Zum Inhalt springen

Zahnriemen


Freddy1802

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Name ist Freddy und ich komme aus dem schönen Brühl bei Köln und bin 55 Jahre alt. Ich plane mir eine Monster 1100 anzuschaffen. Die Maschine ist von einem Bekannten, ist von August 2009, hat 3250km gelaufen und scheckheftgepflegt. Jetzt die Frage zum Zahnriemen: Dieser ist vor 1,5 Jahren beim Kilometerstand von 2500km gewechselt worden, hat also nur 750km runter. Würdet ihr den Zahnriemen nach einem halben Jahr (also dann im Rhythmus von 2 Jahren) wieder wechseln, oder kann ich bin 20000km warten? Danke für die Info,

Gruß

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freddy,

ich persönlich halte es für unproblematisch den Riemen alle 3 Jahre zu wechseln!

Bei mir sind 24 Monate oder 12 tsd.- Km Intervall vorgeschrieben,

und die bekomme ich in 2 Jahren nicht mehr zusammen!

Aber muss jeder selber wissen,so wie es auch leute gibt die nach 1000km nen Ölwechsel machen!

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nicht der Wechsel an sich, Problem ist die genaue Spannung..wird bei meiner zum Beispiel mit Frequenz gemessen anhand der Schwingungen..gibt so ein Gerät dafür..von der inbus Methode halte ich nicht viel.

Man könnte aber eig. so ein Werkzeug aus dem Kfz Bereich benutzen der mittels verdrehung die Kraft misst.

Muss man aber erstmal ein referenzwert haben von einem frisch gewechseltem zahnriehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung kann doch aber eher nur nachlassen, wenn der Riemen sich längt. Das sollte aber doch eher von der Laufleistung abhängig sein, vom Rumstehen ohne Belastung längt sich der Riemen doch nicht. Insofern halte ich persönlich 3 Jahre bei der geringen Laufleistung für ausreichend. Eine Kette verschleißt doch auch nur unter Belastung. So schnell wir das Material wohl auch nicht spröde. Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich denke, bei den Wartungsintervallen ist noch Luft nach oben. Hingegen halte ich eine Ölwechsel von 1xjÄhrlich für sinnvoll wegen der Verbrennungsrückstände, die das Öl aufnimmt.

Würde mir da keinenKopf machen, wenn der Preis stimmt...

Gruß Kai

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ist ja auch entscheidend.Aber grade bei dem 2ventiler ist die standzeit auch wegen der enge umlenkung bedenklich.

Mir ist es das wert nach zwei Jahren das ding rauszuschmeissen.

Inbusmethode heißt soviel wie, einen imbus der größe 6 glaub ich darf sich nicht zwischen den spannrollen und dem zahnriehmen durchdrücken lassen.Wenn der fünfer inbus sich durchdrücken lässt ist es wohl die annährend richtige Spannung.

Ist aber auch eine Methode die nicht genau ist und wahrscheinlich nur auf rennstrecken so nebenbei gemacht werden kann wenn grade kein richtiges Werkzeug parat liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und Kette kannst du aber nicht vergleichen!

Neben der Laufleistung geht es auch um das Altern des Materials. Meine Werkstatt empfiehlt mir Wechsel mindestens alle 3 Jahre -so mach ich das auch.

Auf Grund der Laufleistung muss aber sowieso meist früher gewechselt werden.

Von der Inbus Methode halte ich auch nicht viel - ich lass das auch immer vom Freundlichen machen...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Jungs mit Erfahrung ist das schon eine ganz gute Methode. Die Riemen längen sich auf jedenfall nicht (zumindest nicht entscheidend), das wäre verheerend für die Steuerzeiten. Er dehnt sich aufgrund der Erwärmung und deswegen muss die Riemenspannung exakt eingestellt werden um das auszugleichen. Die Riemenspannung wird beim Profi ich glaube sogar unterschiedlich am stehenden und liegenden Zylinder eingestellt. Je genauer das gemacht wird umso sauberer läuft das Maschinchen.

Für mich auch keine Diskussion, ich geh zum Freundlichen denn der hat die Gerätschaften mit denen das exakt eingestellt wird.

Meine Jungs vom Stammtisch machen das seit Jahren frei Schnauze und die brettern mit den Kisten über die Rennstrecke (996). Da erleiden die Motore hin und wieder ganz andere Schäden :krank:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich kram den Thread hier nochmal raus, da bei mir nun auch der Riemenwechsel ansteht. Hat zwar nur 8tkm auf dem Buckel, aber bereits 5 Jahre alt (M696). Nun habe ich bei einer freien Motorrad-Werkstatt angefragt und da hieß es, beim Riemenwechsel sollten dann gleich noch die Ventile eingestellt werden und die Kerzen wechselt er auch noch. Preislich müsse ich mit 600€ rechnen. Kann das sein? Bei einem Ducati-Vertragshändler wäre ich über den Preis nicht unbedingt erstaunt, aber bei einer Freien? Was zahlt ihr so in der Regel für den Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für meinen Zahnriemenwechsel, neue Kerzen, Ventilüberprüfung (mussten aber nicht gemacht werden), 4 Schrauben im Motorrad und Birnentausch inl. Arbeitaskosten 240 bezahlt. Mein Riemen hatte übrigens mindestens 5/6 Jahre drauf (vermute ich, schwierig zu sagen). lief aber immer noch also mach dir eine Panik.

War ne freie Werkstatt, auch nach einem Tag mit allem fertig und die Maschine läuft um Welten besser (lag aber an den ultra gefetzten Kerzen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das habe ich jetzt schon öfter gehört das jemand die Zahnriemenspannung mit nem Imbusschlüssel einstellt.

Wie soll das denn gehen ? ich muss bei mir die Spannung auch einstellen :)

600€ kommt mir schon etwas viel vor. Wobei hier eher der hohe preis vom Ventile einstellen kommt. Und die Ventile müssen doch noch garnicht eingestellt werden oder?

Da ändert sich auch nichts vom vielen rumstehen nur der Zahnriemen sollte gewechselt werden!!

Also wenn der dir gleich arbeiten im wert von 300€ aufbrummen will obwohl das garnicht notwendig ist würd ich vielleicht eh mal nach ner andern Werkstatt schaun ;)

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade an meiner M696 den Zahnriemen wechseln lassen. Zusätzlich wurde noch ein Ölwechsel gemacht, der Luftfilter sowie die Bremsflüssigkeit getauscht. Diese Materialien habe ich mitgebracht. Die Rechnung bei der freien Ducati Werkstatt MF Performance (www.mf-performance.de) belief sich auf 228,50 €.

Gruß

Daniel

So ich kram den Thread hier nochmal raus, da bei mir nun auch der Riemenwechsel ansteht. Hat zwar nur 8tkm auf dem Buckel, aber bereits 5 Jahre alt (M696). Nun habe ich bei einer freien Motorrad-Werkstatt angefragt und da hieß es, beim Riemenwechsel sollten dann gleich noch die Ventile eingestellt werden und die Kerzen wechselt er auch noch. Preislich müsse ich mit 600€ rechnen. Kann das sein? Bei einem Ducati-Vertragshändler wäre ich über den Preis nicht unbedingt erstaunt, aber bei einer Freien? Was zahlt ihr so in der Regel für den Wechsel?
Bearbeitet von Titan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen! Ich denke, dass ich auf jeden Fall in Zukunft die Riemen selber wechseln werde, nur dieses "erste Mal" lass ich es machen, auch weil der Mechaniker die Teile dazu schon bestellt hat. Ventile einstellen wäre bei 12tkm dann dran, richtig? Denke da könnte es schon Sinn machen das jetzt bereits machen zu lassen, anstatt dann in knapp 4tkm wieder zur Werkstatt zu gehen. Die restlichen Inspektionsdinge mache ich dann selber, nur die Inspektionsfunzel müsste ich aus machen lassen -oder ignorieren. Gibt es eigentlich einen frei zugänglichen Wartungsplan für die M696, abgesehen von den Werkstattbüchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mal jetzt blöd gefragt zum Riemenwechsel: Entscheidend ist doch, daß sich die Riemenräder nicht verstellen, da dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Kennzeichnet man die Stellung oder verdrehen die sich nciht so einfach?

Wegen unserer voraussichtlich geringen Km pro Jahr werde ich es wohl machen lassen, es interessiert mich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Imbus Methode ist eine Möglichkeit! Jedoch gehört etwas mehr zum Riemen Wechsel dazu und wenn jemand nicht genau weiß was er tut, würde ich einen Fachmann empfehlen, aber euer Moped ist nicht das meinige, trotzdem, immer schade um die Divas!

Hier ein paar Infos

image.jpg.c4999345d60d1fba3fdc37be099482

Ducati Zahnriemen kontrollieren, wechseln und spannen

Zahnriemenwechsel"Italobikes"

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug ???

Einstellungen

Ich bin besser bedient mehrere Angebote einzuholen, das kann ich, auch wenn ich ansonsten vieles am Moped mache.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mein Service Heft sagt, Zahnriemen Wechsel alle 20.000 km?!?

Hier lese ich 12.000 etc.

Kann 20.000 km stimmen oder hab ich mihc in der Spalte geirrt?

Achso ist eine S2R 1000 Bj. 2006

Gewechselt wurde das erstmal bei 17.900 km (2012) und jetzt hat sie 24.000 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Genauso wichtig wie der Wechsel der Riemen ist zwischdrin auch mal die Kontrolle der Umlenk und Spannrollen.

Mir ist mal wegen einer klemmenden Umlenkrolle der Riemen vom (Gott sei Dank) liegenden Zylinder gerissen.

Da waren dann neue Ventile und Führungen fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.