Zum Inhalt springen

ducati monster 797 auspuff


newmonster

Empfohlene Beiträge

Servus in die Runde :)

 

ich habe heute den Roadsitalia Projsix erhalten.

Bin dann aber auch über die aufgedruckten E Nummern gestolpert.

Die 797 findet sich ja über die Kennung AA in der Liste in welcher als Modell nur die Monster / + aufgeführt ist. 
 

Haben müsste dieser Topf dann die E57*92R2/00*0016*01

Aufgedruckt ist aber E57 92R-02 0016

Klar, sehr ähnlich, aber eben laut Beiblatt 2 für andere Fahrzeuge.. Scrambler ect.

Gültig sind die Papiere aber nur für bestimmte Fahrzeugtypen und nicht für die Motoren, daher ist die gepostete Antwort von Roadsitalia nicht sehr zufriedenstellend 🤔

Habt ihr Erfahrungen mit Kontrollen und den Papieren/abweichenden Nummern im Gutachten bei Kontrollen oder lasst ihr die Zettel zuhaus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank.M797:

daher ist die gepostete Antwort von Roadsitalia nicht sehr zufriedenstellend

Da geb ich Dir recht.

Nur was soll man machen?

Ich pack die EG-BE und die E-Mail von Roadsitalia zu meinen Papieren und auf Verlangen zeig ich die vor.

Im Frühjahr 2022 muß ich zur HU, da wird sich zeigen ob es Probleme gibt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab Roadsitalia eben noch mal angeschrieben weil ich mit der Antwort von denen und den Papieren nicht zufrieden bin.

Ich habe ihnen erklärt das in der EG-BE das Modell drin stehen muß, in diesem Fall die Monster 797.

Das die Scrambler 800 den selben Motor hat ist nicht entscheidend. 

Ich will halt nicht mit 'nem illegalen Auspuff rumfahren.

Um den Ärger mit den Grünen und die Strafe ging es mir gar nicht mal, ich hab nur keine Lust falls ich runtergefahren werde auf meinem (körperlichen) Schaden sitzen zu bleiben bloß weil der Auspuff nicht legal ist.

Ich werde berichten was die antworten. 

Als letztes Mittel würde ich den Auspuff zurückschicken, ich hoffe das lässt sich vermeiden weil ich ihn optisch echt mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben geantwortet:

Dear Customer,

Before providing the previous answer, we contacted the motorization who confirmed that the model of the bike is not absolutely necessary: the only data required is the engine code.

 

Ist letztendlich die selbe Aussage wie in der ersten E-Mail.

Es bleibt unbefriedigend. 

Eine Frage an die Leute die schon damit zur HU waren: 

Wollten die Prüfer die EG-BE sehen oder hat denen die Nummer auf'm Auspuff gereicht?

Wurde schon mal jemand von der Rennleitung diesbezüglich kontrolliert?

Gab es da Beanstandungen bzgl. Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MadMax77:

Sie haben geantwortet:

Dear Customer,

Before providing the previous answer, we contacted the motorization who confirmed that the model of the bike is not absolutely necessary: the only data required is the engine code.

 

Ist letztendlich die selbe Aussage wie in der ersten E-Mail.

Es bleibt unbefriedigend. 

Eine Frage an die Leute die schon damit zur HU waren: 

Wollten die Prüfer die EG-BE sehen oder hat denen die Nummer auf'm Auspuff gereicht?

Wurde schon mal jemand von der Rennleitung diesbezüglich kontrolliert?

Gab es da Beanstandungen bzgl. Auspuff?

Ich hab vor einem Monat TÜV gemacht und es war absolut kein Problem. Die wollten auch keine Dokumente zu dem Auspuff sehen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist das der Auspuff mit dem Motor abgenommen wurde, und soll auch für einen typ ähnlich gelten? das da nichts anstossen wird, ist klar... aber wahrscheinlich geht es nur um den endtopf nicht um eine ganze anlage... In der EMail steht das die nachgefragt haben bei der Motorizzazione das ist das gleiche wie KBA in Deutschland.... ich würde es auf-jeden-fall bei TÜV eintragen lassen... die EU ist auch ein komisches gebilde, man weiss ja nie :D  ahahhaha

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paolo:

Komisch ist das der Auspuff mit dem Motor abgenommen wurde, und soll auch für einen typ ähnlich gelten? das da nichts anstossen wird, ist klar

Das leuchtet mir schon ein, die Scrambler 800 ist in vielen Teilen identisch mit der 797.

Nur warum listet dann Roadsitalia alle anderen Monster Modelle explizit auf?

Nur die 797 nicht?

Sowas sollte doch für 'nen Hersteller ein relativ leichtes Unterfangen sein...

Und es kann ja nicht im Sinne einer EG-BE sein das ich später zum TÜV fahre und das Ganze noch eintragen muss um auf der legalen Seite zu sein.

20211129_153628.jpg

20211129_153703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja zugelassen. Ist schon komisch und in Deutschland kriegt man ggf. schon Ärger mit so nem Blatt. Könnte mir durchaus vorstellen, das beim Testeverfahren wirklich der Motor gilt, aber dann schreibt man verdammt nochmal das Modell auch mit drauf. Fände ich auch ätzend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wolluminator:

Könnte mir durchaus vorstellen, das beim Testeverfahren wirklich der Motor gilt, aber dann schreibt man verdammt nochmal das Modell auch mit drauf. Fände ich auch ätzend...

Genau das ist das Problem.

Nur Roadsitalia schreibt die 797 nicht mit auf die EG-BE.

Die sagen da die 797 denselben Motor wie die Scrambler 800 hat langt das von den Papieren her.

Ich seh das definitiv anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Roadsitalia heute noch mal angeschrieben und denen mitgeteilt das es nur 2 Lösungen gibt. 

1. Die schicken mir 'n EG-Zertifikat für meinen Auspuff wo die 797 explizit mit drauf steht.

2. Wenn sie das nicht können schick ich den Auspuff zurück und fordere mein Geld zurück.

Ich hab mir den Auspuff im Glauben bestellt das er legal ist.

Auf ihrer Homepage steht auch das der Auspuff legal ist.

Nur leider nicht an der Monster 797, dafür an vielen anderen Motorrädern.

Und ich kauf mir keinen Auspuff um ihn nachher dann noch eintragen zu müssen um legal damit unterwegs zu sein.

Sehr traurig das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MadMax77:

Ich hab Roadsitalia heute noch mal angeschrieben und denen mitgeteilt das es nur 2 Lösungen gibt. 

1. Die schicken mir 'n EG-Zertifikat für meinen Auspuff wo die 797 explizit mit drauf steht.

2. Wenn sie das nicht können schick ich den Auspuff zurück und fordere mein Geld zurück.

Ich hab mir den Auspuff im Glauben bestellt das er legal ist.

Auf ihrer Homepage steht auch das der Auspuff legal ist.

Nur leider nicht an der Monster 797, dafür an vielen anderen Motorrädern.

Und ich kauf mir keinen Auspuff um ihn nachher dann noch eintragen zu müssen um legal damit unterwegs zu sein.

Sehr traurig das Ganze!

Sehr ärgerlich das Ganze ! Auf der Homepage wird auch ausdrücklich gesagt, dass für die M797 eine ABE beigelegt wird …

Einen ABE Download gibts leider nicht mehr - als ich bestellt hatte, konnte ich mir vorab die ABE downloaden  (und war somit safe).

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MichaC:

Sehr ärgerlich das Ganze ! Auf der Homepage wird auch ausdrücklich gesagt, dass für die M797 eine ABE beigelegt wird …

Deswegen hab ich ihn ja bestellt.

Die fragen sogar bei der Bestellung noch ob man

Ohne Kat und ohne Zulassung

oder

Mit Kat und EG-BE

möchte.

Steht in Deiner ABE die Monster 797 drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaC

Vielen Dank! 

Hab mir schon gedacht das die 797 nicht mit drauf steht.

Ich warte jetzt noch ab wie Roadsitalia reagiert.

Ich behaupte jetzt schon die können mir keine gültige ABE für die 797 liefern und ich muß den Auspuff zurück schicken.

Ärgerlich und schade!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadsitalia hat geantwortet, ziemlich frech und dreist wie ich finde:

Dear Customer,

 
We have already answered this question and insisting will not change the answer: the certificate you received is correct (you can find the reasons in the previous emails).

We do not accept returns of used products as well specified on the site (fitting the sports exhaust and turning on the bike is equivalent to using the sports exhaust).

If you are not interested in the correct and homologated product for your motorcycle (it was made especially for you) you can sell it as a private individual.

No further responses will follow.
 
Have a great day.

Roadsitalia.com
 
Fazit: Einmal und nie wieder!
 
Ich werd versuchen den Auspuff im Frühjahr eintragen zu lassen um legal damit unterwegs zu sein.
 
Sehr sehr traurig das man sich als zahlender Kunde so behandeln lassen muß.
 
Vor Gericht streiten lohnt bei der Summe nicht und Recht haben und Recht bekommen sind noch mal 2 verschiedene Schuhe.
 
Einfach nur dreist und frech von Roadsitalia 🤬👎🏻🤮
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMax77 das ist echt mehr als „dreist“ ! und sehr sehr ärgerlich !

Nur zur Info: hab alles was ne ABE hat (ESD, Bremshebel, Carbonzeugs und auch das „erlaubte demontieren der Soziusfußrasten“) eintragen lassen - mir war’s einfach zu doof die ganzen ABE‘s mitzuführen, wollt in einer möglichen Kontrolle „safe sein“ und nicht (unnötig) diskutieren müssen …

Würde an deiner Stelle da mal vorher bei Dekra/TÜV „vorsprechen“ und klären ob/wie das läuft/möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch arglistige Täuschung nennen. 

Auf der Homepage mit EG-BE werben und dann 'ne halbseidige EG-BE mitliefern die bei meinem Modell nicht gültig ist.

Ist laut meiner Recherche über Roadsitalia in diversen Motorrad-Foren wohl öfter ein Problem.

Anstatt sich dem Problem anzunehmen wird der Kunde mit Phrasen abgespeist. 

Sei's drum, ich versuche ihn durch Eintragung zu legalisieren. 

Wenn's klappt - gut.

Wenn nicht klopf ich ihn in die Tonne und kauf mir was anderes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.