Zum Inhalt springen

Wintervorbereitungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich jetzt das erstemal ein Saison Kennzeichen hab und demnächst nicht mehr fahren darf (nicht kann:twofinger: ) und die Duc ordentlich auf den Winter vorbereiten will, ein paar Fragen.

1.) Reifen - etwas mehr aufpümpeln, ab und an hin und herrollen das sich die Standplatten gleichmäßig verteilen - check

2.) Tank - Muss der voll? Ist das ein Stahltank? Hieß doch früher immer das Sprit Wasser zieht und es so zu Rost im Tank kommen kann...ein Problem? Ist der Sprit nach 4 Monaten Standzeit in einer handelsüblichen Garage noch zu gebrauchen?

3.) Vergaser - check...nicht verbaut

4.) Bakterie - ausbauen, da brauch ich lt. Handbuch ne abgeschlossene Kfz Mechaniker Ausbildung. Ist das wirklich so wild? Der Vorbesitzer hat so ne kleine Steckdose für die Duc verbaut. Kann man daran auch ab und an die Bakterie aufladen?

5.) Abdecken - gibt ja so speziell beschichtete Planen die was antikorossives ausdampfen. Muss sowas sein?

Sind vielleicht wirklich triviale Fragen, aber ich hab in den letzten 10 Jahren nie ein Motorrad so lange eingemottet und hab daher echt kein Dunst was so alles sinnigerweise getan werden muss um meiner Dritt-Liebsten was Gutes zu tun.

gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Steht sie in der Garage oder draußen?

Reifendruck leicht erhöhen, sollte reichen. Tank muss nicht voll, hast ja einen aus Kunststoff :) und wenn du so nen Stecker unter der Sitzbank hast mit passendem Gegenstück fürs ladegerät ist doch alles in Butter :) abdecken, draußen natürlich, in der Garage würde ich ein altes Betttuch drüber hängen :)

Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Duc steht in ner Garage, somit sollte ein alltes Bettlaken ausreichen. Unter der Sitzbank muss ich nochmal nach schauen, hab ich bisher nicht geschaut [Ausrede] Hab sie noch nicht so lang [/Ausrede]. Sicher das der Tank aus Kunststoff ist? Hatte eigentlich ein metallisches *Plonk* im Ohr, wenn ich beim Tanken den Rüssel zu weit rein gestüppt hab.

Montageständer gibt die Portokasse im Moment leider nicht her, obwohl ich zumindest fürs Hinterrad einen solchen sehr praktisch finden würde. Gibt es da Empfehlungen?

gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne hab ich einen Lenkkopfständer von Kern Stabi und hinten für die Einarmschwinge einen von meinem Duc Händler..

Ich denke auch dass die neueren Monsterreihen Kunststofftanks haben, meine Evo hat auf jeden Fall einen Kunststofftank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch mache ist Gabelpflege...

Entweder spezielles Fett oder Ballistol (nehme ich) auf die Holme, ein paar Mal einfedern und Schmodder abwischen. Reinigt und hält die Simmerringe geschmeidig...!

Zum Ständer: Bau dir doch was aus Holz, wenn der Geldbeutel zwickt... Stahlstange durch die Achse und mit dem Wagenheber aufbocken und gut is ...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist aus Kunststoff :)

In Bezug auf den Montageständer:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1531-Montagest%E4nder&highlight=montagest%E4nder

Mein eigener (keine Ahnung wie das Teil heißt, war ein Geschenk :P) sieht auch nicht viel anders aus wie die roten und schwarzen, die für Einarmschwingen gemacht sind. Kann die nur empfehlen...

Ansonsten häng ich sie noch ans CTEK (hab mir dafür extra mal ein Kabel von der Batterie in die Nähe des Rahmens gelegt, da der Tankausbau sehr lange dauert), da sie wartungsfrei ist, spar ich mir das Ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider

Also, ich würde den Tank auch wenn er aus Kunststoff ist, trotzdem randvoll machen - für die Überwinterung mit Super Plus

Die Batterie ausbauen, laden u. nach etwa 2 Monaten wieder voll aufladen u. dann wieder erst kurz vor Innbetriebnahme. Eine gut geladene Batterie übersteht locker 2 Monate in der Garage, wenn sie nicht am Fahrzeug angeschlossen ist.

Bevor du deine Monster nur hinten aufbockst, ist es besser sie auf drei Beinen verteilt stehen zu lassen - also Seitenständer.

Die Mähr mit dem Standplatten hält sich anscheinend ewig.

Kommt noch aus der Zeit mit den Diagonalreifen, denn 2,6 u. 3,0 aufgepumpt ist für einen modernen Stahlgürtelreifen über vier Monate kein Problem.

Da hätten die Händler viel zu tun, wenn sie alle ihre stehenden Maschinen auf Montagst. stellen würden ... u. die stehen manchmal länger als vier Monate.

Wenn du ihr nich was gutes tun möchtest, reibe alle blanken Metallteile - Fitinge, Köpfe der Schrauben, Ausenlaschen der Kette, Achsmuttern usw. mit Pflegeöl ein - aber nicht den Puff, nur am Ende einen öligen Lappen reinstopfen.

Noch abdecken, am besten mit nen Bettlaken .... und dann sagst du leise tschüss

..... und gar niemals nicht .... anlassen, nur weil du sie mal wieder hören möchtest.

..... und nochmals " gar niemals nicht " ... nach Frosttagen bzw einer längeren Frostperiode, am ersten warmen Wintertag gleich die Garagentüre aufreisen, denn sie wird dann bis in die allerletzte Ritze patschnass u. bleibt es für lange Zeit.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
nen zwanziger für den Nachbarlichen Anreiner und ein Verlängerungskabel :smile_sing2:

coffee

Ach Coffeelein ..... :lmao:

Weil die direkten Nachbarn ja immer soooo begeistert von mir sind, wenn ich meine Ducati im Garagenhof zünde. Trozt größter Rücksichtnahme meinerseits.

.... geben sie mir dann auch noch den Strom für diese Mistkarre.

..... und für nen Zwanziger u. dem Gefregge mit den Kabel, da baue ich sie mir lieber aus.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

meine Duc steht in der Garage, mit einer Staubabdeckung von Prolo oder Luise. Habe nach der Reinigung des Mopeds noch den Motor mit einen Schutzöl eingesprüht, dieses hier: http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/MOTORKONSERVIERER_CHARLIE.pdf

Verwenden die Jungs im Bootsmotoren Bereich, das Öl verflüchtigt sich über Winter, sodass im Frühjahr kein Ölfilm mehr auf dem Motor ist.

Gruß, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich grab den Beitrag mal wieder aus.

Es begab sich am 28.02.15 das ich die Ducati kurz raus holte, ans Ladegerät hing (dazu muss sie am Haus stehen weil Strom aus dem Keller) Druck auf den Starter - läuft. Hatte mich damals für das Ducati Ladegerät entschieden, ist halt praktisch weil der Stecker unter der Sitzbank passt. Dann kam der März mit Schiet Wetter und viel Arbeit - aber heute: Der Tag aller Tage, Druck aufs Knöpfle uuuuuuunnnnnnd: nix:mecker: Also wieder rangehangen und derweil mit dem Mustang gefrustet ins Fitness Studio geballert weil die Motorradhose komischerweise über den Winter enger geworden ist. Wieder zurück lag die Spannung lt. Mäusekino bei 12V, Druck aufs Knöpfle, springt sofort an, Spannungsanzeige im Standgas bei 14V. Auch paar mal aus und wieder angetan. Klappt. 4h über Mittag verbummelt und dann jetzt der nächste Anlauf. Wieder Klamotten an, runter rennen und wieder nix:evil2::SmackBottom::boeser_Smilie_264: Spannung sackt ab auf 11,1V, Anlasser klickert nur noch.

Frage 1: Ist die Batterie am A*sch? Bringt das was wenn ich die nochmal längere Zeit ranhänge?

Frage 2: Wenn ich mir ne neue Batterie kaufe, was für eine darfs denn sein? Erstaunlicherweise finde ich bei Louis nix. Sollte gerne ne Wartungsfreie sein. Und ja eckig das sie da rein passt wo die alte vorher war. Mehr Ansprüche hab ich grad nicht. Vielleicht kennt jemanden nen passenden Onlineshop wo ich mir noch für ne schmale Marie nen Montageständer fürs Hinterrad mit schießen kann.

Frage 3: Beim Ausbau der Batterie, muss der Tank leer sein wie im Handbuch geschrieben ist? Ich denk den kann ich doch auch so hochklappen oder sabbert da irgenwo was raus? Speziell was da auf Seite 82 und 83 im Handbuch steht - die Stelle wüsst ich nicht wo das sein soll.

Ich hoffe ihr hattet einen erfolgreicheren Tag heute als ich.

Danke und Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ben,

die Batterie dürfte hin sein, denn Regler und Lima sind ja i.O.

http://www.monstercafe.de/showthread.php?4262-Batterie-Monster-1100-Evo&p=51730#post51730

Zwecks günstigem Montageständer fürs Hinterrad kann ich dir Ricambi-Weiss ans Herz legen, günstiger geht es kaum.

Der Tank muss nicht zwingend leer sein, ich hatte dummerweise auch vollgetankt, bevor ich im Winter an der Airbox dran war. Wird halt nur etwas unhandlicher.

Den kannst du vorne anheben und abstützen, dann kommst du an die Batt. einwandfrei heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.