Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster 1200-fahrer.

Gestern hatte ich den 1000er Kundendienst.

Mir ist bis jetzt aufgefallen/passiert:

*Tanklampe geht sehr sehr früh an so nach 10-12 gefahrenen Litern Sprudel.... D.h. Ich komme auf Reserve noch ca 100-130km !!!???

*Auf dem Weg zum Freundlichen ging der Tacho aus (schwarz) dann kam irgendwas mit Error dann hat er neu gestartet und es kam das Ducatilogo und er baute sich wieder auf (genauso wie beim

Einschalten der Zündung). Danach funktionierte er wieder normal. Alles passierte unterm Fahren ohne Einfluss auf das Fahren d.h. kein Ruckeln etc. das Moped fuhr ganz normal weiter!

* Beim Hochschalten in den 6.Gang springt er öfters raus. Man muss ihn richtig nachdrücken dass er richtig sitzt (Problem ist meinem Freundlichen bekannt)

* Wenn die Sonne von hinten über meine Schulter guckt dann seh ich vom Tacho nix mehr... Schade....

Ich würde mich freuen wenn hier auch andere Monster 1200 Besitzer ihre Probleme und Auffälligkeiten mit anderen Teilen.

Evtl. kommen auch Rückrufe oder Kulanzfälle etc.

Vielleicht kennt schon jamand lösungen oder Maßnahmen um Probleme abstellen zu können. Evtl. auch Softwareupdates etc....

Bollernde Grüße Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Magerruckeln und das "Spontan-Stottern" ab 2500km habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, zweiteres momentan abgestellt nach Nullen des Drosselklappenpotis, ersteres ist nicht wirklich ein Mangel und wird mit einem fetteren AFR im unteren Drehzahlbereich irgendwann weggeflasht (schade, das Tuneboy scheinbar nicht mehr verfügbar ist {keinerlei Reaktion auf Kontaktanfragen via Website}, bzw. nicht mehr weiterentwickelt wird; hat mir besser gefallen als Rexxer).

Die Tankrestmengenanzeige ist - zumindest bei mir - ziemlich unzuverlässig: Spricht einmal nach 11 Litern und dann wieder nach 13 Litern an (das wäre in etwa korrekt), reagiert stark auf den Neigungswinkel der Strasse. Hat dazu geführt, dass ich 42km nach dem Aufleuchten im klaren (und mittlerweile revidierten) Glauben, dass ich mindestens 65 km fahren kann, auf einer Autobahnausfahrt stehen geblieben bin (ja, ich weiss, peinlich, peinlich). Ich wurde bussenfrei dank Mobile-to-Taxi-Connection gerettet. Der Benzinverbrauch stimmt allerdings auch nur sehr grob mit der Anzeige überein: 5.7 L im Schnitt (99.5% Landstrasse, 0.5% AB), nach Bordcomputer 4.9. Für die Zukunft überlege ich mir einen Flachmann mit Ultimate 102, was sich bei Anfällen von Vergesslichkeit allerdings verheerend auswirken könnte.

Gänge raus springen: bei mir der 3. und der 4. (seltener), mit Nachdruck hochgezogen vermeidbar. Definitiv kein "Kurz-antippen-und-drinn-isser-Getriebe"(wobei man verschiedenes hört), aber davon abgesehen gut schaltbar.

Ansonsten: Nur Freude :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bremser

Ich hatte ein viel zu hoch eingestelltes Licht; mit dem Fernlicht habe ich die Baumkronen erhellt und die Straße blieb dunkel:mecker:

Bis auf noch zu verbessernde Leerlaufsuche funzt das Getriebe 1a.

Die asymmetrischen Spaltmasse zwischen Zündschlossmanschette und Tank hatte ich beim 1000er Service moniert, es konnte aber nicht abgestellt werden.

Das größte Problem ist, dass die Kiste immer viiiieel zu schnell ist und 8 Punkte schnell beisammen sind! Vielleicht fällt Ducati dazu ja noch eine Lösung ein :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verbrauchanzeige ist fast korrekt. Wenn 5,3l am Tacho stehen tanke ich nach 200km ca 11l also voll ok! -Und da war die Tanklampe schon an :-)

Ja das stimmt, der Tankgeber ist sehr Neigungsempfindlich...

Leerlauf ist bei mir üüüüberhaupt kein Problem...

Ruckeln etc hab ich nicht.

Das Einzige was noch war ist dass wenn sie sehr warm ist so ca 95Grad sie im Schritttempo das Gas sehr schlecht annimmt, quasi auskuppel und wenn ich dann nen kurzen Gasstoß abgebe

dann kann ich den Gasgriff ein stück drehen ohne dass was passiert....:confused:

Ansonsten TopTopTopTop und ein sehr tolles Moped!!!

(Es wird aber NIEMALS ein 100% perfektes Moped geben egal von welcher Marke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz frisch aus der 1000er Inspektion gekommen. Mein freundlicher konnte mir leider auch nicht weiterhelfen mit dem "Nicht-fluchtenden" Tank.

Zudem sind mir dann noch ein paar Sachen aufgefallen:

- Seid der Inspektion habe ich keine Probleme mehr den N zu finden.

- Die Hinterradbremse wird gefühlt von KM zu KM besser

- Wenn die Maschine im Stand warm wird (ab ca. 90 ° lt. Tacho) fängt sie an in einem ziemlich hohen Ton zu "pfeifen"

Ich habe sie dann ausgemacht und dieses Pfeifen ging noch weiter. (Ob das vom Wasserkreislauf kommt?!?) Nach ca. 3 min habe ich versucht sie zu starten und es ging nicht. Hörte sich an als wenn die Batterie leer wäre und kein Sprudel im Tank wäre. Zündung aus/an und dann war alles wieder klar. Ich werde das nochmal testen.

- Manchmal stehen beim "Hochfahren" des Cockpits große rote Buchstaben im Display. Aber nur für so 2 Sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so manche Sachen die dürfen bei einem Bike in der Preisklasse einfach nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finde bei meiner 1100er Evo schon so manche Sachen recht frech von DUCATI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tank kann man sehr gut selber korrigieren:

-Tank hochklappen

-unter dem Tank sind die Auflagegummis geschraubt

-Gummis anlösen und verstellen

-Tank wieder ruff und gut is.

Musste es ein paar mal wiederholen - bis es passte. Wichtig auf jeden Fall, wenn man die Carbonabdeckung für das Zündschloss kauft,

da sonst die Abedeckung am Tank schrabbelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem nicht sauber ausgerichteten Tank habe ich ganz zu Beginn moniert, stört mich schon nicht mehr. Der Freundliche meinte, es sei diesbezüglich eine Rückrufaktion von Ducati im Händler-Bulletin (oder so ähnlich) angekündigt worden. Die Gummilagerung würde durch eine andere ersetzt, soweit ich mich erinnere.

@Robo: ab 90°... hatte ich leider noch nie, bisher staufrei und äusserst selten in Städten unterwegs, Sommerhitze kommt erst. Erster Gedanke die Ventilatoren (?), die bei mir noch nie aktiv waren. Meine Kühlwassertemperatur blieb bisher immer unter 70°, steht meistens bei 65°. Zweiter Gedanke: Irgendwo entweicht etwas in Dampfform? Teekesselpfeifen? Da wären 90° aber vermutlich noch zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Desmo-duo

Super Hinweis. Hat wunderbar funktioniert. Danke dafür. Leider kann man den Tank gar nicht ganz hochklappen. Er stösst vor das Zündschloss. Aber das kleine Stückchen hat gereicht.

Kann man hier auch Videos hochladen? Man kann das hohe Fiepen ganz gut hören. Und auch nachdem das Mopped aus ist.

Also es stört mich nicht unbedingt; ist mir halt nur aufgefallen.

Gruß Robo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bremser
Leider kann man den Tank gar nicht ganz hochklappen. Er stösst vor das Zündschloss.

Gruß Robo

@Robo, es geht. Aber ich musste den Tank schon mit ein wenig Kraft :box2:an dem Gummhalter, der am Zündschloss sitzt, vorbeidrücken.

IMG_0431.jpg.da848460230fdc8e3138095c32c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte jetzt ein Problem, dass sich Kondenswasser im Tacho bildete, genau als ich zum 1000er Service gefahren bin, bei 7 grad. Ging dann wieder weg nach ca einer halben Stunde bei Freundlichen als sie in der Sonne stand. Wurde fotografiert und nach Italien geschickt.

Antwort: ich soll es beobachten, wenn das Kondenswasser länger als 24 Stunden bleibt wird die Tachoeinheit auf Garantie getauscht. Dann sind wir jetzt mal

auf die erste Regenfahrt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wollte mich mal im Funkreis anmelden. Habe heute meine 1200S abgeholt und bin die ersten 100km gefahren...fantastisch. Einzige Kritikpunkte bis hierher: nerviges suchen des Leerlaufs - im Stand fast unmöglich. Nachdem ich bei einem Radhändler anhielt und mir Werkzeug auslieh, um die Grundeinstellung des Hebels zu korrigieren (ca. 5cm nach unten) ging es sofort leichter. Weitere Besserung erhoffe ich mir vom Ölwechsel bei 1000km Inspektion. Fährt irgendwer eigenes Öl? (15W-50..)

Im Übrigen bin ich gnadenlos begeistert. Horrido!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total geniale 400km zurückgelegt heute. Allerdings weiss ich nicht mehr genau, wieviele Kilometer ich mittlerweile auf dem Tacho habe: Das Total wird seit Kurzem nur noch mit blinkenden Strichen angezeigt. Die letzte Anzeige, an die ich mich erinnern kann: 3'880km. Na ja, der Freundliche soll's richten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total geniale 400km zurückgelegt heute. Allerdings weiss ich nicht mehr genau, wieviele Kilometer ich mittlerweile auf dem Tacho habe: Das Total wird seit Kurzem nur noch mit blinkenden Strichen angezeigt. Die letzte Anzeige, an die ich mich erinnern kann: 3'880km. Na ja, der Freundliche soll's richten...

Hatte meine auch nach dem 1000er KD.

Es muss irgendwie das Steuergerät zurückgesetzt und dann manuell die KM wieder einprogrammiert werden....

Den Tacho kann man nämlich anders als bei der Panigale wieder programmieren!

Mein Freundlicher hat das notiert und wird Ducati auf das Problem hinweisen wenns öfter auftritt...

Na wenn das mal kein Tachoproblem wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Gesamtkilometerzahl wird nach Intervention des Freundlichen wieder angezeigt. Einige wissen es vermutlich, mir war das neu: Die Gesamtkilometerzahl wird scheinbar an zwei verschiedenen Orten erfasst und laufend verglichen. Weichen die beiden Zahlen zu weit voneinander ab, steigt die Anzeige aus. Bei mir zeigte die eine Quelle 4432km, die andere 4464km... Bei Ducati gemeldet.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht völlig unwahrscheinlich... wenn auch nicht am Stück :D. Werde also in Zukunft jedem Wheelie einen Stoppie gleicher Länge nachschieben... Das ist ja mal eine Aufgabe :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

schnapszahl.jpg.56920c1fccf89c631e1e6f10

Der Kilometerstand ist auch schon wieder Geschichte. Heute Abend stehe ich bei 7077 fast problemlosen Kilometern. Seit ca. 400 km quietscht die hintere Bremse (klingt nach gequältem Ferkel). Begonnen hat es an einem 36° Tag diese Woche. Hab zuerst irgend einen Zusammenhang mit der Temperatur gesucht. Hat sich aber nicht verflüchtigt. Nun ja, kein unbekanntes (und-nicht-nur-Ducati-)Problem. Zuerst einmal die üblichen Verdächtigen checken.

Das Display, das mir in der Tiefgarage immer ausnehmend gut gefällt, ist bei hohem Sonnenstand mit oder ohne getöntem Visier nicht mehr lesbar.

Ansonsten: Nur Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: Die Gesamtkilometeranzeige ist wieder ausgefallen. Beeinträchtigt aber die Schräglagenfreiheit nicht...

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 1200er bei meinem Händler Probe fahren dürfen.

Mal davon abgesehen, dass sie kein typisches Monster-fahrverhalten hat, war die Fahrt ganz okay.

Grobe Kritikpunkte sind:

das in der Sonne kaum ablesbare Display

und

die störenden Soziusfussrasten, welche mich zur Ente auf dem Motorrad machten (Anm. d. Red.: Schuhgr. 47)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tachostand ~5.000km bisher noch keine Mängel. An die Soziusrasten habe ich mich fast schon gewöhnt, schön sind sie trotzdem nicht. Ansonsten keine Ausfälle.

Bzgl. der Ablesbarkeit des Tacho: Wenn die Sonne wirklich mal so einstrahlt, dass die Anzeige verblasst, dann kommt sie genau im senkrechten Winkel. Dann werfe ich einfach mit meinem Helm einen Schatten und schon sehe ich wie schnell ich bin. Passt bei 1,88 scheinbar grad gut :naughty:

Hier im Norden der Isle of Man mit 'nem Kumpel und seiner XC:

northern_isle_of_man.jpg.73477f429269c34

LG

Matze

Bearbeitet von M_atz_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.