Zum Inhalt springen

astonmarkus - M600er


astonmarkus

Empfohlene Beiträge

Kleiner Zwischenstand, Tank etwas mit Druckluft ausgeblasen, die ganzen Entlüftungen/Überläufe durchgeputzt.

Innen sieht der Tank soweit gut aus.

Aber die letzte Lackierung, ist anscheinend, nachdem sie diese Wellen "geworfen" hat, Stück für Stück in den Tank gebröselt sowie, dass der Benzinfilter selbst schon etwas zu rosten begonnen hat. (Der Filtereinsatz bzw. dessen Kappe aus Metall) Die Innenseite war sauber, also kam kein Dreck in den Motor. Aber der Filter sah zum Schluss so aus: 

1758244B-9BD1-41DF-AA6D-1648BD2F1821.thumb.jpeg.4df02c764c26bbad4bbdaefba7b23369.jpeg

497C2991-BE99-42EE-A032-B44E652EFB6D.thumb.jpeg.aa0d16af1e8e31de9fb93b77572a9254.jpeg

Der neue Benzinfilter ist schon mit den Schläuchen versehen. (Die Klammern zu verschließen, war ein ziemliches Gefummel.)

Die Schriftzüge hole ich mir morgen vom Paketshop ab, dann geht der Tank zum Lackierer.

Die nächsten Tage sollte ich zu einem kleinen Service kommen. (Filter tauschen, Kerzen tauschen etc.)

Eine Shido LiFePo4 Batterie habe ich auch geordert, vor dem Einbau werde ich aber noch die Ladespannung kontrollieren, dass mein Laderegler i.O ist.

Einiges an  Kleinzeug ist beim örtlichen Ducatihändler auch schon geordert.

Und ich liebäugle derzeit etwas mit Roadsitalia Endtöpfen, da man Arrow Töpfe mit E-Zeichen nicht rankommt (Für das Modell).....mir würden die langen silbernen (metallenen) Endtöpfe in Originalposition vorschweben. ?

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ducati Schriftzüge abgeholt. 

Einer davon kam mit einer leichten Knickstelle an...hier ein Foto:

image001.thumb.jpg.9bd3928054d573539616a78b504c2f1b.jpg

image005.thumb.jpg.b955a2aab90cc76c2d0cecf457853335.jpg

Ist dieser Aufkleber nun defekt oder ist er noch verwendbar?

Habe den Support des Kaufshops angeschrieben (Um andere evtl zu "warnen"...habe sie bei ducatiaufklebershop.de bestellt). Dieser meinte sie seien noch Verwendbar....möchte das aber nicht zum Lackierer geben und der Aufkleber lässt sich dann nicht vernünftig verarbeiten weil er an der Stelle evtl. schon gedehnt wurde und falten wirft oder so (Durch den Radius des Knicks)...und dann ist die teure Tankrestaurierung fürn A****. Der Shopbetreiber ist nicht einsichtig, deswegen frage ich noch mal hier nach Rat, ansonsten mache ich ganz einfach vom Rückgaberecht (Ist ja noch Originalverpackt etc.) gebrauch......

Edit/Nachtrag:

Von dem Shop kann ich echt nur abraten...nach einigen Mails steht fest, der Shop sieht hier kein Problem, die Ware ist laut ihnen in Ordnung (Auch wenn der andere Aufkleber nicht geknickt ist). Ein einfacher Austausch des Aufklebers gegen einen Intakten/ nicht geknickten ist für Sie keine Option. Entweder ich retourniere alles, oder habe Pech.

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was den Aufkleber angeht, da kann man auf dem Bild nicht so viel sehen. Aber so wie das aussieht ist das kein Problem. Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hastest schick ihn einfach zurück. Und beim Bekleben nicht vergessen den Tank lange genug vorher lange genug Ablüften zu lassen. 
Zu Auspufffrage kann ich nur sagen dass die RI vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut sind. Auch vom Sound. Fahre sie hochgelegt in Carbon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Knick an der Stelle würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Zumindest sieht das auf den Bildern jetzt unkritisch aus. Wenn die Oberfläche gut aussieht und du dort keine Riefen oder Falten (harte Knicke) siehst, sollte der angewärmt gut auftragbar sein.

Das ist aber nur eine Schätzung und ich kann mir vorstellen, dass das in Realität jetzt etwas schlimmer aussehen könnte, als ich mir das gerade ausmale. Drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich werde die Aufkleber am Montag dem Lackierer zeigen und seine Meinung einholen. Schließlich lasse ich den kompletten Tank bei Ihm machen (lacktechnsiche Sachen, mach ich nicht selbst) und er wird es dann am besten einschätzen können. (Hat schon Motorradtanks gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du, vorab, hab 5 Jahre als Werbetechnicker hinter mir, also auch viel mit folieren zu tun gehabt.

Selbst wenn der Knick mit Gewicht belastet wurde oder mit dem Fingernagel hart umgeknickt wurde, bekommt ein halbwegs gescheiter Folierer / Lackiere das locker hin. Etwas Anwärmen wirkt da wunder. Sollte wirklich kein Problem sein. Auf dem Foto sieht es auch nicht nach Knick, eher nach leicht gewellt aus.... Also gar nichts dran... ?

Kann den Shop voll verstehen, sorry... ?‍♂️

Und kann ihn aus eigener Erfahrung auch nur weiterempfehlen! Noch nie schlechtes Zeug von dort bekommen, immer prompte Lieferung, und auch schon Sonderwünsche ohne Aufpreis erfüllt bekommen...

Ist vielleicht bei dir unglücklich gelaufen, aber deswegen kein schlechter Shop, zumal der Mangel in meinen Augen nicht vorhanden ist ?

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deny Habe die Aufkleber dem Lackierer gezeigt, dieser hat auch nix dazu gesagt, also hoffe ich, dass er in Ordnung ist.

Allerdings, finde ich es trotzdem nicht in Ordnung, dass ein Aufkleber so behandelt wird....zumal 2 Stück incl. Versandt fast 60 Euro kosten, da erwarte ich guten Umgang mit der Ware. Der Knick, war schon "etwas fester" und die Schutzfolien (die blaue) hat sich schon etwas von der Trägerfolie gelöst. Ich hoffe der Aufkleber hatte sich aber noch nicht von der Trägerfolie oder Schutzfolie gelöst. Und als Laie hatte ich die Befürchtung, dass dann draus Probleme entstehen können....die die Neulackierung, welche ja nicht billig ist, versauen könnten. Ich glaube das kann man mir nicht verübeln. Da ist die Reaktion/der Umgang des Shops mit mir auch nicht notwendig...

Kann ja sein, dass der Shop bei anderen gut funktioniert, ist ja auch in Ordnung. Habe nur geschildert, was bei mir abgelaufen ist und das es bei mir halt nicht so gut funktioniert hat. ?

 

@A.J. Habe mich bei Ducati Ebner erkundigt, wo die (wenn sie dies schon mal getan haben) ihre Tanks lackieren (Wickeln ja auch Versicherungsfälle ab und können nicht bei Lackkratzern gleich den Tank komplett tauschen.).....dort haben Sie mir einen Lackierer im 23. Bezirk empfohlen. (Wenn du magst, kann ich dir die Adresse per PN zukommen lassen - keine Ahnung ob ich sie einfach so hier reinstellen darf.)

 

Nun zur Monster....den Tank habe ich gestern zum Lackierer gebracht, ich hoffe das Ergebnis wird schön. Habe leider viel schlechte Erfahrung gemacht in der Vergangenheit mit Mechanikern etc. und mache daher soweit technisch fast alles selbst. Nur Lackieren kann ich halt nich ?

Meine bestellte Lithium Batterie ist angekommen..das Ding ist wirklich leicht?

049385D9-F8E9-4611-93EE-97A27227B05C.thumb.jpeg.fa75ce9810b67e03bbccfce4d80e663f.jpeg

Also Felge beim Spezialisten, Tank beim Lackierer...und Teile geordert....jetzt heißt es warten...?✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Egliracer:

Die Batterie ist aber wesentlicher kleiner wie die Originale, du musst da noch was drunter packen.

Dafür sind die grauen Hart-Schaumstoffdinger dabei. Die werden an die Batterie geklebt (sind selbstklebend) dann passt sie ganz genau. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb astonmarkus:

@Deny Habe die Aufkleber dem Lackierer gezeigt, dieser hat auch nix dazu gesagt, also hoffe ich, dass er in Ordnung ist.

Allerdings, finde ich es trotzdem nicht in Ordnung, dass ein Aufkleber so behandelt wird....zumal 2 Stück incl. Versandt fast 60 Euro kosten, da erwarte ich guten Umgang mit der Ware. Der Knick, war schon "etwas fester" und die Schutzfolien (die blaue) hat sich schon etwas von der Trägerfolie gelöst. Ich hoffe der Aufkleber hatte sich aber noch nicht von der Trägerfolie oder Schutzfolie gelöst. Und als Laie hatte ich die Befürchtung, dass dann draus Probleme entstehen können....die die Neulackierung, welche ja nicht billig ist, versauen könnten. Ich glaube das kann man mir nicht verübeln. Da ist die Reaktion/der Umgang des Shops mit mir auch nicht notwendig...

Kann ja sein, dass der Shop bei anderen gut funktioniert, ist ja auch in Ordnung. Habe nur geschildert, was bei mir abgelaufen ist und das es bei mir halt nicht so gut funktioniert hat. ?

 

 

Ich kann dich da schon verstehen. Die Neulackierung wird nicht ganz günstig sein, alles in allem. Mach dir keine Gedanken. Jeder sieht das ein wenig anders und am Ende wird hoffentlich alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...wieder ein paar Schrauben und Kleinteile bei Ducati geordert und ein paar abgeholt....?

Nebenbei eine gute gebrauchte Benzinpumpe verbaut, da die originale ziemlich schwitzte. (Vorallem dort wo man nicht hinsehen konnte. An der original verbauten wurde auch schonmal versucht die Schrauben nach zu ziehen - daher sind alle Schrauben abgenudelt gewesen.)

Dabei ist leider der Unterdruckschlauch für die Benzinpumpenansteuerung (vom Krümmer zur Benzinpumpe) am Ende leider minimal eingerissen...da pfusch ich nicht herum, der wird beim nächsten Teile abholen bestellt. (Bin von den Ersatzteilepreisen bisher sehr begeistert, bei meiner alten Honda, war gerade das Kleinzeugs teuer...da ist die Duc bisher richtig günstig.)

Anscheinend dürfte der Filter noch gut genug gewesen sein - keine Brösel in der Pumpe. 

Die neu verbaute:

079ED161-ED9A-4F06-AFDD-42A1EE0FB125.thumb.jpeg.acdd613607f8383db8f36c8e976865b3.jpeg

Die alte: 245AC676-0AC5-4934-9301-6C440643350F.thumb.jpeg.c9a0643a83da635c95ade1f8531762cd.jpeg

36B5F88D-BE38-447C-A4F8-D91EBCBE736E.thumb.jpeg.c2562953699d72e69866d3e75dee5241.jpeg

8E25E953-EE15-4AC9-82EF-6DCC9DC224FA.thumb.jpeg.1df5d717536ccf03a2b582ff525d8fba.jpeg

Nebenbei als kleine Hirnspinnerei versuche ich herauszufinden, welche Kabelbinder etc. original die Kabeln am Rahmen befestigt haben (und dessen Positionen)

Aber das düften die Italiener ziemlich gelassen angegangen sein....

Bis jetzt habe ich eigentlich nur (aber auch nur vermutlich) herausgefunden, dass bei der M900, die Kabeln mit breiten Gummibändern befestigt waren.

Bei der M600 dürften es nur Kabelbinder gewesen sein. (Evtl. Kostenersparnis?).

Wobei man bei manchen damaligen Presse/Prospektbildern die 600er auch mit Gummibändern sieht - aber ich habe noch keine "echten" Fotos gefunden, wo sie komplett damit "ausgestattet" war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ?

Kurzes Update und eine Flotte frage....

Der Lackierer hat mich vor knapp zwei Wochen, angerufen und gesagt, dass der Tank "durch" ist. Lange rede kurzer Sinn....bin dann vorbeigefahren, und er zeigte mir ein kleines Löchlein. Der Rest vom Tank sah gut aus, auch die Stelle wo sich um den Tankdeckel der Lack gelöst hatte. (Dachte zuerst er meinte mit "durch", dass die Stelle wo der Lack sich gelöst hatte komplett fertig ist.) Er wird die Stelle (etwas großflächiger - da ja nicht nächstes Jahr 3mm daneben der Sprit rauslaufen soll) schweißen und danach lackieren. Damit verzögert sich der Tank um 2-3 Wochen ??

IMG_1336.thumb.jpg.5e74ada3544430cf07ffd0c9a0208575.jpg

Nebenbei tun sich nur Kleinigkeiten. Die Batteriegummis hab ich getauscht und die Armaturen fertig gemacht. Jetzt sind Bremshebel, Kupplungshebel, Griffgummis und die Lenkerenden neu. Und mir fällt immer mehr auf, dass das Ding dringend mal eine Wäsche braucht..?

IMG_3381.thumb.jpg.4cb681f51e9a12583e5e83176e05a567.jpg

Jetzt habe ich aber eine Frage.....habe Brems und Kupplungshebel bei meinem örtlichen Ducatihändler gekauft. In dessen Unterlagen (sowie überall lt. Internetrecherche) haben Brems- und Kupplungshebel die selbe Bestellnummer. Sind ja soweit auch die gleichen Hebel an den Montagepunkten. Nun ist mir aber nach dem Tausch aufgefallen, dass die Stifte, die die Kraft auf die Pumpen übertragen, unterschiedlich lang sind. (Bei den neuen Hebel, waren sie beide gleich lang - logisch haben ja 2x das gleiche bestellt.) Jetzt würde ich den kürzeren gerne dort wieder einbauen, wo er hingehört.....weiß aber nicht mehr, ob bei Bremse oder Kupplung montiert war. Sollte zwar bis auf die Hebelstellung nicht viel ausmachen....würde den kurzen Stift aber doch ganz gern dort montieren wo er war. 

Weiß jemand vielleicht, wo der Kurze Stift hingehört?

 

IMG_3384.thumb.jpg.ecde6407bbb45135e6754f49007cf8d4.jpg

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich durch die Corona-Maßnahmen in Österreich schon dachte, dass ich die nächsten Monate nicht mehr an die Teile komme.....hat sich nun doch etwas getan. Nachdem die Felgen- Reparaturfirma sowie die Lackierer/Spenglerei teil einer Werkstätte sind bzw. als Werkstatt gelten, kam ich nun doch mehr oder weniger offiziell an die Teile. Die Ergebnisse hauen mich echt vom Stuhl.

Hier als erstes die Felge, bei dieser war das Felgenhorn an einer Stelle minimal verborgen, dies wurde gerichtet und die Felge gestrahlt/gereinigt und lackiert. Hier das Ergebnis: 

IMG_3528.thumb.jpg.26ab12370e31bd6648d6fc613d0e6e5a.jpg

An den Tank bin ich heute gekommen. Von dem bin ich fast noch mehr fasziniert. Zumal er vorher furchtbar aussah. (Bilder von vorher sind in dem Thread vorhanden). Er wurde geschweißt und lackiert. Die Lackierung ist absolut perfekt geworden, auch die Farbe weicht null von vorher ab. Die Deckalposition ist perfekt. Hier ein paar Bilder davon:

IMG_3529.thumb.JPG.b6e03538a53ff1ff66f1a133ed1f936b.JPG

IMG_3530.thumb.JPG.9ee47de5f6c1e9f37a0bfe15e09e2ad8.JPG

IMG_3531.thumb.JPG.9d14fdf90385081e0dbdf6d977b73f6c.JPG

IMG_3534.thumb.JPG.c79ad859012bd3d12c9e09c06efa80d1.JPG

Nachdem der Tank wieder absolut neu aussieht, bin ich am überlegen, ihn im Auflagebereich des Sitzes folieren zu lassen bzw. ob ich die original Aufkleber ("Made in Italy", "Agip Formula Moto") anbringen soll. Bei den Aufklebern habe ich angst, dass sie auf lange Sicht die Lackierung beschädigen. (Durch den Kleber etc.) Kann aber auch nur die erste Übervorsicht sein ?

Den Tank soll ich laut Lackierer sicherheitshalber noch etwa eine Woche liegen lassen, da der Lack noch sehr frisch ist, bevor ich damit etwas mache. Ansonsten kann ich anfangen, die Reifen zu montieren und ein Service incl. diverser neuer Dichtungen und Schrauben zu machen. Heißt sozusagen "Endspurt".

Ventilspiel kontrollieren, mache ich selber, beim Zahnriemen hätte ich ebenfalls Lust diese selber zu machen. (Habe schon Zahnriemen beim Auto selber gemacht.) Allerdings fehlt mir da eine genaue Anleitung, wie die Spannung einzustellen/ zu messen ist. (Habe nur mal was von einer "Imbus-Methode" gehört, aber noch keine genaue Anleitung dazu gefunden.) Bzw. ob ich beim 2V Spezialwerkzeug brauche.

Also, es geht weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit muss ich sagen, du steckst echt viel Liebe in die Kleine. 

Also ich würde die anderen Aufkleber auch noch aufkleben in ein paar Wochen wenn alles fertig ist. Da passiert mit Sicherheit nichts mehr mit dem Lack. Hab ich bei meiner auch so gemacht und so kleine Sachen sind meistens der I-Tüpfel dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ?

Auch wenns die kleinste Monster ist....habe da leider (Fluch und Segen zugleich) Fahrzeuge welche ich habe, mir (Nach u.a. finanzieller und technischer Machbarkeit) möglichst schön herzurichten und dann die Tendenz, sie zu schade zum fahren zu finden.?

Wär ja Schade, wenn sie nur mehr "heruntergeritten" wird um sie irgendwann zu entsorgen. Passiert mit den kleinen Monstern leider viel zu viel.....was man da im Internet teilweise sieht, tut einem direkt in den Augen und in der Seele weh ?

Und nachdem die Monster sicher noch eine Zeit lang bei mir bleibt, lohnt es sich (für mich). Da diese Monster genauso ist, wie ich sie immer haben wollte. (Gelb/Bronze)?

Das einzige was ich an Optik noch nicht weiß, momentan ist mithilfe von Adapterplatten der Kotflügel der späteren Monster (2. Modell, welches ja sehr ähnlich aussah.) montiert. Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl, dass incl. des Windschilds (Ist ja auch vom zweiten Modell), zu lassen....weils mir soweit gefällt oder aufgrund der Originalität einen originalen Kotflügel zu organisieren. (Unterscheiden sich nur an den Montagepunken, dort ist der moderne etwas kantiger geformt. Der originale ist etwas neutraler vom Design) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein /unser "Reservemoped" ist auch noch fast Original (Spiegel, Blinker und Tachogehäuse leider nicht Kupplungs und Bremshebel sind auch neu - der alte Bremshebel war sehr zerkratzt und leicht verbogen)

ist eine 2001er 750 - der Lack ist auch noch sehr gut für 20 Jahre

es ist immer wieder schön, wenn man so eine schöne gepflegte Monster sieht

mach weiter - ganz super 

20200316_154023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Tank soweit zusammengebaut. Dabei kamen viele Schrauben/Klammern/Dichtungen etc. sowie Spritfilter und der silberne Spritstutzen (wo der Schlauch zum Filter drübergeschoben wird) samt Dichtung neu.

Tankdeckel, bzw. Tankring sowie die restlichen Schrauben und Schläuche wurden geputzt/gepflegt.

Zum Abschluss kam noch der "Made in Italy" Sticker drauf, der Agip Formula Moto aufkleber kommt, sobald das bestellen möglich ist.....auch noch drauf ?

Ich sollte die Tage dazukommen, den Tank zu montieren.....bin schon auf die Optil gespannt.....im Vergleich zu vorher?

Anbei noch ein paar Bilder.

AEA175F2-D3FF-487C-8BBA-4A5210CF2749.thumb.jpeg.9001202d7ae710d8a1c33d95f8ad43ab.jpeg

696E774B-C708-437D-81A5-0E54F36A6B92.thumb.jpeg.b46f22fc501f80f9dd46790551e390ad.jpeg

917989B4-E30D-4121-946A-7EE3A60A35E7.thumb.jpeg.b43ef0b3c1d8539dcbafa600b0ef64bb.jpeg

A64A7715-B13A-40A0-A6E4-55C480ED0900.thumb.jpeg.148db5c4abc5fa295b35b525d7dd656e.jpeg

9C472188-56B0-468E-BC1F-B2C8D84CE1B9.thumb.jpeg.e5daef5c65ae032566b5bba32f731b66.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.