Zum Inhalt springen

Monster 1200 customized


rocroc

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder.

Sieht klasse aus der Remus... bin hier mit der Entscheidung den (schwarzen) bestellt zu haben.. zufrieden :D

Das mit dem kleineren Leistungseinbruch.. mh.. nicht schön...

Hast Du bereits das 14er Ritzel drauf?

Ist meine Hoffnung.. das sich das mit dem 14er wieder relativiert...

Hoffe das Ding kommt bald...

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder.

Sieht klasse aus der Remus... bin hier mit der Entscheidung den (schwarzen) bestellt zu haben.. zufrieden :D

Das mit dem kleineren Leistungseinbruch.. mh.. nicht schön...

Hast Du bereits das 14er Ritzel drauf?

Ist meine Hoffnung.. das sich das mit dem 14er wieder relativiert...

Hoffe das Ding kommt bald...

Gruß

Jo

Ich denke ein 14er Ritzel macht da auch nix anderes!

Das Moped gehört einfach auf den Remus abgestimmt...

Am besten alles was man will montieren und dann eine Zylinderselektive Prüfstandabstimmung machen und man erkennt seine Monster nicht wieder!!!

Kostet zwar was der Spass aber NUR so bringt das was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spyder19: Aber sicher! Zeige ich dir gerne, wenn du mal vorbeikommst ;-). Wir haben sensationelle Strassen mit Unmengen Kurven, tolle Landschaften u.v.m. Kontrolliert wird dort, wo sich viele Menschen bewegen, insbesondere Menschen per pedes auf Menschen auf Rädern treffen oder wo bereits viele Unfälle passiert sind. Und das ist ok so. Wer innerorts mit 100 durch eine 50er Zone fährt, wird zu Recht massiv gebüsst. Wer ausserorts Rennen veranstaltet und dabei notgedrungen natürlich keine Rücksicht mehr nehmen kann, weil das Ego sämtliche rationalen Ressourcen beansprucht, auch. Aber ich will hier keine moralische Diskussion entfachen.

Ich bin oft in der Schweiz unterwegs und meide Orte mit viel Verkehr. Da lässt es sich vortrefflich fahren. Was sowieso geht: Kurven, die eher für 40km/h ausgelegt sind, ausserorts mit 84.56km/h oder so durchpflügen (gute Sicht und entsprechender Strassenbelag vorausgesetzt). Und das findest du zuhauf: Enges Geläuf mit guten Strassen. Ich fahre ausserorts an geeigneten Orten "sehr flott", innerorts halte ich mich strikt an die StVo (aber mal ehrlich: Wo liegt der Reiz, eine belebte Kleinstadt mit 100 statt 50 zu durchqueren?). Wo liegt der Reiz, eine Kolonne bergab mit Gegenverkehr im Blindflug zu überholen und dabei halt eben nicht nur sich zu gefährden? Wer fahrerisches Können zeigen will/muss, kann das in den Serpentinen einer Bergstrecke oder eben auf der Renne. Geradeaus 230 schafft auch ein VW-Touran... wie ich auf der BAB bemerkt habe.

Insgesamt 25'000km bisher dieses Jahr in der Schweiz (10 PKW, 15 Bike). Keine einzige Busse (ok, Holz anfassen). Ich würde aber auch nie auf einer Touristen-Hauptachse das Gas aufdrehen. Dort wird natürlich viel kontrolliert, weil halt eben auch viel Verkehr ist und viel passiert. So, das war jetzt offtopic, aber ich hör das halt immer wieder: In der Schweiz kann man nicht mehr Motorrad fahren. Und ob man kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema :-): Ich werde den Remus heute Abend auf gut 150km eingehend testen können und dann berichten, ob sich meiner erster Eindruck bezüglich Leistungsverhalten bestätigt. Evtl. treibe ich sogar in den nächsten Wochen noch den Aufwand, sie auf dem Leistungsprüfstand eines Kollegen mit dem Original zu vergleichen. Optisch gefällt sie mir irgendwie (nach dem zweiten Blick frühmogens) auch und mein rechter Fuss hat sich dummerweise schon an das Bisschen mehr Bewegungsfreiheit gewöhnt...

14er Ritzel montier ich nicht, eher hinten zwei Zähne mehr. Finde die Originalabstufung aber recht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Schweiz und halte mich natürlich an den 50er in Ortschaften (habe ja selbst Kinder). Außerorts ist man natürlich schnell mal, flotter als 80 unterwegs.

gerade was das Überholen und "ausrollen" anbelangt.

Da mach ich mir halt ab und zu Sorgen ob nicht doch irgendwo einer mit der Radarpistole steht...

Da ich in Landeck wohne zieht es mich relativ oft in die Schweiz (Ofenpass, Berninapass, Splügen, Julier usw.)

Auf Dauer ist halt das disziplinierte Fahren und ständige Tachokontrollieren ein wenig anstrengend...

Es gibt ja scheinbar null Toleranz was eine Überschreitung des Tempolimits anbelangt.?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

Moinsen,

danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder.

Sieht klasse aus der Remus... bin hier mit der Entscheidung den (schwarzen) bestellt zu haben.. zufrieden :D

Das mit dem kleineren Leistungseinbruch.. mh.. nicht schön...

Hast Du bereits das 14er Ritzel drauf?

Ist meine Hoffnung.. das sich das mit dem 14er wieder relativiert...

Hoffe das Ding kommt bald...

Gruß

Jo

Ich denke ein 14er Ritzel macht da auch nix anderes!

Das Moped gehört einfach auf den Remus abgestimmt...

Am besten alles was man will montieren und dann eine Zylinderselektive Prüfstandabstimmung machen und man erkennt seine Monster nicht wieder!!!

Kostet zwar was der Spass aber NUR so bringt das was!

bei den Anschaffungskosten macht das Abstimmen die Suppe auch nicht mehr fett a070.gif !!!

Ist aber die einzig vernünftige Alternative, welche Monsterist durchaus ernst nehmen und in Erwägung ziehen sollte. Ansonsten hilft wohl nur alles im Originalzustand zu belassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Einzelkomponente durch eine vergleichbare mit den gleichen Vorgaben ersetzt, also einen ESD mit Kat und DB-Killer durch einen anderen, der in etwa den gleichen Durchsatz aufweist, wird die Serien-Abstimmung in der Regel so gut oder schlecht funktionieren wie beim Original, sprich: Eine Neuabstimmung ist nicht nötig, aber sinnvoll auf jeden Fall, weil schon die Originalabstimmung ein Kompromiss ist. Ändert sich hingegen der Luftdurchsatz in grösserem Ausmass, muss zwingend neu abgestimmt werden. Bei der 1200er Monster ist der Unterschied zwischen der Doppelrohranlage mit grossem Sammler zu einem Einrohr-ESD ohne Sammler schon markant, auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie massiv sich das Verhalten der Abgasströme bzw. der Durchsatz ändert. Rein von der Bauweise scheint die Originalanlage aber auf Drehmoment unten und in der Mitte ausgerichtet, dazu später noch was im Bericht zu meinem abendlichen Testride.

@Dirk: Abstimmen würde nicht nur ich gerne, sogar mit der Originalanlage, aber… momentan kann man die 1200er Monster nicht abstimmen, wenn man nicht bei Ducati arbeitet oder bei Synerject: Die ECU Continental M3D, die hier verwendet wird, ist schlichtweg noch nicht geknackt und wird in keinem anderen Modell verbaut. Hergestellt wird sie von Synerject --> Guckst du.

Termignoni kann für die Komplettanlage schon ein ECU-Upgrade liefern, da offizieller Ducati-Lieferant. Ob Remus oder andere ebenfalls mit Code-Infos versorgt werden, bleibt abzuwarten. Ich hab mal bei Remus angefragt, wie es mit einem passenden Mapping aussieht. Ob man allerdings nur mit einem Mapping das Ansprechverhalten erreicht, welches der Motor mit der Originalanlage aufweist, ist für mich fraglich (aber ich freue mich, wenn sich meine Zweifel in Luft auflösen :-)). Nach Sebastian von Rexxer-Vertreiber Daniele Moto dauert es 6 Monate bis ein Jahr, bis etwas vorliegt (Auskunft vom April 14).

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testride:

150km Remus (wird das wieder kalt am Abend und wir haben erst August!). Einige Ergänzungen und leichte Korrekturen:

Der Sound ist durchwegs lauter, nicht nur unten herum, wie gestern bemerkt. Er weist stellenweise sogar sehr attraktive Facetten auf, aber das ist ja immer Geschmackssache. Geil, meinte auf jeden Fall ein 696er Fahrer, den ich getroffen habe. Der eingebaute DB-Killer (Schraube angeschweisst) ist übrigens nur so ein kleines Stummelchen. Ohne das Teil wird man von der Lautstärke her mit Sicherheit auf keiner Rundstrecke zugelassen, schon mit wird es wohl nicht ganz so einfach.

Zwischen links und rechts ist vom Platz für die Füsse her kein Unterschied mehr. Der rechte Fuss steht sowohl hinten als auch seitlich am Fussrastenausleger an, nicht am Auspuff (sehr geschickte Linienführung). Das ändert sich, wenn ich zur Flex gegriffen habe (oder greifen lassen habe).

Zur Leistung und zum Ansprechverhalten:

Ich bin überzeugt, dass die Anlage nicht weniger Spitzenleistung produziert als das Original, vielleicht sogar marginal mehr. Das Ansprechverhalten ist im Modus Sport am besten. Zieht man das Gas nicht schlagartig, sondern mit Gefühl in 2 Sekunden auf, ist der Unterschied zum Original gering. Reisst man auf, hat man das Gefühl, die Anlage "komme nicht ganz mit". Ausserdem entsteht bei 5000rpm eine leichte Denkpause, ob man langsam aufzieht oder aufreisst. Danach gehts sehr flott in den roten Bereich.

Das sind Nuancen; die Duc ist deswegen keineswegs unfahrbar, aber der wuchtige Druck in der Mitte geht etwas verloren. Ich kanns drehen und wenden wie ich will. Vielleicht macht jemand anders andere Erfahrungen. Remus hab ich wie bemerkt angefragt betreffend Mapping. Für die Renne ist das ganze für mich trotzdem gut brauchbar; dort werde ich eher selten unter 5000rpm sein, und da passts.

Na ja,schlussendlich auch ein gutes Gefühl: Die Serienanlage der Duc ist schlichtweg gelungen und trägt scheinbar einen grossen Teil zur Charakteristik der starken Mitte bei.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Rocky, Danke für Dein sehr ausführliches Statement! Du bist ja offenbar sehr gut informiert! So etwas kommt hier immer gut rüber bzw. hilft dem ein oder anderen weiter, klasse.

Da werd ich (soll wie gesagt erst zur nächsten Saison losgehen) mir noch sehr genau überlegen, ob und wenn welchen ESD ich mir anbauen und abstimmen lasse! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht von der 'Renne'. :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky,

danke für diese Info und Deine ausführliche Beschreibung - war mir nicht bekannt mit der ECU. ABER: Es dauert ja nicht mehr lange, dann ist zumindest das erste halbe Jahr rum. Vielleicht kann ja Daniele bald liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach harten Tagen der Abstinenz heute den letzten Teil des Remus-Testings abgeschlossen: Das Ducati-Windspiel im Krümmer deaktivieren...

Aber hoppla: Wirkt sich die Klappe bei der Originalanlage zwar spürbar, aber doch in sehr überschaubarem Rahmen aus, ist die Wirkung beim Einrohr-ESD deutlich heftiger. Das etwas demotiviertere Ansprechverhalten zwischen 2 und 5 Kilorpm ist beim Remus ohne Windspiel weg! Der Topf bewegt sich in diesem Bereich nun auf Niveau Original-ESD. Besonders erfreulich: Das wirkt sich auch positiv auf die Delle zwischen 5 und 6'000 rpm aus. Sie ist zwar noch da, fällt aber weniger ins Gewicht. Oben rum zieht der Remus eh gut. Zieht man das Gas bei 2500 rpm auf, geht es mit Druck los, läuft ganz leicht gegen eine Mauer (ein Mäuerchen) bei 5000 rpm und zieht etwa ab 5'800 rpm mit Druck in den roten Bereich.

Fazit: Der Einrohr ESD wird von der Auspuffklappe wesentlich mehr eingeschränkt als die Originalanlage.

Zur leichten Delle: Zieht man erst bei 4500rpm voll auf, ist die Delle fast nicht spürbar.

Fazit 2: Für die Rundstrecke eher kein Problem.

Fazit 3: Der Remus läuft mit der Serienabstimmung bis auf die kleine Delle OHNE WINDSPIEL tiptop. Er ist von Sound her klar lauter, ohne Windspiel sowieso.

Die CH-Homologations-Papiere habe ich letzte Woche auf jeden Fall erhalten und auch die e-Nummern stimmen, sonst hätte ich vermutet, man habe ein paar Innereien vergessen... Soundfile werde ich irgendwann einmal ins Netz stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein rudimentäres Soundfile des Remus. Das bestellte Mikro für Motorengeräusche ist leider noch nicht eingetroffen und das hier benutzte Zoom H1 ist für diesen Zweck suboptimal. Stand- und Vorbeifahrgeräusche, die zumindest einen groben Eindruck vermitteln:

Remus Sound

Besseres folgt irgendwann...

Der rechte Fuss hat sich an den neu gewonnenen Platz gewöhnt und gedroht, einzuschlafen, sollte ich zurückwechseln... ich lass das mal so, zumal mir das Stummelchen (im Grössenvergleich zu Arrow und Akrapovic) sowohl akkustisch als auch optisch je länger je besser gefällt.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht aus der Remus-Küche...

Auf meine Anfrage betreffend Leistungscharakteristik vor einigen Tagen hat man mir letzte Woche nach wenigen Stunden per Mail geantwortet. Ein leitender Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung hat mich danach aus seinen Ferien(!) angerufen und erste Fakten gesammelt. Heute dann ein längeres Gespräch mit dem Experten (Super-Service!). Der Remus Hypercone weist konstruktionsbedingt wie vermutet im mittleren Drehzahlbereich ein kleines Defizit auf, wenn man ihn mit DB-Killer betreibt (ca. 2-3 PS bei 5000 rpm) und gewinnt im oberen Drehzahlbereich ca. 3-4 PS (Klappe aktiv, DB-Killer drin). Das würde ich so unterschreiben. Für die Rundstrecke kein Problem, auf der Strasse spürbar, wenn man etwas sensibel ist. Für Streetfighter-Fans: Die Charakteristik ist der SF 1100 jetzt ein bisschen ähnlicher.

Mich juckt es nun aber endgültig: Ich werde nächste Woche drei Prüfstandläufe machen (und dies ohne Crowdfunding: Auspufftesten für einen guten Zweck). Einmal Serie, einmal Remus, einmal Remus ohne Windspiel. Mich interessieren vor allem auch die AFR-Werte, bzw. wie mager/fett der Motor in verschiedenen Bereichen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mich juckt es nun aber endgültig: Ich werde nächste Woche drei Prüfstandläufe machen (und dies ohne Crowdfunding: Auspufftesten für einen guten Zweck). Einmal Serie, einmal Remus, einmal Remus ohne Windspiel. Mich interessieren vor allem auch die AFR-Werte, bzw. wie mager/fett der Motor in verschiedenen Bereichen läuft.

Genau der richtige Weg, Top!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NettlingImp: Das hängt natürlich sehr von der Professionalität des Anbieters, der Infrastruktur und dem Umfang der Messung ab (Leistung, Drehmoment, AFR, werden Breitbandsonden angeschlossen, wird eine Volllastmessung durchgeführt oder werden verschiedene Teilllastbereich angefahren, geht es um die reine Leistungsermittlung oder um das Abstimmen des Bikes etc.). In der Schweiz vermutlich teurer als in D (nicht alles ist teurer bei uns ;-)).

Beim Experten meines Vertrauens kostet ein normaler Testlauf unter Volllast mit Messung der Leistung am Hinterrad und erfassen des AFR über eine Stabsonde im Auspuff knapp 80 Euro. Für mehrere Testläufe hintereinander unterschiedlicher Konfiguration gibt es dann eine Ermässigung. Ich rechne für meinen Fall mit 200 Euro. Da läge auch das eine oder andere Carbonteil drin. (Offtopic an: Deshalb auch der Crowdfunding-Gedanke ;-). 200 interessierte 1200er Fahrer weltweit investieren einen Euro... ich teste. Da würden sich sicher noch andere Testfahrer melden - grins. Offtopic aus). Mich interessieren momentan aber Drehmoment und AFR im Bereich der Leistungsdefizite des Remus mehr als Carbon - das folgt dann im Winter.

@Benjamin oder @Günther oder @Dirk: Müssten wir nicht den ganzen Auspuffteil in diesem Thread in die Schrauberecke zu den Auspuffanlagen schieben? Eigentlich war er ja gedacht für Pics von monumental veränderten Monstern aus der neuen Wasserbüffelserie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Info, Rocky ! :thumbs_up:

Stimmt, eine "Spendenaktion" von mehreren Interessierten wäre eigentlich eine gute Sache.

Oder evtl. mal beim Auspuffhersteller anklopfen, ob Die sowas nicht unterstützen ? Die könnten das dann immerhin als Werbung für Ihr Produkt nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.