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S4RS Extrem Umbau


Tieflader

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Ich war die Tage wieder beim Durbahn und wir haben mal zusammen im Archiv gewühlt.Haben dann auch über den Radstand und der Schwinge geredet.Das Thema Rahmen und Lenkgeometrie ist ein großes Heikles Thema,das baut man nicht mal eben so!Da muss man viel Erfahrung haben und wissen was man tut. Zu viele Änderungen an zu vielen Punkten können ein Bike auch drastisch in Fahrleistung und Agilität verschlechtern.Das Problem ist heutzutage auch,fragt man 10 Leute,erhält man 10 Meinungen,was für die einen ein Fluch ist,ist für die anderen ein Segen.

Persönliche Eindrücke haben ebenso Einflüsse auf Technische Umsetzungen wie High Tech Produkte.Um unnötige kosten zu verursachen werde ich die Prometheus erstmal zusammen bauen und dann ggfs. einzelne Komponenten mal tauschen um das Fahrverhalten zu testen.

Das bringt mich jetzt auf den Punkt.Die Monster hat den längsten Radstand alles Ducatis mit 1440mm selbst 998,999,1098,Panigale,Desmosedici haben alle weniger.Einige GP Modelle fahren 1460mm allerdings wird der lange Radstand ja auch zum Beschleunigen und dem geradeaus lauf benötigt.Sitzhöhe und Position sowie Lenkkopfwinkel spielen auch eine große Rolle dabei.Evtl kann ich durch den Exenter das ganze auf 1445mm strecken und erstmal fahren.Ich kann mir immer noch eine Schwinge bauen die länger ist und dann mal tauschen,einen Nemesis Traktionskontroller will ich ja eh verbauen.Ich kann die Auswirkung sonst nicht abschätzen.

Ich bau aber direkt eine Lineare Federbein wippe ein,die Progressive wird ja Hauptsächlich nur wegen dem Sozius benötigt,bei zusätzlicher Last hinten.Das alles habe ich im Solobetrieb nicht.

Titanfedern im Federbein..

Für die einen Top für die anderen Flopp da höre ich von erfahrenden Fahrern auch unterschiedlichste sachen...Ich werde mir beide Federn besorgen und dann einfach testen.Fahrwerks technisch muss da eh ganz viel eingestellt werden.

Die Monster ist im vergleich zu den ganzen Rennern ja vorne sehr kurz gehalten und hat auch eine extrem kurze Gabel.Die QAT Gabel ist 50mm länger als die S4RS Gabel.Werde die ca 20mm kürzen können,der rest wird oben durch geschoben.

Ich revidiere jetzt komplett die QAT und lass die auch Neu eloxieren und beschichten,ebenso die Tauchrohre und dann einen eigenen Bremssattelträger fräsen und die neue Brücke darauf anpassen.Das wird bis Ende Sommer dauern.

Passend zur QAT vorne habe ich mir dann jetzt das QAT Federbein besorgt

Das sieht Optisch wohl ganz anders aus als das Öhlins Federbein.Da muss ich erst gucken ob das passt und wie die Funktion ist.Das krasse ist einfach, das das ganze Federbein aus einem einzigen Block gefräst wurde!!!!

Jeder Fräser kann sich Vorstellen wie aufwendig das ganze ist und wie groß das Alustück gewesen sein muss...Naja ihr seht ist noch viel arbeit bis das ganze abgestimmt ist.

Für den Motor werden jetzt die letzten Teile bearbeitet,bevor er zusammen gesetzt wird.

Hab jetzt alles inkl. fräser für den Titanrahmen liegen inkl. der fertigen Schweissschablone.Diese Woche wird es los gehen.Die Probe Schweissstücke für den Tüv sind ebenfalls fertig.

Möchte schnellst möglich den fertigen Motor und Rahmen vereinen.

Meine gefertigten Motorhaltebolzen und weiteren Titan spezialschrauben sind auch fertig (Ventildeckelschrauben,Anlasserschrauben Titan und bald Spannrollenhalter aus Titan bei mir verfügbar....)

So und jetzt weiter den Shop fertig machen....

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  • 2 Wochen später...

Weltklasse Umbau Tieflader! Geiles Konzept, bis ins Kleinste umgesetzt.

Evtl. wurde das schon mal gefragt, aber der Thread is schon so lang... : Wie läuft die Zulassung denn ab?

Der Rahmen ist ja nicht mehr der alte, somit ist der KFZ-Brief doch hinfällig ... Ist dass dann ein fällig neues Fahrzeug was per Einzelabnahme einen eigenen Brief bekommt?

Machst Du (oder jemand) für die ganzen selber hergestellten Teile Gutachten?

Mach weiter so - ich bin gespannt!

Max

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  • 2 Wochen später...

Hallo Max.

Danke für die Blumen...ja ich hab nen langen Atem haben müssen für viele sachen.Der Titanrahmen bzw Werkstücke werden derzeit beim Tüv geprüft.Eine Zusage nach erfolgreicher Tests habe ich schon.Somit bin ich die einzigste Firma,die Titanrahmen mit Tüv anbietet.Ich habe das so geregelt das die Eintragung den ganz normalen Tarif kostet wie zb. Alufelgen.Weis den Preis nicht genau(keine 90€).

Der neue Rahmen wird als Unfall Austauschrahmen eingetragen und somit bleiben alle Eintragungen bestehen und es ist auch weiterhin eine Ducati.Der Rahmen kriegt eure Rahmennummer.Jeder Rahmen bzw fertige Motorrad muss beim Tüv vorgeführt werden und abgenommen werden.euer alter Originalrahmen muss ebenfalls mitgebracht werden.Er wird dann bei Tüv zerstört!

Ich habe den Rahmen bald fertig....Ich bin derzeit jeden Tag den Shop am programmieren...ist jetzt oberste Priorität!

Anbei mal meine gefertigten Titanschrauben ,Anlasser und Motorbolzen. Gibt es bei mir dann auch im Shop.Es folgen viele weitere Teile.Denke Bilder sprechen für sich.Ihr werdet später alles für den Leichtbau dort finden.Natürlich nicht alles von Anfang an....aber jeden Monat bau ich mehr Teile...

ich bedanke mich für euer Interesse und die große riesen Resonanz.Erst das hat mich dazu bewegt das hier auch mit einem Shop zu verknüpfen...

Ich habe die Motorbolzen um über 50% Gewicht reduzieren können.Hab Anlasserschrauben in Konisch Inbus und Sechskant Kopf gemacht.

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Danke für die Blumen....ich bau nur ne normale Duc auf ;);)

So endlich habe ich die seltenen Mag Deckel Limaseitig auch hier liegen...jetzt kann ich alle 4 Deckel weiter bearbeiten.

Was mir zudem auffiel war, das die RS Wasserstutzen einen größeren Querschnitt haben als die Öffnung im Mag. Deckel.Das hat zur folge das das Wasser an der Austrittskante beschleunigt wird und sich hinter der Kante Wirbel bilden.

Werde das also umarbeiten um den Übergang Strömungsgünstiger zu machen.Desweiteren hilft das nicht nur dem Durchfluss des Wassers und der besseren Kühlung,sondern auch der Haltbarkeit der Magdeckel...uuuuund...ganz wichtig...vieleicht 1g gespart :)

Desweiteren hat der RS Stutzen auch eine ungünstige Winkelführung wo das Wasser an Strömung verliert...Hmpf ergo...Ich werde Zeichnen und jetzt vernünftige RS Wasserstutzen fertigen, Ich mach mal paar mehr für den Shop

Zudem zeig ich euch meine Lösung für die Smart Repair der angegriffenen Magnesiumdeckel....dieses Rep.Kit wird ebenfalls dann erhätlich sein.Die Magdeckel sind zu selten,als diese einfach weg zu schmeissen...

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Habe mich mal wieder dem Titanrahmen gewidmet.Habe jetzt die hinteren Rohre fertig gebogen die zum Heck gehen..

Mit dem Steuerrohr und den Haltehülsen und die gebogenen Heckrohre(ohne Zuschnitt) komme ich auf 1593gr.Das ganze bekommt nun ein Gesicht.Die T stöße für den Tüv sind auch fertig und selbst ne Vergewaltigung im Schraubstock mit einem Hammer hat das Titanrohr nicht beeindruckt,....Well Done.

Dann bauen wir den jetzt mal zusammen.

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Bearbeitet von Tieflader
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Habe mich mal wieder dem Titanrahmen gewidmet.Habe jetzt die hinteren Rohre fertig gebogen die zum Heck gehen..

Mit dem Steuerrohr und den Haltehülsen und die gebogenen Heckrohre(ohne Zuschnitt) komme ich auf 1593gr.Das ganze bekommt nun ein Gesicht.Die T stöße für den Tüv sind auch fertig und selbst ne Vergewaltigung im Schraubstock mit einem Hammer hat das Titanrohr nicht beeindruckt,....Well Done.

Dann bauen wir den jetzt mal zusammen.

Wie viel Gewichtsersparnis bringt denn der Titanrahmen?

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Das schrieb ich ja bereits...Ganz genau kann man das nicht sagen.Derzeit schätze ich den gesamten Titan Rahmen auf ca 6500 Gramm.Der Original wiegt ca 13000 Gramm (Hab keinen Originalen mit langem Heckteil zum wiegen hier)

Also -6000 gr -6500 gr wird das ganze schon leichter werden.Mit meinem leichten Carbonheck mit integrierten Sitz, was nur 1300 gr wiegt hat man sehr viel Gewicht im oberen Bereich gespart,was das Handling deutlich verbessert

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  • 3 Wochen später...

Hallo Tieflader,

Ich habe ein Monster 1100 Evo und bin in deinem Tank interessiert. Konnten-sie mir sagen, wieviel es bei Freestyle Custom gekostet hat und etwa wie lange es dauert, ein Tank fertigen zu lassen ? Es scheint mir sehr interesant, ein 22 Liter Tank zu haben ...

Danke im Voraus und beste Glück beim Umbauprojekt ...

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Eben!...Mein Tank hat Originalmaße ,aber dadurch das die Batterie unter dem Tank weg ist und jeder cm Platz ausgenutzt wurde,konnten wir dieses Volumen erreichen.Steuergerät ist noch da wo es war...Aber die Batterie sollte durch nen kleinen LiFePo Akku ersetzt werden und zb. unter dem Sitz befestigt werden.Die Abdeckungen der Evo sind Überflüssig. Passt optisch ja auch mein Tank drauf.Lohnen tut sich das ganze auf jedenfall.Baue aber gerade Parallel noch einen Tank aus Carbon,der den gleichen Inhalt und die Form des Alutanks hat.Würde nochmal 2 kg ersparniss bringen.

Werde da noch Bilder hier posten. Wenn alles klappt dann kann man in Zukunft endlich für die Monster Einspritzer Carbontanks fahren. Tüv bzw eintragung muss man sich selbst drum kümmern, ist ja immer schwierig mit den Tanks.

Diese werden jedenfalls von Innen mit einer Dicht Flüssigkeit ausgeschwenkt zwecks Dichtigkeit.

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Hallo,

I cannot speak german, but I was very impressed and happy to know i'm not the only crazy one who is building a motorbike from zero. I can say it is a very good work, i'm only sorry i can not understand what you write, i started my project in january 2012 and I'm some steps ahead than you, just to share some experiences following the link of my titanium frame

https://picasaweb.google.com/112874890453543353098/20140317#6027106705482248034

https://picasaweb.google.com/112874890453543353098/20140317#6028232583576915634

About your engine, what will be the finale size?

Bearbeitet von simone749
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Hello simone,

I am doing this part of the project together with 'Tieflader' and can translate.

Did you buildt your own Monster titanium frame too? Which alloy did you used? Grade 2 (TiAl3V2)?

Please send some more pictures and informations!

kind regards Monsterle Johnny

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Hello simone,

I am doing this part of the project together with 'Tieflader' and can translate.

Did you buildt your own Monster titanium frame too? Which alloy did you used? Grade 2 (TiAl3V2)?

Please send some more pictures and informations!

kind regards Monsterle Johnny

Hello,

you can see pictures here,

20140705_180959.jpg

I made suspensions and every possible machining components, I used grade 9 for piping and grade 5 for machined pieces of the frame.

If I asked you an aluminium tank like yours?

Simone

Bearbeitet von simone749
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  • 1 Monat später...

Hallo Simone

Ich habs nicht so mit dem Englisch, sehr feine Ducati die du da baust und dein Rahmen ist sehr schön geworden. Einzigste Bedenken , deine Querstrebe am Rahmen vorne zum Steuerrohr geht nach oben und nicht nach unten .

Ich sag nicht das es nicht hält , aber Ducati hat diese nach unten abgestützt. Dashaben die gemacht da unten die größere Kraft auf dem Rahmen wirkt. Oben auf Zug nach aussen unten auf druck nach innen.

Ich habe meine Streben und Schweissnähte über den Tüv prüfen lassen.

Der Tank hat 22 Liter Volumen ja wird aber auf meine andere S4RS kommen . Werde einen Carbontank bauen mit Einspritzpumpe. Den Tankumbau bzw die geänderte Bodenplatte gibt es dann später auch im Shop nach der Testphase

Bin mir gerade nonstop alle Schrauben Bolzen und was es gibt in Titan am produzieren.

Hier für die S4RS Ventildeckelschraube für die Halteplatten...Diese und sämtliche Schrauben,Stehbolzen,Ölanschkussschrauben Bremssattelschrauben etc bin ich gerade am einrichten.

Ebenso mach ich mir gerade die Bremssattelhalter für meine Bremsscheibe.

Mache auch Schrauben inkl. Tacho Signalgeber.Werde mir dafür die Schrauben innen mit Neodymmagnet bauen.

Hab meinen Titanrahmen auf der Lehre zusammen gesteckt und fang die Tage an durch zu schweissen.

Gibt viel neues...aber ich möchte dann alles zum Aufbau in Ruhe hier schreiben.

Denke Sept-Okt. geht es hier mit dem Umbau dann wieder schneller weiter.

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Wahnsinn ... ist ja wie bei den Weightwatchers hier ... überall Waagen :-D Bin schon auf's Endprodukt gespannt! Auf der WDW, besser gesagt vor unserem Hotel, hab ich auch einen S4R-Umbau gesehen --> siehst du hier!

Sorry für den Off-Topic, aber kennt jemand den Kennzeichenhalter von den Bildern oder müsste das n Eigenbau sein?

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  • 1 Monat später...

So bin mal wieder hier...hat sich viel getan und ich hab jetzt auch sehr viele Titanschrauben und Bolzen für die Monster gefertigt....

Der nächste Post zeigt den fertigen Titanrahmen....zieht schon mal die Brillen auf :cool:

Anbei das Rohr was vor dem schweissen noch gebürstet worden ist.So wird der Rahmen nachher komplett aussehen.

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Hab jetzt auch mal langsam angefangen die Motorteile zu erleichtern....Die ganzen Zahnräder und Scheiben, Mitnehmer...alles Sackschwer.

Hier die ersten Teile...Werden direkt DLC beschichtet. Weitere Teile folgen.... Bin was geht in Titan am fertigen....das muss alles noch leichter werden

:uglyhammer:

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Für die jenigen die nicht so versiert mit der Materie sind, es sind einige an schweren Kilos i Motor die man Gefahrlos entwenden kann.

Das macht den Motor nicht nur leichter,sondern auch agiler.... Aber hier muss man aufpassen das der Motor nicht an Haltbarkeit verliert oder sogar an Leistung.....

Lochfraß kann auch Positiv sein....:w00t::w00t:

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So wie versprochen bau ich mir Wirklich jede Schraube nach... Im Netz war mir einfach nicht genug Angebot da.... Die letzten Wochen war ich mit dem ersten Schwung beschäftigt. Der weitere kommt in Kürze.

Gewichtsangaben folgen noch.... Man sieht aber doch, das es später verdammt viele Positionen werden an Schrauben.

Hier mal ein Auszug

M20x1 Mutter (z.B Kurbelwelle)

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Bremsscheibenschraube M8x20 Torx

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Ventildeckelmutter Race Edition

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Gewindebolzen für Ventildeckelmuttern

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M14 x 2 für Spannrollenhalter

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S4RS Ventildeckelschrauben

SAM_2799.jpg.c31ad149901b750d9f4de720a3a

Hohlschraube / Spannschraube für Exenter der Einarmschwinge

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Ölfilterschraube

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Die Spannrollenhalter muss ich auch noch machen....Momentan seh ich hier in jeder Ecke nur Titan....:nocontrol:

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Bearbeitet von Tieflader
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Hallo Marcel,

habe die letzten zwei Tage, immer wenn Zeit war, den Thread gelesen und habe mittlerweile die 40 Seiten voll :buttrock: Auch von meiner Seite großen Respekt für das tolle Projekt und die Hingabe! Finde ich toll, dass du so viel teilst und an die Community gibst, seien es Erklärungen, Bilder oder Antworten auf Fragen. Ich hatte so ab der Mitte gehofft, dass du mit dem Projekt (fast) fertig bist, bis ich beim Ende des Threads angelangt bin, aber ein wenig wird es wohl noch dauern. Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!

Herzliche Grüße

Steffen

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