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Rutschende Kupplung nach Stand


TheChiLites

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Hallo!
an meiner Duc Monster 900 Bj.: 95 hat die Kupplung im letzten Sommer angefangen zu rutschen.
Ich habe dann einen Kupplungskorb (neu) , Kupplungsscheiben (neu) und Reibscheiben (neu) eingebaut.
Ebenso habe ich einen neuen Nehmerzylinder und die Druckstange mit neuen Simmerringen
versehen. Der Kupplungskern hat leichte Einlaufstellen sollte aber i.O. sein.
Soweit so gut ...

Nun mein Problem:
Bei Aussentemperaturen von ca. 20 °C läuft die Kupplung ohne Probleme.
Wenn ich aber an heißen Tagen an einer längeren Ampelphase stehe, dann
rutscht die Kupplung beim Anfahren und die nächsten Kilometer ordentlich
durch und ich muss mit zarter Hand Gas geben damit ich von der Stelle komme.
Nach einiger Zeit packt die Kupplung wieder normal. Bis zur nächsten längeren
Ampelphase.
Ob dieses Phänomen auch der Grund für die Kupplungsüberholung war oder
das jetzt erst nach dem Wechsel ist kann ich nicht sagen.
Öl oder Fett habe ich zu keinem Zeitpunkt an der Kupplung gefunden.

Ich bitte um Tipps, bevor ich jetzt nochmal 100Euro für einen neuen Kupplungskern ausgebe.

Danke

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Hi

bevor ich weiter wild Teile tausche, würde ich erstmal den offensichtlichsten Fehler ausschließen wollen. Nämlich den Zusammenbau.
Gerade weil fast alle Teile wie du sagtest neu sind.

Wegen eines nur leicht (dafür bräuchten wir auch noch Fotos) eingelaufenen Korbs oder Kerns rutscht keine Kupplung per se.
Wobei ich nicht nur eins von beiden getauscht hätte. Das ist wie das achsweise tauschen der Reifen beim Auto. 

Hast du nen Plan, wie viele und in welcher Reihenfolge die Reibscheiben in dein System gehören? Hast du mindestens sieben Reibscheiben im Paket?

Zum Testen kannst du über Nacht auch mal deinen Kupplungshebel mit einem Gummi am Lenker festmachen, und morgens schauen ob eine Unrichtigkeit besteht.
Hast du die Kupplungsmutter wirklich ordentlich nach WHB angezogen? Bei manchen kommt Loctite dran, bei manchen nicht. Je nachdem welche Art die Mutter ist. 

Hast du dir mal die Federn angeschaut? Sind die noch Takko? Vielleicht hast du neue verbaut und es sind zu lange, liefern nicht den erforderlichen Druck?

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vor 39 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ggf. hängt der Geberzylinder?!

Ich denke auch da liegt sie Ursache.

Genügend Spiel zw. Hebel und Kolben? Evtl. hat jemand die Stellschraube zuweit reingedreht.  Oder andere Hebel montiert?

Bei erwärmender/ausdehnender Flüssigkeit kann es dadurch nicht in den Ausgleichdbehälter über die Lüftbohrung "ausweichen". Stattdessen wird der Nehmerzylimder leicht betätigt und sorgt für die rutschende Kupplung

Bearbeitet von Roland E.
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Moinsen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@ buxxdehude

Die Kupplungsmutter ist mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechender Schraubensicherung befestigt. Die Scheiben sind in der Anzahl und Reihenfolge richtig verbaut.Ein Foto vom Kern mache ich mal am Wochenende. Der Kern kann es aber eigentlich nicht sein. Warum sollte sich der Kern nur an einer längeren Ampelphase überlegen ärger zu machen? Es sind die orginalen Federn verbaut. Das Alter der Federn ist mir nicht bekannt und leider habe ich keine Möglichkeit den Federdruck zu messen.

@ Roland E.

Zwischen Hebel und Kolben müsste genügend Spiel vorhanden sein, da a) der orginale Hebel verbaut ist und b) noch der Sicherungslack (ungebrochen) an der Schrauben/Gehäuse haftet.

@ ipoxiatic

Warum sollte der Geberzylinder sich überlegen nur an einer längeren Ampelphase zu hängen. Wenn zwischen zwei längeren Ampelphasen z.B. 60 Km Landstrasse ohne Ampelphase ist , dann gibt es keinerlei Probleme. Hast du eine Theorie dazu?

 

Nichtsdestotrotz prüfe ich die Dichtigkeit des Geberzylinders  und mache ein Foto vom Kern.

 

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Fehlt da im Vordergrund nicht ne Reibscheibe ? zwischen den beiden Kupplungsscheiben ?

Ich war seither der Meinung das zwischen die Kupplungsscheiben immer ne Reibscheibe kommt. Bei zwei Metallscheiben direkt aufeinander gibt es doch Schlupf oder täusch ich mich hier ? ??‍♂️

 

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ist ja jetzt nicht wild, den kann man auf jeden Fall noch fahren.

Ich würde dann den Rest weiter kontrollieren: Den Tipp den dir die anderen beiden gegeben haben überprüfen.

Mein Tipp war ja noch über Nacht mal den Hebel gezogen lassen und direkt danach gucken ob die Kupplung noch ordnungsgemäß kuppelt.

Außerdem die Federn kontrollieren. Aber ja nicht zu feste anziehen. Lieber nen Schwung neue Federn kaufen.
 

vor 2 Minuten schrieb Ralphi:

Fehlt da im Vordergrund nicht ne Reibscheibe ? zwischen den beiden Kupplungsscheiben ?

Ich war seither der Meinung das zwischen die Kupplungsscheiben immer ne Reibscheibe kommt. Bei zwei Metallscheiben direkt aufeinander gibt es doch Schlupf oder täusch ich mich hier ? ??‍♂️

 

Ne, so ist es original richtig.

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@buxxdehude die bomierte Scheibe ist an der Position Nr. drei von unten. So steht es auch in der Literatur bzw. in

der Sprengzeichnung vom Zusammenbau.

Die anderen Dinge teste ich am WE ab. Neue Federn habe ich bestellt.

Bearbeitet von TheChiLites
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Paketstärke stimmt mit Herstellerangaben überein?

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass eine sich drehende Druckstange (infolge defekten Lagers der Druckstange) auch das Problem sein könnte. Die Theorie war, dass sich durch die Drehung alles erhitzt. Evtl. eine Erklärung im Hinblick auf die Probleme bei höheren Temperaturen und Ampelphasen? Wie gesagt, nur mal gelesen....

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vor 5 Stunden schrieb TheChiLites:

@buxxdehude die bomierte Scheibe ist an der Position Nr. drei von unten. So steht es auch in der Literatur bzw. in

der Sprengzeichnung vom Zusammenbau.

Die anderen Dinge teste ich am WE ab. Neue Federn habe ich bestellt.

Die dritte von unten kann nach deinem Bild nicht die bombierte sein, weil dort eine Reibscheibe liegt.
Die bombierte Scheibe ist eine Stahlscheibe, welche nicht plan ist. Meistens durch eine Kerbe auf der Oberfläche gekennzeichnet.
Kann auch sein, dass gar keine bombierte dabei ist. Das tut der Funktion keinen Abbruch. Macht das Einkuppeln nur ruppiger.>

Deswegen glaub ich nicht, dass hier der Hund begraben liegt. Eher was bei dem Geber oder beim Nehmer bzw im hydraulischen System dazwischen.

Probieren könnte man auch Unterlegscheibchen unter die Kupplungsfederschrauben zu legen. Das würde schlappe Federn ausgleichen und etwas mehr Anpressdruck bringen.

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@buxxdehude? bei den Scheiben meinen wir beiden das Gleiche. Ich habe nur die Stahlscheiben separat gezählt und du die Reibscheiben mit. Ich bin aich der Meinung, das dort der Hund nicht begraben ist.

Also, an der von der angefragten Stelle liegt die bomierte Stahlscheibe. Mit dem Geber und Nehmer beschäftige ich mich sobald es die Zeit zuläßt. Ich gebe dann mal eine RÜckmeldung

 

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vor 17 Stunden schrieb Kermit70:

Paketstärke stimmt mit Herstellerangaben überein?

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass eine sich drehende Druckstange (infolge defekten Lagers der Druckstange) auch das Problem sein könnte. Die Theorie war, dass sich durch die Drehung alles erhitzt. Evtl. eine Erklärung im Hinblick auf die Probleme bei höheren Temperaturen und Ampelphasen? Wie gesagt, nur mal gelesen....

Nein, genau das hatte ich auch mal mit dem Resultat, dass man nicht mehr auskuppeln kann (musste dann 50 km Übern Großglockner bis nach Lienz, wo ein neues Lager auffindbar war komplett ohne Kupplung... da ist man schweiß gebadet, wenn so´n GS Tourist in ner 180 grad Kehre anscheinend noch ein Blümchen flücken möchte?).

Ich schulde hier ja auch noch eine Antwort. Sehe das Problem weiterhin beim Geberzylinder hier eine Abbildung von Wiki eines Hauptbremszylinders 

KLick bei Wiki

Wenn der Rücklauf dicht ist oder die Primärmanchette beschädigt, dann könnte dies genau in deiner Fehlfunktion enden. Über die Jahre hat man immer mal wieder etwas Dreck im Ausgleichsbehälter der dies verursachen kann. Ich würde das einfach ausschließen.

Weile s natürlich doof ist einfach Teile zu tauschen, hätte ich mal nach einer Radialpumpe ausschau gehalten, welche ich sonst als unnötig erachten würde. So schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe, ich hab eine geistige Legitimation für den kauf eines eigentlich sinnlosen Tuningartikels und gleichzeitig eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen. 

Bearbeitet von ipoxiatic
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  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe neue Druckfedern verbaut. Die Handkraft die ich jetzt aufbringen muss um zu kuppeln ist nun um einiges höher ( gefühlt) als vorher. Ggf. fehlte bei erhöhter Motortemperatur weitere Federkraft. Die nächste Probefahrt wird es zeigen.

Bearbeitet von TheChiLites
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  • 2 Monate später...

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