Zum Inhalt springen

Empfehlung Bremsscheiben


Ben

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Also, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, nachdem ich das Forum durchgesucht habe und nicht fündig wurde:

Ich brauche für meine M796 neue Bremsscheiben vorne. Die bei Metalgear bestellten haben leider einen anderen Offset, die gehen wieder zurück. Passende hat man dort leider nicht da.

Alternativ habe ich hier Empfehlungen für probrake gesehen.

Gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen?

Bin kein Rennstreckenfahrer.

Merci für gute Tipps

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

abm peack-evo mit ferrodobelägen. brauchen aber ne zeit, bis sie sich auf höchstleistung eingearbeitet haben... ich fahr die auf der monster und der st2. die monster muss immer wesentlich härter arbeiten und somit waren die scheiben nach 2 ausfahrten a 400 km auf maximalleistung. die st2 wurde von mir eher als reisedampfer mit der besten aller ehefrauen betrachtet und musste bis letzten sommer nur für solches herhalten. nachdem die monster bei der anfahrt zum luis in bozen (das ducati-wochenende) den motor verabschiedent hatte, musste am abend die st2 den weg zum luis und das wochenende dort als ersatzabfangjäger herhalten... seither sind die bremsen richtig scharf und taugen, wie bei der monster als mittelfinger-einfingerbremse.

(ich musste beim luis auch den splitspion machen und hinter mir waren andy66 und sterberth... ich hatte also nen ruf zu verlieren):4::box2:

seither weiss ich, die st kann auch schnell.:krank:

Die Originalen bremboscheiben haben bei mir rd 50.000 km gehalten, ein satz beläge ca15-20000.

die abm laufen seit 50.000 und zeigen kaum schwund. beläge laufen ca 20-25.000

Das Bremsverhalten hat sich aber nicht geändert, eher noch etwas später

Ist aber, wie so oft, nur meine Einschätzung der Dinge

Bearbeitet von Jollyjumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

gibt es weitere Meinungen? Suche Wave-Bremsscheiben, die leichter sind als die original Brembo für die 1100 Evo. Soll aber mit Zulassung bzw. ABE sein.

Habe folgende Marken gefunden: Lucas (~230€ pro Scheibe), Braking (~200€), Probrake (~180€), wobei ich bei letzteren ABEs gefunden habe, bei TRW Lucas nicht direkt.

Viele Grüße

Steffen

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für den zweiten Radsatz der 12er EBC Vee-Rotoren bestellt. Gibts auch für die 11er in verschiedenen Farben:

veerotoren.jpg.9588378eb19652aadefb2ba4b

Die Teile sehen in Natura genial aus und sind sehr leicht. Da ich den zweiten Radsatz nicht aktiviert habe, werde ich sie jetzt auf dem "Strassensatz" der Pani montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für den zweiten Radsatz der 12er EBC Vee-Rotoren bestellt. Gibts auch für die 11er in verschiedenen Farben:

[ATTACH]20011[/ATTACH]

Die Teile sehen in Natura genial aus und sind sehr leicht. Da ich den zweiten Radsatz nicht aktiviert habe, werde ich sie jetzt auf dem "Strassensatz" der Pani montieren.

Hi,

hat die Pani nicht auch wie deine Monster 330er Scheiben? :new_silly:

Daumendrück Grüße (ich denke die passen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe

Ich hab hier schon die richtigen für die 1100er Evo von Steffen rausgesucht. Service optimal ;-). Für mich hab ich natürlich (bereits letztes Jahr) die 330er bestellt. Für die 12er-Monster gibt's die übrigens gar nicht, aber die der Pani passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe: Der Offset soll geringfügig anders sein. Ich hatte beim Bestellen allerdings die Pani noch nicht und war damals nach dem Nachmessen bei der Monster der Meinung, die angegebenen Werte müssten bei der 12er passen. Geprüft habe ich nie, weil ich die Scheiben vorher für die Pani auf die Seite gelegt habe.

@Klaus: Müsste ich effektiv wiegen. Die Aussage mit dem "leichter" habe ich irgendwo aus einem Internetvergleich (oder einem EBC-Werbevideo?). Rein optisch ist natürlich etwas weniger Material an den Scheiben, aber die Stahllegierung, Dicke der Scheiben und das Material des Innenrings wird auch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... gerade nochmals nachgeschaut: Meine Messungen stimmen. Die Bremsscheiben sind identisch, auch vom Offset her. Lucas TRW verkauft z.B. auch für Pani und Monster 1200S die absolut identischen Bremsscheiben. Demzufolge geht die EBC Vee-Rotor für die Pani (wie ursprünglich geplant und eigentlich auch evaluiert, aber wieder vergessen...) auch auf die Monster 1200S.

 

Korrektur: Die VR694 passen NICHT an die Monster 1200S! Offset ist 4mm zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rocky, vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir an! :)

Hat jemand noch Tipps für ein Set passende Bremsscheiben-Schrauben? Nicht gerade Titan (wegen des Preises), aber vielleicht gibt es ja schicke Alu- oder Edelstahlschrauben?

Herzliche Grüße, Steffen

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rocky, vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir an! :)

Hat jemand noch Tipps für ein Set passende Bremsscheiben-Schrauben? Nicht gerade Titan (wegen des Preises), aber vielleicht gibt es ja schicke Alu- oder Edelstahlschrauben?

Herzliche Grüße, Steffen

Schaut doch mal im Shop vom Tieflader rein, hat hier wirklich geile Teile zu anständigen Preisen.

im-manufaktur.de

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht der Vee-Rotoren ein Nachtrag: Auf der ungenauen Küchenwaage unter 1300g, Briefwaage folgt noch. Eine Brembo "Serie ORO" laut Website 1697g.

Zu den Titanschrauben: Die günstigsten Grade 5 liegen bei 1.60 Euro (in Rot, scheint ein Ladenhüter zu sein), edle geschmiedete von Proti sind etwas über 10 Euro pro Stück:

titanschrauben.jpg.6161429cb99186b193e84.

Gewichtsersparnis: Ca. 19g pro Rad. Aber schön sind sie :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rocky, vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir an! :)

Hat jemand noch Tipps für ein Set passende Bremsscheiben-Schrauben? Nicht gerade Titan (wegen des Preises), aber vielleicht gibt es ja schicke Alu- oder Edelstahlschrauben?

Herzliche Grüße, Steffen

Hi Steffen,

von Alu und Edelstahlschrauben bei der Bremsscheibe würde ich Abstand nehmen... Das ist es nicht wert.

Titan muss es nicht zwangsläufig sein. Die sind allerdings schön korrosionsbeständig, gammeln nicht fest und sind in der Regel (vom anständigen Anbieter) auch absolut beständig.

Kann meinem Vorredner nur beisteuern. Schau dir mal die Teile von Tieflader http://www.im-manufaktur.de an. Und nimm besser TORX (Innensechsrund) statt INBUS (Innensechskant)...

409_3460_875_bremsscheibenschraube.jpg.2

Und bezüglich Bremsscheiben kann ich von diesen hier nur gutes berichten:

21_Braketech.jpg.a238962686e2dc906f90b18

Braketech AXIS

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Michl,

die EBC XC gibt es auch für die 1100 S, sie sind leicht ( 300 gr. je Scheibe leichter als die Brembo-Standard )

und haben sogar ABE.

Richtig günstig sind sie mit ca. 250,- / Scheibe zzgl. Beläge aber auch nicht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.