Zum Inhalt springen

Delle in Tank (1200s 2017) reparieren. Wie?


Timur821
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich denke auch dass es funktionieren könnte, danke für den Tipp aber ich tendiere auch zu einem neuen Tank und verkaufe den alten für €300,00. 

Ob Carbon oder nicht kommt drauf an wieviel er kostet und ob er komplett aus carbon ist .

Eigentlich gefällt mir das liquid grey richtig gut bis jetzt. Müsste die anderen Teile dann natürlich auch wechseln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beini - Les mal oben,

und eine 2T-Birne ist ja auch nicht zylindrisch...das Wasser/Eis dehnt sich überall aus und dadurch drückt es die Beulen, die schwächer als der Tank in seiner Ursprungsform sind, zuerst nach aussen - sollte natürlich dann auch aus der Gefriertruhe wieder raus kommen und vorher eben nicht zu fest verschlossen werden - lieber zwei Anläufe mit unterschiedlichem 'Korkengegendruck' machen...

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloss blöd, wenn das ungleichmässig durchfriert und gar keinen Druck auf die Delle ausübt, sondern vielleicht den Boden rausdrückt...

Ist bei Freiform-Volumina ein ziemlich komplexes Thema. In der Industrie simuliert man das Einfrieren in der Konstruktion um an den richtigen Stellen Elastizitäten vorzuhalten.

Ich würde das mit dem Wasser eher nicht probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Timur821:

@Michl Du bist ja aus der Nähe. Wenn du Interesse hättest könnte ich Dir den Tank vorbei bringen und du kannst es probieren. 

gerne - allerdings bitte mitsamt der Gefriertruhe dazu...ich habe derzeit nur für 3Pizzen plus 1l Sahneeis Platz :(

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hätte ich zuhause. Aber ich werde glaube ich sowieso einen neuen Tank bestellen. Ich weis nur noch nicht ob Carbon oder Original.

Den alten verkaufe ich dann oder ich probiere das mit dem einfrieren und repariere ihn dann. Allerdings hat der doch ne doppelte Wand, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Also mit Tank einfrieren wird sicher nichts werden da der Druck so gross ist das durch die Überläufe, Tankeinfüllstutzen, Benzinauslass etc. der Stoff zuerst austritt. Als nächster Schritt... verbiegen sich zuerst die düneren Blechteile nach aussen. Ergo Tank völliger daneben. Als Lackierer sage ich von außen: Smartrepair, Rest spachteln, schleifen, grundieren neues Decal drauf und mit klarlack beilackieren.  Kostet rund about 350 bis 450 Tacken. LG Rog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Eis finde ich spannend, vor allem ob es klappt. Als Alternativen fallen mir spontan ein: Druckluft - ist nur schwierig abzudichten, Klebepunkte wie man sie bei Hagelschäden nimmt oder eine kontrollierte Explosion mit Bremsenreiniger ?. Sicher hat jeder schon mal so ein Video gesehen wie mit Bremsenreiniger Reifen aufgezogen werden, vielleicht klappt es bei der Delle ähnlich.  Ich hab auch schon gelesen, dass man sich mit Industrie Kältespray und einem Fön die Eigenspannung zu Nutze machen kann, aber frag mich nicht bis zu welcher Tiefe ?

Zur Frage warum der Druck zuerst bei der Delle ansetzen sollte: der Tank wurde nach der Produktion mit ein paar Bar abgedrückt um die Dichtheit zu gewährleisten (theoretisch muss das auch bei jedem Umbau an einem Tank gemacht werden). Der Tank hält also diesen Prüfdruck P an jeder Stelle aus. Die Delle hat durch Kaltverformung für Stoffinterne Spannungen gesorgt, die ihr entgegen wirken. Das eigentliche Problem wird eher in der Geometrie liegen, die diese Kräfte nicht so leitet, dass sie das "Herausziehen" unterstützen.

Long Story Short:

https://gadgetwelt.de/mal-eben-eine-beule-entfernen/

Probiere es damit wenn du es günstig haben willst und Wärme das Blech gegen Risse im Lack an. Trotzdem wirst du in den meisten Fällen um neu lackieren und versiegeln nicht herum kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bar entspricht dem hydrostatischen Druck von etwa 10m Wassersäule. Macht bei einer Tankhöhe von ca. 30 cm also 33 mbar. Passt soweit.
Hab eben noch mal nachgesehen: bei der Prüfung mit Luft müssen es 300 mbar sein, mit Helium 100.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Wie genau wurde das jetzt gemacht? Und wo hast du das machen lassen? 
Gruß Sven 

Sorry, irgendwie wurde ich nicht benachrichtigt über deinen Forenbeitrag bzw. Deine Frage.

War nicht dabei aber man konnte es mit entsprechendem Werkzeug von innen herausdrücken.

Da mein Nachbar alles an meinem Moped macht, weis ich nicht genau wo. Ist irgendwo in München gemacht worden. Bei bedarf kann ich es gerne herausfinden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timur821:


Sorry, irgendwie wurde ich nicht benachrichtigt über deinen Forenbeitrag bzw. Deine Frage.

War nicht dabei aber man konnte es mit entsprechendem Werkzeug von innen herausdrücken.

Da mein Nachbar alles an meinem Moped macht, weis ich nicht genau wo. Ist irgendwo in München gemacht worden. Bei bedarf kann ich es gerne herausfinden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kein Thema.... Also war es im Prinzip ein "Beulendoktor"... Ist ja gut zu wissen, ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde, aber man weiß ja nie.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.