Zum Inhalt springen

Zündkerzen welche aktuell & am besten Kaufentscheidung ,m600 Vergasser !


Empfohlene Beiträge

Hallo Ducatisti ??

War leider in der Suche nicht fündig deswegen haben ich ein neues Thema / Thread erstellt ; der denke ich ,mir schnell und allen anderen hier im Forum die mit einer 600er Vergasser Monster unterwegs sind dies sehr behilflich sein kann !

Und zwar möchte ich neue Zündkerzen meiner Diva kaufen und weiß nun nicht welche ,da auch im Laufe der Zeit DUCATI andere Zündkerzen für diese Motorserie vorschlagen und ich vor allem eine bezwischen die richtige Entscheidung  / Kompromiss zwischen Kurz- und Langstreckenverkehr treffen möchte ; BITTE ich euch um Hilfe / Rat welche ich am besten für meine Diva kaufen sollte  !?!?

Nur ein paar wichtige Daten zu meiner Diva : " Ducati Monster Dark m600 " Vergasser Motor , Baujahr : .06.1998 , Kilometerstand  : knapp über 25.000 Kilometer  und zu erwähnen Zwecks Kaufentscheidung hat einen K&N Sportfilter (Plattenfilter) verbaut !

Ich weiß nicht welche Zündkerzen da auch die letzten Endziffern bei verschiedenen Herstellern wie z.b. NGK ,Champion , &&& für zu mager oder zu fett Betrieb bedeutet und gleichzeitig möchte ich auch Kerzen wie man soviel hört wie z.b.die Iridium Zündkerzen die anscheinend die besten sein sollten  ,achjee nun welche wäre für meine Diva in diesem Falle die besten und richtige Kaufentscheidung ??  ????

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfreichen Antworten  ,

MfG Paolo ??

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb docduc:

Pass auf ob du mit oder ohne Kappe brauchst. Denke ohne. Es gibt die kerzen auch mit fester Kappe also nicht entfernbar. Ist dann ärgerlich wenn die da rumliegen.

Servus @docduc ??

Uii Dankeschön für den Tipp ? ,zum Glück habe ich sie noch nicht gekauft !

MfG Paolo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Schau bitte in deine Bedienanleitung was da vorgeschrieben ist

die Marke ist ziemlich wurscht, aber Wärmewert und Gewinde sind das wichtigste . G

Moin moin ??

Hab keine Bedienungsanleitung war leider keine dabei vom Vorbesitzer ? deswegen auch Bitte um Rat / Tipp  ,soweit ich aber selbst recherchiert habe hat DUCATI in den letzten Jahren wieder was geändert  an Zündkerzen Angaben .

Kann mir jemand vieleicht guten Erfahrungen Tipp geben der vieleicht in baugleiche Monster seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hat  ; zu beachten wäre auch das ich ein K&N Sportfilter verbaut habe  !?!

MfG Paolo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Sind die auch für offene Luftfilter ?  ?

Hast du in das Bedienerhandbuch geschaut was ich dir geschickt hab ? 

Werbung solltest du hier vemeiden, eine Zeile hätte genügt.  G

Anscheinend nach bisschen Online Recherche, haben viele Biker mit  den Austauschplatten Sportluftfiltern und offenen Sportluftfiltern in Kombi mit diese teueren " NGK Iridium " Zündkerzen verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht  !

Und ja ,habe das Handbuch durchgelesen wenn auch alles nur in Englisch ist ,da bekomm ich keine Angaben was für Zündkerzen Typ vom Werk damals vorgeschlagen wurde ,sondern nur die Marke Champion ohne Typ - Zahlenwertbezeichnung !?!

SORRY wegen eventuell UNGEWOLLTE sogenannte Schleichwerbung ? war nicht und in keinsterweise meine Absicht  !!!

MfG Paolo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducatisti ???

Wollte mal Stand der Dinge bezwischen Erfahrung von heute mitteilen zwecks den noch verbauten Zündkerzen  !

 

Ich habe heute meine Diva versucht zu starten ohne Erfolg, der Anlasser orgelte einfach vor sich her ,es gab nur 2 bis 3 kurze Zündungen .

Ich habe darauf hin beide Zündkerzen ausgebaut um den Zustand zu ermitteln und dazu ein paar Fotos von beiden Zündkerzen gemacht ,damit ich eure Meinung lesen kann !?!

Ich habe festgestellt das der Abstand der Zündkerzen also sprich wo der Zündfunken erzeugt wird ,fast ca. 2 mm Betrug ?? habe nach säubern der Zündkerzen , den Abstand auf ca. 0,7 mm reduziert  .

Nachdem ich dann die Zündkerzen verbaut hatte und den Anlasser bestätigte ,sprang sofort ohne das der Anlasser vor sich orgeln musste die Diva an ??? ,bin verdammt HAPPY sie benötigte nicht einmal den Choke und sonstige Gasgriff Beihilfe ,einfach Spitze  !

 

20191022_145052.jpg

20191022_145023.jpg

20191022_145009.jpg

20191022_144547.jpg

20191022_144435.jpg

20191022_144527.jpg

20191022_150024.jpg

20191022_150006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber trotzdem die teuren " NGK Iridium " Zündkerzen gekauft  ,von denen ich weiter oben ein Foto bezwischen Screenshot gemacht hatte ; müssten morgen eintreffen  .

Einen Originalen UNBEARBEITETEN Filterkastendeckel inklusive der beiden Schnorcheln mit gleicher ET Nummer ,habe ich im gebrauchten und sehr guten Zustand bei e-bay gefunden und gekauft !

Dazu noch einen Neuen Fahrzeugspezifischen  " SIMOTA " Sportplattenfilter ,den ich mit dem Originalen unbearbeiteten Luftfilterkastendeckel und den Neuen " NGK IRIDIUM " Zündkerzen komplett alles gleichzeitig verbauen  werde ??? denke danach müsste Ruhe sein ????

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die Kerzen sind doch total verrußt und verölt ! obwohl nicht alt

welcher Schwachmat kommt denn auf die Idee die aufzubiegen ?

Vielleicht erstmal neue Kolben und Zylinder , Zündung bringt da nix. G

Hallo @Gerd_KW ??

Bin auch selbst schockiert gewesen als ich die Zündkerzen nach dem rausdrehen sah  . 

Der Vorbesitzer hat da an den Zündkerzen Rumexperementiert ?? ,werde definitiv erst auf die Neuen Zündkerzen (NGK Iridium) warten !

Habe heute den OEM Filterkasten Deckel mit neuem Sportluftfilter verbaut und ca.35 Kilometer gefahren  ; vorher hab ich aber diese Zündkerzen auf ca. 0,7 mm eingestellt bezwischen mit einem Holzgriff zurück geklopft .

Sprang zwar sofort an , aber die Gasannahme war sehr schlecht als ob sie zuviel Sprit bekommt und nun durch den ganzen OEM Filterkasten auch dem Motor die Luft fehlen würde ??

Nun kommt noch ein Schock meinerseits, als ich den Ölpegel sah und im senkrechten Stand der Duc im Ölstand-Schaufenster schaute ,war alles über das ganze Sichtfenster voll mit Motoröl ??  ,ich habe mit einer Spritze und kleinen angebrachten Schlauch, über einer halben Stunde bis zum richtigen Level also sprich kurz vor Maximal Linie das Motoröl rausgesaugt . Ich konnte und kann es nicht fassen , da war tatsächlich viel zuviel Motoröl drin ? gemessene 630 ml zuviel ?

Nun meine Frage ,was sind da die Nebenwirkungen für den Motor bei soviel Motoröl über das Maximum  ????

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor man eine Probefahrt macht, sieht man doch nach den relevanten Sachen wie Kerzen und Öl, Filter, Fahrwerk ect, oder? Zu viel Öl kann Schaden im Motor verursachen wie zb. bei Kolbenringen und Schaftdichtung...?

Sorry ist nicht zu verstehen...?‍♂️

Bollergruß 

Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb n1cknam3:

Moin,

bevor man eine Probefahrt macht, sieht man doch nach den relevanten Sachen wie Kerzen und Öl, Filter, Fahrwerk ect, oder? Zu viel Öl kann Schaden im Motor verursachen wie zb. bei Kolbenringen und Schaftdichtung...?

Sorry ist nicht zu verstehen...?‍♂️

Bollergruß 

Marco 

Moin moin Marco ??

Ja ist mir schon klar das man alles sieht bzw. vorher kontrolliert ,ich bin auch so einer der was das anbetrifft Pingelig ist .

Ich habe mich auf den Vorbesitzer verlassen das alles vor ca. 900 Kilometer Neu gemacht wurde ,von der Inspektion bis zu den Zahnriemen  .

Aber das da über einen halben Liter mehr Motoröl reingekippt wurde, hätte ich niemals gedacht ,das ist mir schon bewusst das es schon Hardcore ist ; verdammt ich war schockiert gestern Abend als ich über eine halben Stunde mit der Spritze das zuviel überschüssige Motoröl raussaugen musste ; das konnte ich doch niemals ahnen das soviel mehr drin ist und davon geht man ja niemals aus das so übertrieben mehr reingekippt wird " bin ja auch selbst nervös und sprachlos deswegen " ?? !!!

MfG Paolo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich würde mich mal an die Vergaser machen. 

Bedüsung checken, evtl. wurde für den offenen Deckel umbedüst?!  evtl Schwimmerventil undicht, so das im Stehen als mal Sprit in den Motor läuft, evtl. daher der höhere Ölstand? Öl stinkt arg nach Sprit?  Könnte sich auch auf das Startverhalten auswirken wenn ein Zylinder im Sprit steht,....der Großteil davon dann Richtung Ölwanne läuft.

 

Gruß Roland

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,  

der Tipp von Roland ist sehr wichtig. Schließe bitte aus, dass es sich wirklich um Motoröl und nicht um eine Öl/Sprit Emulsion gehandelt hat, die du da abgesaugt hast.

Ich glaube bei deinem "Schadensbild würde ich so vorgehen:

  • Vergaser Ausbauen
    • Reinigen
    • Neuer Dichtsatz
    • Standardeinstellungen vornehmen
    • Synchroniseren
  • Neues Öl
  • Neue Kerzen
  • Sichtkontrolle Zahnriemen
    • Überprüfen der Spannung
  • Egal wie sie läuft, warmlaufen lassen mit Probefahrt
    • Auf der Probefahrt Leerlaufdüse anpassen (w.g. offenem Filter etc.) bis sie sauber in der Teillast läuft und der Übergang zu Vollast fährt
  • Fahren Fahren Fahren
    • Zündkerzenbild checken ob Hauptdüse passt. 

 

So als Pragmatischer Ansatz. 

Dann hast du eine Vernünftige Basis mit der man weiter machen kann. Momentan hast du zuviele mögliche Fehlerquellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Roland E.:

Hi

 

ich würde mich mal an die Vergaser machen. 

Bedüsung checken, evtl. wurde für den offenen Deckel umbedüst?!  evtl Schwimmerventil undicht, so das im Stehen als mal Sprit in den Motor läuft, evtl. daher der höhere Ölstand? Öl stinkt arg nach Sprit?  Könnte sich auch auf das Startverhalten auswirken wenn ein Zylinder im Sprit steht,....der Großteil davon dann Richtung Ölwanne läuft.

 

Gruß Roland

Hi Roland ??

Habe soeben mit der Motorradwerkstatt-verkäufer gesprochen, der dem Vorbesitzer die Duc verkauft hatte ;denke ist manchen Bekannt " Flammer-Racing " .

Hab somit ein sehr nettes langes und vor allem Hilfreiches Gespräch wegen meiner Duc gehabt ; habe mein ganzes Anliegen / Probleme geschildert  !

Das Ende vom Lied war ,der offene / bearbeitete Luftfilterkasten mit dem K&N Sportfilter war nicht von ihm verbaut . Zum Thema 0,6 Liter Ölmenge mehr im Motorblock ( JA RICHT / STINKT VOLL NACH SPRIT ! ) soll ich mir keine Sorgen machen ,da beim Vorbesitzer die Duc gut ein Jahr Stand und die Duc laut Baujahr & Modell kein Benzinhahnen zum schließen mehr besitzt sondern eine Unterdruckmebran wo die Spritzufuhr stoppen sollte, aber diese anscheinend nach über 20 Jahren hart werden und somit Tag täglich ein paar Tropfen im Brennraum reinkommen  und nach 1 Jahr Standzeit dann gute über 0,5 Liter Sprit rein gelangen ,was dann logischerweise zum und durch den unteren Zylinder in dem Motorblock-Motoröl gelangt !

Ich soll schnellstmöglich einen neuen Öl-und Ölfilterwechsel machen und Neue Zündkerzen verbauen ; einen Originalen geschlossenen Filterkasten mit Sportaustauschfilter habe ich ja schon .

Was der Chef Herr Flammer selbst sagen konnte ,das das mit dem über 0,5 Liter mehr Ölmenge in dem Motorblock bei ihm aus den erwähnten Gründen kein Einzelfall ist ; er hatte schon öfters mehrere Ducs übers Überwintern mit gleichen Fällen !

Ich bin ehrlich gesagt froh über diese Fachmännische und vor allem Erfahrungsaussagen  ,weil ich ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken war meine Duc zu verkaufen .

Das heißt nun weiter für die Diva einkaufen und weiter rumschrauben ???

MfG Paolo ??

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.