Zum Inhalt springen

Noch ein Neuaufbau Monster 600


Basti_Z

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

neu vorgenstellt habe ich mich ja schon. Das hier wird evtl der Thread was aus meinem Monster Bausatz wird. Ich verfolge solche Threads immer sehr gerne, weswegen jetzt einer von mir kommt falls es jemanden interessiert.

Ausgangsbasis ist eine 94er Monster 600 mit ursprünglichen knapp 50tkm. Steffen hier aus dem Forum wollte sie restaurieren und hat sie komplett zerlegt bis auf den Motor. Das ist der Zustand wie jetzt alles bei mir steht. 6 Kartons mit Einzelteilen. Quasi keine Baugruppe außer dem Motor. Aber alles soweit gut sortiert oder beschriftet. Also das sollte eigentlich laufen.

Um die Teileanzahl etwas zu reduzieren versuche ich als erstes wieder ein paar Baugruppen herzustellen. Ich habe mal mit den Rädern begonnen. Also  komplett mit neuen Lagern und Ruckdämpfern bestückt, alles fertig gereinigt und einen Felgenstern neu lackiert. Dann zusammen mit neuen Dichtringen soweit montiert.

kkk46.jpg 8ajug.jpg

 

Danach habe ich mir die Gabel vorgenommen. Leider sind die Standrohre Müll da pickelig. Also auch erstmal hier alles gereinigt, gabelfüße demontiert (sind hier nur gepresst+verklebt). Die Tage kommen die neuen Rohre und dann kann ich die wieder montieren.

95kn7.jpg vhj8l.jpg cxjy5.jpg

 

Schöne Grüße

Basti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

so es geht langem weiter. Gabel ist soweit wieder intakt. Musste das Cartridge aus dem alten Rohr ausbauen und dann im neuen unter verbördeln. Damit ahtte ich nicht gerechnet aber das ging dann doch recht einfach.

Bin jetzt über dem Motor. Mir ist ein Hubraum Upgrade Kit über den Weg gelaufen. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder und Köpfe von ner 750er. Laut Teileliste sollte das alles Plug & Play passen. Habe erstmal alles im US Bad gereinigt (bin immer wieder begeistert wie gut das funktioniert) und dann vermessen. Auf dem einen Bild ist ein Kolben so wie er war und der andere lag einfach nur 30min im Bad.
Angebliche Laufleistung der Teile sind 30tkm. Die Oberflächen der Gleitlager und Zylinder sehen aus wie neu. Alles Lagerspiele haben fast noch Einbautoleranzen. Nur beim Laufspiel Kolben-Zylinder misst man verschleiß. Neu sind ca 25-45µm vorgesehen. Ich bin bei 70µm und 80µm. Also ungefähr "halber Verschleiß". 120µm ist Verschleißgrenze. Eigentlich sollte man die Kolben Tauschen wenn man eh schon mal alles offen hat, aber es schüttelt mich etwas die wegzuwerfen, da die Kolben bestimmt nochmal 30-40tkm problemlos laufen. Ringstoßspiele sind mit 0,5mm auch noch weit weg von "schlecht". Daher habe ich beschlossen sie doch zu verwenden zumal das nie ein Rennmotor wird.
Bei den Zylinderköpfen fehlt leider der Schließerhut und die Shims (gut die brauche ich eh neu). Mal sehen was da aus dem 600er Kopf passt.

54kpj.jpg vqkan.jpg a1jwd.jpg 9cjrm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja alles noch gut zu sein. Wie sehen die Ventilsitze aus? Musst die neu machen oder sind die auch noch so gut in Schuss wie der Rest? 

Willst ein Hubraumtuning machen? Wenn die Lager neu machst musst eh den Block spalten, da würd sichs eh anbieten. 

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Zusammen,

 

so lange nix geschrieben hier.
Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt Teile zu reinigen. Aber jetzt gibts wieder einen Fortschritt.

Motor ist soweit komplett zerlegt und begutachtet. Ersatzteilliste steht.
Habe jetzt die Kurbelgehäuse sand und Glasperlengestrahlt da an allen Ecken und Enden der Lack aufgeblüht war und dunkle Korrosionsflecken zum Vorschein kamen. Habe kein Fotor von vorher gemacht, aber das so aus wäre das ein Jahr in ner Sickergrube gelegen ?
Nach dem Strahlen musste ich jetzt noch die zwei Bohrungen für die 750er Zylinder aufspindeln. Das war leider doch nicht Plug&Play. ABer Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopf passt alles ohne jegliche Änderung.
Jetzt ist soweit die Teilemaximierung erreicht. Ab jetzt machts mehr Spaß weil es wird wieder nach und nach montiert...

 

Gruß Basti

 

Monster_Kurbelgehaeuse.jpg

Monster_Ausspindeln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Nachdem ich grad ein paar Teile bestellt habe und nix groß am Motor machen kann habe ich heite mal den Rahmen in Augenschein genommen. Der Vorgänger hat ihn ja in Polen pulvern lassen. 

Eigentlich schaut das alles echt gut aus, dumm nur daß alle Lagersitze und Passflächen nicht abgeklebt waren. Und es gab auch feinste Pulverbechichtete Lenkkopflagerinnenringe zu bestaunen. Zum Glück ging das recht unproblematisch abzubeizen an den entsprechenden Stellen.

 

Gruß Basti 

20200328_171058.jpg

IMG_20200328_170019_458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo. Es geht weiter am Motor.

Kurbeltrieb ist komplett geprüft, alles gereinigt und die vier Verschlusschrauben neu gesichert. Jetzt kann montiert werden.

Außerdem hab ich große Augen bekommen als ich den Kupplungsausrücker zerlegt habe. Ich vermute daß da noch das Originalöl incl 50% Wasser drin war... 

20200328_220100.jpg

20200328_230658.jpg

20200328_231002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So die Zylinderköpfe waren zur Montage dran.
Zerlegen ging ja noch ganz einfach ohne das Federspannwerkzeug. Aber der Einbau....no way

Also gut dann mal analysiert wie das genau aussehen muss und dann selbst eins gebogen aus nem 2mm Federstahldraht. Ich war erstaunt daß es gleich beim ersten Versuch seinen Dienst erfüllt. Und das obwohl ich die Längen nur nach "Augenmaß" abgenommen habe. 
 

Montiert ist jetzt alles. und habe auch meine benötigten Ventilkappen und Hülsen ermittelt. Da hat mich erstmal der Schlag getroffen. Ich kenne die so zwischen 2 und 4 Euro.
27€ bei Stein Dinse!. Das ist ja heavy...
Jetzt die Preisfrage. Ich habe den Messdorn für die Hütchen nicht. Gibt es Erfahrungen in wie weit die komplette höhe zu dem Innenmaß passt? Mein Eindruck ist, daß die Auflagefläche für die Halbringe sehr exakt gleich tief über meine vier Hütchen ist. Ich habe auf ein und dasselbe Ventil mal alle Vier Hütchen montier und jeweils das Spiel ermittelt. Anschließend habe ich die Höhe aller vier Hütchen gemessen und die passt exakt zu den Differenzen bei der Spielermittlung im eingebauten Zustand.
Hat jemand ne Skizze wie der Messdorn exakt aussehen muss? Denn auf Bildern sehe ich selten den angedrehten Ring.Und meiner Meinung nach kann man die Höhe ohne diesen nicht exakt Messen. Gilt das Ducati Maß eigentlich von Mitte Ring bis Boden oder von der Ringauflagenflächenkante bis Boden? Fragen ünber Fragen....

Gruß Basti

20200404_215259.jpg

20200404_230808.jpg

20200404_231444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich weiter mit dem Messen der Schließerhütchen befasst. 

Das Problem ist, das viele käufliche Messdorne einen zu großen Absatz haben. Der liegt dann auf dem Radius des Hütchens auf wo normalerweise die Halbringe aufliegen. Man braucht also einen Messdorn mit angedrehter Ringgeometrie oder einem sehr kleinen Absatz.

Also hab ich mir einen Messdorn gedreht der 7,98mm als zentrierdurchmesser hat und 8,30 als Absatzbildenden oberen Durchmesser. Die 0,15mm radiale Auflagefläche sind klein genug um sauber aufzuliegen und exakt messen zu können.

Gruß Basti

20200408_223201.jpg

20200408_223229.jpg

20200408_223528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so detailliert ist das jetzt nicht finde ich. Ich poste ja eigentlich nur die Detailhighlights....

Aber gut, wenn Interesse besteht dann mach ich weiter.

Gestern hab ich dir KW Hauptlager mal unter die Lupe genommen nachdem Ersatz ganz schön teuer ist. Daher war ea mir einen sehr genauen Blick auf die Laufbahnen wert. Zum Glück sind die ja zerlegbar. Jedenfalls ist der Zustand wie neu weswegen ich beschlossen habe die wiederzuverwenden. Alle anderen Lager kamen neu rein.

 

20200412_224458.jpg

IMG-20200331-WA0015.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hello hello,

So heute gings endlich weiter.

Eigentlich gibts nicht viel spannendes zu berichten. Die Motorgehäusehälften wurden montiert und nach und nach die ganzen Wellen mit Rädern bestückt.

Alles ziemlich unspektakulär. Nur leider habe ich nicht das Spezialwerkzeug um das Zahnrad auf der KW gegenzuhalten und sinniere daher jetzt darüber ob ich wohl am Polrad gegenhalten kann um die 140Nm auf der anderen Seite abzustützen. Hat da jemand Erfahrung? 

Aber eigentlich sollte das möglich sein.

 

Gruß Basti 

20200514_222047.jpg

20200514_222114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. 

Also ich habe mich gegen das Gegenhalten am Polrad entschieden. Ich hatte Angst beim Anziehen das zu verformen weil man ja nicht Querkraftfrei gegenhalten kann. Und ein krummes Polrad mit KW Drehzahl fand ich jetzt eher uncool.

Ich hab mich für den Redneck Style entschieden und habe mit einem Stück Alu die Verzahnung zur Kupplung blockiert. Ich habs rechnerisch mal überschlagen. Die Zahnkraft die ich da einleite, ist weder für die Zähne als auch für die Lager besonders hoch. Daher war das ne total easy Lösung.

Heute konnte ich dann die Kupplungsseite fertigstellen.

20200515_221549.jpg

20200515_231202.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 17:46 schrieb Basti_Z:

Hi zusammen,

Musste die Weiterarbeit leider unterbrechen weil sich ein Zeitslot ergeben hat mein Parallelprojekt abschließen zu können.

Toyota GT86 supercharger conversion.

Ab kommender Woche kann ich an der Duc weitermachen. ?

 

Ach geil, sieht man dich damit auch mal auf den einschlägigen Treffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Zylinder und Köpfe montieren wollen. 

Bin aber gescheitert weil mein Ringschlüssel für die Zylinderkopfmuttern beim festziehen gebrochen ist. War wahrscheinlich schon Morsch von irgendeiner früheren Maltätierungsaktion. Sehr ärgerlich wenn sowas Samstag Abend passiert.

ccjdl.jpg 

In der Zwischenzeit habe ich mir mal das Federbein angeschaut.

Alles was Gummi ist ist ziemlich porös, es ist kein Druck mehr drin und es scheint undicht. Ich frage mich ob sich da ein Service noch lohnt. Gibts hier erfahrungen?Ich denke  der Service wird 150eur oder so kosten.

Oder hat vielleicht jemand eins abzugeben in gutem Zustand?

Gruß Basti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter voran.

Die letzten Tage konnte ich den Motor fertig montieren. Leider musste ich feststellen daß die Riemenspanner bei der alten 600er noch anders waren als bei allen danach. Damals wrden die am Kurbelgehäuse montiert und ab ca 98 bei allen Modellen am Zylinderkopf. Also war mein Lagertausch bei den alten Spannern umsonst. 

Und einen Messuhradapter für das Kerzengewinde musste ich auch noch drehen. Das finden des OT ist bissl gefummel weil die Messuhr so flach da reingeht daß der Taster eher zum biegen neigt als zum einfahren. Daher muss man den immer durch Kurbelwelle drehen in beide Richtungen vorsichtig mit dem Kolben anfahren und dann die Gradscheibe ausmitteln.

Bald kommt der Motor in den Rahmen... zeit wirds.??

20200525_222922.jpg

20200527_205131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.