Zum Inhalt springen

Neuaufbau S2R 1000 ... endlich gehts los [emoji4]


chaos-factory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurzes Update:

 

Heute ging es mit dem Motor weiter:

  •  Kupplungsdeckel demontiert
  •  Ansaugstutzen demontiert
  •  Ventil Kurbelgehäuse demontiert
  •  Alle Öffnungen abgeklebt
  •  Motor angefangen ab bzw. anzuschleifen

 

 

Der Ganze Motor ist ziemlich "versifft". Läßt sich aber alles ziemluch gut mit Aceton anlösen und entfernen. Was am meißten Zeit in Anspruch nimmt sind die Ecken in die man nur sehr schlecht rankommt um Dreck bzw. losen Lack zu entfernen. Dazu kommen noch die ganzen Kührippen, eine langwierige Putzerei. Dennoch denke ich, dass die Vorarbeit das Ergebniss stark beeinflussen wird und werde dementsprechend viel Zeit investieren ... bei dem Wetter Momentan halb so wild [emoji3]

MfG, Karsten

DSCF0080.thumb.JPG.41fd74a9fc465ec75cfc5c1e6b4c6bc4.JPG

DSCF0081.thumb.JPG.fefef789b7afe3a039cd643434f4ad40.JPG

DSCF0082.thumb.JPG.759d502aed49bd7f88add53fa0e9cd4f.JPG

DSCF0083.thumb.JPG.c46c545c9ea722af054f3f9ffac63496.JPG

DSCF0084.thumb.JPG.ee3d51c054bb29af37bb5ee006957059.JPG

DSCF0085.thumb.JPG.4bad1a7011f3a9b20e66f541446ae4e5.JPG

DSCF0086.thumb.JPG.41777b9dcdbf4e897e5034a717f14e92.JPG

DSCF0087.thumb.JPG.8d24fe3c8cb992bb874bc6035460ecec.JPG

DSCF0088.thumb.JPG.a091f8e3ce068553f6f0a9a70bbcceb6.JPG

 

 

Bearbeitet von chaos-factory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich hab da gerade so ein dejà vue Erlebnis:  :ahhhhh:

@Tobi-85 hatte auch mal seinen abgeklebten Motor strahlen lassen. Der ist ihm dann nach einem halben Jahr buchstäblich unterm Hintern zerbröselt, weil die Strahl-Partikel trotz Abkleben ihren Weg ins Innere gefunden hatten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich hab da gerade so ein dejà vue Erlebnis:  :ahhhhh:
[mention=1479]Tobi-85[/mention] hatte auch mal seinen abgeklebten Motor strahlen lassen. Der ist ihm dann nach einem halben Jahr buchstäblich unterm Hintern zerbröselt, weil die Strahl-Partikel trotz Abkleben ihren Weg ins Innere gefunden hatten. 
 
Wieso Deja Vu? Raff ich grad nicht ... [emoji53]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chaos-factory:

Wieso Deja Vu? Raff ich grad nicht ... emoji53.png

Es gab hier mal einen Forenten, @Tobi-85 , lange nichts mehr von ihm gelesen. Der hatte seinen Motor strahlen und spritzlackieren lassen, und dachte, Abkleben von Öffnungen sei Schutz genug. Ein knappes halbes Jahr später war er schlauer: Das Strahlgut hatte unbemerkt seinen Weg ins Innere des Motors gefunden und dort sein abrasives Werk bis zum Totalschaden des Motors fortgesetzt. War echt schade, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier mal einen Forenten, [mention=1479]Tobi-85[/mention] , lange nichts mehr von ihm gelesen. Der hatte seinen Motor strahlen und spritzlackieren lassen, und dachte, Abkleben von Öffnungen sei Schutz genug. Ein knappes halbes Jahr später war er schlauer: Das Strahlgut hatte unbemerkt seinen Weg ins Innere des Motors gefunden und dort sein abrasives Werk bis zum Totalschaden des Motors fortgesetzt. War echt schade, das.
Ja, deswegen ja auch die gute alte Handarbeit [emoji6]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb adducted:

Oh, oh, ich hab da gerade so ein dejà vue Erlebnis:  :ahhhhh:

@Tobi-85 hatte auch mal seinen abgeklebten Motor strahlen lassen. Der ist ihm dann nach einem halben Jahr buchstäblich unterm Hintern zerbröselt, weil die Strahl-Partikel trotz Abkleben ihren Weg ins Innere gefunden hatten. 

 

Ich glaub in Karstens Post ist nur von Handarbeit die Rede, nichts mit Strahlen.

Mein erster Gedanke beim Motor war Eisstrahlen.

Das würde ich machen, Nacharbeiten kann man immer noch per Hand.

Ich denke, dass beim Eisstrahlen keine nachhaltigen Probleme durch Strahlgut entstehen.

Außer Rost :new_silly:

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hanoiman:

Mein erster Gedanke beim Motor war Eisstrahlen.

Das würde ich machen, Nacharbeiten kann man immer noch per Hand.

Ich denke, dass beim Eisstrahlen keine nachhaltigen Probleme durch Strahlgut entstehen.

Außer Rost :new_silly:

Bei Trockeneisstrahlen (CO2) gäb's noch nichtmal Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub in Karstens Post ist nur von Handarbeit die Rede, nichts mit Strahlen.

Mein erster Gedanke beim Motor war Eisstrahlen.

Das würde ich machen, Nacharbeiten kann man immer noch per Hand.

Ich denke, dass beim Eisstrahlen keine nachhaltigen Probleme durch Strahlgut entstehen.

Außer Rost :new_silly:

 

Holger

Richtig, deswegen hab ich das mit dem deja vue auch nicht verstanden [emoji3]

 

Zum Thema Trockeneisstrahlen:

 

Trockeneisstrahlen ist viel zu schonend bei den eingebrannten Verschmutzungen. Die gehen damit nicht ab. Da hilft nur mechanisches bearbeiten. Das was mit Trockeneisstrahlen abbgeht hab ich auch selber an einem Tag Arbeit entfernt und wenn ich nach dem Strahlen sowieso nochmal ran muss macht das keinen Sinn.

 

MfG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :D ( gilt für Chris Antwort)

Aus meiner Sicht die Beste Art und Wiese einen verlebten Motor optisch wieder auf Vorderman zu bringen.

Wie  geschrieben bleibt da immer noch genug Handarbeit.

Wenn man den Motor nur in Handarbeit dahin bringen will, was Trockeneisstrahlen in kurzer Zeit schafft, dann kommt man die Saison ja nicht zum Fahren. :D

Holger

 

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gesammelt?
Den Aussagen nach ich ich dazu bisher im Netz gefunden haben bekommt man den Motorlack damit nur schwer bis kaum ab.

Ich würde mich freuen wenn jemand das Gegenteil behaupten kann. :D

 

Edit: Zu langsam.

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chaos-factory:

Trockeneisstrahlen ist viel zu schonend bei den eingebrannten Verschmutzungen.

Hi Karsten,

das glaube ich nicht.

Ich würde es auf jeden Fall als Ausgangslage machen, du sparst dir Zeit.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nilo:

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gesammelt?
Den Aussagen nach ich ich dazu bisher im Netz gefunden haben bekommt man den Motorlack damit nur schwer bis kaum ab.

Ich würde mich freuen wenn jemand das Gegenteil behaupten kann. :D

Nein, der Lack der noch stabil ist, wird nicht so einfach abgehen.

Hier war aber die Rede von Siff :D

 

Holger

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern kamen noch ein paar Kleinigkeiten die später einen Platz am Motor finden:

  • CNC Racing 30mm Nehmerzylinder
  • CNC Racing Kurbelgehäuse Entlüftungsventil
  • Ducabike Ritzelabdeckung
 

 

MfG, Karsten

 

DSCF0095.thumb.JPG.1e977d8db65f6e28581e8a158f98406c.JPG

 

 

 

Bearbeitet von chaos-factory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=5141]chaos-factory[/mention] Es wäre toll und Interessant zu wissen welchen Zeitaufwand du alleine für den Motor aufwendest, bis er wieder einbauklar ist.
Könntest du dir Bitte da Notizen machen?
LG Nasty
Klar, ich schreib alles auf [emoji3] wenn der Motor fertig ist schreib ich die Stunden hier in den Thread.

Hast du ne empfehlung bezüglich der Farbe? Bin da noch etwas unschlüssig wegen der Temperatur, vor allem am Zylinderkopf bzw. Auslass. Soll der originalen Duc Farbe so nah wie möglich kommen.

MfG, Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chaos-factory:

Hast du ne empfehlung bezüglich der Farbe? Bin da noch etwas unschlüssig wegen der Temperatur, vor allem am Zylinderkopf bzw. Auslass. Soll der originalen Duc Farbe so nah wie möglich kommen.

 

Was spricht gegen RAL 9006?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

alles klar, danke für die Info Nasty :) 

 

Kleines Update:

 

Lima Deckel und Kupplungsdeckel demontiert, alle Lager, Simmerringe, Öl bzw. Timing-Sichtglas und die Laufbuchse demontiert. Auf dem zweiten Bild sieht man ganz schön wie es am Limadeckel die Farbe abhebt :|

 

MfG, Karsten

DSCF0096.thumb.JPG.291afa287bb5349cfa900ee0fcb1cde7.JPG

DSCF0097.thumb.JPG.759e300305f97e1abfa9c6384109cd1a.JPG

DSCF0099.thumb.JPG.00736d71f0d583fc03e0fd5eeba55049.JPG

DSCF0100.thumb.JPG.851dcd9531ac1ba5a6934089cf673d7b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht, danke das du uns Teilhaben lässt. Ich denke irgendwann muss ich das auch mal angehen. Mein Motor ist übrigens auch recht verschmoddert. Eingebrannter Bremsstaub. 

Kannst du nicht zumindest die großen Flächen, wie die jetzt abgebauten Teile (Limadeckel) etc. Strahlen lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht, danke das du uns Teilhaben lässt. Ich denke irgendwann muss ich das auch mal angehen. Mein Motor ist übrigens auch recht verschmoddert. Eingebrannter Bremsstaub. 
Kannst du nicht zumindest die großen Flächen, wie die jetzt abgebauten Teile (Limadeckel) etc. Strahlen lassen?!
Servus,

alle Deckel vom Motor + Anlassergehäuse gehen zum strahlen und werden danach Pulverbeschichtet. Somit bleibt eigentl. nur noch eine überschaubare Fläche am Motorgehäuse übrig die gereinigt und lackiert werden muss. Am meissten Zeit fressen die Kühlrippen, gerade und gut zugängliche Flächen hat man ja schnell bearbeitet.

MfG, Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.