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    • Als ich meine EVO neu gekauft hatte, war auch (gefühlt) zu viel Öl drin. Ich habe dann sicherheitshalber einen neuen Ölfilter besorgt, den alten gelöst und den 2 mal ausgekippt/leer laufen lassen. Danach war ich irgendwo zwischen min und max, eher in Richtung Minimum. Bei der nächsten Inspektion meckerte mein Ducatischrauber, Meister bei Ducati, dass da wenig Öl drin war. Auf meinen Einwand, dass ich bei der 750 SS seit fast 30 Jahren immer nur knapp über min - halbvoll fahre und schon einmal die Öldruckleute an hatte, als ich zu viel eingefüllt hatte, das war kanpp über max, sagte er mir, dass das bei den älteren Modellen Probleme geben könnte. Bei den neueren Modellen würde er immer ganz voll kippen und etwas mehr wäre überhaupt kein Problem. Seitdem ist die EVO immer randvoll und im warmen Zustand nach der Tour auch "übervoll". Wie wird denn bei dir gemessen, kalt oder warm?
    • ...letztes WE im Schwarzwald😀 20250609_155345.mp4 ...Alternativprogramm an Pfingstsonntag🥳🤭
    • Vielleicht machst Du Dir auch einfach zu viele Gedanken. Fahr hin und kläre das ab, sonst hast Du die ganze Saison ein ungutes Gefühl - berechtigt oder unberechtigt. Über die eingefüllte Menge zu argumentieren finde ich schwierig, dafür gibts das Schauglas… mit einer gewissen Toleranz. Wegen ein paar ml zu viel Öl, im Rahmen der von Dir beschrieben Messungenauigkeit, nimmt ein Motor aber auch keinen Schaden. *imho
    • Kette teste ich mal, Kerzen sind noch aus ner ducati Werkstatt. Wenns am getriebe oder Motor sein sollte was ich nicht denke und hoffe kommt sie eh in die Werkstatt 
    • Hey du, für solche Aufnahmen könnte die https://www.insta360.com/de/product/insta360-x5 genau das Richtige für dich sein. Die kann alles drauf haben, was du für vorne und hinten brauchst, quasi ein Rundum-sorglos-Paket. Ich hab echt nur Gutes gehört. Die macht smooth Videos und super Quali. Magst ja mal reinschauen, ob das was für dich ist. Die Freunde, die sie schon haben, sind mega happy damit.
    • Hab ich mir doch vor Ort zeigen lassen und angeschaut. Da war es exakt auf Maximum. Der Händler hatte dabei das Motorrad über die Schwinge mittels Montageständer zentriert (ohne aufzubocken). Als Gegenbeweis hat er dann noch einmal das Motorrad nur mit der Hand "gerade" gehalten, ich habe wieder geschaut und es war randvoll. Das war sein Beleg dafür, dass ich falsch messe. Da sämtliche Augen im Geschäft auf mich gerichtet waren und ich vor allen als "zu dumm zum Messen" dastand, habe ich es vorerst so hingenommen, mich bedankt und wollte erst einmal abwarten, was meine eigene Messung zu Hause sagt, bevor ich wieder anfange ggf. grundlos zu diskutieren. Zu Hause habe ich dann aber festgestellt, dass, wenn man über den Montageständer zentriert und der Lenker zusätzlich noch nach links eingeschlagen ist, die Maschine leicht linkslastig steht, weshalb der Ölstand auch gestimmt hat. Ich unterstelle das Motorrad unter dem Seitenständer immer so hoch, dass es von allein exakt gerade steht. Damit es nicht versehentlich umfällt, stütze ich es leicht mit 2 Fingern und lese den Ölstand ab. War in all den Jahren immer exakt auf Maximum. Natürlich hätte ich meine ganzen Unterleghölzer im Rucksack mit zum Händler nehmen können/sollen, dafür hatte ich seinerzeit im Rucksack aber kein Platz mehr. Rückblickend betrachtet hätte ich es vielleicht tun sollen, aber dann hätte es geheißen, die eingefüllte Ölmenge ist nachweislich richtig (was ich auch glaube) und ich kann so weiterfahren. Aber vielleicht fahre ich in der Tat noch einmal hin 🤔
    • Moin, ich habe eine neue, diesmal AGM Batterie eingebaut. Multimeter zeigt beim Gasgeben max. 14,6 an... sollte so doch i.O. sein. Ich habe bei all meinen Motorrädern das Ctek nur ca. alle 4-6 Wochen für 12 Stunden angestöpselt, nie auf Dauer. Ich denke, es muss wohl doch ein techn. Defekt IN der Batterie gewesen sein. Werde mir ein Voltmeter am Lenker anschließen, damit ich die Ladung beim Fahren erkennen kann. Denke, das ich nicht mehr machen kann. Gruß Holger
    • Also wenn nicht Motor dann halt Getriebe, Sekundär Antrieb o.ä.  Prüfe mal deine Kette ob sie nicht zu stramm ist, mit einfedern ! Bock den Bock mal auf und drehe am Rad ob das sauber läuft ?  Sind das die richtigen Kerzen, Wärmewert ? Jetzt weißt evtl. auch warum der Vorbes. sie verkloppt hat. G 
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