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Motorkontrolleuchte (MKL) geht an bei M796


biaggi1976
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vor 20 Minuten schrieb zillo:

Was aber völlig kontraproduktiv ist, es funktioniert genau anders herum ;-) 

wieso das? die Klappe ist mit der Feder offen.....der Motor soll sie schließen und dreht also auf geschlossen, die Klappe bleibt aber offen, da der Motor ja nur den Bowdenzug strafft oder ggf. die Klappe nur leicht bewegtt (mit seinem Standardhub). Da waren bestimmt 1cm Zugspiel justiert......

Grüße

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Im unteren Drehzahlbereich wird sie etwas lauter.
Im Stand und ab Halbgas ist die Klappe sowieso immer komplett offen.
Es geht dabei nur um den Bereich, in dem das Fahrgeräusch gemessen wird. Hier wird mithilfe der Klappe das Fahrgeräusch geschönt.
Mittlerweile sind solche Maßnahmen den Herstellern verboten worden.

Hattes das auch mit dem rückstau zu tun? Womit der motor auch arbeitet ?
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vor 28 Minuten schrieb biaggi1976:

wieso das? die Klappe ist mit der Feder offen.....der Motor soll sie schließen und dreht also auf geschlossen, die Klappe bleibt aber offen, da der Motor ja nur den Bowdenzug strafft oder ggf. die Klappe nur leicht bewegtt (mit seinem Standardhub). Da waren bestimmt 1cm Zugspiel justiert......

Grüße

Stimmt, Denkfehler :bag:

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vor 3 Minuten schrieb Marcii:


Hattes das auch mit dem rückstau zu tun? Womit der motor auch arbeitet ?

Ob es einen geringfügigen Einfluss auf das Drehmomentverhalten hat (wenn du das meinst?) musst du auf dem Prüfstand austesten.

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  • 2 Wochen später...

nachdem trotz eines ausgehängten Bowdenzugs sporadisch die MKL mit dem bekannten EXVL-Fehler kam, habe ich heute den Motor ausgebaut und das Sytem mit dem Healtech ESE-D02 terminiert. Die anschließende Probefahrt meiner Frau über 80km bracht viel Spaß. Der Motor hing total smooth und klangvoll am Gas und keine MKL, also Motorgewicht eingespart, und läuft auch noch super. Gut investierte 46 Euro, würde ich sagen.

Schönes WE, Stefan

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  • 2 Jahre später...

 

 

 

Am 21.7.2017 um 23:11 schrieb biaggi1976:

stimmt, das auch noch.......win win würde ich sagen.

Grüße

Hallo Stefan, klappt das immer noch? Habe an meiner das gleiche Problem.

Für den Stecker man braucht da Spezialwerkzeug.

Gruss Jochen 

Bearbeitet von JochenK
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Hallo Jochen,

seit dem Einbau des Eliminators ist Ruhe, keine MKL, keine Probleme beim TüV. Ist jetzt schon 12000km gelaufen damit.

Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

Grüsse Stefan

Bearbeitet von biaggi1976
Ergänzung
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vor 11 Stunden schrieb JochenK:

Hallo Stefan, klappt das immer noch? Habe an meiner das gleiche Problem.

Für den Stecker man braucht da Spezialwerkzeug.

Gruss Jochen 

Wurde zwar nicht direkt angesprochen, aber: bei mir ist der Motor seit ein paar Jahren nicht mehr "drin", da ich auf einen anderen Puff umgestiegen bin. Mit dem Eliminator seit gefühlten x0,000km niemals Fehlermeldungen, bei mittlerweile 3mal TÜV ebenfalls nicht.

Der Eliminator passt plug'n play an den Stecker des Motors.

Also: alles senza problema ?

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Habe gestern bei meinem Schrauber Fehler auslesen lassen.War in der Tat die Klappe, vor Ort gleich gecheckt.Alles io.

Abends ne Runde gedreht, nach 5km ging die Lampe wieder an. Zurück, nochmal zerlegt. Jetzt habe ich Ruhe die Lampe blieb bis jetzt aus. 

Sollte die wieder angehen, fliegt der Motor raus und Stecker rein.

Nochmals dank an euch.

Gruss Jochen

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  • 2 Wochen später...

Hi Community,

könnte mir einer von Euch, der den Klappen-Steuermotor ausgebaut hat, mal die Länge des Bowdenzugs von Nippel zu Nippel messen?

Meiner ist gerissen und das original Ersatzteil ist seit Wochen nicht lieferbar.

Jetzt überlege ich das Kabel einfach selbst zu machen. Leider fehlt der Nippel auf der Klappen-Seite, deshalb kann ich nicht sagen, wie lang das Kabel sein muss.

Danke

Matthias

Bearbeitet von PrinceCharming
Update
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Am 2.8.2020 um 12:01 schrieb PrinceCharming:

Hi Community,

könnte mir einer von Euch, der den Klappen-Steuermotor ausgebaut hat, mal die Länge des Bowdenzugs von Nippel zu Nippel messen?

Meiner ist gerissen und das original Ersatzteil ist seit Wochen nicht lieferbar.

Jetzt überlege ich das Kabel einfach selbst zu machen. Leider fehlt der Nippel auf der Klappen-Seite, deshalb kann ich nicht sagen, wie lang das Kabel sein muss.

Danke

Matthias

Hat sich erledigt. Die Kabellänge hätte eh nicht geholfen, das gewinkelte Metallrohr auf der Klappenseite fehlt auch ... wurde anscheinend einfach abgezwickt. ?

Hab heute einen gebrauchten Bowdenzug bekommen.

 

Bearbeitet von PrinceCharming
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