Zum Inhalt springen

Plötzlicher Anstieg der Motoröltemperatur(anzeige)


Aggi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Ich habe vergangenen Sonntag bei angenehmer Witterung (leicht bewölkt, ca. 28°) knapp 400 km zurückgelegt. Auch wenn ich dabei der Evo ziemlich oft ordentlich die Sporen gegeben habe, so blieb die Temperaturanzeige immer bei 3 bis 4 Balken, also in dem bei mir üblichen Bereich. So ca. 30 km vor dem Ziel hatte ich eine nicht enden wollende Zwangspause vor einem geschlossenen Bahnübergang. Mindestens 10 Minuten, Motor aus, Zündung ebenso. Nach dem "Restart" zeigten sich plötzlich 5 Balken. Das könnte ich mir ja evtl. noch erklären. Allerdings kam ich bei weiterer, sehr gemäßigter Fahrt, einfach nicht mehr von diesen 5 Balken herunter, was ich sonst mit geeigneter Fahrweise eigentlich immer schaffe. Im Gegenteil, an der nächsten Ampel zählte ich nun plötzlich sogar 6 Striche. Da wurde mir dann aber doch etwas mulmig. Für den Rest der Fahrt wählte ich eine Strecke mit möglichst wenig Stops (größtenteils Autobahn). Dabei ging die Anzeige dann wenigstens wieder auf die 5 Balken zurück, weiter jedoch nicht. Und dies alles auch noch unter dem Aspekt, dass inzwischen die Aussentemperatur spürbar gesunken war. Eigentlich hätte die Anzeige unter diesen Umständen 3 Balken zeigen müssen (immer aus der Erfahrung heraus).

Die Lamellen des Ölkühlers waren sauber und der Ölfüllstand war ebenfalls in Ordnung (am oberen Ende).

Ca. 10 Minuten nach der Ende der Fahrt habe ich dann noch mal aufs Display gesehen: 2(!) Striche, auch als ich den Motor dann noch mal kurz laufen ließ.

Ich kenne das so, dass bei mir die Öltemperatur (oder auch nur die Temperaturanzeige?) bei abgestellten Motor doch recht schnell zurückgeht. Deshalb wundert es mich auch, warum ich nach dem Stop am Bahnübergang plötzlich so hohe Temperaturen angezeigt bekommen habe. Mir ist schon klar, dass man anhand dieser Anzeige keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen, absoluten Temperaturen ziehen sollte. Andererseits waren die Änderungen der Anzeige für mich aber immer nachvollziehbar und stets in etwa im gleichen Bereich, 3-5 Balken, letzteres aber auch nur bei wesentlich höheren Aussentemperaturen.

Ich frage mich ob der Temperaturfühler/sensor/geber eine Macke hat, oder wie könnte man sich dieses Geschehen sonst erklären?

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

deine Erfahrung mit 3-5 Strichen deckt sich mit Meiner. Soweit ich weiß, misst die Evo nicht die Öltemperatur, sondern die Temp. im Motor… müsste der Kolben sein, kann mich aber auch irren. 
 

Entweder der Sensor hat nen Macken oder irgendwas erzeugt mehr Hitze. Kupplung rutscht durch/schleift = Hitzeentwicklung, Lager hat nen Schuss, etc…. schwierig per Ferndiagnose. 
 

Würde noch mal ein paar vorsichtige km fahren und das beobachten, wenn die sich normal anhört/fährt. 
 

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die EVO misst die Temperatur mit einem Sensor am hinteren Zylinder. 

Die Balken sollen Laut Handbuch wie folgt dann die "Öltemperatur" anzeigen. Was aber dann vermutlich eher die Zylindertemperatur ist.

0 Balken und blinken: Sensorfehler
1 Balken: Wert zwischen -40 °C und +80 °C
2 Balken: Wert zwischen +81 °C und +110 °C
3 Balken: Wert zwischen +111 °C und +135 °C
4 Balken: Wert zwischen +136 °C und +160 °C 
5 Balken: Wert zwischen +161 °C und +175 °C 
6 Balken: Wert zwischen +176 °C und +190 °C 
7 Balken: Wert zwischen +191 °C und +200 °C 
7 Balken und blinken: Wert >= 201 °C

Der luftgekühlte Motor wird ohne Fahrtwind sehr schlecht die Wärme los, je nach Umgebungstemperatur mal schneller mal langsamer. Ich seh das regelmäßig auf der Renne, nach 20 Minuten fahren das Gerät mit 110°C+ Öltemperatur abgestellt, 45min später immer noch 50-60°C Öltemperatur. Dein Stop am Bahnübergang wird also nicht wirklich für Abkühlung gesorgt haben.

Die Stelle wo Ducati da misst ist thermisch auch schwierig, der hintere Zylinder ist sehr arg verbaut und es kommt kaum bis kein Fahrtwind hin. Ich nehme mal an da kam dann durcherhitzter Motor+Öl und neue Verbrennungsabwärme zusammen und dann ging es mal auf die 6 Balken hoch. Dann braucht die Kühlung auch erstmal ne Weile um die Wärme aus dem Motor wieder raus zu bekommen, wieder Abhängig von der Umgebungstemperatur.

Hätte ich aber auch bisschen Panik bekommen. :)

Wenn die Anzeige wieder normale Werte zeigte nach der Autobahn, würde ich ja defekt im Motor eher nicht vermuten. Die Sensoren gehen auch eher entweder nicht oder ganz kaputt, so halb und nur bei hohen Temperaturen. Weiss nicht.

Würde persönlich auch erstmal noch ne Runde fahren und gucken ob es sich wieder normal verhält. Im Zweifel und wenn du hast, IR Thermometer mitnehmen und mal gegenmessen.

Alternativ kannst du den Sensor ausbauen und messen, ist aber elend weil ewig tief drin. :( Hatte mit dem auch mal gespielt http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=84102

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 22:36 schrieb Joe:

Moin,

deine Erfahrung mit 3-5 Strichen deckt sich mit Meiner. Soweit ich weiß, misst die Evo nicht die Öltemperatur, sondern die Temp. im Motor… müsste der Kolben sein, kann mich aber auch irren. 
 

Entweder der Sensor hat nen Macken oder irgendwas erzeugt mehr Hitze. Kupplung rutscht durch/schleift = Hitzeentwicklung, Lager hat nen Schuss, etc…. schwierig per Ferndiagnose. 
 

Würde noch mal ein paar vorsichtige km fahren und das beobachten, wenn die sich normal anhört/fährt. 
 

Grüße Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Antwort. Klar werde ich das auf den nächsten kilometern sehr genau beobachten, hoffentlich habe ich am Wochenende Gelegenheit dazu. Ich hoffe und glaube nicht, dass es an der Kupplung oder einem Lager liegt, denn dafür passierte das Ganze ja zu abrupt. Dann hätte sich das ja eher schleichend abgespielt. Ich konnte beim Fahren in der beschriebenen "Hitzeperiode" ausser der Anzeige auch nichts Auffälliges beobachten. Keine besonderen Geräusche, kein merkwürdiger Geruch o.ä.. Die Leistungsentfaltung konnte ich natürlich nicht wirklich einordnen, da ich ja sehr zurückhaltend fuhr.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo foobar423, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ohne arrogant rüber zu kommen...aber das meiste davon ist mir durchaus bekannt. Die Wertebereiche sind ja auch in den Handbüchern beschrieben. Allerdings habe ich insgesamt etwas andere Erfahrungen als Du sie beschreibst (siehe meinen ursprünglichen Post).

1.) Die angezeigten Temperaturen gehen bei mir bei abgestelltem Motor eigentlich immer recht schnell auf moderate Werte zurück. Beispielsweise von 4 Balken während der Fahrt auf 2 Balken nach vielleicht 10-15 Minuten. Das ist ja auch gar nicht so ungwöhnlich, denn 2 Balken sind ja laut Tabelle immer noch so um die 100° C. Deshalb hätte ich nach dem Stop am Bahnübergang doch eher mit 3 statt 5 Balken gerechnet.

2.) Normalerweise bekomme ich es durch entsprechende Fahrweise problemlos hin, die angezeigte Temperatur recht schnell von 5 auf 4 oder 4 auf 3 Striche zu bewegen. Das natürlich nicht im Stadtverkehr. In besagter Situation ist mir dies aber eben nicht mehr gelungen. Es blieb bis ans Ziel bei 5 Strichen, und das bei idealem Streckenverlauf und zurück gehenden Umgebungstemperaturen.

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Die Stelle wo Ducati da misst ist thermisch auch schwierig

Ich nehme an, dass der Sensor genau deshalb an dieser Stelle sitzt.  Gibt doch Sinn, oder? Wenn man den ausbaut, bekommt man da ölige Finger (würde ich erwarten) oder ist der trocken? Bei der Frage geht es nicht darum ob ich einen alten Lappen bereitlegen muss oder nicht.🙂

Das mit dem Thermometer ist eine gute Idee...muss mir aber erst mal so ein Ding besorgen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bisschen falsche Temperatur ist eher ungewöhnlich, dass wird schon stimmen. Ansonsten ist das halt ein Luft Ölgekühlter Motor. Das wird halt auch schon mal recht heiß. Ich finde das nicht beunruhigend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wolle68:

So ein bisschen falsche Temperatur ist eher ungewöhnlich, dass wird schon stimmen. Ansonsten ist das halt ein Luft Ölgekühlter Motor. Das wird halt auch schon mal recht heiß.

Hi Wolle, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, nur passt es in der von mir geschilderten Situation einfach nicht ins Bild. Wäre die Sache ein paar Stunden zuvor am Tag geschehen, so wäre das schlüssig gewesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Monster ordentlich gestriezt. Ich hätte es etwas langsamer angehen lassen und mir über die 5-6 Balken dann auch keine großen Gedanken gemacht. Bevor das "Problem" auftrat war ich schon mindestens eine Stunde ziemlich moderat unterwegs gewesen. Nicht nur das sich dann Beanspruchung und Wärmeentwicklung quasi diametral zueinander entwickelt hatten, sondern der Anstieg der angezeigten Temperatur geschah ja auch noch ziemlich abrupt. Das passt einfach irgendwie nicht zusammen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb foobar423:

Korrekt, die EVO misst die Temperatur mit einem Sensor am hinteren Zylinder. 

Die Balken sollen Laut Handbuch wie folgt dann die "Öltemperatur" anzeigen. Was aber dann vermutlich eher die Zylindertemperatur ist.

0 Balken und blinken: Sensorfehler
1 Balken: Wert zwischen -40 °C und +80 °C
2 Balken: Wert zwischen +81 °C und +110 °C
3 Balken: Wert zwischen +111 °C und +135 °C
4 Balken: Wert zwischen +136 °C und +160 °C 
5 Balken: Wert zwischen +161 °C und +175 °C 
6 Balken: Wert zwischen +176 °C und +190 °C 
7 Balken: Wert zwischen +191 °C und +200 °C 
7 Balken und blinken: Wert >= 201 °

richtig, der sensor misst die temperatur am hinteren zylinder und so hat man einen anhaltspunkt bzgl öltemperatur, aber auch nicht mehr…🤷‍♂️ 

vor ein paar jahren hat der matti (blog monster 1100evo, leider vor kurzem verstorben) mal einen versuch gemacht um das zusammenspiel zwischen zylindertemp und öltemp zu dokumentieren. an die genauen werte kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, die öltemp war aber meistens(immer?) so um die 20-30 grad niedriger als die zylindertemp(die im display über balken angezeigte temp). 

ansonsten, die ungewöhnlichen werte lassen sich für mich nur durch irgendeinen elektronikfehler, und am wahrscheinlichsten der sensor, erklären.

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Aggi:

Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ohne arrogant rüber zu kommen...aber das meiste davon ist mir durchaus bekannt. Die Wertebereiche sind ja auch in den Handbüchern beschrieben. Allerdings habe ich insgesamt etwas andere Erfahrungen als Du sie beschreibst (siehe meinen ursprünglichen Post).

Ist doch nicht arrogant, alles gut. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. :)

Meine Erfahrungen auf der Straße mit der EVO sind halt auch schon ne Weile her und mein Sensor am Rennmoped sitzt im Öl, eventuell macht das einen Unterschied bzgl. der Erfahrung was das Abkühlen angeht und daher passt meine Theorie nicht zu deinen Beobachtungen.

vor 21 Stunden schrieb Aggi:

.Ich nehme an, dass der Sensor genau deshalb an dieser Stelle sitzt.  Gibt doch Sinn, oder? Wenn man den ausbaut, bekommt man da ölige Finger (würde ich erwarten) oder ist der trocken? Bei der Frage geht es nicht darum ob ich einen alten Lappen bereitlegen muss oder nicht.🙂

 

Den Sensor kannst ohne ölige Finger ausbauen, der sitzt nur trocken im Zylinder.

Temperatursensor-2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gerd_KW:

Bitte mal gucken ob es auch Widerstandswerte im Buch gibt ?

Bei Ducati hab ich damals nix gefunden, hochwissenschaftlich gemessen waren es bei:

11°C: 17,94 kOhm

50°C: 2,5 kOhm

100°C (kochendes Wasser): 1,08 kOhm

Sensor hat nur den Aufdruck: 93J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich habe gestern Nachmittag erneut ca. 270 km zurückgelegt, bei ähnlichen Aussentemperaturen wie vergangenes Wochenende . Die Streckenführung war allerdings nur teilweise vergleichbar. Dort wo es ging habe ich mich aber schon bemüht ordentlich Leistung abzurufen. Die Temperaturanzeige zeigte zu ca. 90% der Strecke/Fahrzeit 3 Balken an. Bei längeren Ortsdurchfahrten mit mehreren Ampelstopps waren es auch mal 4 Balken. Diese gingen aber recht bald wieder auf 3 zurück sobald es wieder "auf's Land" ging. Also alles wieder wie gewohnt. Ich denke ich verbuche das ungewöhnliche Verhalten mal unter einmaliger Irritation von was auch immer ab und lege die Sache zu den Akten. Danke Euch für Eure Überlegungen!

Nur so nebenbei:

Ich hatte gestern auch mal die Ansauglufttemperatur im Auge behalten, auf die ich sonst nie achte. Vor dem Start waren es 27°C, im Maximum 51°C. Das war dann auch während einer 4-Balken-Phase. Es gibt da sicherlich keinen linearen Zusammenhang, aber die Richtung stimmt. Während der 3-Balken-Phasen waren es immer so zwischen 44 und 48°C. Schade das ich das letztes Wochenende nicht schon beachtet hatte. Hätte vielleicht einen Hinweis ergeben.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.