Zum Inhalt springen

Ladespannung nur 13,8v


duca-chim

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Frage an die Elektronikfreaks:

Meine Ladespannung geht auch bei höheren Drehzahlen nicht über 13,8 V.
Ich habe im Zuge meines Umbaus einen Mosfet-Regler und eine LiFePo HJT9B verbaut.

Muss ich mir Gedanken machen oder reicht die Ladespannung aus?
Das Handbuch schreibt von 14-15V, die anliegen sollten.

Danke im Vorraus für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für LiPo Batterien sollte die Ladeschlussspannung schon 14,4 V betragen. Dies ist wichtig damit sie auch 

ordentlich funktionieren. Selbst bei AGM/Vlies Batterien sind schon 14,4 V gefordert.

Bei normalen Nassbatterien ( welche aber bei Bikes kaum noch vorkommen ) reichen 14,1 V aus.

Also deine 13,8 V sind für LiPo zu wenig !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

.. und wo hattest du den Minuspol :dontknow:  

hoffentlich nicht am Rahmen oder Puffaus :mecker: .

ich glaube ich muss hier mal nen Mist-Mess-Kurs machen :x . G

Hallo Gerd,

wie oben bereits beschrieben habe ich die Ladespannung direkt an den Batteriepolen gemessen.

#Ironiemodus an# ?
Das schwarze Kabel meines Multimeters an dem mit Minus (-) gekennzeichneten Schraubanschluss der Batterie.
Das rote Kabel meines Multimeters entsprechend gegenüberliegend an dem mit Plus (+) gekennzeichneten Schraubanschluss der Batterie.
Ich kann auch gerne ein Bild machen oder ein Video hochladen, falls dir der beschriebene Messaufbau noch unklar sein sollte ?
#Ironiemodus aus# ?

Liebe Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rocco216:

Hattest Du echt 'ne  7 Jahre alte Batterie verbaut ??  ?

Ist schon ein wenig  peinlich oder ??

Schöne Ostern !! ?

Wieso peinlich? Hab erst letzten Winter ne 7 Jahre alte Pb Batt aus der 796 entsorgt, nur vorsorglich damit es nicht im Sommer passiert. Die startete bis zuletzt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja selbst Pb Batterie !!  Davon war nicht die Rede , meine 1.Bandit Batterie hat 10 ( !! ) Jahre gehalten.

Aber eine LiPo mit unklarer Historie und dann 7 Jahre … geht gar nicht .

Ich denke die Dinger haben sowieso nur eine Lebensdauer von 5-6 Jahren bei guter Pflege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocco216

Ich benutze alle meine Dinge, bis sie kaputt gehen. Wechselst du deine Batterie prophylaktisch? In welchem Rhytmus?
Woher weisst du, dass die LiFePo's nur eine Lebensdauer von 5-6 Jahren haben? Bist du Spezialist für LiFePo's?
WIe kommst du auf ne unklare Historie? Die Batterie ist seit 7 Jahren in meinem Besitz und war seitdem in diversesten Monstern verbaut.
Warum das peinlich sein sollte, diese auch in Saison 7 benutzen zu wollen, ist wahrscheinlich nur dir selbst bewusst.

Ich habe meinen kompletten Kabelbaum mit neuem Regler etc bis auf die letzte Litze selbst gebaut.
Wenn ich dann in Probleme laufe, nutze ich gerne das Forum, um mir Tipps zu holen.
Der Zusammenhang zwischen geringer Ladespannung und defekter Battreie war mir bisher nicht klar.
Dieses Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen.
Genau das ist auch in diesem Fall geschehen und dafür bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beruhig Dich. Zum Anfang hattest Du ja nicht geschrieben dass die Batterie aus 2013 ist.

Nun hat das Ding ne Macke , tausch sie aus und gut.

Nach mehr als 35 Jahren Mechaniker Tätigkeit im KFZ Sektor maße ich mir einfach mal an ein wenig 

Ahnung von Batterien ( Blei , AGM, Vlies etc ) zu haben.  LiPo's  sind da nicht viel anders aber anspruchsvoller.

Schöne Ostern ??.

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim,

 

kannst du mir eine Lithium-Batterie empfehlen?  Meine originale Batterie an der 1200R hat wegen Unterforderung bzw. langer Standzeiten den Geist aufgegeben (obwohl immer das originale Ducati-Erhaltungsgerät über Diagnosestecker angeschlossen war).

An meiner Multi 1200 habe ich seit 2011 eine von Urbi gebastelte mit nur 690 gr  u. funzt immer noch  - nur Urbi hat sich schon sehr lange aus dem Segment verabschiedet.

Gruß PIO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pio,

schön von dir zu hören. Freue mich schon wieder auf das nächste "Live-Event" mit dir. Assen fällt ja dieses Jahr leider aus. Hätte an dem Wochenende aber eh keine Zeit gehabt ?.

Vielleicht sieht man sich ja am Vogelsberg? Schaun mer mal, was Corona bis dahin sagt ?.

Ich hatte jetzt wie schon geschrieben die letzten 6 Jahre ne JMT-Batterie drin. Gibts in den originalen Abmessungen und war bis dato immer problemlos. Hab da nie nen Staatsakt draus gemacht. Wurde nie groß gepflegt oder gewartet. Im März einbauen, Knöpfchen drücken und losrasen ?? 

Bis bald Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.