Zum Inhalt springen

Was in die Ohren > Gehörschutz


coffee

Empfohlene Beiträge

Da bin ich ja mal gespannt. Hast du sie schon mal im Ohr gehabt?

Niko

Klaro, habe ich dort vor Ort mal zur Probe ins Ohr :-) im zuge dessen gleich noch einen Gehörtest absolviert :-)

Werde am Donnerstag berichten wie es sich unterm Helm und beim Kartfahren angefühlt hat.

lg coffee

Foto1.jpg.be9d672a66c9302b7e202246972f4a

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre schon immer mit Stöpseln, da ich "Glasohren" habe. Selbst unter leisen BMW/Schuberth Helmen dröhnen mir nach kurzer Zeit die Ohren. Das schlimmste war mal ein Nolan Klapphelm leihweise vom Papa. Da bin ich schier taub geworden, das tat mal weh.

Und es sind fast immer Windgeräusche die so sehr stören, selten der Sound des Bikes ansich. In der Stadt/kurze Hausrunde fahre ich mittlerweile (also seit ich die Duc habe^^) auch mal ohne Stöpsel, wenn ich weiß das es nur ne Minirunde mit Tempo unter 70 wird. Stöpsel selber habe ich aber immer dabei. Nehme dabei normale Oropax (also die wo konisch zulaufen, nicht die gelben Zylinder von der Bundeswehr z.B., die waren schrott) und das passt bei mir einwandfrei. Somit sehe ich bei mir keinen Zweck für Otoplastiken.

Mal noch was nebenbei: Wer Stöpsel (egal was für welche) verwendet, wird sich im Laufe der Zeit immer mehr Ohrenschmalz (jaja, ich weiß, kein schönes Thema) in den Gehöhrgang schieben. Das bleibt nicht aus. Deshalb, 2x im Jahr zum Ohrenarzt gehen und der macht die Löffel schöne sauber und das für lau. Ist auch sehr zu empfehlen bevor man in Ländern mit weniger guter Ärzteversorgung ins Wasser geht (das Zeug quillt im Wasser auf). Wenn sich dort dann nämlich im Urlaub z.B. ein Pfropf bilded, viel Spaß...

gruß, Ben

Edit: Die Alpin Moto Safe hatte ich mal, fand die durch das starre Plastikstückchen für den Filter extrem unangenehm zu tragen. Das schaut raus und jede Berührugn an dem Ding dran fühlt sich an als ob dir wer mimm Löffel im Hirn rumschraubt. Außerdem ist diese Pilzkontur aus Silikon alles andere als schön zu reinigen.

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi Tanja, wollte Deinen Thread eigentlich nicht überfrachten, aber Dein Postfach ist voll....... Habe mal 'ne Frage:

Am Wochenende bin ich zum ersten Mal mit Ohrstöpseln gefahren, nicht so tolle angepasste Dinger wie bei Dir sondern "nur" normale Schaumstoffteile. Immerhin: das Rauschen in den Ohren am Ende eines langen und ausnehmend schönen Tages auf der Bella war deutlich verringert.

Nur: ich war ein wenig irritiert, daß ich einmal meine eigene Bella kaum noch höre, aber vor allem bin ich 2-mal aufgeschreckt, als eine BMW bzw. ein japanischer Vierzylinder an mir vorbeirauschten (ich war gaaaanz gechillt drauf) und ich sie ÜBERHAUPT nicht gehört hatte. Die Ohren sind halt auch ein Sicherheitsfaktor......

Wie sind Deine Erfahrungen mit den angepassten Dingern: ich denke mal der Krach (besser: das schöne Fahrgeräusch unserer Damen) kommt deutlich reduziert am Trommelfell an, aber wie sieht es mit den KollegInnen auf 2 Rädern aus - ebenfalls deutlich weniger Aufmerksamkeitsfaktor? Oder sind die "guten" Ohrstöpsel hier nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ anders?

Würde mich über eine gelegentliche Rückmeldung freuen.

In diesem Sinne, weiterhin stets sichere Fahrt und Asphalt unter dem Reifen.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

Danke, Postfach gleich geleert ;)

Also, genau deswegen habe ich mir die luxusversion gegönnt. Klar ist das viel Geld, wenn man den 0815 Gehörschutz dagegen stellt. Aber der Unterschied ist eben doch deutlich da. Mit den 0815 stöpseln knallt man sich halt die Ohren zu. Meiner hat ja nen Filter drin, der eben wichtige Geräusche noch durch lassen. Windgeräusche und Co aber Filtern. Dh man hat zB bei langen fahren AB oder Landstraße ein angenehmeres Gefühl auf den Ohren. Vor allem danach ;) ich mach sie auch nur dann rein wenn ich weiß ich fahr 4/5/6 Stunden am Stück mit der bella:)

Lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre schon die komplette Saison mit alpine motosafe...sind zwei verschiedene Filter dabei. Benutze immer den Grünen filter, da ich etwas mehr vom Motor höre. Sind möglicherweise nicht so gut wie die luxusversion, bin aber dennoch super zufrieden damit.

die habe ich auch

Top Preis Leitungs Verhältnis

Bollergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Alpin Moto Safe hatte ich mal, fand die durch das starre Plastikstückchen für den Filter extrem unangenehm zu tragen. Das schaut raus und jede Berührugn an dem Ding dran fühlt sich an als ob dir wer mimm Löffel im Hirn rumschraubt. Außerdem ist diese Pilzkontur aus Silikon alles andere als schön zu reinigen.

Dann hast du die Anleitung nicht gelesen, da darf nichts rausstehen!

Falls ja steht in der Anleitung wie man es kürzt.

Ich bin sehr zufrieden mit den Alpini MotoSafe, Preis/Leistung ist Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind für manche von euch die Alpini Schützer für Musiker etwas.

Da für einen Musiker durch die Bank weg alle Frequenzen wichtig sind werden nur besonders hohe Töne stärker bedämpft, also alles was als besonders schrill wahrgenommen wird. Tiefe Töne und die Mitten werden noch sehr gut wahrgenommen.

Sprich man kann mit etwas Konzentration sogar eine Konversation führen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich bin Robert und neu im Forum. Habe mir vor kurzem eine Monster zugelegt und habe einige Zeit lang nur mitgelesen. Echt ein tolles Forum, was mich in meiner Kaufentscheidung sehr geprägt hat, ohne die Fachtipps hätte ich nicht so eine tolle Ducati bekommen.

Ich habe mir von Anfang an 0815 Gehörschutzstöpsel von Burgia Sauerland gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. ich höre noch genug Außengeräusche wie etwa Krankenwagen oder Hupen. Nun da ich einen Tinnitus seit Ewigkeiten habe, frage ich mich ob diese dann ausreichen, sprich genug Schallschutz bieten, oder ich mir beispielsweise die Alpini Schützer kaufen soll.

Und ist ein eingebauter Filter wirklich so wichtig?

MFG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, willkommen im Forum :)

Wir haben eine extra "Vorstellungsecke", da kannst Du Dich und Deine Bella vielleicht etwas ausführlicher vorstellen wenn Du magst (Bilder von den roten Lieblingen sind gern gesehen).

Bezüglich den Ohrenstöpseln denke ich ist das sehr individuell. Jeder wird soetwas anders empfinden als der Nächste.

Du solltest Dich selbst fragen, ob Dir Deine momentanen Stöpsel ausreichend "Schutz" bieten. Klingeln Dir die Ohren nach dem Fahren stärker als sonst ? Dann solltest du evtl. mal etwas spezifischere Stöpsel in Erwägung ziehen. Das würde ich an Deiner Stelle aber dann ggf. mit dem Ohrenarzt abstimmen. Vielleicht wären in Deinem Fall extra Angepasste die bessere Wahl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.