Zum Inhalt springen

Lärmstudie kommt: Ende der freien Fahrt für Motorräder in Tirol?


spyder19
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke es gibt noch ein paar Faktoren weshalb es das Thema Motorradlärm zunimmt.

Zum einen fällt Lärm welcher nur Saisonbedingt und nicht immer da ist viel mehr auf.

Genauso wurden Motorräder bauartbedingt nicht wirklich viel leiser. Es ist halt wirklich wenig gekapselt. Im Gegensatz dazu ist der allgemeine Verkehrslärm ruhiger geworden. Bei Autos ist mittlerweile das abrollen der Reifen das lauteste. LKWs wurden auch leiser etc. Somit fallen Motorräder im allgemeinen halt noch mehr auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Triumph hört man nur noch "Blüüüüüü............ mcheeeeeeeeeen...." wenn ich an wem vorbei fahre? 

Die ist wirklich leise. Ist mir manchmal aber auch ganz recht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Helmchen weiss Du was?

Wenn Du willst, Guck Dir die Nummern an und versuche herauszufinden, wer die meisten Toten und verletzten verursacht...

Jeder Polizist, Feuerwehrmann oder Rettungsdienst wird dir bestätigen, dass Motorradfahrer nur sich alleine gefährden.

Cca. 30% von tödlichen Unfällen sind Alleinunfälle. D.h., dass ich nur mich selber umbringe und niemand dabei ist. Wenn ich mich selber in einen Baum reite, kann es jedem egal sein! Genauso, dass bis jetzt in Deutschland keine Helmpflicht für Fahrradfahrer ist, obwohl die Zahl nicht gering ist im Vergleich mit Motorradfahrern!

Dann sind 47% der Todesfälle durch einen anderen Teilnehmer verursacht!

Mein Argument war, dass wir weniger gefährlich für die Gesselschaft sind, als Autos! Und das ist so. Das war der Teil der Gefährlichkeit.

 

Dann dieses jammern mit dem Lärm...

Klar, die paar armen Leute, werden natürlich empfidlich sein in deren Dörfen, wo sonnst es Leise ist.

Hatte ein Haus, wo den ganzen Sommer Motorräder gefahren sind. Nicht gleich vor meinen Fenstern, aber ich habe es gehört genau wie die Autos. Einfach Berge... Dann hatte ich dort 700m eine Motocrossstrecke wo man 2x in der Woche fahren konnte. Alles kein Problem! Was für mich ein Problem war, dass einer der Nachbarn mit seinem idiotischen Familly MPV an meinem Haus 70km/h Berg ab und auf gefahren ist, wo nur Platz auf ein Auto war. Shade, dass ich ihn nie gesehen habe, wie er kommt. Wollte mich in den Weg stellen und gucken, wie gut sein Bremsen sind. Da dort eine 30er Zone war.

Dann habe ich am Rand von Berlin 1,5 Jahre gewohnt und der Lärm war nicht auszuhalten! Ich konnte nichtmal ein Fenster öffnen!

Mach einfach eine Lärmmessung (oder finde eine Studie zum Lärm) in einer Grossstadt und wirst sehen, dass die Lärmbellastung viel Höher und hauptsächlich dauerhafter ist als auf jeder berühmten Motorradstrecke!

 

Der Rat von Dir, dass ich mal den Kopf benutzen sollte war hilfreich. Dann gib ich Dir auch einen. Verkaufe alle deine Motorräder, sowieso macht es dir keinen Spass mehr und kauf dir ein Elektromotorrad und kannst uns anderren Dummkopfen als Vorbild gehen. ?

Vielleicht werden wir dann zur Vernunft kommen... ?

 

PS. Ich bin mir sicher, dass Deutschland und Österreich ihre Einwohner vor Lärm retten mit Motorradverbotten. Genauso, wie die EU die Welt mit Elektroautos retten wird. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Zitat: Jeder Polizist, Feuerwehrmann oder Rettungsdienst wird dir bestätigen, dass Motorradfahrer nur sich alleine gefährden.

Das glaubst Du doch nicht wirklich?

Ob Du es glaubst, oder nicht: Es gibt noch andere Möglichkeiten mit Spass Moped zu fahren! Und nach 47 aktiven Mopedjahren wird es vielleicht tatsächlich Zeit, Platz für die Unbelehrbaren zu machen. Sind die Strecken dann endlich gesperrt, kann ich dann ja immer noch, mit viel Spass und E-Bike hochsurfen.?

Alleinbeteiligt heisst nur, es ist kein 2. Fahrzeug verunfallt. Was nicht bedeutet, dass der alleinverunfallte Mopedfhrer auch selbstverschuldet verunfallt ist! (Stichwort Handy, Kurven Schneiden und dann Fahrer- oder Unfallflucht)

Vieleicht kannst du ja lesen, wenn Du schon nicht denken willst.?

Fahrzeugbestand 2018 in Deutschland

Unfalltote 2018

Bestand PKW 2018 ~ 47 Mill = 87% ; Unfalltote PKW Unfall 2018: 2134

Bestand Mopeds 2018 ~ 4,45 Mill. = 7,7%; Unfalltote Moped Unfall 2018: 699

25% aller Verkehrstoten 2018 gehen auf das Konto von 7,7% der Verkehrsteilnehmer!

Rechnet man nun noch die gefahrenen Km mit ein, wird es ganz schlecht für die Mopedler.

Das sind belastbare Zahlen und kein subjektives Geschwafel!

Die Zahlen sprechen ja wohl eine klare Sprache. Würde man die Zahlen für die betroffenen Strecken heranziehen, würde es ganz ganz ganz düster ausehen.

Vom Lärm mal ganz abgesehen.

Wird scheinbar höchste Zeit für schwerste Restriktionen. Anders wird da nichts zu machen sein. Dann wird es wieder ruhiger in den Tälern.

Werd erwachsen!

Habe fertig, ist alles gesagt

 

LH

 

 

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lord Helmchen:

@Werewolf

Zitat: Jeder Polizist, Feuerwehrmann oder Rettungsdienst wird dir bestätigen, dass Motorradfahrer nur sich alleine gefährden.

Das glaubst Du doch nicht wirklich?

Ob Du es glaubst, oder nicht: Es gibt noch andere Möglichkeiten Moped zu fahren! Und nach 47 aktiven Mopedjahren wird es vielleicht tatsächlich Zeit, Platz für die Unbelehrbaren zu machen. Sind die Strecken dann endlich gesperrt, kann ich dann ja immer noch, mit viel Spass und E-Bike hochsurfen.?

Alleinbeteiligt heisst nur, es ist kein 2. Fahrzeug verunfallt. Was nicht bedeutet, dass der alleinverunfallte Mopedfhrer auch selbstverschuldet verunfallt ist! (Stichwort Handy und Unfallflucht)

Vieleicht kannst du ja lesen, wenn Du schon nicht denken willst.?

Fahrzeugbestand 2018 in Deutschland

Unfalltote 2018

Bestand PKW 2018 ~ 47 Mill = 87% ; Unfalltote PKW Unfall 2018: 2134

Bestand Mopeds 2018 ~ 4,45 Mill. = 7,7%; Unfalltote Moped Unfall 2018: 699

25% aller Verkehrstoten 2018 gehen auf das Konto von 7,7% der Verkehrsteilnehmer!

Das sind belastbare Zahlen und kein subjektives Geschwafel!

Die Zahlen sprechen ja wohl eine klare Sprache. Würde man die Zahlen für die betroffenen Strecken heranziehen, würde es ganz ganz ganz düster ausehen.

Vom Lärm mal ganz abgesehen.

Wird scheinbar höchste Zeit für schwerste Restriktionen. Anders wird da nichts zu machen sein. Dann wird es wieder ruhiger in den Tälern.

Werd erwachsen!

Habe fertig, ist alles gesagt

 

LH

 

 

Soviel zum Thema Meinungsfreiheit und Gegenseitigem Respekt. 

Die Wahrheit liegt sicherlich zwischen beiden Argumentationen. 

Für manche Menschen gibt es tatsächlich nur schwarz und weiß. 

Wer glaubt denn heute noch ernsthaft an Statistiken (außer Büromenschen die solche Dinge ausfertigen?

Entspannt Euch?

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Helmchen  

Ich melde mich nur nochmal, da nichts sagen für mache als Zustimmung gewertet wir. Meiner Meinung nach stimmt der Inhalt von deinem Beitrag nicht und gehört genauso wie andere hier an den Stammtisch. Nur halt von der anderen Seite. 

Wie oben schon ähnlich geschrieben, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern hat viele Grautöne. Ich denke sowas sollte man auch eher live diskutieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Helmchen ich muss sagen, dass mich sehr freut, wenn mir jemand mit deiner Argumentationsstärke sagt, dass ich nicht denke!

Sehr schön Kannst Du mit der Statistik umgehen! Muss ich schon sagen. Aber das einzige was Du uns gezeigt hast ist, dass es prozentuel mehr Tote gibt bei Unfällen von Motorrädern. Nicht dass Motorradfahrer mehr andere Beteiligte umbringen! Deine Aussage, dass "25% aller Tote an das Konto von Motorradfahrern geht" ist genau so gesagt, wie es ein Politiker sagen würde. Wenn Du gesagt hättest: "25% aller Toten bei Verkehrsunfällen sind Motorradfahrer.", dann wäre von dem, was die Statistik umfasst richtig.

 

Ich wollte einfach die ganze Zeit nur sagen,

wenn mein Motorrad alles erfüllt und StVO konform ist und ich gegen nichts verstosse, lasst mich am leben!!!

Wenn mich die Polizei dabei erwischt, dass mein Auspuff illegal ist, dann sollen sie mich bestrafen!!!

Aber manchen Leuten was zu erklären ist wie mit einer Stange in die Scheisse zu schlagen... ?

 

Und wenn ich sehe, wie sich Leute wie Du verhalten (mit allen deinen Beleidigungen), wenn es nur um eine Diskusion geht und nennen sich erwachsen, obwohl sie aber komplet sozial inkompetent sind... Dann will nicht erwachsen werden!

 

PS. Schade, dass Du dir nicht die Můhe gegeben hast jemanden von den Profis, die ich erwähnt habe zu befragen... Vielleicht würdest Du dich wundern.

vor 21 Stunden schrieb Macaron:

Zitat: Jeder Polizist, Feuerwehrmann oder Rettungsdienst wird dir bestätigen, dass Motorradfahrer nur sich alleine gefährden.

Das glaubst Du doch nicht wirklich ? 

Natürlich war von mir übertrieben zu sagen, dass sie nur sich gefärden! Ist nicht so, aber wenn ihr euch noch Crashtest von Auto und Motorrad anguckt, dann verliert Motorrad in 90% der Fälle. Kenne nur ein Paar Fälle wo ein Motorrad ins Auto geprallt ist und dort die Insassen getötet hat. Wir wissen alle wie es in 90% der Fälle zwischen Auto und Motorrad endet.

Quelle der Bilder ist:

Sonderuntersuchung
"Fußgängerverkehrsunfälle"
in Berlin
2017

Hier der Link: https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/verkehrssicherheit/verkehrsunfallstatistik/#fußgänger

 

fus 1.jpg

fus 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur zur Info: Kinder von vielen die sich über Lärm beschweren erzeugen im Durchschnitt einen Lärmpegel zwischen 90 und 100 DB in Sporthallen Spitzenwerte bis 115 DB und das als Dauerbelastung  von Lehrpersonal wahrgenommen wird.

Exklusivsportwägen sind meist legal mit lauteren Geräuschpegel unterwegs , da das ganze über EU Richtlinien möglich ist.

 

In Städten wie z.b  London wird nachts gebaut, da tagsüber der Verkehr zu stark stocken würde. Auch hier kann einen Presslufthammer

über Stunden hören.....

 

Man sollte mal den Ball etwas flacher halten, Harleys hören sich mittlerweile im Orginal wie Nähmaschinen an ,

dazu gibts ein Interview mit dem ehemaligen Manager von KTM  C.A. jetzt seit langen bei HD ,im Gespräch  mit Zonko.

Elektrofahrzeuge werden bestimmt auch noch mit Soundprogrammen ausgestattet bis 70 DB ? , das man sie wahrnimmt beim

überqueren der Straßen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.