Zum Inhalt springen

14er Ritzel


Darkhunter

Empfohlene Beiträge

Stephan,

Bei der 1.000-er Inspektion soll ein Schnellwechseladapter + größeres Kettenrad verbaut werden.

...

was ist ein Schnellwechseladapter und für was soll der gut sein a078.gif ?!? Sorry, für meine Unwissenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke mal der ist damit gemeint:

http://www.desmoworld.com/shop/de/jt-kettenrad-wechseladapter.html

Das Kettenrad selbst ist dann um einiges günstiger als die Originalversion.

Ich hab bei meiner S2R 1000 auch mal die Schwinge kontrolliert, der Vorbesitzer hatte schon direkt nach Kauf auf ein 14er Ritzel umgerüstet. Fazit: Alles in Ordnung, weder beimm Schutz und schon gar nicht bei der Schwinge ist Material abgetragen.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So ihr lieben,

Jetzt gibt Onkel Daffy auch mal seinen Senf zum 14er Ritzel dazu.

Eines Vorweg; das 14er Ritzel spaltet die Lager. Die einen sind dafür, die anderen sind dagegen.

Ich gehöre zu letzteren. Um es hier ganz deutlich zu machen; VERGISST ES!

Ich habe das 14er bei meiner neuen Evo direkt vom Händler aus montieren lassen. Ich fuhr die ersten ca 1.500km mit einem Arai Integralhelm, stets geschlossen. Seitdem ich aber dann vor ca 200 km auf meinen alten Jethelm wechselte, fiel mir ein leichtes rasseln auf. Also ab zum Händler. Und was war es. Ratet mal.......

So, Onkel Daffy hat dann mal Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich fuhr gestern beim roten P vorbei und habe dort ein 42er Kettenblatt für 25€!!!!! Gekauft. Dann bei Tommotec eine DID Kette für 110€ geschossen und ab mit dem Originalen 15er Ritzel zur Werkstatt. Innerhalb kürzester Zeit war der Kettensatz montiert.

Und Fazit ist;

Irre! Das gesamte Drehzahlband ist für mich auf Landstrassenverhältnissen absolut perfekt! Ich habe einfach das Gefühl, als wenn ich momentan die beste Übersetzung überhaupt für mich und meinen Fahrstil gefunden habe. In der Stadt ist es perfekt, 3. Gang mit 50 ist klasse, danach habe ich von 50km/h bis 100km/h im dritten Gang ein super Drehzahlband von 4 bis knapp 8.000 Touren. Dann gehts schön in den vierten Gang. Es fühlt sich auch besser an, die Gasannahme ist weicher und kultivierter, ich empfinde die Gänge gerade zu besser (hört sich komisch an, ist aber so) und die Drehmomententfaltung ist einfach irre. Die Airbox, so habe ich das Gefühl, ist nicht mehr so nasal sondern ist weitaus brummiger und bassiger, aber stets dezent! Das Fahrruckeln und schieben wurde sogar etwas weniger. Ich bin momentan echt richtig zufrieden mit der Investition. Und das ohne schleifen und rasseln am Schwingenschutz :-)

Werde im Winter in die Spark High Mount und in eine zylinderselektive Abstimmung investieren. Top End spielt für mich gar keine Rolle, ich will bollern, die Airbox atmen und den Auspuff patschen hören, dann bin ich glücklich. Werde dann berichten. Ich bin jetzt schon davon überzeugt, das Bike dann auf einem absolut wahnsinnigen Level zu haben. Freu mich darauf! Bin gerade echt mega happy!

Lg, Chris

Bearbeitet von Daffy Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Dein Gefühl klingt überzeugend.

Ich will neben den Sparks Low Mount auch wie du im Winter die Übersetzung ändern.

Welche Kettenlänge benötigt man und hast du die DID 525 x-ring drauf?

Hast du eine offene Airbox das du da was hörst und was ist eine zylinderselektive Abstimmung?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen.:rolleyes:

Gruß Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pino,

Ich muss mal nachschauen, wieviele Glieder die Kette genau hat. Habe definitiv eine etwas längere geholt, haben dann aber auch gekürzt. bringe ich aber genau in Erfahrung. Ich fahre momentan einen K&N Lufi mit dem offenen DP Lufihalter, was ich genial finde. Es gibt auch viele Leute, die die Airbox zerschneiden. Dann gibt es von Kaemna einen Lufi der ca.170€ kostet. Ich halte jedoch nichts von dieser Lösung Pino! Denn die Luft, die oben mehr gezogen wird, muss auch unten in den Kolben bzw. den Nocken verarbeitet werden.

Schau mal auf First-attack.de

Der Christian beschreibt die zylinderselektive Abstimmung dort perfekt. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen! Eine Abstimmung auf einem Dynojet ist zwar ok, aber Christian hat einen Datenlogger an der Lambdasonde verschweist und fährt das Motorrad im alltäglichen Zustand. Sprich in der Stadt und auf der Landstrasse. Dort schreibt der Logger alle Daten und Fahreigenschaften DEINER Maschine und genau danach wird ein Mapping angepasst bzw. geschrieben. Quasi wie ein Massanzug ;-) Somit fährt die Bella in allen Gegebenheiten immer perfekt.

RexXer ist zwar ok, aber jedes Motorrad ist anders.....

Habe mich da ein wenig schlau gemacht und diese Lösung bestätigt zb auch ein alter Freund von mir, der bei Ducati lange geschraubt hat. Es geht nichts über eine gute Abstimmung!

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

alles klar vielen Dank!

Das mit der selektiven Abstimmung hatte ich so noch nie gehört.

Wie ich gelesen habe wird solange abgestimmt bis:

die Abweichung der Lambda-Istwerte von den Lambda-Sollwerten auf ein Minimum reduziert ist. 15 oder mehr Testfahrten sind dabei keine Seltenheit.

Musst unbedingt berichten.

VG Pino

Bearbeitet von ppino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 14er bei meiner neuen Evo direkt vom Händler aus montieren lassen. Ich fuhr die ersten ca 1.500km mit einem Arai Integralhelm, stets geschlossen. Seitdem ich aber dann vor ca 200 km auf meinen alten Jethelm wechselte, fiel mir ein leichtes rasseln auf. Also ab zum Händler. Und was war es. Ratet mal.......

Ich konnte gestern im direkten Vergleich 15/14-Ritzel keine veränderte Geräuschkulisse beobachten. Was genau hat denn das Rasseln erzeugt?

Bei mir wurde übrigens ein original Ducati 14-Ritzel verbaut (gelochte Version).

Werde den Schwingenschutz aber sicherheitshalber im Auge behalten. Man kann ihn ja sehr einfach kontrollieren durch Sichtprüfung. Soweit habe ich nicht den Eindruck, dass das zu Problemen führen würde (solange man nicht ein höhergelegtes Heck hat!!).

Mein DUC-Händler ist zudem überzeugt, dass das 14er keine Probleme macht: Es sei an X seiner Duc-Kundenmotorräder verbaut und er sehe bei den Kundendiensten, dass es zu keinen Problemen führe.

Wenn in 1-2 Jahren meine Kette/Kettenblatt verschlissen sein werden, werde ich auch auf 15er Ritzel und 42er Kettenblatt umrüsten. Aber bis dahin will ich jetzt nicht warten, wenn es mit dem 14er Ritzel auch gut funktioniert (und wie gesagt - das Fahrfeeling ist einiges besser als original, vermutlich sehr ähnlich wie 15/42).

Gruss

ter

Bearbeitet von ter11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 14er Ritzel wird es immer Pro + Kontra geben.

Da es anscheinend bei manchen Modellen problemlos funktioniert und auch die günstigste Lösung ist,

doch bei einigen Modellen die Kette an der Schwinge schleift.

Wobei meine Vermutung dahin geht das es bei den älteren Bügel Monstern am ehesten passiert,

Da ich ja mit den Bügel den Winkel der Schwinge ein wenig beeinflussen kann ...

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Hey, es muss jeder selbst wissen was einem das Wert ist und wie weit man für diese Sache den Geldbeutel aufmachen will.

Ich habe ebenfalls ein 42-er Kettenrad verbaut, da die Kette erst ca. 1.000 km gelaufen hat (also noch neu) wurde diese einfach verlängert. Das war es dann schon. Fakt ist, bei manchen gibt es Probleme hinsichtlich des 14-er Ritzels bei andereren wiederum nicht. Und genau dieses Für und Wider war der Grund für das 42-er Kettenrad, denn bei dem 42-er gibt es kein Für und Wider...;)

Muss aber jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman
...und es gibt Monsterfahrer die haben kein Problem mit dem bissle Ruckeln und auch keines im 2 Gang in der Stadt zu fahren oder im 1 durch den Kreisverkehr :D

coffee die 7000 km glücklich mit der Original Konfig. war

Richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es muss jeder selbst wissen was einem das Wert ist und wie weit man für diese Sache den Geldbeutel aufmachen will.

Ich habe ebenfalls ein 42-er Kettenrad verbaut, da die Kette erst ca. 1.000 km gelaufen hat (also noch neu) wurde diese einfach verlängert. Das war es dann schon. Fakt ist, bei manchen gibt es Probleme hinsichtlich des 14-er Ritzels bei andereren wiederum nicht. Und genau dieses Für und Wider war der Grund für das 42-er Kettenrad, denn bei dem 42-er gibt es kein Für und Wider...;)

Muss aber jeder selbst wissen.

Ich z.B weiß es, denn ich fahre schon ca. 50 000 Km mit 14er Ritzel...;)

Ohne Schaden !!!

@ Coffee

so lange ich es nicht kannte, mit einer vernünftigen Übersetzung zu fahren

war es mir auch egal.

Ich muss aber auch gestehen das ich nicht sagen kann wie sich die Übersetzung bei der 796er anfühlt....

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ter11,

Ich hatte auch das gelochte Ducati Ritzel drauf, bei mir schleifte es sich nen Wolf. Alleine Dadurch das das 14er Ritzel etwas kleiner ist, liegt bzw. hängt die Kette automatisch im oberen Verlauf am Schwingenschutz etwas tiefer. Bei mir schliff sie starkt, dass auch der Meister gesagt hat, dies sei schon extrem. Und die Kette war gut gespannt! Wie dem auch sei, ist nun Geschichte. Jetzt wird sich auf den Spark und dann auf die Abstimmung konzentriert. Mit der 15/42 Übersetzung kann es ersteinmal bleiben! Bin seeeehr zufrieden :-)

Euch allen ein monströses Wochenende! Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Bekannterweise kann das schleifen am Schwingenschutz dann eintreten, wenn man ein hochgelegtes Heck hat, weil dann fällt die Kette extermer ab zum Ritzel vorne an der Schwinge. Es wäre nun auch denkbar, dass diesbezüglich ein ähnlicher Effekt wie ein höher gelegtes Heck eintritt, wenn der Fahrer besonders leicht ist oder das Fahrwerk an der Vorspannung hinten sehr straff eingestellt wird. So zumindest könnte das theoretisch sein...

Edit: Monsterdriver1000 hat in Bezug auf die Bügelmonster wohl eine ähnliche Vermutung, wie ich jetzt erst auf der vorangehenden Seite gelesen habe.

Gruss, ter

Bearbeitet von ter11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da jetzt die beiden Beiträge von

Daffy Duc und Matti gleich hintereinander lese, würde ich glauben sie Fahren verschiedene Motorrad Typen.

Aber ich muss schon darüber schmunzeln, da ich diese Aussagen seit meiner ersten 93er Monster kenne.

@ter

Diese These habe ich auch über die alten Bügelmonster aufgestellt, in diesem Thread,

könnte auch zutreffen ....

Denn an irgend etwas muss es ja liegen wenn bei baugleichen Modellen beide Phänomene auftreten...

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich habe mal von meinem werkseitig montierten oberen Kettenschleifer Bilder gemacht nachdem ich diesem ca.2500 KM mit einem 14 Ritzel und zuvor noch einmal ca 1500 KM mit dem 15 Ritzel gefahren habe. An den Stellen wo sich die Löcher im Schleifer befinden, war kein Lack mehr auf der Schwinge.

Ob ich nun ein Einzeilfall oder einer von vielen bin .........................................................????????????????????????

Nun fahre ich schon ca. 6000 KM mit einem Kettenschleifer und der sieht immer noch Top aus.

Abgesehen vom "normalem" Verschleiß natürlich.

By the way. Ich fahre seitdem 15/43.

Den hieraus eventuell hervorgehenden Verlust bei Top Speed nehme ich in kauf da ich eh nicht der Monster Autobahn Raser bin !!!

Das Fahrverhalten hat sich noch einmal verbessert zum 14 Ritzel.

MichaelP6290032.jpg.487de43e8fdca0909c466f67935

P6290033.jpg.726c285c6a48587299227b7fb99

P6290034.jpg.778bb576fd6c632fc82d924240a

P6290035.jpg.d3098aa5b18fc86adaab4533f49

Bearbeitet von z19dth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25000km.

IMG_20130821_160941_233-1024x577.jpg

Und ich schreibe es nur schlechter Pflege zu. Erst ab ca. 16-18000km wurde der Schleifschutz schlimmer drangenommen. Weshalb? DryLube. Die Kette

verschliss ziemlich schnell und damit auch der Schleifschutz. Keine Spuren auf der Schwinge, der Schleifschutz hat auf den letzten 2-3000km keine Verschleisserscheinungen mehr gezeigt nach einem neuen Kettensatz und neuen Pflegemitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.