Zum Inhalt springen

Monster 1200 - Blinkerumbau auf LED: Widerstände notwendig?


lighting

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine 1200 "normal" auf Nachrüst-LED-Blinker (keine Original Ducati) umzubauen.

Ich habe zwar den ein oder anderen Thread über solche Umbauten hier gefunden (mit den DP Blinkern), allerdings keine Antwort auf die Frage, ob an diesem Modell entsprechende Lastwiderstände notwendig sind, oder ob das Cockpit dies selbstständig ausregelt.

Da meine Blinker noch nicht da sind, kann ich es im Moment auch nicht testen, würde aber, sofern notwendig, die Lieferzeit aber dann zum Beschaffen der Widerstände nutzen wollen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau gesammelt?

Wenn der Umbau in Verbindung mit dem Wegfall der Haltegriffe klappt wie gedacht, dann folgt ein entsprechender Bericht!

Besten Dank und viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke fürs Feedback. Hab gleich ein Adapterkabel mit integrierten Widerständen bestellt. So kann ich schnell wieder auf original umbauen, ohne löten zu müssen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die LED Blinker auch zum codieren wären. Es gibt ja laut Schaltplan kein dediziertes Relais, sondern die Blinkspannung wird vom Steuergerät ausgegeben. Und da ja die "S" Monster ja ab Werk LEDs hat, muss es ja eine Möglichkeit geben, dies einzustellen.

Oder hab ich grad irgendwo einen Denkfehler?!?

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rizoma Action OHNE Widerstände an meiner 12er verbaut. Das Dashboard kommt damit klar. Bei der S sind schließlich auch keine Widerstände verbaut und die nutzt das gleiche Dashboard.

Gruß

Matze

Die Rizoma Action haben einen integrierten Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das Dashboard das signal gibt dann braucht man überhaupt keine Wiederstände, egal bei welchen Blinkern....

Das Dashboard ist ja dann auch lastunabhängig.....

Sehe ich das richtig?

Nein! Bei der 1100er kommt das Signal auch aus dem Tacho.

Widerstände brauchst trotzdem.

Gruss

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rizoma Action haben einen integrierten Widerstand.

Tatsächlich? Im Lieferumfang befanden sich pro Blinker 2 zusätzliche Widerstände. Bei Rizoma konnte ich jetzt auf die schnelle nichts dazu finden und dem Polo nehme ich die Aussage "der Blinker verfügt über integrierte...bla...bla" grad nicht ab, denn die Widerstände liegen separat bei.

Gruß

Matze

Bearbeitet von M_atz_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meinen Blinkern auch so... da stand integriert und in der Packung waren 2 Widerstände drin. Also normal sollte Rizoma schreiben "Widerstände im Lieferumfang" und nicht das sie integriert sind.

Bearbeitet von Dirk
Taparotz entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen?!?

Hab eben mal die hinteren Blinker abgesteckt, ergo die Last am Relais halbiert. Die verbleibenden vorderen blinken dann deutlich schneller, womit gezeigt wäre, dass die Ansteuerung nicht lastunabhängig ist. Es sind also Widerstände zu verbauen. Mal sehen, ob die fertigen Adapterkabel mit integrierten Widerständen anständig funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Tach auch,

Hat von Euch schon jemand dann LED Blinker an seiner 1200S verbaut???

Sind an ihr nu Widerstände nötig?

Daaaaanke...

Gruss

Jo

An der S sind bereits LED-Blinker verbaut. Hier der Auszug aus dem Handbuch:

Vordere Blinker: Lampe 12 V - 10 W (Monster 1200).

Hintere Blinker: Lampe 12 V - 10 W (Monster 1200).

Vordere Blinker: Lampe mit 1 LED 13,5 V - 3,1 W (Monster 1200 S).

Hintere Blinker: Lampe mit 4 LEDs 13,5 V - 0,68 W (Monster 1200 S).

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

ich bin gerade dabei meine S auf Zubehör LED Blinker umzurüsten.

Steh aber jetzt vor einem Problem...

Hinten auf Zubehör und vorne Original... funzt alles...

Alle 4 auf Zubehör umgerüstet.. funzt nix mehr...

Vorne geht je seite dann kurz der Blinker an... und dann geht der nicht mehr... und hinten blinkt er dann schneller...

Jetzt die Frage...

Widerstände müssen verbaut werden... aber... brauchen jetzt alle 4 Blinker Widerstände oder nur die vorderen?

Ich steh grad völlig auf dem Schlauch

Hilfeeee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der 1200S sind ja LED Blinker verbaut, ich habe bei meiner 4 Stück kleinere LED Blinker von Desmoworld verbaut OHNE Widerstände, funktioniert einwandfrei.

diese habe ich verbaut:

http://www.desmoworld.com/shop/blinker-7346-rauchgrau.html

Gruss Larry

Bearbeitet von Larry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an, welche LED-Blinker man verbaut. ich hab vorn die Kellermann BL2000 dran, die gingen auch nur einmal kurz an und dann nicht mehr.

ein Anruf bei Kellermann und sie haben mir dann die passenden Widerstände geschickt, seitdem alles problemlos.

der nächste Spaß kommt jetzt hinten, da hab ich nun die Rizoma-Blinkerhalter für die Soziusgriffe bekommen und die Blinker brauchen da noch ne extra Stromversorgung laut Kellermann, die haben mir auch schon so Teile geschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.