Zum Inhalt springen

ducati monster 797 auspuff


newmonster

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb ducatier:

Sieht top aus. Etwas OT: sind das Highsider Victory? Wir empfandest Du den Wechsel von den Standard-Spiegeln in Bezug auf Sicht und Sicherheit?

Ja sind’s . War am Anfang etwas neues nach unten sehen zu müssen habe ich mich aber sehr schnell dran gewöhnt . Mit der Einstellung der Spiegel habe ich immer wieder etwas verändert bis das passte denke das die Rücksicht in Punkto toter Winkel genauso gut ist wie bei den Orginalen , mit denen hab ich hauptsächlich meine Schultern gesehen und stark verbessert hat sich das ich keine Vibrationen mehr in den Spiegeln und viel weniger im Lenker habe . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , die erste Runde mit dem neuen Auspuff gedreht . War nur auf Landstraßen unterwegs konnte da keine Leistungsveränderung beim beschleunigen oder Durchzug feststellen . Frage mich allerdings wie es möglich ist das der Auspuff eine Euro 4 Zulassung bekommen hat. Hört sich aber gut an , bollerblubbert so wie eine Duc klingen sollte finde ich , nicht zu brüllend oder aufdringlich aber halt nicht mehr wie ein E - Bike .085F86C6-54C3-4274-A41F-71462F3A40E3.thumb.jpeg.9a1916df5bf36ee8e934d77f1179539a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Munter geht es weiter :

https://www.gpr-germany.de/GPR_Auspuffsysteme/GPR_Germany_Ducati_Monster796_2017-19e4.aspx

Ja, ich weiß im Link stegt 796, man kommt aber auf die 797.

Da sind optisch schöne dabei, allerdings verwirrt mich in manchen Beschreibungen was von herausnehmbaren DB Eatern bzw. gesichert mit Spezialschrauben, was ja bei E4 nicht sein soll. 

 

Eventuell ist es ein Copy&Paste Fehler. Hab mal ne Mail mit Nachfrage geschrieben. 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ihnen auch mal geschrieben, vorallem bezüglich dem Kat. 

Hier die Antwort:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ja, die Anlagen können mit dem Original-Krümmer verwendet werden.

Unsere Anlagen haben die Straßenzulassung für Deutschland und Österreich.

Die Anlagen besitzen keinen KAT.

 

Keine Ahnung wie das mit Euro4 zusammen passt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Daniel_797:

Unsere Anlagen haben die Straßenzulassung für Deutschland und Österreich.

Die Anlagen besitzen keinen KAT.

 

Keine Ahnung wie das mit Euro4 zusammen passt ?

Alles eine sehr dunkle Zone, wie bei vielen Euro 4 Nachrüstschalldämpfern. Steht ja auch schon in der Beschreibung:
"Euro 4 Lärmbeschränkung homologiert", also nicht bzgl. Schadstoffausstoß.
Dennoch bekommen die Dinger dann in irgendeinem EU-Land (gerne in immer den gleichen Ländern) von der dortigen Prüfbehörde eine Zulassung nach Euro 4 und werden anschließend auch so verkauft. Schließlich ist das ein Auftrag, an dem auch eine Behörde Geld verdient. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Niemand kann jedoch wirklich nachprüfen, ob das bei der Prüfung vorgeführte Modell dann tatsächlich dem entspricht, was später beim Verkauf über die Theke geht.?
Normalerweise gibt es aber keinen Grund dafür, dies anzuzweifeln. Wird auch in der Regel niemand tun.
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass so ein Schalldämpfer, sofern er trotz der Zulassung die Emissionswerte (Lautstärke und Abgas) überschreitet nicht mehr Gesetzkonform ist.
Da nützt dir der Euro 4-Wisch dann trotzdem nichts. verantwortlich ist in den Moment der Fahrzeugführer. Ist er zu laut, ist er zu laut. Das Prüfverfahren um dies nachzuweisen ist natürlich recht aufwändig und sofern du es darauf anlegst hast du im schlechtesten Falle u.U. die Kosten dafür zu tragen.
Ob der Schalldämpfer dann die Abgasmessung im Rahmen der 2-Jährigen Prüfintervalle besteht muss man entweder drauf ankommen lassen, oder entsprechend vorsorgen.


 

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zillo:

Ob der Schalldämpfer dann die Abgasmessung im Rahmen der 2-Jährigen Prüfintervalle besteht muss man entweder drauf ankommen lassen, oder entsprechend vorsorgen.

Genau das sind meine Bedenken. Das er den Geräuschpegel einhält will ich gar nicht anzweifeln. 

Aber die Plakette verweigert bekommen oder alle 2 Jahre wieder die Serie drunter schrauben: nein Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem KAT ist echt so ne Sache... Ich hab ne ähnliche Antwort bekommen. 

Grad gesehen:

Zitat

TÜV NORD Mobilität informiert: Welche Austauschschalldämpfer darf ich nutzen?

Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen
auch EG-genehmigte Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet 
werden. Dies geht aus der EU-Gesetzgebung hervor und gilt, obwohl sich 
das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig 
verschlechtert.

Motorradfahrer dürfen nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer 
EG-Typgenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden 
Motorradtyp zugelassen sind. Bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die 
eine EG-Typgenehmigung erhalten sollen, ist allerdings zu 
berücksichtigen, dass die EG-Richtlinie zur Genehmigung von 
Austauschschalldämpfern aktuell um den Prüfpunkt "Abgasverhalten" 
erweitert worden ist. "Schalldämpferanlagen mit Katalysator und 
geprüftem Abgasverhalten sind nun durch Ziffern, die der vierstelligen 
Genehmigungsnummer folgen, erkennbar. Diese Ziffern sind jeweils in 
einem Kreis angeordnet", erklärt Roger Eggers, Motorrad-Fachmann bei TÜV
NORD Mobilität. 

Die Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen 
geregeltem Katalysator haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne
Kat ausgerüstet sind, nehmen die Mobilitätsberater wie folgt vor:

•Bei Abgaseinstufung bis Euro 2: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat: maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %

•Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: 
Maximal zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des 
Motoradherstellers)

Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein 
in Ziffer 1, 2. Zeile durch die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 
gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil
I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.

Trotz dieser Möglichkeit, empfiehlt TÜV NORD Mobilität Motorradfahren, 
deren Motorrad serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet ist, nur noch 
Austauschschalldämpfer mit Katalysator zu verwenden: "Damit ist man auch
künftig auf der sicheren Seite und trägt außerdem zum Schutz der Umwelt
bei", so Eggers. 

Wenn das stimmt, könnte es passen. 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen
Anhand der Nummer nach dem "E im Kreis" lässt sich feststellen, wo/in welchem Land die Homologation erfolgt ist.
Edit:
Hier mal ein Beispiel, homologiert in Italien nach Euro 3, die 5 und die 9 im Kreis bedeuten nach meinem Wissen Geräusch und Abgas.
Ausgeliefert wurde der Schalldämpfer trotzdem ohne Kat ?

Fresco Oval carbon EG-ABE.pdf

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter folgenden Link ist das ganze nochmal ausführlich erklärt:

TÜV Süd Artikel

Auszug aus dem Artikel:

 

"Es gibt beispielsweise Anlagen aus dem europäischen Ausland auf dem Markt, die nur Ziffer 9 gelabelt und trotzdem für ein Modell zugelassen sind, das eigentlich eine Abgasreinigung haben muss" 

"In einem solchen Fall beim Hersteller genau informieren", so der Tipp von Höhler. Besitzt der Schalldämpfer tatsächlich keinen Kat, muss ein so genannter Einschubkat zusätzlich verbaut werden. Er muss mit der Ziffer 5 gekennzeichnet sein.

 

Mein Fazit ohne dem Vertrieb etwas unterstellen zu wollen:

Die Dinger sind in der angebotenen Form nicht legal. 

Bearbeitet von Daniel_797
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließe sich die Anlage ja mit einem Einschub Kat der Prüfnummer 5 hat quasi legalisieren wenn der Schalldämpfer die 9 für Lautstärke hat also mit soetwas https://www.louis.de/artikel/nachruestkatalysator-sbk-auspuff-systeme/10027049?filter_article_number=10027140

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Yellow:

Dann ließe sich die Anlage ja mit einem Einschub Kat der Prüfnummer 5 hat quasi legalisieren wenn der Schalldämpfer die 9 für Lautstärke hat also mit soetwas https://www.louis.de/artikel/nachruestkatalysator-sbk-auspuff-systeme/10027049?filter_article_number=10027140

Damit müsstest recht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPR bietet auch selbst Einschub Kat als Zubehör an. Ich hab mal angefragt, ob es auch für diese Modelle einen passenden Kat gibt. Weitere Angaben zur Klassifizierung sucht man leider auch vergeblich. 

Bearbeitet von Daniel_797
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Yellow:

Ich war mal eben in der Garage . Ist bei meiner shark auch so auf dem Endtopf die 9 für Lautstärke und auf dem Verbindungsrohr die 5 für   Abgaswerte 

Weil im Verbindungsrohr vermutlich der Einschubkat steckt, was bei einer normalen Kontrolle aber auch keiner nachprüfen kann.
Umgekehrt wird es da schon schwieriger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb zillo:

Weil im Verbindungsrohr vermutlich der Einschubkat steckt, was bei einer normalen Kontrolle aber auch keiner nachprüfen kann.
Umgekehrt wird es da schon schwieriger ?

Ja der Kat ist im Rohr verbaut kurz hinter der Stelle ander aus den zwei eins wird , deshalb stehen die verschiedenen Zulassungsnummer ja auch eine auf dem Rohrteil und eine auf dem Endtopf . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Daniel_797:

GPR bietet auch selbst Einschub Kat als Zubehör an. Ich hab mal angefragt, ob es auch für diese Modelle einen passenden Kat gibt. Weitere Angaben zur Klassifizierung sucht man leider auch vergeblich. 

Gib bescheid wenn du Antwort hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 

nochmal angesprochen auf den Kat, kam die Aussage, dass dieser nachgerüstet werden könne. 

Für den Auspuff Furore wäre das der folgende Kat

Im Zweifelsfall bei der Bestellung aber lieber nochmal nachfragen ?

 

Die Infos bekommt man nur recht spärlich, vor allem solche Infos wie den nachrüstbaren Kat erwarte ich mir direkt vom Vertrieb und nicht erst auf mehrmalige Nachfrage. 

Sollte der TÜV und die Rennleitung dann zufrieden sein, allerdings eine äußert interessante Alternative. 

 

Bearbeitet von Daniel_797
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel_797:

 

?ollte der TÜV und die Rennleitung dann zufrieden sein, allerdings eine äußert interessante Alternative. 

 

Sehr interessant sogar. Mir hats ja der Albus angetan. Er ist weiß pulverbeschichtet und mit meiner weißen Bella... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.