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Federvorspannung hinten 821 Monster 2018


Ric_H
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Hi. 

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem was die Einstellung des Federbeins angeht. 

In der BDA steht ein Standartwert von 15mm bezogen auf den komplett gelösten Zustand und ein Einstellbereich bis 20mm.

Wenn ich vom Gewindebeginn bis zur Unterkante des unteren Rings messe, dann komme ich auf ca. 28mm für den Werkszustand. Die Gesamt-Gewindelänge beträgt ca. 55mm. Die Feder ist ca. 2/3 vorgespannt. Siehe Bild. 

Ich hab das Bike erst ein paar Tage, aber es kommt mir auch deutlich zu hart vor. 

Kann mir jemand sagen, wie man das korrekt misst?

Ich habe ca. 85kg und fahre ohne Sozius... 

 

Besten Dank vorab. 

 

IMG_20180422_112343.jpg

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  • 3 Wochen später...

Bei Abholung meiner 1200er hat mein Dealer die im Handbuch angegebenen 14mm bei dem frei sichtbaren Gewinde unterhalb des Konter - Schraubrings gemessen und eingestellt. Geliefert wurde das Bike aus Italien ähnlich wie bei dir mit etwa der doppelten frei sichtbaren Gewindelänge...als ich mit knapp 80 Kilo inkl. voller Rüstung da drauf saß tauchte das Heck so gut wie gar nicht ein und war bocksteif. Mit der Gewindelänge wie im Handbuch vorgegeben passt es jetzt ganz gut.

Keine Ahnung warum Ducati die Vorspannung der Bikes erstmal so hart einstellt und ausliefert wenn im Handbuch deutlich weniger angegeben ist. ?

Bearbeitet von Spirit-64
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Danke. Mich macht auch der genannte Einstellbereich von 20mm stutzig. ? Das gesamte Gewinde ist viel länger. Und selbst mit Sozius wird nur 19mm empfohlen, was immer noch deutlich weniger ist als das, was jetzt eingestellt ist. Naja. Wundert mich, dass mein Händler da nix gemacht hat. Muss ich wohl die Tage nochmal nachhaken.... 

Screenshot_2018-05-08-23-23-28-925_cn.wps.moffice_eng.png

Bearbeitet von Ric_H
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Ja, das frei sichtbare Gewinde muss runter so auf etwa 15mm, abhängig auch von deinem Kampfgewicht inkl. Klamotten sonst hoppelt der Bock ja wie ein Golf l aus Görlitz nach dem großen Dorfjugendtuning ?...wenn der Reifendruck hinten beim Rosso lll dann bei etwa 2,6 bis 2,8 bar liegt dürfte das Setup hinten erstmal gut sein zum problemlosen Start. Nachjustieren geht dann ja immer. Viel Erfolg! ?

Bearbeitet von Spirit-64
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Du solltest die Verspannung erst einmal soweit reduzieren, dass dein Motorrad hinten ca. 3 cm einfedert, wenn du dich locker darauf setzt. 
Idealerweise sollte vorne etwa dasselbe passieren. Dann stimmt schon einmal die grobe Richtung. Wenn es dann beim Fahren immer noch zu hart ist, kannst du etwas Zugstufe rausnehmen. da fängst du halt auch erst einmal mit 1-2 Klicks/Turns an. Also ganz zudrehen und dann soweit öffnen, bis es dir in Abhängigkeit von deiner Fahrweise taugt.

Bearbeitet von zillo
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vor 9 Stunden schrieb zillo:

Du solltest die Verspannung erst einmal soweit reduzieren, dass dein Motorrad hinten ca. 3 cm einfedert, wenn du dich locker darauf setzt.

?! Die Verspannung reduzieren (und locker darauf setzen) ist natürlich beim Mopedfahren generell immer sinnvoll! ?

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vor 14 Minuten schrieb Ric_H:

Danke für die Antworten. Bei meinem alten Bike war der Hakenschlüssel mit im Bordwerkzeug... Das scheint bei Duc nicht so zu sein? ? Muss ich das auch noch extra beim Freundlichen kaufen? ?

Beim Freundlichen kostet der das Doppelte....( Bucht, Tante Louise, Werkzeugmarkt...)

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vor einer Stunde schrieb Ric_H:

Muss ich das auch noch extra beim Freundlichen kaufen?

Bei mir ist der im Werkzeugbeutel unterm Sitz enthalten. Müßte bei der M 821 nicht anders sein...zumindest sollte dir dein Dealer die Vorspannung entsprechend der Angabe im Handbuch noch mal kostenfrei einstellen. Meist reicht diese Einstellung, wenn nicht, holt man sich halt so ein Teil noch bei den genannten Bezugsquellen. ✌️

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vor 9 Minuten schrieb Spirit-64:

Bei mir ist der im Werkzeugbeutel unterm Sitz enthalten. Müßte bei der M 821 nicht anders sein...zumindest sollte dir dein Dealer die Vorspannung entsprechend der Angabe im Handbuch noch mal kostenfrei einstellen. Meist reicht diese Einstellung, wenn nicht, holt man sich halt so ein Teil noch bei den genannten Bezugsquellen. ✌️

Nein. Leider ist er da nicht dabei... ?

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Hab jetzt mal grob gemessen, wieviel es hinten einfedert wenn ich mich draufsetze. Das sind ca. 25mm. Von daher eigentlich nicht völlig daneben. Ich glaub nach wie vor irgendwie nicht, dass man die 15 mm wirklich vom Gewindebeginn unten bis zur Mutter messen muss... Wenn ich das so weit runterdreh wird es wahrscheinlich viel zu weich, wenn ich jetzt schon fast bei den 30mm bin. 

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vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

Da ist was dran...was wiegst du denn inkl. voller Montur?

So knapp über 90 kg.

vor 5 Stunden schrieb Johio:

Ich bin der Meinung, dass die Werte im Handbuch die tatsächliche Vorspannung angeben, also gemessen von der voll entspannten Feder. Passt es dann so etwa?

Keine Ahnung. Wenn ich davon ausgehe, dass die Feder voll entspannt ist da wo das Gewinde aufhört, dann sind das eben mehr als 15 mm. Wenn die Feder natürlich schon vorher voll entspannt ist, dann wäre das eine Erklärung. 

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vor einer Stunde schrieb Ric_H:

So knapp über 90 kg.

Ist ja nicht übermässig viel. Die Im Handbuch angegebene Einstellung der Vorspannung zielt soweit ich mich richtig erinnere auf ein Gewicht des Fahres von etwa 80 kg fahrfertig. Wenn das Heck bei dir etwa 2,5cm eintaucht biste ja auch tatsächlich nicht weit weg von den 3 cm, die Zillo vorschlug.

vor einer Stunde schrieb Ric_H:

Wenn ich davon ausgehe, dass die Feder voll entspannt ist da wo das Gewinde aufhört, dann sind das eben mehr als 15 mm. Wenn die Feder natürlich schon vorher voll entspannt ist, dann wäre das eine Erklärung. 

Ja, hab' ich auch gedacht. Die Frage wäre dann aber: wie will man wissen wie groß die Vorspannung ist, wenn man sie mal verstellen möchte, wenn die Nullstellung der total entspannten Feder unbekannt ist? Da ist ja keine Markierung auf dem Gewinde "hier Nullstellung Feder". Also müßte man dann immer wieder die Feder total entspannen um anschließend den neuen Wert wieder hochzudrehen? Glaube ich nicht.

Ich denke mein Händler wird bei Auslieferung eines neuen Bikes die Vorspannung der Feder nicht zum ersten mal eingestellt haben und er hatte eben von Beginn des Gewindes an gemessen. Vielleicht ist das ja aber auch tatsächlich gleichzeitig der Startpunkt der entspannten Feder?

Der Hersteller des Federbeins (bei dir Sachs?) wüßte die Frage bestimmt zu beantworten! ?

Oder du kurbelst mal selbst solange bis die Feder entspannt ist...........................................................................................................................................................................................

Bearbeitet von Spirit-64
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  • 1 Jahr später...

Ich bin ja leider erst 400km mit meiner unterwegs, fand es aber auch irgendwie zu straff. Ungemütlich!

bin davon ausgegangen, dass das federbein auf durchschnittlich 75kg eingestellt war. Manchmal sollte man nicht denken ?.

dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. 

Ich hatte auch gut 30mm restgewinde. Und das bei meinen zarten 65kg. 

Gerade erstmal auf 15mm und die zugstufe auf 1,5 Umdrehungen. 

Herrlich, jetzt macht es doppelt soviel Spaß. Werde noch etwas rumprobieren und denke, da geht noch was...

besten Dank für solche Beiträge ?

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  • 5 Monate später...

Meine 821 von 2017 ( Gebrauchtkauf ) hatte ca. 25mm frei sichtbares Gewinde. Ich wiege mit Montur etwa 90 kg. Ich habe dann alles wie im Handbuch beschrieben auf 15mm sichtbares Gewinde ( Standard-Einstellung ) geändert und jetzt fährt sich die Diva wahnsinnig gut. Kein Vergleich zu Vorher. Da war alles viel zu hart und bockig. Hier noch mal ein Auszug aus dem Maintenance Manual von Ducati. Das benutzen wohl die Mechaniker. 11AB2162-BB3F-4848-8F5E-2825F0FFAC61.thumb.png.d8b26fa48e2e714ba660e5d24b5fce42.png8183C3AA-7299-4107-8113-E235871EA5F0.thumb.png.56f505f81fea3790ed569419664afa77.png

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Am 8.5.2018 um 16:26 schrieb Ric_H:

Danke. Mich macht auch der genannte Einstellbereich von 20mm stutzig. ? Das gesamte Gewinde ist viel länger. Und selbst mit Sozius wird nur 19mm empfohlen, was immer noch deutlich weniger ist als das, was jetzt eingestellt ist. Naja. Wundert mich, dass mein Händler da nix gemacht hat. Muss ich wohl die Tage nochmal nachhaken.... 

Screenshot_2018-05-08-23-23-28-925_cn.wps.moffice_eng.png

Ich denke, dass mit 10-20mm die Limits gemeint sind, wo das Motorrad noch fahrbar sein sollte. Ausgehend von 15mm : Minimum 5mm, Maximum 35mm.

 

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Hört auf die Gewindelänge zu messen! Da seid ihr total auf den Holzweg! 

Die 15mm, resp. 19mm ist das Mass um wieviel die Feder vorgespannt/zusammen gedrückt werden soll, ausgehend von der ungespannten Federlänge. (Hinterrad ohne Bodenkontakt!)

Sprich Federlänge (A) - 15mm/19mm

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vor 2 Stunden schrieb MadMike:

Hört auf die Gewindelänge zu messen! Da seid ihr total auf den Holzweg! 

Völlig richtig, wie ich nach einigen Irrwegen der Fahrwerkseinstellung inzwischen auch feststellen musste...die mm Angaben aus dem Handbuch beziehen sich immer auf die Veränderung der ungespannten Federlänge im Sitz. Mann muss dazu also deren ungespannte Ausgangslänge kennen...hier der ganze Vorgang ganz gut nachvollziehbar:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/4451-öhlins-monster-1200s/page/5/&tab=comments#comment-193278

Bearbeitet von Spirit-64
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Hast du die beiden Einstellring-Schrauben in der Höhe mitbedacht? Also frei sichtbares Gewinde + 2 x Einstellringe + Länge der gespannten Feder in Sitz? Man benötigt wie im Parallelfred ausgeführt immer die Länge der komplett entspannten Feder, sonst spekuliert man nur wieviel Vorspannung nun auf Grundlage der Einstellung der Ringe tatsächlich anliegt...

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 19 Minuten schrieb DucFan:

War gerade in Garage...Bike steht hinten auf dem Montageständer. Dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen Bei 15mm Gewindesicht ist die Feder exakt 162mm lang wie oben im Bild. ???

Du machst dir das Leben unnötig schwer! Vergiss die Gewindelänge!!!

Wenn das Bike auf dem Montageständer steht ist das Rad nicht entlastet und die Feder hat schon Vorspannung.

Hebe das Heck so an, dass die Schwinge inkl. Rad frei hängt, so ist das Federbein komplett ausgezogen. Dann löst du die beiden Einstellringe bis die Feder komplett lose ist.

Nun misst du die Federlänge (ohne Einstellringe oder sonstwas)! (Diesen Wert schreibst du dir für zukünftige Einstellungen auf)  Diesen Wert ist (A), siehe Skizze oben.

Anschliessend drehst du die Einstellringe zu bis die Feder um 15mm (oder um den von dir gewünschten Wert) kleiner/kürzer ist! => Mass (A) minus "gewünschten Wert" gleich Vorgespannte Federlänge!

Gutes gelingen und bedenke: Alles andere ist Mumpitz und nicht zielführend!

 

 

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