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Basti_Z

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  1. Hi zusammen, ich wollte hier noch mal das finale Ergebnis veröffentlichen. Habe jetzt mit einem 41er Kettenrad kurz übersetzt, das Heck ca 30mm angehoben,die Termis mit Adaptern zum Steilstellen sowie Rastenträger von einer ST2 montiert. Die Adapter und die Auspuffhalter werden noch schwarz, aber so bin ich jetzt fertig und zufrieden mit dem Töfftöff. Achso. Falls jemand solche Auspuffadapter braucht, kann er sich gerne an mich wenden. Gruß Basti
  2. Hi zusammen, Mal kurz zum Hintergrund diese etwas seltsmen Frage. EIn Kumpel von mit TÜVler und relativ offen für Eintragungen. Er trägt nichts ein was zu laut ist aber kein Problem wenn man was modifiziert und es den gesetzlichen Bestimmungen so einigermaßen entspricht. Ich habe anmeiner 750er Urmonster in letzter Zeit sehr häufig zwischen den Serientöpfen und Termis gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen daß der Klang der Serientöpfe vom Frequenzbereich ganz gut ist (eigentlich fast wie die Termis), nur eben etwas zu leise. Wenn man ne Fahrgeräuschmessung macht, wird die erlaubte Lautstärke nicht mal ausgenutzt. Die Termis sind ohne db eater klanglich super aber wie bekannt halt viel zu laut. Ich habe keine original Db Eater dafür, daher habe ich mir welche selbst gebaut nach der Vorlage von originalen. Ja man bekommt die Termis leise genug, aber der der Klang wird fürchterlich. Ich habe jetzt folgende Varianten probiert: - 24mm Innenrohrdurchmesser, ca 140mm lang mit 40x 5mm Löchern im hintersten Bereich und das Rohr verschlossen --> leise und grausig blechern - 24mm Innenrohrdurchmesser, ca 140mm lang mit 40x 5mm Löchern im hintersten Bereich und das Rohr offen --> lautstärke ok, das blecherne ist weg aber viel zu hochtonlastig Hat hier jemand Erfahrungen mit der Auslegung von db killern oder weiß wie der für die Termis aussehen müsste daß er nur leise macht aber den Klang erhält? Gruß Basti
  3. Mannometer war das ein Gewurschtel, aber iceh nutze das wieder mal als Dokumentation falls jemand ein Ähnliches Problem haben sollte. Heute kamen die neuen Kupplungsscheiben von Adige (DU-89) Nach dem Auspacken war ich sehr erstaunt weil die neuen auch nur 2,5mm Dicke haben. Meine gebrauchten 2,45mm. Die Federn haben 40,2mm also Neumaß. In meinem Handbuch steht 3,25mm als mindestmaß für die Scheiben. Nach der Verwunderung habe ich festgestellt daß mein Handbuch scheinbar für ein neuer Baujahr sein muss, denn in nem Anderen habe ich dann auch die 2,6mm Neu, 2,2mm Mindestmaß gefunden. Also lange Rede kurzer Sinn. Meine Kupplung ist mit den 25Jahre alten Belägen gerutscht obwohl alles maßlich in Ordnung war. Jetzt alte Reibscheiben raus, neue rein und alles Funktioniert wunderbar. Auch der Schleifpunkt ist jetzt ein super dosierbarer Bereich geworden. Alles TipTop. Gruß Basti
  4. So Fehler gefunden. Super peinlich. Asche auf mein Haupt. Mir ist irgendwie durchgerutscht die Belagstärke der Kupplungsscheiben zu prüfen. Ich bin 0,75mm unter Mindestmaß....pro Scheibe Die Federn haben quasi Neu-Länge. Gruß Basti
  5. Hi zusammen, So ich melde mich mal wieder. Bin jetzt ein paar km gefahren und hab noch ein paar Problemchen entdeckt und zum Teil behoben. Die Kupplungspumpe habe ich wieder auf Serie zurückgerüstet da der Kolbendurchmesser und somit Handkraft der Chinapumpe zu groß war. Dann hab ich mal die Termis ohne Eater montiert und bin begeistert. Aber mit der Rennleitung wirds schwierig. Bin grad dabei Eater anzupassen daß das was wird. Jetzt habe ich gemerkt daß die Kupplung rutscht. Geometrisch sind zwar Beläge und Federn i.O. aber es rutscht trotzdem. Daher die Frage: passen die Reibscheiben der Bj ab 98 auch in meine 94er? Hab da keine eindeutige Aussage ergoogeln können. Gruß Basti
  6. Viele Personen, viele Meinungen. Danke an alle für das Feedback. Mir gefällt sie so wie sie ist. Wobei die Idee mit dem Felgenbett evtl tatsächlich was wäre. Vielleicht ist es aber auch zu viel.
  7. Der nächste große Meilenstein ist geschafft. Yipppiiieeee!!! Ready for TÜV. Bin gespannt was der so sagt.
  8. Hi zusammen, ok alles klar. Danke. Noch ne Frage. Habe gestern die Kette montiert. Dadurch ist mir erst jetzt aufgefallen daß die Kupplung nicht sauber trennt. Entlüftet ist einwandfrei. Da ist definitiv keine Luft mehr drin. Auch der Hebelweg reicht locker. Was ich spüre ist: Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe dann brauche ich nen Ruck damit ich sie überhaupt erst mal bewegen kann. Dann gehts einigermaßen sie rumzuschieben aber man spürt bei abwechselndem Vor und Zurückschieben wie die Kupplung noch schleift. Daß der Weg reicht merke ich daran daß der Schleifpunkt wo man sie dann nicht mer scheiben kann bei ca 20% gezogener Kupplung ist. ab 40-100% ändert sich dann nichts mehr. Ist das normal oder habe ich übersehen daß ich vermutlich krumme Kupplungscheiben habe? Gruß Basti
  9. Noch eine Frage: Ist es Normal daß das Ritzel auf die Getriebeausgangswelle nur aufgesteckt und mit diesem Blech mehr schlecht als recht gegen axiales Herausfallen gesichert ist? Da das Ritzel auf der Verzahnung ja eine Steckluft hat wackelt es so bissl. Das ist doch irgendwie Mist oder?
  10. Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach dieser Halteklammer des Scheinwerfers die man mit der Schraube von vorne Anzieht wenn man das Glas ins Gehäuse eingesetzt hat und es gegen abfallen sichert. Ich finde das nicht im Ersatzteilkatalog. Gruß Basti
  11. Danke für die Meinungen. Mir ist klar daß sie am Ende mir gefallen muss. Ich habe jetzt mal 6 Varianten mit Photoshop kreiert und schau mal zu welcher Variante ich mich hinreißen lasse. Die Felgen fasse ich nicht mehr an. Die Farbe bleibt. Nur der Tank ist noch dran.
  12. So Kabelbaum ist drin. Heute mal den Tank probemontiert. Ich bin mir unsicher ob der die Richtige Farbe hat. Wenn der Klarlack noch drauf ist dann sieht er identisch zu den Felgen aus. Aber irgendwie passt es glaub ich nicht. Ich denke orgendwie daß der ne andere Farbe braucht...
  13. Jepp mach ich. Aber dann muss ich den anderen Behälter für den Druckausgleich auch verlegen. Aber hab da keine so rechte Idee wo ich den hinpacken kann damit er noch seine Funktion erfüllt
  14. Habs mir selbst beantwortet nach langer Recherche. Meine Vermutung war korrekt. Siehe hier:
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