Zum Inhalt springen

Aluschwinge für M600


Egliracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Yellow:

Die 900er hat auf jeden Fall einen breiteren Hinterreifen und eine andere Felgengröße die du dann eintragen lassen müsstest und ob dann die Kettenflucht noch passt ?

Passen ja.... aber... man benötigt nicht nur die Schwinge... auch das ganze Kettenradzeugs... genau wegen der Kettenflucht...?

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mefs:

An der Stelle wäre interessant welche Gewichtsersparnis das bringt. Wenn es auf +- ein gutes Frühstück raus läuft wäre es vielleicht sinnvoller woanders anzufangen 

Es geht mir nicht um das Gewicht. 

Diesen Winter will ich den Rahmen neu Pulvern lassen und dann könnte man auf die schöne Aluschwinge umbauen bei der Gelegenheit. Früher oder später soll dann auch der Umbau auf 900er Motor folgen und dafür braucht man die Aluschwinge. 

Gabel würde ich dann aus meiner 996 nehmen und dieser dafür eine aus Schweden spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Egliracer:

Es geht mir nicht um das Gewicht. 

Diesen Winter will ich den Rahmen neu Pulvern lassen und dann könnte man auf die schöne Aluschwinge umbauen bei der Gelegenheit. Früher oder später soll dann auch der Umbau auf 900er Motor folgen und dafür braucht man die Aluschwinge. 

Gabel würde ich dann aus meiner 996 nehmen und dieser dafür eine aus Schweden spendieren.

 

Bei aller Freude zum umbauen - eh du das umgebaut und straßentauglich abgenommen hast, wäre es glaube ich wirtschaftlicher die 600er zu verkaufen und eine 900er anzuschaffen oder? Als nächstes brauchst du mit dem 900er Motor die beidseitige Bremse vorn, den entsprechenden Ölkühler, Vergaser, AgA dazu usw usw.

In der Anschaffung liegen die zwei Modelle ca 1000€ auseinander- das hast du mit Teilen schnell zusammen und da ist deine Zeit noch nichtmal berücksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsersparnis beläuft sich auf ca. 1kg (nur Schwinge).

Stahl: 5370g

Alu: 4350g

Und ja es passt mit der 4,5" Felge ohne weitere Bauteile. https://vauzweirad.de/2018/10/07/al-swing/

Bearbeitet von foobar423
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Die Gewichtsersparnis beläuft sich auf ca. 1kg (nur Schwinge).

Stahl: 5370g

Alu: 4350g

Und ja es passt mit der 4,5" Felge ohne weitere Bauteile. https://vauzweirad.de/2018/10/07/al-swing/

Das wollte ich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mefs:

 

Bei aller Freude zum umbauen - eh du das umgebaut und straßentauglich abgenommen hast, wäre es glaube ich wirtschaftlicher die 600er zu verkaufen und eine 900er anzuschaffen oder? Als nächstes brauchst du mit dem 900er Motor die beidseitige Bremse vorn, den entsprechenden Ölkühler, Vergaser, AgA dazu usw usw.

In der Anschaffung liegen die zwei Modelle ca 1000€ auseinander- das hast du mit Teilen schnell zusammen und da ist deine Zeit noch nichtmal berücksichtigt. 

Der Rahmen der 600er und 900er ist der Selbe. 2. Bremsscheibe kannst du am original 600er Rad montieren, Vergaser geht auch ( soll eh Flachschieber werden ). 

Vielleicht auch ein gemachter 750er Motor, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das gut verstehe...

willst Du eine 600er mit diesen Teilen umbauen:

- 900er Motor mit allen Sachen drumherum... auch andere Vergasser... hm... also auch das Steuergerät auch werden...

- komplet neue Bremsen vorne mit anderer Pumpe

- Andere Instrumente, weil bin mir nicht sicher, ob der Tacho passt (war am Ende das grösste Problem beim Umbau des Monsters meiner Ex)

- Schwinge (besseres Federelement... ja / nein? )

- neue Fordergabel aus der 996(die dort sowieso nicht passt, also musst ne andere hollen)

 

Klar! Geht alles! Wenn Du das Geld und die Zeit opfern willst...

Meine Ex hat von ihrem Vater eine 600 mit:

- 1000DS Motor

- 916 Bremsen

- Massangefertigte Auspuffe

- sehr viel Carbon

- Gabel und Hinterfederelement aus einer M1000

- Airbrush auf dem Tank

- und 5-Speichen Felgen die 2farbig lackiert sind

Aber ihr Vater repariert Ducatis das ganze Leben und hat hunderte von Teilen übrig mit denen er auch verdient. Sonnst wäre es kompleter Wahnsinn!

Aber falls Du genügend Teile rum liegen hast, dann klar. Aber falls Du das alles kaufen willst...

 

Ich würde jedem bei solchen Gedanken empfehlen eine Monster 1000S oder S2R 1000 zu kaufen und musst nichts umbauen und das Motorrad fährt 3x besser als jeder solche Umbau.

Und spaarst im Endeffekt noch Geld. Und wenn dann das Motorrad keinen Spass mehr macht, kannst eine M1000 oder S2R immer besser verkaufen, als einen "Frankenstein".

 

Aber Jedermanns Sache.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 12:30 schrieb Chosen:

Passen ja.... aber... man benötigt nicht nur die Schwinge... auch das ganze Kettenradzeugs... genau wegen der Kettenflucht...?

Hey

Also die Schwinge der 900er ist kein muss. Ich habe in meiner 750er auch die 5,5" Felge mit 180er Reifen montiert und das passt ohne Probleme. Man braucht lediglich den Kettenradträger der 900er wegen der Kettenflucht. 

Gruß Ronny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 750monster:

Hey

Also die Schwinge der 900er ist kein muss. Ich habe in meiner 750er auch die 5,5" Felge mit 180er Reifen montiert und das passt ohne Probleme. Man braucht lediglich den Kettenradträger der 900er wegen der Kettenflucht. 

Gruß Ronny

 

Bis 750er reicht die Stahlschwinge und auch eine Bremsscheibe für den Tüv, ab 900er muss wohl die Aluschwinge rein und 2 Bremsscheibe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Egliracer:

Bis 750er reicht die Stahlschwinge und auch eine Bremsscheibe für den Tüv, ab 900er muss wohl die Aluschwinge rein und 2 Bremsscheibe.

 

Lohnt es sich da nicht eher eine 750er oder 900er zu kaufen als alles umzubauen und eintragen zu lassen ? Denke mal die ganzen Teile wenn in einem guten Zustand sind auch nicht gerade billig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Yellow:

Lohnt es sich da nicht eher eine 750er oder 900er zu kaufen als alles umzubauen und eintragen zu lassen ? Denke mal die ganzen Teile wenn in einem guten Zustand sind auch nicht gerade billig .

Kommt auf das Selbe raus glaube ich. 

Verkauf 600er vielleicht so 2500€

Kauf 900er ca. 3500 - 4000€ 

 

Aluschwinge so 120€

Gabel 750SS oder 900er Monster max 300€

Motor 1000€

Bremse usw. habe ich noch viel von der 996 liegen als Ersatzteile.

 

Und es geht mir nicht um das Geld, eher um das Schrauben und dann kann ich gleich alles so machen wie ich es möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chosen:

Habe ja selber meine 600'er umgebaut... Ölkühler... zweite Bremsanlage... und und und...

Schwinge war mir zu viel... da die 600'er mit der Reigenkombi echt mega agil ist... bzw. war...

 

IMG-20170707-WA0021.jpg

Welcher Motor und welche Gabel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Egliracer:

Kommt auf das Selbe raus glaube ich. 

Verkauf 600er vielleicht so 2500€

Kauf 900er ca. 3500 - 4000€ 

 

Aluschwinge so 120€

Gabel 750SS oder 900er Monster max 300€

Motor 1000€

Bremse usw. habe ich noch viel von der 996 liegen als Ersatzteile.

 

Und es geht mir nicht um das Geld, eher um das Schrauben und dann kann ich gleich alles so machen wie ich es möchte.

 

Sagte ich ja... wenn man das Teil mag... und man Schrauben kann... why not... ich find's klasse....

 

Motor war der normale 600'er... und die Gabel müsste auch Serie gewesen sein... wenn mich nicht alles täuscht...

Habe damals aber ein Liebhaber gefunden der die Kleine wertschätzte und gutes Geld gegeben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Scheinwerfer ist an den originalen Stellen verschraubt, ist aber von einer SV650 der noch rum lag.

Cockpit hat es nur so halb, kleiner Koso Drehzahlanzeiger mit Spannung und Öltemperatur. Geschwindigkeit und so brauche ich nicht. Leider geht die Drehzahl nicht richtig, bekomme kein sauberes Drehzahl-Signal hin. Auch nicht von den Spulen direkt. :(Naja, geht auch ohne.

Kru%CC%88mel-12638-1200x675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.