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Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,


rocroc

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vor 5 Stunden schrieb rocroc:

Thomas

Das sind die Werte, die auf lausigen Installationsanleitung von IRC stehen. Kann leider erst heute Abend darauf zugreifen. Aber die müsste bei dir auch beigelegen sein. Zwei Doppelseiten.

Leider war nichts im Karton. Wenn du mir die Info aus der original Doku senden könntest wäre das wirklich prima.

Vielen Dank

Thomas

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Ok, hier die Werte.

Vorgehen: Beide Buttons des Displays drücken. Es erscheinen jeweils Buchstaben im Display, entweder einer oder zwei. Um eine Einstellung zu ändern, lange auf den unteren Button drücken. Dann kurz unten oder kurz oben drücken, um einen Wert zu erhöhen oder zu senken. Falls fertig, lange den oberen Button drücken, Einstellung wird gespeichert. 

Aussteigen: Beide Buttons drücken, lange warten oder Zündung aus.

In Klammern jeweils der angezeigte Parameter.

Upshift killtime (t): 60ms

Downshift rpm (rL): 03 (bei Werten darunter gibt es bei mir irgendwann im Betrieb eine Engine-Warnung)

Downshift timing (SL): 65ms

Upshift Preload (L): 12 (default ist 14)

Actual Load (S).  Dient nicht zum Einstellen. Hier können Load-Messungen in Echtzeit durchgeführt werden, bzw. um zu prüfen, bei welchem Druck geschaltet wird.

Downshift Timing bei 8000rpm (tS): 63ms

Downshift Preload (LS): 13 (default ist 14)

Pushing/Pulling (CE). E ist pulling, C ist pushing in Referenz zum Upshift. Wichtig beim Umschalten auf Rennschema. Normales Schaltschema: C. 

Open/closed circuit (OC): C

Increase of blipping time im 3. auf 2. und 2. auf 1. Gang (1A): 01, default 00

Smoothness (rr): 12

Firmware (tt): 10, nichts ändern

 

Bearbeitet von rocroc
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Moin zusammen,

ich wollte hier keine Ängste schüren oder so was.

Was jemand anbaut oder nicht , ist jedem selbst überlassen.

Vorrangig ging es mir nur darum , ob eine ABE oder was dabei ist.

Das der Umbau von außen schlecht nachzuvollziehen ist sieht man ja auf den Fotos.

Erkennen wird das wohl auf die schnelle keiner.

Hätte ich die Kohle gerade über, würde ich auch bestellen.

 

Ansonsten , super Bericht über den Einbau und Einstellung?

Schönes Wochenende

Gruß Kai

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Kleiner technischer Nachtrag. Die bisher einzige kleine Besonderheit, die mir aufgefallen und mittlerweile auch von IRC bestätigt wurde:

Das Bike hat jetzt 11 PS mehr...

Nein, nicht ganz. Aber es beschleunigt 0.4 Sekunden schneller von Null auf 200 :-).

Und nun ganz ernsthaft:

Beim Herunterschalten MIT Kupplung kann es durchaus passieren (muss nicht), das das manuelle Zwischengas mit einem Echo beantwortet wird. D.h.: Kupplung ziehen, Zwischengas, Schalthebel drücken und der Blipper gibt nochmals Zwischengas. Ist nicht schlimm, klingt gut, ist aber unnötig. Laut IRC merkt der Blipper nicht, dass die Kupplung gezogen wird, aber der Druck auf den Schalthebel ist geringer als der eingetragene, weshalb kein Zwischengas-Echo sein sollte. Ich müsste testen, ob ein höherer Wert für den Downshift Preload (LS) das Echo verhindern würde. Stört allerdings nicht wirklich und ist auch nur selten.

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

auch mich würden eure  Langzeiterfahrungen der letzten Monate interessieren. Grundsätzlich hätte ich an dem Blipper nämlich auch Interesse :) Soweit ich das alles richtig gelesen habe passt er ja auch an die 1200 ohne S (richtig?). 

@Carnivore hast du den Blipper auch beim Franzosen gekauft ? (Link im #1 Post). Wo willst du einbauen lassen und warum nicht selbst einbauen ? 

 

Grüße :)

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vor 2 Stunden schrieb Carnivore:

Habt ihr noch ein paar Langzeiterfahrungen der letzten Monate?

Bis anhin keinerlei Probleme.

Zur Qualität der Schaltvorgänge kann ich hier nur anmerken: Besser als beim serienmässigen QS der Multistrada 1260. Die Möglichkeit des Feintunings hätte ich dort auch gerne: Insbesondere die Zündungsunterbrechung dauert bei der MTS viel zu lange. 

Selber einbauen ist wirklich kein Problem und fördert die gefühlsmässige Verbindung zur Monster ;-).

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vor 42 Minuten schrieb Daniel1200:

@Carnivore hast du den Blipper auch beim Franzosen gekauft ? (Link im #1 Post). Wo willst du einbauen lassen und warum nicht selbst einbauen

Ja, bei den Franzosen gekauft. Die Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert. Selber einbauen traue ich mir trotz der Einbauanleitung (?) nicht zu da ich praktisch kein Werkzeug habe. Einbau werde ich wohl beim Händler machen lassen müssen.

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- Ich hab's getan -

Hallo,

im April hab ich ja schon über akutes HWS geklagt.? Und jetzt war's halt einfach nötig... für - ääh - die "Genesung". Ich hab bei Pkracing bestellt, sind wohl immer noch die Günstigsten.

? Nochmals viiiiieeeelen Dank an rocroc. Nur der hat Schuld! Jawoll!? Ohne den begeisternden Bericht und die tolle Anleitung...??

Dann wart ich mal auf das Objekt der Begierde. In 8 Tagen versandfertig stand dabei.

Grüße, besonders an rocroc, der doch hätte Provision verlangen sollen,

Weichspüler

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  • 3 Wochen später...

Nach zwei langen Touren mit der Multistrada 1260 wünschte ich mir noch mehr, man könnte deren Blipper/QS so einstellen wie den IRC. Im Moment ist der IRC mindestens auf Augenhöhe mit dem Panigale-QS. Up-Shift: Schaltunterbrechung absolut perfekt einstellbar aufs Bike und die persönlichen Präferenzen. Bei der MTS viel zu lange, ausser im Bereich oberster Drehzahlen unter Volllast. Down-Shift: Dauer und Menge Zwischengas und Schaltdruck passen individuell eingestellt perfekt.

Verständlich, dass die Hersteller nicht wollen, dass man am QS herumspielt. Aber zumindest der Dealer müsste das können und wollen.

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vor einer Stunde schrieb rocroc:

Nach zwei langen Touren mit der Multistrada 1260 wünschte ich mir noch mehr, man könnte deren Blipper/QS so einstellen wie den IRC. Im Moment ist der IRC mindestens auf Augenhöhe mit dem Panigale-QS. Up-Shift: Schaltunterbrechung absolut perfekt einstellbar aufs Bike und die persönlichen Präferenzen. Bei der MTS viel zu lange, ausser im Bereich oberster Drehzahlen unter Volllast. Down-Shift: Dauer und Menge Zwischengas und Schaltdruck passen individuell eingestellt perfekt.

Verständlich, dass die Hersteller nicht wollen, dass man am QS herumspielt. Aber zumindest der Dealer müsste das können und wollen.

Das einzige das mich schon etwas stört ist, dass der Sensor farblich KTM orange ist :D

Für TÜV und Rennleitung eine Einladung hinzuschauen...(normal muss ich bei KTM orange eher wegschauen)

Bearbeitet von Carnivore
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Donnerstag kam's Päckchen an:ura1:, hab den Blipper abends (bis nachts.............) gleich eingebaut. Ohne die Anleitung von :smile_bow: rocroc (Danke!) wäre das ne harte Nuss gewesen, so war's nur viel Gepfriemel mit den Steckern und dem Masse-klauen.

Wenn die Sitzbank in der unteren Position ist, reicht der Platz gerade so für die Elektronikboxen.

Die Schaltstangen waren zu lang, hab mich an den Tipp von Croco@home (Danke!) erinnert und eine zufällig noch rumliegende "lange" Mutter genommen.

Freitag nach der Arbeit 420 km Testfahrt nach Niederbayern bei 30 - 36 Grad. Nur Landstraße.

Ich bin mit der Einstellung von rocroc gestartet. Mit ein paar Anpassungen an das sehr knochige Getriebe meines Monsters habe ich ein passendes Setup gefunden und war sehr zufrieden. Hochschalten ging über einen weiten Lastbereich ohne störende Lastwechsel, mehrfaches schnelles Runterschalten ging flüssig :ura1:. Bei Temperaturen über 25 Grad.

Sonntag ging's wieder heim, wieder über 400 km Landstraße. 25 - 18 Grad.

Ab vielleicht 23 Grad und darunter wurde das Hochschalten ruppiger, härter, das Runterschalten veränderte sich bis hin zu einer Art zweistufigem Einrasten. Ich habe wieder ordentliche Einstellungen für das Hochschalten gefunden, aber entweder für "nahe Vollast" oder für "mehr oder weniger Halbgas". Also jeweils für einen deutlich eingeschränkteren Lastbereich. 

Einen derartigen Einfluss der "Außentemperatur" hätte ich nicht erwartet.

Grüße vom Weichspueler der wieder härter schaltet.

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  • 3 Wochen später...

@Daniel1200:

Ich glaube, dass es an dem zickigen Getriebe meines Monsters liegt. Der erforderliche Druck auf den Schalthebel schwankt sehr stark, sodass ich zumindest die Preload Werte ständig anpassen müsste. Aber es scheint nicht nur temperaturabhängig, sondern auch "?tagesformabhängig?" zu sein. (Soll heißen dass ich es nicht wirklich nachvollziehen kann)

Letzte Woche war ich gut 3000 km in den Alpen, Tagesetappen immer über 350 km. Also überwiegend warmgefahren und in Slowenien und Italien auch meist über 25 Grad. Selbst bei diesen dauerhaft recht ähnlichen Bedingungen waren vielleicht 3x Situationen dabei, in denen Runterschalten in den Ersten auch mit Kupplung fast nicht möglich war.

Mittlerweile habe ich für's Hochschalten ein ganz gutes Gefühl entwickelt bei welcher Drehzahl unter welcher Last (Gas) das Schalten ohne größere Lastwechsel klappt. Aber das ist halt ne Krücke um nicht passende Einstellungen zu kompensieren.

Beim Runterschalten trete ich skrupellos fest drauf und durch, dann klappt's in geschätzt 70-80% akzeptabel. Ich habe den Downshift Preload 2 höher als rocroc eingestellt. Im Extremfall schwankt das Schaltverhalten von Zwischengas wenn der Gang schon drin ist bis hin zu ruppigem Schalten wenn das Zwischengas gefühlt schon vorbei ist. (Wobei ich hier nicht den Einfluss der "Increase of blipping time" für die kleinen Gänge meine. 01 passt ganz gut, 02 ist bei mir definitiv zu viel)

Nachdem es bei den anderen Blipperisti gut funktioniert liegt's wohl an mir (zu blöd, zu anspruchsvoll) und / oder an dem einzelnen Getriebe. Bei der Probefahrt ist mir damals schon aufgefallen, dass sich diese Monster knochiger schaltet als andere, die ich gefahren habe. Das habe ich damals auf den geringen Kilometerstand geschoben.

Wenn's passt macht's nen heiden Spaß! Lass dich also nicht von mir abschrecken, wenn sich das Getriebe deiner Monster gut schalten lässt.

Gruß, Weichspueler

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@alle Blipperisti

Meine obige Frage, wann ihr trotz Blipper lieber die Kupplung nehmt, war ernst gemeint ?.

Ich meine so Situationen wie z.B. wenn ihr hinter einem Auto hängt und nach einer unübersichtlichen Kurve vor dem Überholen (schnell) runterschalten wollt. Macht ihr dann kurz das Gas zu zum Blippern oder schaltet ihr mit Kupplung und vermeidet den "Gas-zu-Lastwechsel"?

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So Jungs,

wie ich bereits mal schrieb, der 1200R fehlt der QS und muss nachgerüstet werden.

Das hat jetzt etwas länger gedauert, aber nun ist er der IRC Blipper geordert.

Wird noch ein paar Tage dauern und leider zur Alpentour noch nicht installiert sein.

Ich bin gespannt.

Was die Konfig angeht, hat da bereits ein R Fahrer passende Daten oder sollte ich mit den Defaults der aktuellen S anfangen oder anders gefragt, gibt es  es überhaupt schon Erfahrungswerte mit dem IRC Teil an einer R?

 

Gruß

Holger

 

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