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Hinterrad ausbau


beach87
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Hi Leute, 

ich wollte gestern mein Hinterrad ausbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ein links oder Rechtsgewinde ist. Im Netz findet man hierzu die unterschiedlichsten angaben. Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt. Ich habe eine Monster 1200 S MY 2016. Habe es aus Verzweiflung in beiden Richtungen probiert, aber es hat sich rein gar nichts getan. :(

Danke für eure Hilfe. 

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Beim ersten Mal hab ich die HR Mutter auch fast nicht aufgekriegt (kleine Achse mit "nur" knapp 180 Nm)... geholfen hat ein ~ 1 m langes Stahlrohr als Verlängerung. Dann Gewinde schön fetten und nach Drehmoment Vorgabe angezogen, danach ging die Mutter immer schön auf.

Jap, mit Ratsche geht das nicht, bzw. hab ich so auch schon eine geliefert. 

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Habe das gerade vor Kurzem wieder 3x durch.
Bei der M1200R ging es nur mit Stahlnuss und Schlagschrauber (wegen der miesen Hinterradbremse)
M1200S mit 1 Meter Knebel in 3/4" Ausführung und Stahlnuss, ebenso bei der SF1098S.

Ich ziehe hinten nur noch mit 200NM (gefettet) an.

Wenn man keine großen Probleme haben mag, braucht es einen 3/4" Antrieb, mind. 1 Meter Knebel/Stahlrohr und eine vernünftige 3/4" Vielzahnnuss, oder einen potenten Schlagschrauber und Kompressor und eine Stahlnuss.

Die 1/2" Antriebe scheren teilweise ab, die überall angebotenen Alunüsse taugen bei der großen Achse eher nur zum Anziehen. Mit dem Schlagschrauber federn die zu stark und du bekommst die Kraft nicht auf die Mutter.

Viel Erfolg!

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https://www.amazon.de/gp/product/B000UYTHXC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&th=1

Schlüsselweite für die 1200er weiß ich gerade nicht.

Mit dem passendem Rohr ist das Ding echt sein Geld wert. Fuß auf die Hinterradbremse, Backstein hinters Rad geklemmt und ich hatte es alleine an der 1100er mit einem Ruck auf. War nichtmal so schwer wie gedacht. ?

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Zillo hat schon alles wichtige zum Lösen der Grossen Hinterachsmutter beschrieben. 1/2 zoll schert ab und Ratsche kannste vergessen. Also besser alles in 3/4 Zoll verwenden. Wenn ich mit der Verlängerung arbeite muss noch jemand zusätzlich auf die Monster draufsitzen um das Hinterrad zu beschweren. Seit ich mit einem Schlagschrauber arbeite brauch ich weder Bremse noch Beschwerung ?

Bearbeitet von Stripe
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vor 41 Minuten schrieb Didi1306:

https://www.amazon.de/gp/product/B000UYTHXC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&th=1

Schlüsselweite für die 1200er weiß ich gerade nicht.

Mit dem passendem Rohr ist das Ding echt sein Geld wert. Fuß auf die Hinterradbremse, Backstein hinters Rad geklemmt und ich hatte es alleine an der 1100er mit einem Ruck auf. War nichtmal so schwer wie gedacht. ?

Hab mir für die Evo auch diesen Zugringschlüssel mit passender Verlängerung gekauft, die 70€ sind gut angelegt. Vorher hab ich mit 1/2" Winkel und aufgestecktem Stahlrohr gekämpft bis das Rohr verbogen ist. Da ging immer zuviel Kraft in federn und verformen, jetzt federt nichts mehr, alle Kraft geht auf die Mutter und die geht erstaunlich leicht auf.

Das richtige Werkzeug ist immer wieder Gold wert.

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vor 1 Stunde schrieb Didi1306:

Schlüsselweite für die 1200er weiß ich gerade nicht.

Ist eine 55´er Nuss, bzw. Schlüsselweite.
Der Zugringschlüssel mit passendem Rohr (mindesten 1 Meter) ist auch eine sehr gute Alternative. ?
Bei der Nuss hat man den Vorteil, dass diese sich bei Bedarf auch mit einem Schlagschrauber verwenden lässt (ggf. mit 1/2" auf 3/4 Zoll Adapter).
Preislich relativ egal, ob Nuss oder Zugringschlüssel, kostet jeweils um die 40€.

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vor 49 Minuten schrieb madmax:

Zugringschlüssel ist auch nur zum lösen, fürs Anziehen mit Drehmomentschlüssel braucht man sowieso ne Nuss.

Korrekt, aber das geht auch mit den Alunüssen, die wahrscheinlich sowieso schon fast jeder herumfliegen hat.

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