe in Betracht ziehen.

Vorteil: stört nicht die Optik am Töff, plus wärmt auch die Hand-/Finger- Oberseite :4:

Vergleichstest hier.

Eindeutig die beste Wahl, Heizgriffe wärmen eh nur die Handunterseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du willst, bzw. wo und wann Du fährst. Ich für meinen Teil mag dünne Handschuhe, am Besten ohne Membrane, weil ich es mag das Motorrad "zu spüren". Dicke Handschuhe rauben mir das Gefühl fürs Mopped an den Händen.

Ich fahre meist von April bis November. Da brauche ich keine behezten Handschuhe, die bräuchte ich im Winter auf langen Touren. Selbst im Frühjahr und Herbst, bei 10°C, reicht mir die Leistung der Heizgriffe um 1,5-2 Stunden warme Hände zu haben.

Das Kabelgewusel am handschuh finde ich etwas störend. Für Winterfahrer passt es, für mich nicht.

Wenn es frisch wird habe ich einen dünnen Handschuh mit Membrane von Held, der taugt in Verbund mit der Griffheizung für mich völlig. Ansonsten trage ich den dünnen Held Phantom.

Übrigens hat man an der Unterseite der Hand auch die meisten Blutgefäße und mehr Gewebe. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

An unseren Monstern lockern sich immer die Lenkerendgewichte, zwei haben wir schon verloren. Beide haben die Coolride. Bevor das zu einem Tick wird, ständig die Gewichte zu prüfen, will ich die irgendwie dauerhaft fest bekommen. Mir fällt Loctide und ein Sprengring ein. Was würdet Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Breisgauer:

An unseren Monstern lockern sich immer die Lenkerendgewichte, zwei haben wir schon verloren. Beide haben die Coolride. Bevor das zu einem Tick wird, ständig die Gewichte zu prüfen, will ich die irgendwie dauerhaft fest bekommen. Mir fällt Loctide und ein Sprengring ein. Was würdet Ihr empfehlen?

Moin,

Ich fahre auch die coolride an meiner Monster. 

Bei mir haben sich die Lenkerendgewichte bis dato zwar noch nicht gelockert, würde dir aber Loctite zur Sicherung empfehlen.

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hochschieb 

ich habe mir eine  821 aus 2018 zugelegt, und wollte mir die originalen Heizgriffe montieren.

Im Netz nichts für die 821 gefunden. Steht immer nur die 1200er drin. Den freundlichen in Bochum angerufen und nachgefragt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und kam auf das Ergebnis „gibt es nicht“ ?

Aber: als ich in der letzten Woche vorne die Blinker getauscht habe, habe ich hinter dem Scheinwerfer zwei Kabel für die griffheizung gefunden ?. Wofür sind diese, wenn Ducati keine anbietet?

oder weiß bei Ducati nur keine davon? ?

hat zufällig jemand mal probiert hier die originalen Heizgriffe (der 1200er) zu montieren bzw. anzuschließen, freizuschalten?

danke euch schon einmal 

 

2E5A1738-932A-493E-A205-F8546D6EE3A6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.4.2019 um 18:03 schrieb msh75:

? hat hier keiner Erfahrungen/ versuche gemacht? 

Wüsste schon gerne was es damit auf sich hat...

Martin

Ich denke es ist ein "Standard-Kabelbaum", weshalb manch "tote" Stecker rumbaumeln. Von Steckern hinter der Lampe weiß ich nichts. Habe auch eine 821. Mir ist nur der stromführende Stecker, links unterm Tank, bzw. zwischen den Rohren des Rahmens, hinter einer kleinen gummiartigen Abdeckung bekannt, welcher angeblich für die Heizgriffe sein soll. Ich benutze diesen für eine USB-Steckdose. Auch wenn du die nötigen Stecker hast, hilft es nur bedingt, da du keine (An-)Steuerung seitens Boardcomputer hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.