Zum Inhalt springen

MadMax77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Paolo:

wie ist es mit gummihärte? vom hören sagen: Die mitas brauchen ewig bis die auf temperatur kommen, wie ist bei dir? :)

Ich fahre den TouringForce, der klebt schon beim Abbiegen aus der Garage.

Hatte bzgl. Griffigkeit noch keine Probleme mit dem Mitas.

Die Diablo Rosso 2 Werksbereifung dagegen war in meinen Augen völlig unpassend für ein Landstraßen-Motorrad.

Gut und sicher fühlte ich mich mit dem nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Paolo:

wie ist es mit gummihärte? vom hören sagen: Die mitas brauchen ewig bis die auf temperatur kommen, wie ist bei dir? :)

Keine Ahnung. Fühlt sich an, wie jeder andere Reifen auch. Wenn der Motor warm ist, dann gibt es Knallgas 🔥
Dieses Temperaturdings habe ich noch nie verstanden. So ein Reifen wird doch schnell warm, wenn man ihm mal Zunder gibt 🤔
Ich fahre aber auch nicht bei 5-10°C.

 

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Keine Ahnung. Fühlt sich an, wie jeder andere Reifen auch. Wenn der Motor warm ist, dann gibt es Knallgas 🔥
Dieses Temperaturdings habe ich noch nie verstanden. So ein Reifen wird doch schnell warm, wenn man ihm mal Zunder gibt 🤔
Ich fahre aber auch nicht bei 5-10°C.

 

Ich habe 1000-1200m von zuhause zum Riedbergpass, da merkt man extreme Unterschiede der Reifen auf den ersten Km.

 

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 22.09.28.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich konnte die Mitas Touring Force gestern auf kaltem, feuchten sowie nassem und schlechtem Asphalt bei Regen ausgiebig in den Bergen testen.

Auch unter diesen widrigen Bedingungen hab ich stets volles Vertrauen in die Gummis, keine Rutscher oder sonstige Unarten feststellbar.

Ich fahr da aber auch etwas gemächlicher als auf trockener Piste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerne dazu noch einmal was schreiben.

Grundsätzlich verhält der Sport Force sich auch hier in den Dolomiten sehr neutral. Minimales Aufstellmoment auf der Bremse, wenn man noch nicht richtig eingelenkt hat und auf Spur ist. Also besser vorher Bremsen, oder nach dem Einlenken, wenn es richtig zur Sache geht. Hart auf der Bremse einlenken mag er nur mit Nachdruck. Die 2,3/2,5 habe ich auf 2,2/2,2 reduziert, damit ging er fühlbar geschmeidiger. Eventuell müsste man noch einmal an die Dämpfung des Fahrwerks und etwas weicher gehen, da die Karkasse sehr steif ist. Da ich aber morgen wieder mit Gepäck fahre, bleibt das so. Hart am Gas ( so ab 7-8000 rpm an der Tuono) kann er hinten schon manchmal leicht beginnen zu Driften, aber bisher alles kontrollierbar. Man muss aber auch bedenken, dass ich um an Jo‘s 12er Monster dranbleiben zu wollen die Kehren im 1. nehme und voll rausbeschleunige sofern der Asphalt es zulässt. Gleichzeitig muss das Vorderrad einigermaßen am Boden bleiben. Etwas tricky, da auch der Grip hier sehr unterschiedlich ist. Stelle ich die Traktionskontrolle zu defensiv ein, bremst sie mich im 1. zu stark aus.  Leider spüre ich wenig vom Vorderrad, geht nicht weit, bricht nicht aus, kündigt aber irgendwie auch nichts an. Insofern bin ich noch etwas unsicher, wie viel das Vorderrad verträgt. Ob er so gut ist, oder ob er irgendwann schlagartig abreißt. 🤷🏼
Für das Herumgefeile in der Norddeutschen Tiefebene aber auf jeden Fall mehr, als genug, da braucht es keine besonderen Anforderungen. Im wirklich sportlichen Grenzbereich würde ich dem neueren Sport Force + EV oder RS aber auf jeden Fall noch eine Chance für die harte Gangart geben.

Wenn man es aber nicht übertreibt und „normal sportlich“ unterwegs ist, kann ich den Reifen  bedenkenlos empfehlen. Wie er sich bei richtig nasser Straße (bisher nur feucht, oder kurz nass) werde ich wohl morgen erfahren.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2021 um 23:55 schrieb zillo:

Wie er sich bei richtig nasser Straße (bisher nur feucht, oder kurz nass) werde ich wohl morgen erfahren

Heute war es ein ziemlicher Eiertanz. 
Wir hatten von Südtirol bis nach Ingolstadt fast nur Dauerregen mit sehr viel Wasser auf den Straßen. Ein wirkliches Vertrauen hat sich bei mir nicht eingestellt, bzw. der Grenzbereich war nur zu erahnen. Hinten deutlicher, als vorne. Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel oder Bitumenstreifen führten schnell zu einem leicht ausbrechenden Hinterrad. Allerdings waren die Temperaturen insbesondere in den Höhenlagen auch sehr niedrig. Das von mir gefahrene ältere Mitas Modell hat m.E. auch noch keinen Silikaanteil. Der Rosso 4 hat auf der Monster aber scheinbar auch geschwächelt. Die Bedingungen waren auch recht extrem. Freiwillig würde man bei dem Wetter wohl auch eher nicht fahren, die Sicht war teilweise sehr stark eingeschränkt. Sobald es zwischendurch wieder etwas trockener wurde war alles gut. 
Wir haben es überstanden und ab morgen bleibt es dann hoffentlich wieder trocken.
 

  • Like 2
  • Thanks 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 07:58 schrieb Tool:

Er IST ein geschmeidiges Stück Gummi. Noch lebt er. 😁 Im Sommer kommt ein neuer drauf. Und wenn ich der einzige bin, der das gute Stück noch fährt 😂

Willkommen im Club. 😂 Ich tu mich auch schwer, von ihm loszukommen. ❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 00:41 schrieb zillo:

Heute war es ein ziemlicher Eiertanz. 
Wir hatten von Südtirol bis nach Ingolstadt fast nur Dauerregen mit sehr viel Wasser auf den Straßen. Ein wirkliches Vertrauen hat sich bei mir nicht eingestellt, bzw. der Grenzbereich war nur zu erahnen. Hinten deutlicher, als vorne. Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel oder Bitumenstreifen führten schnell zu einem leicht ausbrechenden Hinterrad. Allerdings waren die Temperaturen insbesondere in den Höhenlagen auch sehr niedrig. Das von mir gefahrene ältere Mitas Modell hat m.E. auch noch keinen Silikaanteil. Der Rosso 4 hat auf der Monster aber scheinbar auch geschwächelt. Die Bedingungen waren auch recht extrem. Freiwillig würde man bei dem Wetter wohl auch eher nicht fahren, die Sicht war teilweise sehr stark eingeschränkt. Sobald es zwischendurch wieder etwas trockener wurde war alles gut. 
Wir haben es überstanden und ab morgen bleibt es dann hoffentlich wieder trocken.
 

Man muss sagen, dass man mit dem Reifen durchaus fahren kann. Der Power einer scharf gefahrenen Tuono ist er allerdings auch unter trockenen Bedingungen nicht wirklich gewachsen. Jetzt nach etwa 3000km ist er hinten fertig und teilweise schon unter der TWI Markierung. Für den Weg nach Hause wird es noch reichen, ohne auf der Karkasse zu fahren 😬
Da dar Vorderreifen aber noch gut ist, kommt hinten noch einmal der neuere Sport Force+ für 95€ als 190er drauf. Dann sollte der Satz komplett fällig werden und sofern dieser auf der Tuono auch nicht überzeugt kommt wieder etwas Anderes her. War und ist mal ein Versuch, 2 Hintere und ein Vorderreifen für unter 250€ zu Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zillo:

Man muss sagen, dass man mit dem Reifen durchaus fahren kann. Der Power einer scharf gefahrenen Tuono ist er allerdings auch unter trockenen Bedingungen nicht wirklich gewachsen. Jetzt nach etwa 3000km ist er hinten fertig und teilweise schon unter der TWI Markierung. Für den Weg nach Hause wird es noch reichen, ohne auf der Karkasse zu fahren 😬
Da dar Vorderreifen aber noch gut ist, kommt hinten noch einmal der neuere Sport Force+ für 95€ als 190er drauf. Dann sollte der Satz komplett fällig werden und sofern dieser auf der Tuono auch nicht überzeugt kommt wieder etwas Anderes her. War und ist mal ein Versuch, 2 Hintere und ein Vorderreifen für unter 250€ zu Testen.

Das ist mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wollte noch mal 'ne Rückmeldung zu den Mitas Touring Force geben.

Ich fahr den Satz jetzt schon über 4000 km.

Gestern hatte ich auf diversen Pässen (Jaufenpass, Gampenpass, Passo di Tonale) trotz Dauerregen wechselnder Intensität, kühlen Temperaturen und ständig anderen Fahrbahnbelägen immer noch vollstes Vertrauen in die Reifen.

Kann mir gut vorstellen die nochmal zu kaufen.

Wobei mich die Avon Spirit ST auch mal interessieren würden.

Ich denke nach meiner Sardinien-Tour brauch ich neue Schlappen, mal sehn was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wollte nochmal Rückmeldung zum Mitas Touring Force geben.

Hab jetzt 8084 km mit denen gefahren und es war immer ein verlässlicher und gutes Gefühl gebender Reifen.

Fahren sich immer noch ohne Fehl und Tadel nähern sich jetzt aber der Verschleissgrenze.

Profiltiefe Vorderreifen neu:

Mitte 5,1 mm / Seite 4,7 mm

Jetzt 2,2 - 3,1 mm / 3,8 - 4,1 mm

Profiltiefe Hinterreifen neu:

Mitte 6,5 mm / Seite 5,6 mm

Jetzt 2,8 - 3,9 mm / 3,8 - 4,2 mm

Nachdem nächstes Jahr im Juni wieder 'ne schöne Tour (~ 3500 km) geplant ist werd ich die Reifen im Frühjahr ersetzen.

Kann mir gut vorstellen die Touring Force wieder zu nehmen, harmonieren nach meinem persönlichem Empfinden sehr gut mit der 797 und sie sind (obwohl deutlich teurer geworden als Mai 2021 / Satz 166,-€ nun ca. 215,-€) immer noch relativ günstig zu haben.

Vielleicht probier ich aber auch mal die Avon Spirit ST aus, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war und bin mit den Mitas, wie zuvor mehrfach berichtet, sehr zufrieden.

Allerdings bin ich neugierig und probier gern was Neues deshalb hab ich mir jetzt die Avon Spirit ST bestellt.

Montiert werden sie dann im Frühjahr wenn ich vor Saisonbeginn die Bremssflüssigkeit wechsel, ist dann ein Aufwasch.

3DAB5D63-269F-43B4-A211-227649DFC73E.jpeg

50DB30BB-65F4-4739-BE6D-D3804018E564.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo aus Tirol!

Nach dem ersten wirklich feinen Wochenende und 400km, möcht ich ein kurzes Resümee über den Mitas abgeben.

Sehr neutrales Fahrverhalten (Rosso 4 fühlte sich etwas kippeliger auf meiner Monster an), Gripp sehr gut , gutmütiger Grenzbereich , fühlte mich echt wohl und sicher mit dem Mitas (Temperaturen waren  so um die 20 Grad).

 

Gruß Christian und feinen Wochenstart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die ersten 155 km mit den Avon gefahren.

Fühlte sich vom 1 Meter weg sehr gut und vertrauenserweckend an obwohl die Temperaturen in der Früh noch einstellig und Strassen teilweise noch feucht waren.

Hab es aber ruhig angehen lassen auf meiner 1. Fahrt 2023.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich den Avon nun seit über  2000 km auf trockener Strasse und verschiedenen Temperaturen testen konnte kam heute der Naß-Test dazu.

Über 2 h Regen mit wechselnder Intensität auf den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen den schottische Landstrasse so zu bieten haben.

Bin schwer begeistert von dem Avon Spirit ST.

Und nein, ich bekomme kein Geld von Avon und muss mir jeden Reifen (auch anderer Marken) selbst kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.